Profilbild von LeseratteBEA

Der dunkle Bote von Alex Beer
eingelesen von Cornelius Obanya

Der dunkle Bote von Alex Beer
eingelesen von Cornelius Obanya

Bei „Der dunkle Bote“ handelt es sich um den dritten Band einer historischen Krimi Reihe. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich dem Ermittlerduo folgen.

Kriminalinspektor August Emmerich und sein Assisten Ferdinand Winter ermitteln in den 20iger Jahren in Wien in einer Zeit in der die Menschen ums überleben kämpfen. Ein Kälteeinbruch hat die Ernte vernichtet, jeder dritte Mann ist arbeitslos und die Verbrechen haben Hochkonjunktur. Dazu kommt ein Mordfall der alles bisherige in den Schatten stellt. Ein Mann wird, unter einer Eisschicht, Tod aufgefunden. Er ist übelst zugerichtet – Emmerich und Winter ermitteln. Dieser Fall lässt Emmerich nicht zur Ruhe kommen, dazu kommt das er nach wie vor auf der Suche nach seiner Lebensgefährdin Helene und ihren Kindern ist. Diese wurden von ihrem Mann, Xaver Koch, entführt. Der Krieg hat den Familienvater die Sinne geraubt und so kam er zwar gesund zurück, wurde aber zu einem brutalen Verbrecher.

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen. Emmerich und Winter waren mir vom ersten Moment an sympathisch. Neben Emmerich erscheint Winter ein bisschen blass, aber als Duo sind die beiden unschlagbar und sie ergänzen sich wirklich gut.

Die Geschichte beginnt eher ruhig, nimmt dann aber immer mehr an Fahrt auf. Während des Hörens fragte ich mich immer wieder ob die beiden diese brutalen Morde stoppen würden können und natürlich ob sie Helene und ihre Kinder rechtzeitig finden würden. Beide Handlungsstränge haben mich komplett in den Bann gezogen und es gab Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Besonders gut gelungen fand ich auch das man das Gefühl hatte in die 20iger Jahre zurückgekehrt zu sein. Alles wurde so realistisch beschrieben das ich Bilder vor Augen hatte und die damalige Atmosphäre spürte.

Gut gefallen hat mir auch Cornelius Obonya der dem Hörbuch Leben eingehaucht hat. Der Österreicher hat mich mit seiner Stimme sofort eingefangen und die Art und Weise wie er den „Wiener Dialekt“ mit eingebaut hat fand ich mega.

„Der dunkle Bote“ hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Ich hatte zig Fragezeichen im Kopf, Gänsehautfeeling und trotz der düsteren Geschichte konnte ich mir ab und dann ein schmunzeln nicht verkneifen.

Ich kann dieses Hörbuch uneingeschränkt empfehlen, vergebe gerne 5 Sterne und sicher ist das ich mir bei Gelegenheit auch die Vorgänger anhören werde.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Spannend und fesselnd, viele unerwartete Wendungen

Nächte des Zorns

Das Hörbuch „Nächte des Zorns“ von Anna Tell

Gelesen von Svenja Pages

Ein spannendes und temporeiches Hörbuch das mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat.

Amanda Lund kehrt nach ihrer Babypause in ...

Das Hörbuch „Nächte des Zorns“ von Anna Tell

Gelesen von Svenja Pages

Amanda Lund kehrt nach ihrer Babypause in den Dienst zurück und gleich gibt es einen neuen Fall der sie gleich mächtig beansprucht. Die Entführung eines Polizeibeamten, der im Kosovo stationiert ist, führt dazu das sie nach Pristina reisen muss. Dort erkennt sie recht schnell das der entführte Polizist und dessen Vorgesetzter in kriminelle Machenschaften verwickelt sind. Wird sie den Fall lösen können?

Obwohl ich den vorherigen Band der Reihe nicht gehört habe fand ich mich schnell in die Geschichte ein. Mir hat gefallen das man Anna Tell nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Leben begleiten durfte. Sie war mir sympathisch, ich konnte mich in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Der Beruf ist ihr genauso wichtig wie ihr Baby das sie alleine groß zieht. Sie hat alles geregelt und während sie ihrem Beruf nachgeht ist das Kleine versorgt.

