Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2018

Nichts für fans von blutrünstigen Thillern, aber allen anderen wird das Buch gefallen

Solange du lügst

Iris und Will sind glücklich verheiratet und wollen ihre Ehe mit einem Baby krönen. Alles ist so schön, aber dann wendet sich das Blatt. Will muss berufsbedingt nach Orlando fliegen und stirbt bei einem Flugzeugabsturz. Iris ist fassungslos, aber sie hat noch Hoffnung das alles nur ein Fehler ist, denn das Flugzeug das abgestürzt ist befand sich auf dem Weg nach Seattle und ihr Mann wollte ja nach Orlando. Leider gibt es bald Beweise dafür das Will tatsächlich einer der Passagiere des Fluges nach Seattle war. Iris versteht das alles nicht und als dann auch noch ein Beileidsschreiben einer Highschool kommt die Will nicht besucht hat beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Schon bald wird klar, das Will ihr nicht immer die Wahrheit gesagt hat. Je tiefer Iris gräbt umso mehr Licht kommt in seine Vergangenheit, aber es wird auch klar das es jemanden gibt der nicht möchte das sie noch weiter in der Vergangenheit wühlt. Sie bekommt Drohbriefe und gerät immer weiter in einen unaufhaltsamen Strudel. Wird sie das Geheimnis um ihren Mann lüften können? War es wirklich ihr Mann der da im Flugzeug hockte? Ist ihr Mann wirklich tod? Fragen über Fragen....

„Solange du lügst“ hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wer jedoch einen blutrünstigen Thriller erwartet wird mit diesem Buch nichts anfangen können. Bei dem Buch handelt es sich um einen geladenen Spannungsthriller bei dem man von Anfang bis Ende viele Fragezeichen im Kopf hat und bei dem nichts so ist wie es scheint. Man fiebert mit Iris mit, kann sich gut in sie reinversetzten und nicht nachvollziehen was da gerade passiert ist. Wie kann es sein das der Mann, der gerade noch eine Familie gründen will, seine Frau so hintergeht?? Mir ging es da wie Iris, ich verstand die Welt nicht mehr und je tiefer sie gegraben hat umso weniger passte das alles für mich zusammen. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf, war so gebannt von der Geschichte und dem was nach dem Flugzeugabsturz passiert ist – ich konnte mich nicht mehr von dem Buch trennen. Es gab immer wieder Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht unbedingt gerechnet hätte.

Die Spannung hat sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen, der Schreibstil war gut und am Ende gab es dann noch eine Überraschung mit der ich so nicht gerechnet hätte. Insofern, alles bestens und ich kann dem Buch eine Leseempfehlung aussprechen und fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Der letzte Band der Your-Style Reihe war für mich der Beste

Fashion for Friends

JOSI

Klappentext:

Berlin ist sooooo aufregend! Doch kann ich wirklich neu anfangen?

Fashion for Friends

JOSI

Klappentext:

Berlin ist sooooo aufregend! Doch kann ich wirklich neu anfangen?

Plötzlich haben alle einen Freund. Nur ich nicht. Zum Glück gibt es Ben. Er was ist bloß los mit ihm? Das bekomme ich schon noch raus und in der Zwischenzeit konzentriere ich mich voll auf meine Fashion-Entwürfe. Die Mädels sind echt begeistert, wenn ich ihnen passende Bikinis oder Armbänder designe. Ich bin jetzt wirklich eine von ihnen. Doch je enger unserer Freundschaft wird, desto schwieriger ist es, so zu tun, als wäre ich einfach nur Josi Becker – die Kleene vom Boxi.

Mit Josi habe ich nun den letzten Band der „Your Style – Fashion for Friends“ Reihe gelesen und ich muss sagen, für mich war Josis Geschichte der beste Band der Reihe. Während des lesens der vorherigen Bände fiel es mir immer schwer sie einzuordnen, man spürte das sie sich, den Freundinnen gegenüber, nicht so recht öffnen konnte, das sie immer genau überlegte was sie sagte, aber auch machte. Sie umgab immer etwas geheimnisvolles, es war als hätte sie einen Schutzpanzer um sich gelegt und man lernte sie zwar näher kennen, aber über ihr früheres Leben erfuhr man kaum etwas.

