Profilbild von LeseratteBEA

Bewegend und ergreifend

Die Nacht der Vergessenen

DIE NACHT DER VERGESSENEN

DIE NACHT DER VERGESSENEN

Bei dem Buch „Die Nacht der Vergessenen“ dürfen wir Nicole, Mitarbeiterin der Züricher Heilsarmee, begleiten. Wie wichtig Nicole ihre Arbeit ist, zeigt sich auch daran, dass sie am Heiligabend ihren Mann alleine lässt und sich stattdessen lieber mit ihrer Kollegin um die Bedürftigen kümmert.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und die Geschichten selbst berühren einen vom ersten Moment an. Man taucht sofort in das Buch ein und man sieht Weihnachten plötzlich auch mit anderen Augen. Wenn wir an Weihnachten denken haben wir viele Bilder vor Augen, aber die wenigsten lassen uns an die Menschen denken, die aus verschiedenen Gründen, kein Zuhause haben und den Heiligabend, teilweise auf der Straße verbringen müssen. Für diese Menschen sind Nicole und ihre Kollegen ein wahrer Segen, sie verzichten auf den wohl schönsten Tag des Jahres, um den bedürftigen Menschen zur Seite zu stehen. Es ist sehr bewegend und ergreifend zu lesen was sie diesen Menschen damit geben.

Die einzelnen Schicksaale die Iris Muhl in diesem Roman beschreibt gehen zu Herzen, bewegen, machen nachdenklich und lassen vieles in einem anderen Licht erscheinen. Es wird klar, das man nicht immer Einfluss darauf hat wie es im Leben kommt und das man manchmal gezwungen ist ein anderes Leben zu führen wie man eigentlich möchte.

„Die Nacht der Vergessenen“ ist ein bewegendes und ergreifendes Buch, das nicht nur zeigt wie wichtig die Arbeit der Heilsarmee ist, sondern auch das es nicht nur die materiellen Dinge sind die Menschen in Not helfen. Mich hat das Buch von der ersten Geschichte an erreicht und ich kann es jedem nur empfehlen. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung, unabhängig von der Jahreszeit und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Eine Geschichte bei der man wunderbar entspannen kann

Schneebälle ins Herz

Ich mag Karin Lindbergs Bücher, sie sind locker flockig und treffen mitten ins Herz. Tolles Setting, tolle Charaktere und ein flüssiger Schreibstil führen bei mir immer dazu das ich mich nach einem langen Tag wunderbar entspannen kann.

Auch das neuste Buch "Schneebälle ins Herz" hat mich abgeholt:

Diesesmal geht es um eine ehemalige Profi Skirennfahrerin Lissi und den jungen Arzt Konstantin. Beide sind an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen, aber nicht unglücklich. Als die beiden zum ersten Mal aufeinandertreffen sprühen noch keine Funken, aber da Konstantin in der Pension ihrer Eltern wohnt und sie sich immer wieder über den Weg laufen, ändert sich das bald. Lissi wünscht sich zwar eine Beziehung, aber einer ihrer Grundsätze lautet – keine Kurzbeziehung zu einem Gast. Konstantin hingegen ist schon froh wenn er weiß wie er sein weiteres Leben gestalten soll, für eine Beziehung ist auch bei ihm kein Platz. Blöd nur das Amor andere Pläne hat und die beiden sich vom zweiten Moment an zueinanderhingezogen fühlen.

Die Charaktere Lissi und Konstantin konnte ich mir bildlich vorstellen. Ich mochte beide vom ersten Moment an und konnte mich gut in beide reinversetzen. Beide haben in ihrem Leben schon einiges mitgemacht und gerade bei Konstantin merkt man das er alles nur verdrängt, aber nicht verarbeitet hat. Es ist sehr bewegend zu sehen wie er sich bei Lissi öffnet und eigentlich zum ersten Mal über das spricht was ihn bewegt. Das Setting des Romans war wunderbar, ich hatte Bilder vor Augen und besonders die Pension Schneeglöckchen, samt Bewohner, aber auch Lissis Freundeskreis mochte ich sehr.

Karin Lindbergs Geschichte hat meine Gefühle Achterbahn fahren lassen. Ich hatte immer wieder ein schmunzeln im Gesicht, aber ich konnte mich auch gut in die einzelnen Charakere reinversetzen und mit ihnen fühlen.