Amanda Lund ist eine tolle Ermittlerin und sie lässt nichts unversucht um den Fall zu lösen. Keine leichte Sache, denn sie wird immer wieder mit Überraschungen konfrontiert die den Fall in einem neuen Licht erscheinen lassen. Recht schnell wird klar das hinter der Entführung mehr steckt als man anfangs denkt. Brisant, rasant und mit vielen Wendungen die dafür sorgen das immer mehr Details ans Licht kommen und alles ganz anders ist wie Amanda Lund, aber auch ich, anfangs denken. Irgendwann bricht der Kontakt zu den Entführern ab, keiner weiß wie es weitergeht, die Ermittler klammern sich an jeden noch so kleinen Strohhalm den sie finden können und so kommen sie dann einer Sache auf die Spur die alles vorherige in den Schatten stellt. Sie erhalten Unterstützung von unerwarteter Seite und gemeinsam kommen sie der Lösung des Falles Schritt für Schritt näher.

Amanda Lund lässt sich nicht so schnell unterkriegen und mir gefällt, dass sie auch eine weiche Seite hat. Gerade im privaten Handlungsstrang liegt eine schwere Zeit hinter ihr und durch den neuen Fall hinter denkt sie getroffene Entscheidungen und ist auch in der Lage diese zu revidieren. Sie denkt nicht nur an sich, das gefällt mir.

Das Hörbuch hat mich in den Bann gezogen und gerade die vielen Wendungen haben mir gefallen. Man wusste eigentlich nie in welche Richtung es gehen würde und am Ende war ich einfach nur baff. Ich fieberte von Anfang bis Ende mit und am Schluss war jedes Fragezeichen in meinem Kopf verschwunden.

Svenja Pages hat wieder einmal gezeigt wie vielschichtig sie ist. Auch hier hat sie wieder wunderbar gelesen und mich mit ihrer Stimme eingefangen.

Von mir gibt es daher eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine sehr bewegende Geschichte bei der die Vergangenheit wieder einmal Zeichen setzt

Die Jasminschwestern

Hörbuch zu „Die Jasminschwestern“ von Corina Bomann

Gelesen von Elena Wilms

Hörbuch zu „Die Jasminschwestern“ von Corina Bomann

Gelesen von Elena Wilms

Ich habe bislang nur ein Buch von Corina Bomann gelesen, aber dieses hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Danach bin ich dazu übergegangen mir ihre Geschichten anzuhören und dabei geblieben, denn ihre Hörbücher sind eine wirklich gute Alternative wenn man, wie ich, immer zu viele Bücher zum Lesen hat, die Zeit aber fehlt.

Elena Wilms, die den Charakteren von Corina Bomann Leben einhaucht, kenne ich von vielen anderen Hörbüchern. Ich mag ihre Stimme und sie schafft es auch immer mich sofort in den Bann zu ziehen.

„Die Jasminschwestern“ ist schon eine ältere Geschichte der Autorin, aber sie hat mich wieder einmal vom ersten Moment an gefesselt. Ganz toll finde ich bei Corina Bomann ja immer das die Vergangenheit, in der Gegenwart, eine große Rolle spielt und so war es auch dieses Mal:

Melanies Welt gerät aus den Fugen als sie hört das ihr Freund nach einem schweren Unfall im Koma liegt. Sie steht unter Schock und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und so beschließt sie sich zu einer Auszeit bei ihrer Urgroßmutter Hanna. Diese merkt wie Hannah mit sich und ihrem Leben hadert und so beginnt sie ihr die Geschichte ihres Lebens zu erzählen. Von einer dramatischen Kindheit im Saigon, von der Flucht in ein besseres Leben, einer Flucht die unter keinem guten Stern steht. Alles kommt anders wie es sich die junge Hannah vorgestellt hat. Sie erzählt von den guten und schlechten Zeiten die sie in den 20igern Jahren im schillernden Berlin verbrachte, ihrer ersten großen Liebe, aber auch von den schweren Zeiten während des Krieges und ihrem Neuanfang als Hutdesignerin in Paris. Hannahs Leben ist eine Achterbahnfahrt, sie hat viel verloren, aber auch viel gewonnen. Sie hat gekämpft und schafft es nun das Melanie erkennt, das egal wie schwer es das Schicksal mit ihr meint, die glücklichen Zeiten immer wieder zum Vorschein kommen, wenn man nur Geduld hat und warten kann.

