Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2020

Anders wie gedacht, aber trotzdem ein Volltreffer

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

The Secret Book Club – Eine fast perfekte Liebesgeschichte

Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Eine fast perfekte Liebesgeschichte

Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club ist eine wahnsinnig witzige, aber auch gefühlvolle Geschichte in der ein Buch Club eine große Rolle spielt, allerdings anders wie gedacht. Als Bücherwurm bin ich automatisch davon ausgegangen das die Jungs alle einen Liebesroman lesen und diesen dann gemeinsam besprechen würden, aber weit gefehlt! Sie lesen die Liebesromane nur um die weiblichen Wesen besser zu verstehen und zu erkennen was sie wirklich wollen. Funktioniert das wirklich? Gavin macht den Test, anfangs ist er nicht begeistert aber er hat ja großspurig behauptet er würde alles tun um seine Frau zurückzugewinnen. Die meinte nach einem Streit nämlich er kann seine Sachen packen und verschwinden – gemeint hat sie es natürlich nicht so, aber das konnte Gavin zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht wissen, denn er war da ja noch kein Frauenversteher

Ich muss gestehen ich hatte mir unter dem Buch was anderes vorgestellt, aber ich wurde trotzdem positiv überrascht. Die Geschichte war spritzig, die Charaktere richtig toll und ich habe die Jungs vom Buchclub geliebt. Ich konnte mich komplett in dieses locker, flockige Buch fallen lassen und habe mich köstlich amüsiert. Die Geschichte plätschert nicht nur vor sich hin, sie geht auch leicht in die Tiefe denn Thea und Gavins Probleme beginnen schon weit vor diesem Streit. Da wo andere noch auf Wolke sieben schweben, ist Thea schon mit Zwillingen schwanger. Thea weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht was es heißt die Frau eines Profisportlers zu sein, Geldsorgen hat sie keine, aber dafür muss sie sich mit Leuten treffen die sie nicht mag, immer nett und freundlich sein und die Verantwortung für die Zwillinge trägt sie auch nahezu alleine. Gavin ist zu oft unterwegs, aber er liebt seine Familie, das spürt man immerzu. Dazu kommt das Thea keine leichte Kinder- und Jungendzeit hatte. Daran knabbert sie immer noch, aber sie redet nicht gerne darüber. Ihre Wünsche, Träume und Ziele konnte sie wegen der Zwillinge nicht verwirklichen. Gavin hingegen liebt seine Frau von ganzem Herzen, für ihn gibt es nur diese eine, aber sie haben sich halt auch etwas auseinander gelebt, reden über das wirkliche Wichtige nicht, oder nicht mehr. Wird es ihm gelingen ihr Herz zurückzuerobern? Leicht hat er es nicht, denn bei ihnen lebt Theas Schwester und die hat so ihre eigene Meinung von Gavin was das ganze nicht gerade einfacher macht. Mit Hilfe der hartgesottenen Jungs vom Book Club will er nun das Ruder herum reißen, aber das ist gar nicht so einfach und anfangs ist es für ihn die größte Herausforderung den Liebesroman überhaupt aufzuschlagen.

Die Autorin hat einen locker flockigen Schreibstil der dazu führt das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es gibt viele witzige Momente, aber das Buch hat auch eine ernste Seite. Bei Gavin merkt man sofort wie er seine Familie lebt, aber auch das er, bedingt durch seine viele Reisen, gar nicht so mitbekommt wie schwer es seine Frau manchmal hat. Sie hingegen macht alles mit sich alleine aus und irgendwann kommt dann halt alles raus. Finden sie einen Weg für einen Neuanfang? Werden sie lernen miteinander zu reden? Wird Thea Gavin zurück nehmen und werden sie wieder zu einer glücklichen Familie? Werden sie beide an sich arbeiten? Wird der Liebesroman den Gavin liest ihm tatsächlich helfen können? Ein Satz der dieses Buch prägt und mich sehr beeindruckt hat lautet „Liebe alleine genügt nicht“........so ist es auch in dieser Geschichte.