„Schneeglöckchen ins Herz“ ist eine locker, flockige Geschichte bei der man wunderbar abschalten kann. Nicht mehr und nicht weniger habe ich mir von Karin Lindbergs neuem Buch erhofft und dafür gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung für alle die einfach auf der Suche nach einer „leichteren“ Geschichte, mit viel Herz, sind.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Dein perfektes Jahr - lässt deine Gefühle Achterbahn fahren

Dein perfektes Jahr

erzählt die Geschichte von Hannah und Jonathan. Beide stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben und beide müssen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, überlegen wie sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen und wie sie mit den Schatten der Vergangenheit weiter leben können.

Das Hörbuch ist sehr bewegend. Glück und Unglück liegen hier nahe beieinander und auch das Schicksaal mischt in dieser Geschichte kräftig mit. Manch einer wird sagen soviel Zufälle gibt es doch gar nicht, aber mir hat es gefallen, denn bekanntlich geschieht nichts aus Zufall, auch wenn man den Sinn manchmal erst später erkennt. Diese Geschichte zeigt das ein Ende auch ein Neuanfang sein kann und das manchmal ein schweres Los, sich auch in ein gutes wandeln kann.

Die Sprecher haben den verschiedenen Charakteren Leben eingehaucht und mich voll abgeholt. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren, es gab soviele traurige und bewegende Momente, aber auch soviele in denen man spürte es geht langsam aufwärts. Ein Filofax spielt in dieser Geschichte eine große Rolle, wenn seine Rolle auch eine ganz andere ist wie es anfangs geplant war.

Mich hat die Geschichte komplett in den Bann gezogen. Auch wenn vorhersehbar wie die Geschichte enden würde, mir hat sie, so wie sie war, richtig gut gefallen und "Dein perfektes Jahr" ist eines der Hörbücher das ich mir irgendwann noch einmal oder zweimal anhören werde.

An diesem Hörbuch habe ich rein gar nichts auszusetzen gehabt und deshalb gibt es von mir auch eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Packend und ergreifend zugleich - mehr wie nur eine Liebesgeschichte

Never without you

Anna Loyelle hat mich mit ihrem neuen Buch aus dem Genre „Young Adult“ total geflasht. Ich gehöre schon lange nicht mehr zu der angesprochenen Zielgruppe, was dann auch schon wieder für das Buch spricht. "Never without you" ist spannend und fesselnd wie ein Thriller.

Anna Loyelles neustes Buch ist weit mehr wie eine Liebesgeschichte. Das Buch lässt deine Gefühle Achterbahn fahren, packt dich vom ersten Moment an und lässt dich Raum und Zeit vergessen. Es ist spannend und fesselnd zugleich, hat Charaktere in die man sich gut reinversetzen kann und mit denen man von Anfang bis Ende fühlt. Der Schreibstil ist flüssig und sorgt dafür das man alles um sich herum ausblendet, sich ganz auf die Charaktere einlässt.

Elisha ist gerade mal 16 als sie mit ihrer Mutter und den kleinen Geschwistern umzieht. Es ist ein Neuanfang für alle, aber gerade für Elisha ist er extrem wichtig. Wenn die Mutter arbeitet kümmert sich sie hingebungsvoll um die kleinen Geschwister und umgekehrt ist es der Fall wenn sie in der Schule ist. Beide harmonieren gut miteinander und es klappt alles wunderbar. An ihrem ersten Schultag lernt sie auch gleich Cade kennen, er gefällt ihr sofort, aber eine Beziehung kommt für sie im Moment, aus mehreren Gründen, nicht in Frage. Sie lernt Jenny kennen und freundet sich mit ihr an, nichtsahnend das diese die kleine Schwester von Cade ist. Auch Cade fühlt sich vom ersten Moment an zu Elisha hingezogen, allerdings befindet er sich noch in einer Beziehung in der es jedoch mehr schlecht wie recht läuft.

Die Geschichte rund um Elisha, Cade und Jenny ist sehr emotional, aber auch packend und spannend. Für letzteres sorgt auch Kadie, beste Freundin von Jenny, die nach einem Mädelsabend verschwindet. Jenny gibt sich die Schuld dafür, denn eigentlich wollte sie das Kadie sich von ihrem Bruder nach Hause bringen lässt, aber diese hatte ihren eigenen Kopf. Wäre sie hartnäckiger gewesen, wäre ihre Freundin nicht verschwunden und alles würde seinen normalen Gang gehen. Es ist schwer für sie damit umzugehen, auch weil es keinerlei Hinweise auf Kadie gibt, es ist als wäre sie vom Erdboden verschluckt. Während Jenny immerzu an die Freundin denkt, gibt Kadie der Gedanke an die Freundin Kraft und Hoffnung.