Corina Bomann hat sich mit „Die Jasminschwestern“ wieder einmal selbst übertroffen. Tolle Charaktere, Schicksale die zu Herzen gehen und einen von Anfang an mit den einzelnen Protagonisten fühlen lässt. Der Handlungsstrang aus der Vergangenheit hat mich total in den Bann gezogen und ich finde es immer noch bewundernswert wie Hannah ihr Leben angenommen hat und immer versucht hat das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Sie ist eine starke Persönlichkeit und wie sie dann erkennt das ihre Urenkelin am Ende ihrer Kräfte ist und sie daher mitnimmt auf eine Zeitreise die ihr, wie man immer wieder spürt, immer noch sehr zu Herzen geht, war einfach nur beeindruckend. Am Ende der Geschichte sieht Melanie wieder klarer, sie erkennt das, dass Leben immer wieder Überraschungen für einen parat hält die nicht immer schön sind, aber das über allem das Leben selbst steht und es immer einen neuen Lichtblick gibt, das man auch an dem Leid das man erlebt wachsen kann.

Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und ich konnte mich kaum noch von ihr lösen. Corina Bomann versteht es nicht nur einen mit ihren Geschichten in den Bann zu ziehen, es ist tatsächlich auch so das man aus ihren Geschichten etwas ins eigene Leben mit nimmt.

Die Kombination Bomann / Wilms hat mich wieder einmal komplett überzeugt und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine schöne Liebesgeschichte bei der sich alles langsam entwickelt

Sinking Ships

Sinking Ships von TamyFischer

Für mich war es das erste Mal das ich einer Geschichte von Tami Fischer lauschte und ich muss sagen mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen.

Carla ist eine junge, starke ...

Sinking Ships von TamyFischer

Carla ist eine junge, starke und nach außen hin selbstbewusstes junges Mädchen, die jedoch einiges an Verantwortung auf ihren Schultern trägt. Während sich ihre Freundinnen auf das Studium konzentrieren, zieht sie, nebenher, ihre kleinen Brüder auf und geht arbeiten. Sie hat in ihrem Leben schon einiges mitgemacht und deshalb fällt es ihr auch schwer Vertrauen aufzubauen und keiner ihrer Freundinnen ahnt was sie Tag für Tag leistet. Mitch ist der Bruder ihrer besten Freundin und Carla hasst ihn. Sie hält den Kapitän des Schwimmteams für oberflächig und ausgerechnet bei den beiden schlägt der Blitz ein. Während Mitch schon lange ein Auge auf Carla geworfen hat, kann sie ihren plötzlichen Gefühlen nicht trauen. Wird Mitch es gelingen Carla für sich zu gewinnen?

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen. Das Hörbuch war gut eingesprochen, ich konnte der Geschichte von Anfang an gebannt folgen.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte bei der man eigentlich schon im Vorfeld ahnt wie sie ausgehen wird, aber bis dahin gab es so manches zu überwinden.

Carla und Mitch kennen sich von klein auf, ist er doch der Bruder ihrer besten Freundin. Dann eines Tages schlägt der Blitz ein, keiner der beiden kann es verstehen aber Carla ist diejenige die vor ihren Gefühlen davon läuft. Sie versteht die Welt nicht mehr, ausgerechnet Mitch, den sie doch hasst …...! Mir hat gefallen wie es ihm gelungen ist ihr Vertrauen zu gewinnen, weiß Gott keine leichte Aufgabe und im Laufe der Geschichte merkt man was für einen Druck auf Carla lastet, aber auch wie sie immer mehr auftaut. Sie lernt in dieser Zeit auch Mitch von einer anderen Seite kennen, er hilft ihr, fordert nichts was sie nicht geben kann oder will. Der Hörer erkennt das hinter Mitch mehr steckt wie man denkt und auch Carla merkt bald das sie ihn in eine falsche Schublade gesteckt hat. Die beiden schliessen einen Deal und darüber hinaus lernt ihn Carla von einer ganz anderen Seite kennen. Sie merkt das er für seinen Traum von einer Schwimmkarriere einiges auf sich nimmt und das auch er sich mit Geheimnissen auskennt. Mitch hat eine einfühlsame Art an sich und so schafft er es, Carlas Panzer, Stück für Stück bröseln zu lassen. Er ist behutsam im Umgang mit ihr, öffnet sich ihr gegenüber und so lernt sie immer mehr Vertrauen zu fassen, erkennt das es eigentlich schön ist wenn man nicht alles mit sich alleine ausmachen muss.