Ich habe diese Geschichte geliebt, für mich hat alles gepasst und ich freue mich schon auf den zweiten Band und die Jungs vom Book Club.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sternchen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Toller erster Band - meine Erwartungen wurden übertroffen

Dangerous Hearts – Mit dir durchs Feuer

Dangerous Hearts – Mit dir durchs Feue

Dangerous Hearts – Mit dir durchs Feue

„Dangerous Hearts“ die neue Buchreihe von Romina Gold kann ich allen, die Spannung und Romance lieben, wärmstens empfehlen. Die Autorin hat es, wieder einmal, geschafft mich vom ersten Moment an in den Bann zu ziehen.

Im ersten Band geht es um Laurie die ein einsames und zurückgezogenes Leben auf ihrem Gestüt lebt. Sie lebt den Traum ihres Mannes weiter der vor ein paar Jahren tödlich verunglückte. Seinen Tod hat sie noch nicht verarbeitet und als es dann eines Tages auf ihrem Gestüt brennt ist es Ethan der schlimmeres verhindert. Zwischen den beiden sprühen die Funken, aber zwischen ihnen steht die Vergangenheit und ein Brandstifter der unberechenbar ist.

Das Buch war wirklich toll und schon Band eins hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Laurie und Ethan sind zwei tolle Charakter die in ihrem Leben schon Höhen und Tiefen erlebt haben. Diese Zeit hat sie geprägt. Als es auf Lauries Gestüt brennt ist Ethan derjenige der Schlimmeres vermeidet. Diese Begegnung verändert ihrer beiden Leben. Die beiden liegen auf einer Wellenlänge, aber werden sie die Schatten der Vergangenheit verdrängen können? Gibt es eine gemeinsame Zukunft für sie? Der Brand auf Lauries Gestüt ist nicht der Einzige. Ein Brandstifter ist unterwegs, aber was für ein Motiv hat er? Warum legt er die Feuer, was hat er davon? Geht es ihm nur um den Rausch oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Ich kann dieses Buch wirklich allen empfehlen – die Mischung war einmalig. Einerseits eine berührende, in die Tiefe gehende Geschichte, andererseits ein spannender Thriller der einem zig Fragezeichen in den Kopf zauberte und bei dem man sich bis zum Schluss nicht sicher sein konnte wie alles zusammen passt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Nach diesem Buch sieht man vieles nochmals mit anderen Augen

Aljona Savchenko

Aljona Savchenko – Der lange Weg zum olympischen Gold

„Am Ende wird alles gut werden, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende“

Es wurde alles gut, Aljona Savchenko und Bruno ...

Aljona Savchenko – Der lange Weg zum olympischen Gold

Es wurde alles gut, Aljona Savchenko und Bruno Massot holten sich bei den olympischen Spielen 2018 die Goldmedaille. Noch heute erinnere ich mich an den Moment als die beiden über das Eis schwebten und mit ihrer Kür alle in den Bann zogen.

Alles sieht so leicht aus, aber ich weiß von meiner Tochter (sie ist seit Jahren aktive Rollkunstläuferin) das hinter diesen schwebenden und so leicht aussehenden Elementen viel Arbeit steckt. Für uns beide war klar das wir das Buch über diese aussergewöhnliche Sportlerin lesen müssen.

Alexandra Ilina hat die Biographie über Aljona Savchenko geschrieben und es tatsächlich geschafft alles so wunderbar in Worte zu fassen, das man Bilder vor Augen hat und sich gut in die Sportlerin einfühlen kann. Biographien haben meist so einen leicht trockenen Touch, sie aber hat dem Buch, Aljona, Leben eingehaucht. Der Schreibstil war wirklich flüssig und mitreißend, meine Tochter hat das Buch an einem Tag gelesen und auch ich war recht schnell durch.