Josis Geschichte hat mich aufgewühlt, zum Nachdenken gebracht und während des Lesens wurde recht schnell klar, das sie eigentlich ein ganz sensibles Mädchen ist. Sie liebte es mit den Freundinnen Zeit zu verbringen, fühlte sich aber oftmals als fünftes Rad am Wagen. Man spürte das sie ihnen gerne vertrauen würde, aber auch das sie Angst davor hatte. Sie verbrachte ihre Zeit nicht nur mit den Mädels, sondern auch Ben spielte in diesem Band eine große Rolle. Ben, der wie sie ein Geheimnis mit sich rumträgt. Ein Geheimnis hinter das Josi kommt und das sie dann noch mehr verbindet. Mit Ben kann sie sich austauschen, er ist es dann der auch ihr Geheimnis rausfindet und man spürt das es für Josi eine Erleichterung ist endlich darüber reden zu können. Er rät ihr mit den Freundinnen zu sprechen, aber es findet sich nie der rechte Moment.

Mich hat dieser Band der Reihe am meisten gefesselt und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden geht Josis Geschichte in die Tiefe und Vertrauen bekommt hier noch einmal einen anderen Stellenwert. Trotzallem ist es jugendlich und altersgerecht beschrieben, aber dieser Band regt mehr zum Nachdenken an. Auch andere Charakere sieht man plötzlich mit anderen Augen und ja, man ist auch hier überrascht den mit solchen Wendungen rechnet man eigentlich gar nicht.

Ich verrate nun nicht mehr, alle die neugierig geworden sind sollten sich das Buch holen und dann selbst eintauchen. Ganz toll war auch wieder die Aufmachung die wieder total peppig und witzig war. Der Schreibstil locker, flockig - und die vielen Bilder einfach genial.
Für mich war Josis Geschichte eindeutig das Highlight der Buchreihe und ein würdiger Abschluss. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, und 5 Sterne plus.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Eine sehr ergreifende Geschichte

Andrea – Briefe aus dem Himmel

Andrea - Briefe aus dem Himmel
Karsten Kehr

Andrea - Briefe aus dem Himmel
Karsten Kehr

Karsten Kehr wird durch einen Aufruf bei Facebook auf Andrea und ihr Schicksal aufmerksam. Er meldet sich bei ihr und darf sie dann in ihrem letzten Jahr begleiten und so entstand dann auch das Buch „Andrea – Briefe aus dem Himmel“.

Andrea ist 27 Jahre alt, als ihre zweite Tochter auf die Welt kommt. Alles könnte so schön sein, aber kurz danach erfährt sie das sie an Krebs erkrankt ist und man nicht operieren kann. Ein halbes Jahr später hat der Krebs dann gestreut und man gibt ihr noch ein Jahr. Letztendlich hatte Andrea noch vier Jahre mit ihren Töchtern ehe sie über die Regenbrücke ging und im letzten Jahr hatte sie Karsten Kehr an ihrer Seite, der später dann dieses Buch veröffentlichte.

Es fällt mir schwer in Worte zu fassen was mir beim Lesen dieses emotionalen Buches durch den Kopf gegangen ist. Es war aufwühlend und bewegend zugleich. Mein Papa ist an Weihnachten gestorben, er hatte ebenfalls Krebs und daran musste ich während des Lesens immer denken. Ich habe noch vor Augen wie es ihm die letzten Tage gegangen ist und wie schön es war als er erlöst wurde. Er hatte das passende Alter, er hat sein Leben gelebt, aber Andrea war noch so jung, ihre Kinder noch so klein – das stimmte mich immer trauriger. Umso mehr hatte ich Respekt davor wie sie um jeden einzelnen Tag kämpfte und da ich genau im Hinterkopf habe wie sehr die Krankheit an einem zerrt macht sie für mich noch bewundernswerter. Sie wollte nicht einfach so von den geliebten Kindern gehen, sie wollte ihnen etwas zurücklassen, Nele und Mia, auch wenn sie nicht mehr da war, durchs Leben begleiten – ihnen das mit auf den Weg geben was sie von ihrer Mutter mitbekommen hat. So fing sie an für die kommenden Geburtstage ihrer Kinder Briefe zu schreiben und Geschenke zu basteln. An ihrer Seite dann immer wieder Karsten Kehr, sie erzählt ihm aus ihrem Leben, wie sie sich fühlt und wie sie mit allem umgeht. Sehr bewegend, sehr emotional und man spürt wie sehr das Ganze auch den Autoren dieses Buches mitnimmt. Er ist im letzten Jahr von Andrea hautnah an ihrer Seite und je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen umso inniger wird ihr Verhältnis. Es geht weit über eine Freundschaft hinaus, es ist als wäre er Teil der Familie und man spürt während des Lesens das diese Freundschaft auch über ihren Tod hinaus bestehen bleibt. Ich glaube aber auch, das Karsten Kehr, in diesem schweren letzten Jahr auch für Andrea eine wichtige Person geworden ist. Man spürt das sie ihm vertraut hat, denn sonst hätte dieses Buch nicht entstehen können. Karsten Kehr wurde ein Teil der Familie und man spürt beim Lesen immerzu das er im Vorfeld nicht wusste das Andreas Geschichte ihn so emotional einfangen würde.

