Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2019

Wenn Rentner eine WG gründen und alles dann doch ganz anders kommt

Alleine war gestern

Alleine war gestern von Beatrice Meier
gelesen von Christine Schwab

Alleine war gestern von Beatrice Meier
gelesen von Christine Schwab

Ricarda, Philip, Uschi, Harry und Eckhart gründen eine Rentner WG. Sie sind alle um die 60, alleine und stellen sich das WG Leben wunderbar vor. Allerdings bedenken sie nicht das sie keine 20 mehr sind, alle Lebenserfahrung haben und jeder einzelne von ihnen seine Marotten hat. Schnell stellt sich heraus das die WG eine größere Herausforderung ist wie gedacht und das jeder ganz oft über seinen eigenen Schatten springen muss, aber auch das das alleine leben seine Vorteile hat. Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten raufen sie sich zusammen und gerade als sich alles fügt erleidet Uschi einen Schlaganfall. Plötzlich ist alles anders und für die WG stehen ganz andere Herausforderungen ins Haus..................

"Alleine war gestern" hat mir richtig gut gefallen. Eine Geschichte die mich oftmals zum Schmunzeln, aber auch oft zum Nachdenken brachte. Es wird richtig schön beschrieben wie toll es ist wenn man immer jemanden zum Reden hat, nicht mehr alleine ist aber halt auch, dass es recht schnell zuviel werden kann. Richtig bewegend wird es als eine Bewohnerin krank wird und die neuen Freunde nun vor einer großen Aufgabe stehen. Werden die Rentner an ihrer WG halten oder wird nun alles zusammenbrechen?

Berührend erzählt, mit vielen humorvollen aber auch vielen berührenden Momenten. Die Geschichte kam für mich authentisch rüber und hat mir richtig gut gefallen. Sie zeigt das es auch im Alter viele schöne Tage geben kann, auch wenn nicht alles so läuft wie man es sich vorstellt und wie schön es ist wenn man Menschen an seiner Seite hat die mit einem kämpfen. Sehr schön beschrieben wurde wie schwer es ist wenn man von einem Tag auf den anderen krank wird und wie mühsam es ist den Weg ins Leben zurückzufinden. Gut beschrieben werden die Gefühle des Kranken, aber auch die derer die sich um ihn kümmern.

Das Hörbuch wurde von Charlotte Schwab eingelesen. Sie hat mir auch recht gut gefallen, man hörte heraus das sie schon älter ist und sie hat mich, wie die Geschichte auch, abgeholt.

Einzig und alleine das Cover passt, meiner Meinung nach, nicht zu der Geschichte.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Für mich hat das Gesamtpaket (Thriller und Sprecher) gepasst

Passagier 23

Passagier 23 von Sebastian Fitzeck

gelesen von Simon Jäger

Passagier 23 von Sebastian Fitzeck

gelesen von Simon Jäger

Ich habe vor Jahren schon mal einen Fitzeck gelesen und abgebrochen. Ich bin damals einfach nicht in das Buch reingekommen, keine Ahnung woran das gelegen hat. Nun habe ich das Hörbuch von Passagier 23 in der Mediathek entdeckt und nachdem ich schon soviel über das Buch gehört habe, habe ich zugegriffen.

Zum Inhalt:

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See Dutzende von Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen – genauer gesagt: durchschnittlich 23. Selten wird nach ihnen gesucht. Und noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt... Martin Schwartz hat Frau und Sohn verloren, angeblich durch Selbstmord auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan. Fünf Jahre nach der Tragödie erh#lt er einen Anruf von einer eigenartigen alten Frau: Er müsse unbedingt an Bord der Sultan kommen, denn der wahre Alptraum hätte gerade erst begonnen

Ein hochkarätiger Thriller und einer der besten den ich je gehört habe.