Ganz toll finde ich auch die Aufmachung des Buches. Das Cover ist unglaublich. Die Eisprinzessin , die Farben, alles passt wunderbar zum Inhalt des Buches. Eine mega Überraschung erwartet einen wenn man den Schutzumschlag entfernt....ein goldig glänzender Einband - passend zu der Sportgeschichte von Aljona Savchenko.

Aljona Savchenkos Liebe zum Eiskunstlauf beginnt im zarten Alter von vier Jahren. Da wo andere Mädchen mit Freunden spielten, verbrachte sie die Zeit auf dem Eis und schon früh wusste sie was sie einmal erreichen möchte. Die Liebe zum Eiskunstlauf führte dazu das sie schon recht früh selbstständig wurde, das sie im zarten Alter von gerade mal 18 Jahren von der Ukraine nach Deutschland zog. Sie wusste das sie in ihrem eigenen Land nicht weiter kommen würde, diie Trennung von der Famiilie (und umgekehrt) fiel ihr nicht leicht, aber es gab da diesen einen Traum und wenn sie diesen leben wollte, dann musste sie diesen Weg gehen. In Deutschland war sie ganz auf sich gestellt und das obwohl sie noch nicht mal die Sprache beherrschte. Der Weg ist das Ziel – so ihr Motto, aber irgendwie schien über Olympia ein Fluch zu liegen, aber sie kämpfte für ihren Traum und letztendlich hat sie ihr Ziel ja auch erreicht.

Nach dem Lesen der Biographie habe ich mir die Goldkür noch einmal angesehen und vieles mit anderen Augen gesehen. Den Weg den die Sportlerin von frühster Kindheit an eingeschlagen hat ist bewundernswert. Ihr wurden immer wieder Steine in den Weg gelegt, aber sie hat an ihrem Traum festgehalten und wurde letztendlich auch dafür belohnt. Die Biographie zeigt einen langen, steinigen Weg auf, aber es gibt auch viel persönliches und mir hat besonders gut gefallen das sie in all der Zeit die Menschen nie vergessen hat die sie unterstützt und gefördert haben und ihr immer zur Seite gestanden sind.

Eine sympathische Sportlerin die ihre Geschichte erzählt, eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, eine Geschichte bei der nicht immer alles so einfach war und vor allem aber, ein Traum der über viele Jahre hinweg andauert und den die Sportlerin nie aus den Augen verloren hat. Aljona Savchenko hat meinen Respekt und im Nachhinein freut es mich ungemein das sie ihren Traum vom olympischen Gold endlich verwirklichen konnte. Sie hat es sich mehr wie verdient und dieses tolle Buch verdient ganz viele Leser. Ich kann es allen nur ans Herz legen, die Geschichte ist es wert das man sie liest und sie liest sich auch richtig toll. Ein toller Bonus sind die vielen Fotos die beigefügt wurden.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Die Spannung reisst einen förmlich mit

Feuerland

Kriminalkommissarin Vanessa Frank ist am Tiefpunkt angelangt. Irgendwie geht bei ihr gerade alles schief und nachdem sie mit Alkohol am Steuer erwischt wird folgt sogleich die Suspendierung vom Dienst. Trotzdem lässt sie es sich nicht nehmen und ermittelt auf eigene Faust weiter.

Gleichzeitig passieren in Stockholm unerklärliche Sachen – ein edler Uhrenladen wird überfallen, aber die Diebe nehmen keine Uhren mit. Zwei Geschäftsmänner werden entführt und nach Zahlung des Lösegeldes wieder freigelassen. Die beiden verbindet, außer der Tatsache das sie viel Geld haben, nichts und beide möchten sich über ihre Entführung nicht äußern.

Was sich als Ansammlung harmloser Fälle darstellt, ist in Wirklichkeit ein brisanter Fall der die suspendierte Vanessa Frank um den halben Erdball führt, bis hin in die deutsche Kolonie Colonia Rhein in Chille.