Es ist bewegend zu lesen wie Andrea durch ihr letztes Lebensjahr gegangen ist, aber es geht einem genauso ans Herz wenn man liest wie es Karsten Kehr in dieser Zeit gegangen ist. Man spürt das es für ihn eine Herzensaufgabe geworden ist und das es auch ihm nicht immer leicht gefallen ist nach einem Tag bei Andrea zur Tagesordnung überzugehen und einfach weiterzumachen. Andreas Schicksal hat ihn richtig mitgenommen, man spürt es immer wieder wenn man seine Sicht der jeweiligen Ereignisse des Tages liest.

Nele und Mia, die Kinder von Andrea wachsen einem beim Lesen genauso ans Herz wie Andreas Familie und ihre Freunde. Alles sind für sie da, helfen wo sie können und sind in dieser schweren Zeit immer an ihrer Seite. Man spürt wie schwer es allen fällt, aber Andrea weiß genau das sie sich auf sie verlassen kann und vor allem aber, sie weiß das wenn sie einmal nicht mehr da ist das ihre Kinder in guten Händen sind.

Immer wieder gibt es Rückblicke und auch die Menschen die Andrea wichtig sind, lassen tief in ihr Herz blicken. Es ist ein trauriges Buch, aber es gibt so viele schöne Momente die zeigen das es auch in diesem letzten Jahr vieles gibt für das es sich zu leben gelohnt hat. Erinnerungen, die einem keiner mehr nehmen kann, Erinnerungen die einen Platz für die Ewigkeit haben und auch an schlechten Tagen ist immer ein Moment dabei der schön ist.

Mich hat das Buch sehr aufgewühlt, meine Gefühle sind Achterbahn gefahren und ich habe mir oftmals die Frage gestellt ob ich an Andreas Stelle genauso gehandelt hätte. Hätte ich meinem Kind Briefe hinterlassen, sie jeden Geburtstag mit einem Brief von mir überrascht. Was mag in diesen Momenten in den Kindern vorgehen?? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht – aber ich glaube da gibt es auch kein richtig oder falsch. Es muss jeder für sich entscheiden, jeder für sich einen Weg finden um mit so einer Hiobsbotschaft umzugehen. Andrea hat meinen vollsten Respekt, die Krankheit hat so an ihr gezerrt und trotzdem hat sie ihre Herzenssache durchgezogen, auch wenn es teilweise ihre letzten Kräfte beansprucht hat. Andrea hat nicht nur Briefe für ihre Töchter hinterlassen, nein sie hat ihre ganze Beerdigung geplant und genau festgehalten wie ihre Trauerfeier ablaufen soll.