Passagier 23 hat mich überzeugt. Ich war von Anfang an in der Geschichte drinnen und es dauerte nicht lange da hatte ich eine Reihe von Fragezeichen in meinem Kopf. Der Thriller hat mich durchgehend gefesselt und die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch das Buch. Martin Schwartz mochte ich sehr, man spürte wie sehr ihn das Verschwinden seiner Familie auch nach fünf Jahren noch bewegte und das er immer noch nicht so recht daran glauben kann. Wird er am Ende mit allem abschliessen können? Hat sich seine Frau wirklich umgebracht? Warum meldet sich die alte Frau ausgerechnet bei ihm und was geht auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan vor sich? Der Thriller hält Überraschungen und Wendungen parat mit denen man im Vorfeld nicht rechnet und nicht nur Martin Schwartz will das Rätsel um den Passagier 23 lösen – ich auch. Ein Thriller der mich nicht nur gut unterhalten hat, sondern bei dem am Ende auch keine offenen Fragen bleiben. Mega!

Simon Jäger ist für mich einer der besten Hörbuchsprecher überhaupt. Ich bin begeistert wie vielschichtig er ist und er hat mich auch hier wieder von Anfang an, mit seiner tollen Stimme, eingefangen. Er war das Salz in der Suppe und er hat mich so gefesselt das ich meine Hausarbeit freiwillig ausgedehnt habe.

Für mich hat alles gepasst und deshalb gibt es von mir auch 5 Sterne und eine Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Eine tolle Geschichte bei der das Thema Alzheimer angeritzt wird und zeigt wie sich das Leben für alle Betroffenen ändert

Unter uns nur Wolken

Berührend und witzig: ein Generationenroman, der unter Lachen zu Tränen rührt.

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt ….....

....passt sehr gut zu „Unter uns nur Wolken“ von Anna Pfeffer.

Bei ...

Berührend und witzig: ein Generationenroman, der unter Lachen zu Tränen rührt.

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt ….....

....passt sehr gut zu „Unter uns nur Wolken“ von Anna Pfeffer.

Bei der neuen Geschichte des Autorenduos wurde das Thema Alzheimer aufggriffen und wunderbar in die Geschichte rund um Florian, Ani und Tom eingebaut. Ich konnte mich gut in die einzelnen Charaktere reinversetzen und die Mischung des Buches hat mir gefallen. Das Thema ist ernst und trotzdem ist es keine schwere Kost die man hier serviert bekommt. Die Krankheit wird hier nur angerissen, es geht nicht arg in die Tiefe, zeigt aber dennoch was sie in den einzelnen Charakteren auslöst und wie sich das Leben der Betroffenen, aber auch der Angehörigen ändert. Für den Leser gibt es viele humorvolle Szenen. Man muss einfach lachen, denkt sich aber im gleichen Moment "so lustig ist das gar nicht" und überlegt "wie würde ich an Anis Stelle handeln"? Es gibt immer wieder Momente wo man das Buch weg legt und wirklich überlegt - was würde ich tun. Schnell wird klar das man manchmal im Bruchteil weniger Sekunden reagieren bzw. handeln muss und das aus einem guten Tag, recht schnell ein schlechter werden kann. Gerade bei Florian, der es sich ja zur Aufgabe gemacht hat, seine Plegerinnen loszuwerden, kann man nicht immer abschätzen wie es ihm gerade geht.