„Never without you“ wird aus Sicht von Elisha, Cade und Kadie erzählt. Man fühlt sich so ganz nah bei den Charakteren und kann sich auch ganz gut in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Der Part um Elisha und Cade ist genauso fesselnd wie der, bei dem es um Kadie geht. Man leidet mit allen dreien mit und auch Jennys Gefühlsleben lässt einen nicht kalt. Von Anfang an hat man Fragezeichen im Kopf und man fragt sich stets was hinter Cades Alpträumen steckt, man spürt das es einen Grund gibt warum sich Elisha nicht auf eine neue Beziehung einlassen will, aber man grübelt auch darüber nach was hinter Kadies Entführung steckt. Mir war von Anfang an klar das die Entführung einen Grund nach sich zieht und das es jemand sein muss der mit Jenny in Verbindung steht, aber wie alles zusammenpasst das war ein großes Fragezeichen für mich. Genauso packend wie dieser Teil der Geschichte war die Liebesgeschichte rund um Elisha und Cade. Man lernt die beiden nach und nach besser kennen, kann sich so dann auch richtig gut in sie reinversetzen und erkennt das beide in der Vergangenheit einiges erlebt haben das sie noch nicht verarbeitet haben. Während man bei Jenny recht bald ahnt was passiert ist, dauert es bei Cade viel länger bis sich die Puzzlesteinchen zusammensetzen, was gerade auch für Cade ein Umdenken erforderlich macht.

„Never without you“ ist für mich eines der besten Bücher die ich im Laufe des Jahres gelesen habe. Beim Lesen des Titels ist klar das man eine Liebesgeschichte vor sich hat, aber in keinster Weise hätte ich damit gerechnet das es sich um so eine bewegende und packende Liebesgeschichte handelt und dazu noch dieser spannende und nervenaufreibende Teil in der man Kadie durch ihre Gefangenschaft begleitet - großes Kino kann ich nur sagen. Die Autorin schafft es die Gefühle der einzelnen Charaktere so authentisch rüber zu bringen das man meint man wäre in die Geschichte einbezogen und dementsprechend nahe geht einem auch alles, man hofft immerzu das alles ein gutes Ende nehmen würde.

Cade war einer meiner Lieblingscharakter, gerade weil er versuchte ganz langsam Elishas Vertrauen zu gewinnen, aber auch weil er manchmal unsicher war und Fehler machte. Aber Fehler müssen gemacht werden, denn nur daran wächst man und in „Never without you“ reifen alle Charaktere. Ein Buch das mich auch nachhaltig bewegt und beschäftigt.

Das Cover hat mich anfangs nicht so sehr fesseln können, ich fragte mich immer wieder warum dieser Hintergrund, aber nachdem ich die Geschichte gelesen habe kann ich nur sagen - die Wahl ist perfekt.

Meine Erwartungen an das Buch wurden übertroffen.

Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung, über die Zielgruppe hinaus, aus und wäre es möglich würde ich dem Buch mehr wie fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Durch und durch ein Wohlfühlbuch

Maybe this Time - Und auf einmal ist alles ganz anders

MAYBE THIS TIME

MAYBE THIS TIME

Nach ihrer Scheidung von Eishockeystar Dean kehrt Abby, mit ihrer neunjährigen Tochter, in ihre Heimatstadt Glenwood Falls zurück. Es fällt ihr nicht leicht wieder bei den Eltern einzuziehen, aber der Neuanfang ist für sie und ihre Tochter wichtig. Zu ihren Plänen gehört es zuerst einen geeigneten Job zu finden, dann ein gemütliches Häuschen für sich und Dani. Von Männern hat sie die Nase voll, blöderweise läuft ihr recht bald Jackson Weestmore über den Weg. Jackson ist der beste Freund ihres Ex-Mannes und mit ihm wurde sie noch nie warm. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet das ausgerechnet er ihr Schmetterlinge in den Bauch setzt. Am liebsten würde sie ihn aus dem Weg gehen, denn von Eishockeyspielern will sie gar nichts mehr wissen, aber das ist nicht so leicht denn er trainiert die Eishockeymannschaft vor Ort in der sich Dani einen Platz erungen hat.

„Maybe this time“ hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Die Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Sie hatten Ecken und Kanten, das Leben hat sie geprägt. Man konnte sich in sie reinversetzen und fühlte mit ihnen. Das gilt nicht nur für Abby und Jackson, sondern auch für die Nebencharaktere.

Abby mochte ich vom ersten Moment an, ich konnte verstehen das der Neuanfang für sie kein leichter Schritt war, das sie sich vorher viele Gedanken darüber gemacht hat und das ihr bewusst war das ihre kleine Tochter nicht allzu begeistert von ihrer Idee ist. Sie baute darauf das die Zeit ihrer Tochter helfen würde, sie wieder näher zusammenrücken lassen würde und Dani irgendwann wieder zu dem glücklichen, fröhlichen Mädchen würde das sie einmal war, vor allem aber das sie die Entscheidung der Mutter verstehen würde. Auch für Abby war es nicht leicht, mit nichts in den Händen und mit Kind wieder bei den Eltern einziehen zu müssen ist nicht leicht. All das in einem Städtchen wo jeder jeden kennt und auch Abby bekannt ist. Dean beschäftigt Abby auch nach ihrer Scheidung noch, es sind nicht nur die traurigen Momente die immer wieder vor ihrem Auge aufziehen, sie denkt auch oft an die Zeit zurück in der sie glücklich mit ihm war.

Mit Jackson wurde ich auch gleich warm. Ein sympathischer Mann mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Er konnte seine erste große Liebe nie vergessen und als er sie dann wieder trifft kommen die Gefühle aus der Jugendzeit schnell wieder an die Oberfläche. Man erkennt recht schnell das Abby ein falsches Bild von ihm vor Augen hat und ist einfach nur gespannt ob sie erkennen wird das alles anders ist wie es scheint. Jacksons größter Traum war es immer in der NHL zu spielen, aber irgendwie hat er es nicht bis dahin geschafft. Man spürt das ihn der Traum noch nicht losgelassen hat, aber auch das er das Schulteam mit einer Leidenschaft trainiert und ihm das richtig viel gibt. Ich konnte verstehen das Jackson seinen Traum nicht aufgegeben hat, immer noch auf die Chance wartet. Wenn ich ihn aber im Umgang mit seiner Schwester und deren Tochter erlebte, als Couch des Schulteams - irgendwie hoffte ich immerzu das er erkennen würde was ihm wirklich wichtig ist. Tja das Leben hat seine eigenen Regeln und im Laufe der Zeit erkennt auch Jackson das die Freundschaft zu Dean vielleicht nicht ganz so dicke ist wie er dachte.

Wie es der Zufall will, werden Jacksons Nichte und Dani beste Freundinnen und auch Abby findet in Jacksons Schwester Becky eine wunderbare Freundin. Die beiden Mädchen verbindet nicht nur die Liebe zum Eishockey, sie ergänzen sich gut und beide wachsen ohne den leiblichen Vater auf. Obwohl es da große Unterschiede gibt, man fragt sich immerzu welches der Mädchen es leichter verarbeiten kann ohne den Vater sein zu müssen. Hätte ich Danis Alter schätzen müssen, hätte ich sie in jedem Falle auf einiges älter wie neun Jahre geschätzt. Den sie war für ihr Alter sehr reif und das kindliche fehlte bei ihr komplett. Ich hätte sie für einen Teenager gehalten.

Besonders gut gefallen hat mir das die Geschichte aus Sicht von Jackson und Abby erzählt wird. Durch diesen Wechsel war man den beiden immer ganz nah und konnte genau nachvollziehen was in ihren Köpfen, aber auch Herzen, passiert.

Eine romantische Liebesgeschichte bei der man eigentlich weiß wie sie ausgeht und dennoch hat es die Autorin geschafft mich zu überraschen. Es gab eine Wendung im Laufe der Geschichte mit der ich so nicht gerechnet hätte. Ein weiterer Bonuspunkt gibt es von mir für den Nebenstrang der von Jacksons Schwester handelt und der mich neugierig auf das macht, was ihr widerfahren ist.

Alles in allem fand ich das Buch richtig gut und meine Erwartungen an das Buch haben sich komplett erfüllt.

"Maybe this time" ist eine wunderschöne, romantische Geschichte die mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat und bei der ich wunderbar entspannen konnte. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehluund fünf Sterne. Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung die ich mir garantiert nicht entgehen lassen werde.