Mich hat das Hörbuch von Anfang an in den Bann gezogen, allerdings musste ich teilweise mega aufpassen um den Wechsel in den nächsten Erzählstrang nicht zu verpassen. Am Anfang gab es mega viel Input -viele verschiedene Orte und zig verschiedene Charaktere, hat man das aber alles mal sortiert dann ist es ein purer Hörgenuss zum Mitfiebern und Miträtseln. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und konnte mir keinen Reim drauf machen wie alles zusammen passen könnte, aber je weiter ich hörte umso mehr Teilchen fanden ihren Platz und im Laufe der Geschichte konnte ich mir sogar vorstellen wie alles zusammen gepasst hat. Ich war auf dem richtigen Weg, aber es gab immer wieder überraschende Wendungen so dass ich immer wieder zurückgeworfen wurde. Spannung ohne Ende, fesselnd von Anfang bis zum Ende.

Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, sie hatten alle Ecken und Kanten, manche musste man erst näher kennenlernen um sie einordnen zu können. Besonders Vanessa Frank hat mir gut gefallen, anfangs tat ich mich zwar etwas schwer mit ihr, aber je näher ich sie kennenlernte umso mehr konnte ich verstehen wie sie zu diesem Tiefpunkt gelangen konnte und es hat mir gefallen wie sie da wieder raus gekommen ist. Ein Charakter mit vielen Facetten, aber auch einer der die Fäden spinnt.

In diesem Thriller ist nichts wie es scheint und es ist wirklich ein Hörgenuss auf höchstem Niveau. Tolle Story, tolle Charaktere (na ja nicht alle, es gibt auch ein paar Bösewichte die man von Anfang an nicht mag und das ändert sich bis zum Schluss nicht) und vor allem das Hörbuch ist mega toll eingesprochen. Frank Stieren war mir bislang unbekannt, aber er hat mich von Anfang an mitgenommen und dafür gesorgt das dieses Hörbuch mich nicht mehr loslässt.

„Feuerland“ ist ein spektakulärer Thriller bei dem dir kalte Schauer über den Rücken laufen und bei dem nichts ist wie es scheint. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Hörbuch und Frank Stieren trägt es überzeugend vor.

Von mir gibt es daher fünf Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein Wohlfühlbuch

Die Weinbergfrauen

Die Weinbergfrauen von Brigitte Guggisberg

Die Weinbergfrauen von Brigitte Guggisberg

Mit ihrem neuen Roman „Die Weinbergfrauen“ hat sich Brigitte Gugisberg selbst übertroffen. Der Schreibstil war flüssig und zauberte mir Bilder vor die Augen, aber er führte auch dazu, dass ich mich nicht mehr von dem Buch lösen konnte.

Beim Anblick des Covers denkt man sofort an die Toscana, aber weit gefehlt. Die Geschichte spielt in meiner Heimat, in Südbaden und eine große Rolle spielen dabei spielt ein heruntergekommenes Weingut. Hermann, der Besitzer gibt alles, aber er weiß wenn die Weinlese in diesem Jahr nicht gut wird, dann wird er das Gut nicht mehr halten können. Weit entfernt in Hamburg leben Marlene, Sandrine und Valentina, sie verbindet das sie alle Roland, den Bruder von Hermann, kennen und aus unterschiedlichen Gründen, fallen sie eines Tages bei Hermann auf dem Weingut ein.

Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Die Mischung war perfekt und besonders die unterschiedlichen Charaktere haben mich überzeugt. Ich konnte mich in jeden einzelnen rein versetzen und verstand auch was sie bewegte.

Marlene ist mit Roland verheiratet und führt ein einsames Leben. Mit Roland zusammen hat sie die Firma aufgebaut, damals war ihr Leben noch in Ordnung. Sie hatte etwas zu tun, jetzt aber verbringt sie die Zeit mit anderen reichen Frauen, aber so richtige Freundschaften sind nicht dabei und mit ihrem Mann verbindet Marlene auch nicht mehr viel. So kommt es dann das Marlene einem Betrüger aufsitzt und ihre ganzen Ersparnisse an ihn verliert. Mit fast 50 Jahren steht sie an einem Scheidepunkt in ihrem Leben und da sie mit Roland nicht über ihre Probleme reden kann, fährt sie, mit einem Hintergedanken im Kopf, in die alte Heimat zurück.

Bei Sandrine liegt der Fall anders. Sie liebt ihre Arbeit und liefert ihrem Chef, Roland, einen Abschluss nach dem anderen. Seit Jahren wartet sie auf die verdiente Beförderung, aber er hält sie immer wieder hin. Langsam platzt ihr der Kragen, sie wird nicht jünger und sie hat es sich zum Ziel gesetzt an ihrem 40. Geburtstag die Partnerschaft in der Tasche zu haben. Damit das doch noch klappt lässt sie sich auf ein gewagtes Spiel ein.

Valentina ist mit 30 Jahren die jüngste der drei Frauen und liebt einen verheirateten Mann. Sie glaubt an ihn und ihre Liebe. Nach einem Streit gerät alles aus den Fugen und sie verliert auch noch ihren Job. Sie möchte die Wogen glätten und reist deshalb an den Ort an dem sie ihre große Liebe vermutet, aber dann kommt alles ganz anders.

Tja und dann gibt es noch den mürrischen Hermann, Winzer aus Leidenschaft. Er lebt ein zurückgezogenes Leben und alles was für ihn zählt ist das Weingut und seine Reben. Urplötzlich ist er von drei Frauen umgeben, die sein Leben komplett umkrempeln, ihm aber auch helfend zur Seite stehen.

Marlene, Sandrine, Valentina und Hermann, sie helfen sich in schweren Zeiten gegenseitig und irgendwie ist dieses Aufeinandertreffen ein Wendepunkt in ihrer aller Leben.

Die Geschichte hat das gewisse etwas und man kann sich ihr nicht mehr entziehen. Besonders gut gefallen hat mir, wie sich die drei Frauen zusammengerauft haben und letztendlich für Hermann in die Presche gesprungen sind, aber auch wie sie dabei ihr Leben überdenkt haben und erkannt haben was für ihr weiteres Leben wichtig ist, was sie wollen und brauchen.

Ich kenne schon die vorherigen Bücher der Autorin, beide haben mich in den Bann gezogen und mir tolle Lesestunden beschert, aber bei ihrem neuen Buch konnte sie nochmals eine Schippe drauflegen. Für mich war es ein Wohlfühlbuch, denn es ging in die Tiefe und die Mischung des Buches war einfach genial. Es war viel mehr wie nur ein Liebesroman, es war eine bewegende Geschichte über drei Frauen und einen Mann die an einem Punkt im Leben angekommen waren wo sie alles neu überdenken, aber auch Entscheidungen treffen mussten. Es gab viele Überraschungen, die Charaktere selbst verblüfften einen immer wieder und es gab Wendungen die man so vielleicht nicht erwartet hätte. Ein Buch bei dem man sich viele Gedanken über das eigene Leben macht, aber auch erkennt das es nie zu spät ist neue Wege einzuschlagen und bei dem man ab und dann auch kräftig schmunzeln darf. Das Ende hat für mich auch gepasst, jeder Charakter hat seinen Weg gefunden und was weiterhin passiert dürfen wir wohl in einem zweiten Band lesen. Das finde ich mega, denn ich möchte natürlich wissen wie es mit den einzelnen Charakteren, aber auch dem Weingut weitergeht.

Den „Weinbergfrauen“ spreche ich eine absolute Leseempfehlung auf. Für mich war das Buch ein Highlight und liebend gerne würde ich ihm mehr wie fünf Sterne geben.