Florian, Ani und Tom habe ich sofort in mein Herz geschlossen, jeder empfindet die Krankheit anders und so kann ich nachvollziehen das es Florian gar nicht gefällt das er von heute auf morgen eine Pflegerin vor die Nase gesetzt bekommt. Im Moment überwiegen bei ihm die guten Tage, er vergisst die schlechten Tage und so fühlt er sich kerngesund.Er will und kann sich nicht eingestehen das alles auch anders sein kann und er fühlt sich von den Pflegerinen persönlich angegriffen. Er hat sich in den Kopf gesetzt das er keine Pflegerin braucht und dementsprechend tut er alles um diese schnell wieder loszuwerden. Teilweise sind seine Aktionen überspitzt dargestellt, aber ich denke das wurde bewusst so gemacht. Erst als er mit seinen eigenen Waffen geschlagen wird, kommt es zu einem Umdenken bei ihm. Ani kommt eigentlich per Zufall zu dem Pflegerinnenjob. Für sie ist es ein Glücksfall, denn auch ihr Leben ist von einer Minute zur anderen ins Wanken geraten, auch sie trägt viel Ballast auf ihren Schultern. Gerade noch glücklich und zufrieden und dann steht sie plötzlich vor dem nichts. Sie braucht unbedingt einen Job, aber noch dringender ein Dach über dem Kopf. Kein Wunder das sie zugreift als sich die Gelegenheit bietet und es ist schon krass was sie sich von dem alten Mann alles bieten lassen muss. Er fährt wirklich alles auf was er kann, blöd ist nur das Ani sich nicht so einfach vergraulen lässt wie die Pflegerinnen vor ihr. Man spürt eigentlich von Anfang an das Ani etwas an sich hat das ihm imponiert, aber auch das er seinen Plan durchziehen will. Es gibt immer wieder Momente wo ich denke, so jetzt freunden sie sich an, aber bis es soweit ist passiert noch einiges. Tja und mehr oder weniger zwischen den Stühlen sitzt Tom. Er hat es auch nicht leicht. Die Sorge um seinen Opa macht ihm zu schaffen. Er würde sich ja gerne selbst um ihn kümmern, aber das geht nicht weil er Geld verdienen muss. Ausserdem möchte er das der alte Mann seinen Lebensabend zu Hause, in der gewohnten Umgebung, verbringen kann. Seine Eltern sind ihm da keine Hilfe. Florian ist überarbeitet, gereizt und total übermüdet. Seine Arbeit in seiner Bar fordert einiges von ihm ab und genug Schlaf bekommt er auch nicht. Oftmals ist er gereizt, einfach nur müde und nicht in der Lage vernünftig zu handeln. Man spürt bei ihm die Belastung durch die Krankheit, aber auch die Liebe und Verbundenheit zu seinem Opa, auch wenn dieser seine Geduld im Moment mehr wie strapaziert. Er kann ihn ja verstehen, aber es wurmt ihn das dieser ihn nicht versteht und ihm immer wieder das Leben schwer macht. Anni war eine Notlösung, aber er merkt recht schnell das sie anders ist wie die Pflegerinnen vor ihr, das sie zwar verletztlich ist,das nicht alles an ihr abprellt, aber halt auch das sie ein dickes Fell hat. Er mag sie, obwohl er sich das nicht zugestehen will und auch Ani erkennt bald, das der ruppige und unfreundliche Tom eigentlich ganz nett ist.

Eine bewegende und rührende Geschichte die zeigt wie sich das Leben von Betroffenen und Angehörigen innerhalb von Minuten verändern kann, aber auch wie schwer es ist mit dieser Krankheit zu leben. Das sich zwischen Tom und Ani etwas anbahnt ist von Anfang an klar, aber alles geht schön langsam und passt zu der Geschichte. Das Buch wurde humorvoll geschrieben und dennoch kam der Ernst dahinter bei mir an. Ganz toll fand ich auch das man das Buch aus Sicht von Ani und Tom gelesen hat, so wusste man immer was in dem jeweiligen anderen vor geht und wie unterschiedlich die einzelnen Situationen aufgenommen wurden.

Alles in allem, mich hat das Buch, nicht nur, richtig gut unterhalten. Obwohl das Thema Alzheimer nur angeritzt wurde, hat man am Schluss erkannt wie tückisch die Krankheit sein kann und wie schwer es für alle ist mit diesem Krankheitsbild zurechtzukommen.

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt …..... dieser eine Satz spricht eigentlich auch Florians Ängste aus - die Angst alles zu vergessen was einem wichtig ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Eine rasante Geschichte die sich um einen Neuanfang dreht

Einmal Liebe zum Mitnehmen

Einmal Liebe zum Mitnehmen von Frieda Bergmann

ist eine Geschichte bei der es um einen Neuanfang geht, aber auch darum sich selbst zu finden und zu erkennen was wirklich wichtig im Leben ist.

Lily ist ...