Es ist mir bei dieser Rezi total schwer gefallen meine Gedanken, zum Buch, in Worte zu fassen. Ich glaube das ist ein Buch das man selbst lesen muss, ein Buch zu dem man sich seine eigene Gedanken machen muss. Es ist keine leichte Kost, aber trotz allem ein Buch das es sich zu lesen lohnt. Es gibt Hoffnung, macht Mut und zeigt das viel mehr Kraft in einem steckt wie man denkt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein Wohlfühlbuch

Das kleine Café an der Mühle

Das kleine Cafe an der Mühle
Barbara Erlenkamp

Das kleine Cafe an der Mühle
Barbara Erlenkamp

Sophie hat ihre wahre Bestimmung noch nicht gefunden. Sie schreibt Reiseführer, kleine Artikel für die Zeitung und jobbt nebenher in einem Ausflugslokal. Eines Tages bekommt sie Post von einem Anwalt und erfährt das sie ein kleines Cafe geerbt hat. Sophie ist fassungslos denn eigentlich dachte sie einen guten Draht zu ihrer Tante gehabt zu haben, aber von dem Cafe wusste sie nichts. Sie überlegt lange hin und her ob sie die Erbschaft und die damit verknüpften Bedingungen annehmen soll, aber dann gerät ihr Leben in Hamburg aus den Fugen und das Schicksal nimmt ihr die Entscheidung ab. Sophie übernimmt also das Cafe und schon beim ersten Betreten ahnt sie das das Cafe eine Goldgrube sein kann, aber vorab muss sie erst einmal alles auf Vordermann bringen, renovieren und etwas modernisieren. Ob es ihr gelingen wird, Gäste in das Cafe zu locken? Ganz so einfach wird das nämlich nicht, da sich ihr Cafe zwischen zwei verfeindeten Gemeinden befindet und beide Seiten das Cafe bislang ignoriert haben.....

„Das kleine Cafe an der Mühle“ ist durch und durch ein Wohlfühlbuch und hat meine Erwartungen übertroffen. Der Schreibstil ist locker, flockig und fesselnd, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte hat einfach alles was ein gutes Buch braucht, sie plätschert nicht einfach nur so dahin, sie geht auch in die Tiefe. Es gibt Wendungen und Überraschungen mit denen man so im Vorfeld nicht rechnet, es gibt lustige Szenen die einem oftmals zum lauten Lachen bringen und es nimmt einen von Anfang bis Ende mit. Die Charaktere sind einmalig, man kann sich in sie reinversetzten, mit ihnen fühlen und man sieht sie bildlich vor sich. Egal ob Sophie, der alte Henry, Peter und sein kleiner Hund, die drei alten Damen, Freundinnen von Tante Dottie, Miri oder aber Jean Pierre, der französische Koch – alle sind Unikate und haben das Herz am rechten Ort. Sie alle wachsen einem unglaublich schnell ans Herz und man hat kann sie sich alle richtig gut vorstellen. Man hat überhaupt immerzu ein Bild vor Augen und das Cover weckt Lust dem "kleinen Cafe an der Mühle" einen spontanen Besuch abzustatten. Man riecht förmlich den Duft der Kuchen und mit Sicherheit werde ich das ein oder andere Rezept, welche am Ende des Buches, eingefügt sind, nachbacken.

Für mich war dieses Buch definitiv ein Monatshighlight und ich kann es kaum erwarten bis ein neues Buch von dem Autorenduo erscheint. Ich konnte mich nicht mehr von dem Buch trennen, habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Von mir bekommt dieses tolle Buch eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Tolle Unterhaltung zum Abschalten

Strandrosensommer

Strandrosensommer von Tanja Janz

Inhaltsangabe / Klappentext:

Strandrosensommer von Tanja Janz

Inhaltsangabe / Klappentext:

Pfahlbauten, kilometerweiter weißer Sandstrand, blühende Strandrosen und das Rauschen vom Meer - fast hätte Inga vergessen, wie schön es in St. Peter-Ording ist. Nachdem ihr Freund sich zur Selbstfindung nach Indien aus dem Staub gemacht hat, ist Inga ebenfalls reif für eine Auszeit. Sie besucht Tante Ditte, die auf einem wunderschönen alten Pferdehof an der nordfriesischen Küste lebt. Doch Inga macht eine böse Überraschung, denn der Hof steht kurz vor der Pleite. Der einzige Ausweg scheint eine zündende Geschäftsidee oder ein mittelgroßes finanzielles Wunder zu sein. Inga krempelt die Ärmel hoch - und das Glück ist mit den Fleißigen …

„Strandrosensommer“ ist genau die Art von Lektüre dich ich manchmal brauche. Es gibt Tage da möchte ich abends, nach einem stressigen Arbeitstag, einfach nur noch abschalten und etwas locker flockiges lesen, ohne viel nachdenken zu müssen. Genau das habe ich mir von diesem Buch erhofft und genau das habe ich bekommen. Tanja Janz neue Geschichte ist flüssig geschrieben und man kann sich einfach fallen lassen, Raum und Zeit vergessen. Sie geht nicht arg in die Tiefe und genau das habe ich mir erhofft.

Inga mochte ich vom ersten Moment an. Ich konnte mich in sie reinversetzen und litt mit ihr als ihr von einer Minute auf die andere der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Ihr Pachtvertrag für ihr Cafe wird nicht verlängert und so steht sie mit nichts in den Händen da. Ihr Freund ist ebenfalls arbeitslos und findet sich in einer Selbstfindungskrise, beschliesst sich dann auch noch von ihr zu trennen. Inga bleibt nichts anderes über, sie muss ihr Cafe räumen und weiß nicht wie es weitergehen soll. Sie beschliesst erst einmal zu ihrer Tante zu fahren, um dort über ihre weitere Zukunft nachzudenken. In ihrer Kindheit hat sie viel Zeit bei der Tante aufd em Reiterhof verbracht, viele Freunde dort gefunden, aber auch die erste große Liebe. Bei Tante Ditte angekommen merkt sie recht schnell das der schöne Pferdehof aus Kinderzeiten in die Jahre gekommen ist und das der Tante das Geld fehlt um ihn zu modernisieren. Bald entdeckt sie das die Modernisierung das kleinste Problem ist und da sie schon einmal ein altes Cafe zu neuem Leben erweckt hat, will sie auch hier Hand anlegen um das Vermächtnis ihres Onkels, das ihr genauso wie der Tante am Herz liegt zu retten.

Bei Tante Ditte würde ich auch gerne mal Urlaub machen. Eine alte Frau, bei der man die Liebe zum Hof spürt und die sich in ihrer Umgebung wohl fühlt. Sie weiß wohl das es mit dem Hof nicht zum Besten steht, auch das schon längst modernisiert gehört, aber ihr fehlen die Mittel, vor allem aber auch die Kraft das alles alleine zu tun. So verschliesst sie die Augen und wartet das ihr der verstorbene Mann den Weg zeigt. Dafür haben sie und ihre Freundinnen ihre ganz speziellen Methoden, bei denen mir immer wieder ein breites Schmunzeln über die Lippen huscht. Ja es läuft nicht rund auf ihrem Hof und für sie ist es eine große Erleichterung als Inga zu ihr kommt und sie unterstützt. Werden die beiden es schaffen und den ehemalig beliebten Reiterhof wieder zum Leben erwecken?

Ein toller Roman der mich, durch die tolle Kulisse aber auch durch die sympathischen Menschen, Raum und Zeit vergessen hat lassen und bei dem ich mich durch und durch wohlgefühlt habe. Die Beschreibungen haben mir Bilder in den Kopf gezaubert, ich hörte das Rauschen der Wellen und ich habe den Flair der Nordsee vor Augen gehabt. Natürlich spielte auch die Liebe eine nicht unwesentliche Rolle, für wenn wird sich Inga letztendlich entscheiden – kehrt sie zu ihrem Freund zurück der letztendlich doch noch erkannte was er an Inga hat oder ist es der Italiener Davide den sie auf einem Ausflug kennenlernt und der ihr danach mit Tat und Kraft zur Seite steht oder ist es vielleicht doch ihre Jugendliebe Mats den sie nie so recht vergessen konnte???

Das Cover ist einfach toll, passt wunderbar zu der Geschichte und versetzt einen in Urlaubslaune. Der Bulli auf dem Cover sieht nicht nur toll aus, sondern er ist auch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Wie das passt – Buch lesen, dann findet ihr es heraus. Allerdings sollte man die Hände von dem Buch lassen wenn man ein Buch sucht das richtig in die Tiefe geht, ansonsten nichts wie los und Buch kaufen.

Meine Erwartungen an das Buch wurden erfüllt. Ich habe mich während des Lesen wunderbar unterhalten und konnte das Buch von Anfang bis Ende geniessen. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.