Richtig gut gefallen hat mir auch der Zusammenhalt innerhalb Carlas Familie. Die Tante die immer für sie da ist, sie gerne mehr unterstützen würde. Die Freundin mit der sie und ihre Brüder sich die Wohnung teilen und die immer wieder versucht das Carla auch die sonnigen Seiten des Lebens wahrnimmt. Carla entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter, lernt auch das man manches Mal Verantwortung abgeben kann, das man Zeit für sich braucht um Kraft zu tanken.

Nicht immer ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, dafür sorgen Carlas 15 jähriger Bruder, aber auch Arden, die schon lange ein Auge auf Mitch geworfen hat und nun total eifersüchtig auf Carla ist.

Mir haben Carla und Mitch richtig gut gefallen, denn beide schätzt man am Anfang anders ein wie sie tatsächlich sind. Gerade Carla bei der ja keiner weiß das sie neben Studium und Arbeit einem 15 jährigen Teenager und einen 10 jährigen Bruder die Eltern ersetzt. Was sie da nebenher leistet ist enorm und nur wenige Menschen wissen davon.

Gut gefallen habt mir das zwei Sprecher das Hörbuch eingelesen haben und das die Perspektiven immer gewechselt haben, wobei die Besetzung des Sprechers anfangs einen viel älteren Mitch in meinen Kopf zauberte. Schade fand ich das am Ende noch einige Fragen in meinem Kopf geblieben sind, ich denke aber das diese in einer der weiteren Folgen beantwortet werden.

Bei Sinking Ships handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe von Tami Fischer. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen oder gehört habe konnte ich der Geschichte von Anfang an folgen und ich werde mir mit Sicherheit auch noch den ersten Band und die folgenden anhören.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Ein richtig tolles Buch

Der ist für die Tonne

Der ist für die Tonne von Ellen Berg

Der ist für die Tonne von Ellen Berg

Im letzten Jahr habe ich Ellen Berg für mich entdeckt und war nun gespannt ob mich auch das neuste Buch von ihr überzeugen würde. Ich hoffte auf ein ähnliches Lesevergnügen und wurde nicht enttäuscht.

„Der ist für die Tonne“ ist eine absolut spritzige Geschichte bei der man aus dem Schmunzeln nicht raus kommt und das nicht nur wegen der tollen Charaktere sondern auch weil man sich in manchen Situationen selbst sieht. Ich glaube in allen von uns steckt irgendwo ein kleiner Messie, jeder hat so ein bissel etwas im Haushalt von dem man sich nicht trennen will obwohl man genau weiß das man es nicht mehr braucht, benutzt und es nur noch behält weil viele Erinnerungen daran hängen. Ich gebe es zu, würde Hannah, Profi im Ausmisten und Entrümpeln, bei mir vor der Türe stehen sie würde viel finden das sie sofort entsorgen könnte. Tja und genau um das geht es in dem Buch – Hannah kümmert sich in erster Linie um ihre spirituell-angehauchte Mutter die krank ist und nebenbei entrümpelt sie noch Haushalte, allerdings hat sie noch ein weiteres Standbein, sie führt einen Secondhand -Laden in dem sie auch oft Stücke von Entrümpelungen verkauft. Über ihren neusten Auftrag ist sie jedoch weniger begeistert, denn ihre Freundin möchte gerne das sie bei ihrem neuen Freund eine Entrümpelung durchführt und am besten auch den Hausherrn dabei noch so ein bisschen Schliff verpasst. Sie würde ja gerne ablehnen, möchte die Freundin aber nicht enttäuschen und beißt daher in den sauren Apfel. Hätte sie gewusst was sie erwartet – sie hätte dankend abgelehnt. Pascal, so der Name des Hausbesitzers ist der König des Chaoses und übertrifft alles bisherige was Hannah so entrümpelt hat. Sie muss harte Geschütze auffahren, denn Pascal kann sich absolut nicht von seinem Krust trennen, sieht auch keinen Bedarf, aber das ist noch das kleinste aller Übel denn als die beiden den Dachboden entrümpeln wollen stolpern sie tatsächlich über eine Leiche. Alles nicht so leicht für Hannah, auch merkt sie das sie recht schnell das Pascal genau der Typ Mann ist der ihr gefällt. Somit ist das Chaos also perfekt und all das was für den Leser das ein oder andere Schmunzeln entlockt ist für Hannah alles andere als witzig.

Für mich war „Ab in die Tonne“ ein absolutes Lesevergnügen und was für den ein oder anderen überspitzt war, hat für mich gepasst. Ich konnte den Roman nehmen wie er war - beste Unterhaltung auf der ganzen Linie. Man darf nicht alles für bare Münze nehmen, sondern auch mal fünf gerade sein lassen.

Hannah war mir von Anfang an mega sympathisch und ich konnte mich gut in sie rein versetzen. Sie tat mir auch oftmals leid, denn Pascal machte es ihr nicht leicht. Je näher sie ihn aber kennenlernte, umso mehr erkannte sie das sie wunderbar mit ihm kommunizieren konnte, das sie auf einer Wellenlänge tanzten und das er genau der Typ Mann war mit dem sie sich vorstellen konnte den Rest des Lebens zu verbringen. Blöd nur das er der Freund ihrer Freundin ist und das er damit für sie tabu war, dabei spürte man das die Funken auf beiden Seiten sprühten. Ach ja, Hannah hatte es echt nicht leicht, teilweise machte es sie sich auch selbst schwer, aber ich mochte es das sie ihre Prinzipien hatte und ihr eigenes Glück nicht auf dem Rücken der Freundin aufbauen wollte. Während des Lesens hatte ich immer ein Schmunzeln im Gesicht und viele Fragezeichen im Kopf. Auch die anderen Charaktere haben mir richtig gut gefallen, seien es nun der im Chaos versinkende Pascal, dessen Freunde, Hannahs Freundinnen, hre kranke, liebenswerte und teilweise echt verrückte Mutter oder aber der schrullige Onkel Alfred der immer wieder urplötzlich aufgetaucht ist. Man schließt alle sofort ins Herz und kann sich mehrfach wegschmeissen vor Lachen.
Der Schreibstil von Ellen Berg ist flüssig und führt dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Ein Unterhaltungsroman bei dem man sich immer wieder an die eigene Nase fassen muss, der humorvoll und witzig ist und Krimi Elemente beinhaltet. Obwohl es eigentlich alles andere wie witzig war als die beiden über die Leiche gestolpert sind.... ich konnte es mir bildlich vorstellen und mir dann auch ein Grinsen nicht verkneifen. Die Polizisten die sich dem Fall der Leiche auf dem Dachboden annahmen..... bereiteten mir Kopfzerbrechen und ich konnte verstehen das Pascal und Hannah sich ihre eigenen Gedanken machten und versuchten den Fall selbst zu lösen. Hätten sie sich auf diese dümmlichen Gestalten verlassen.... der Fall wäre heute noch nicht gelöst.
Tja was soll ich sagen, das Buch hat mich wunderbar unterhalten und die Mischung fand ich einfach genial. Ich fieberte von Anfang bis Ende mit und nicht nur der Strang um die Entrümpelung hat mich begeistert, auch der mit der Leiche hat mich wunderbar unterhalten. Mein Kopfkino ist angelaufen und ich musste einfach wissen wie es mit Hannah und Pascal ausgehen würde, aber auch was es mit der Leiche auf sich hat. Ellen Berg hat dafür gesorgt das man lange Zeit nicht wusste in welche Richtung der Wind drehen würde und ganz geschickt Wendungen eingebaut die mich immer wieder verblüfft haben.
„Der ist für die Tonne“ ist ein richtig toller Wohlfühlroman den ich jedermann uneingeschränkt empfehlen kann. Dafür gibt es von mir fünf Sterne. Schon heute freue ich mich auf Nachschub aus der Feder von Ellen Berg.