Einmal Liebe zum Mitnehmen von Frieda Bergmann

Lily ist ein aufstrebender Stern am Kochhimmel, sie hat schon viel erreicht und der Traum, vom ersten Stern, ist in greifbare Nähe gerückt. Sie schwebt auf Wolke sieben, auch mit ihrem Freund läuft alles bestens. Torsten will sich endlich von seiner Frau trennen und mit ihr ein neues Leben anfangen. Wie sagt man so schön "Träume sind Schäume", genauso geht es Lily. Für sie gibt es keinen Stern, sondern eine Kündigung und statt des gemeinsamen Lebens mit Torsten steht sie plötzlich ohne ihn da weil er sich nicht von der Familie sondern von ihr trennt. Lily muss erkennen das, dass Leben seine eigenen Regeln hat und steht von einer Minute auf die andere mit leeren Händen da.

Mir hat die Geschichte rund um Lily richtig gut gefallen und auch Lily war mir vom ersten Moment an sympathisch. Sie hat ihre Ecken und Kanten und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Es gab viele Momente in denen ich mit Lily litt, so zum Beispiel als sie die Kündigung bekam, aber auch wenn ich sie im Kreise ihrer Familie erlebte. Es war als würde sie dort ein anderes Leben führen, von der taffen, fröhlichen und selbstbewussten jungen Frau war nichts mehr zu spüren. Kein Wunder, die Mutter war eiskalt, Erfolg war für sie das magische Wort und konnte man nichts vorweisen, war man ein "nichts". Trost spenden konnte die Frau nicht und das schlimme war, das auch Lilys Geschwister ihr nicht zur Seite standen. Traurig aber wahr, ich konnte nachvollziehen das sie da nicht bleiben wollte, nicht bleiben konnte und so machte sich Lily dann auf den Weg nach Irland wo ihr leiblicher Vater wohnte. Weit weg, von der Familie und dem Hotel in dem sie ihre Träume sah, fand sie langsam zu sich selbst zurück und auf einmal war dann auch die zündende Geschäftsidee da. Es machte Spaß Lili beim Aufbau ihres Geschäftes zu erleben, es ging nicht immer alles rund, aber Lili krempelte die Ärme hoch und kämpfte um ihre Idee. Mit Dean und Collum treten auch zwei Männer in ihr Leben, beide auf ihre Art und Weise sympathisch, aber auch hier hält das Leben einige Tücken parat. Lily und Collum zusammen zu erleben war einfach köstlich, die beiden lieferten sich Schlagabtausche bei denen kein Auge trocken blieb und irgendwann wendete sich das Blatt, die beiden lernten sich zu vertrauen, wurden Freunde und man spürte das da noch mehr war, aber beide konnten sich das selbst nicht eingestehen weil sie im Leben schon zuviel mitgemacht hatten und die Ängste im Vordergrund standen.

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen, viele kamen mit dem Tempo und der Protagonostin Lily nicht zurecht, ich hatte diese Probleme nicht. Für mich hat alles gepasst, lediglich am Schluss hätte ich mir ein bischen weniger Tempo gewünscht. Mit einigen Tagen Abstand muss ich jedoch sagen, dass auch am Schluss, eigentlich, alles gepasst hat – das Ende war so rasant wie die ganze Geschichte, insofern war es dann okay, zumal es ja auch noch einen Epilog gab.

Das Cover und der Titel des Buches passen wunderbar zu der Geschichte und auch am Schreibstil gab es für mich nichts zu kritisieren.

Für alle die das Buch lesen wollen weil sie den Zauber von Irland einatmen möchten, ist das Buch eher nichts. Alle anderen, die sich einfach nur gut unterhalten wollen und eine gefühlvolle, wenn auch rasante Geschichte inhalieren wollen, denen kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.

Von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Hörbuch - Jahreshighlight 2918 - eine herzergreifende Geschichte wunderbar gelesen

Morgen wirst Du bleiben

Hörbuch "Morgen wirst du bleiben"

von Nica Stevens

gelesen von Nina Reithmeier

Aus Zeitmangel habe ich mich für die Hörbuchversion von "Morgen wirst du bleiben" entschieden.

In dem Buch ...

Hörbuch "Morgen wirst du bleiben"

von Nica Stevens

gelesen von Nina Reithmeier

Zum Inhalt:

In dem Buch geht es um ein 17 jährige Jill, die noch immer unter den folgen eines schweren Unfalles leidet, diesen auch noch nicht verarbeitet hat. Als ob das nicht genug wäre, steht auch ein Umzug ins Haus und sie muss in Santa Barbara neu anfangen.

Aller Anfang ist schwer, doch Jill hat Glück, sie lernt Adam kennen und durch ihn wird alles leichter. Naja, nicht ganz denn irgendetwas an Adam ist beunruhigend und komisch ist auch das sich die Mitschüler von ihr abwenden weil sie soviel Zeit mit ihm verbringt.

Für mich war es das erste Buch welches ich von Nica Stevens gelesen bzw. gehört habe. Ich habe im Vorfeld soviel unterschiedliche Meinungen zu dem Buch gelesen das ich mir selbst ein Bild davon machen wollte. Allerdings hat mir die Inhaltsangabe richtig gut gefallen, insofern war ich doppelt gespannt und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen.

Jill und Adam sind Charaktere die man einfach mögen muss. An Jill hat mir besonders gut gefallen das sie ihren Lebensmut nicht verloren hat, aber auch das sie ein Mensch ist der sehr mit der Familie verbunden ist. Man spürt das sie den Unfall noch nicht richtig verarbeitet hat und das sie immer noch unter den Folgen leidet. Man erkennt aber auch das sie einfach nur froh ist diesen schweren Unfall überlebt zu haben, vieles sieht sie danach aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ganz wichtig in dieser Zeit des Neuanfangs ist für sie ihre beste Freundin mit der sie sich nun zwar nicht mehr treffen kann, aber mit der sie nach wie vor im regen Kontakt steht. Sie ist und bleibt ihre Vertraute.

Adam war mir auch von Anfang an sympathisch, allerdings hatte ich bei ihm ein komisches Gefühl. Er hatte irgendetwas an sich das ich am Anfang nicht richtig einordnen konnte. Mir ging es da wie Jill, ich lerne ihn kennen, mag ihn und kann einfach nicht verstehen warum alle anderen so komisch reagieren wenn die Sprache auf ihn kommt. Die beiden lernen sich im Laufe der Zeit immer besser kennen, man spürt bald das es über freundschaftliche Gefühle hinaus geht, aber auch das sie Vertrauen zueinander aufbauen. Jill kann ihm einfach alles erzählen, sie vertraut ihm Sachen an die sie eigentlich gar nicht erzählen möchte. Die Chemie stimmt einfach und ich hatte immerzu das Gefühl das es noch ein anderes Band gibt das sie zusammenhält. Ja, das Band gibt es tatsächlich und nicht nur Jill hat es aus den Socken gehauen als sie merkte was wirklich passiert....................

Alles in allem hat mich dieses Hörbuch von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und es war eines meiner Jahreshighlights 2018.

Die Geschichte rund um Jill und Adam hat mich abgeholt und ich fieberte von Anfang bis Ende mit den beiden mit. Bewegend, lustig, emotional, zwei Charaktere die mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen haben, aber auch die Art und Weise wie sich Jill dem Leben nach dem Unfall gestellt hat, fand ich sehr schön beschrieben. Sie hat nicht aufgegeben, sie hat oftmals ihren Schatten übersprungen und sich dem Leben, das nicht immer einfach ist, gestellt. Sie ist in dieser Zeit gereift und war für mich zu jeder Zeit authentisch dargestellt. Ich mochte sie und konnte mich gut in sie reinversetzen.

Auch ein dickes Lob an Nina Reithmeier. Sie hat mich überzeugt und dafür gesorgt das ich mich kaum noch von dem Hörbuch trennen konnte. Sie hat, die von Nica Stevens, geschaffenen Charaktere zum Leben erweckt und mich genauso überzeugt wie Nica Stevens mit ihrer berührenden Geschichte.

„Morgen wirst du bleiben“ ein toller Titel und einer bei dem man am Ende sagen kann, der Titel ist mehr wie treffend und passt wunderbar zu der Geschichte.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung.