Profilbild von LeseratteBEA

Ein Sommer voller Köstlichkeiten

"Frankreich, wir kommen!" von Brigitte Guggisberg

Klappentext:

Ein Sommer voller Köstlichkeiten

Zarte Madeleines und knusprige Galettes – wenn Köchin Betty ihren Traum leben will, muss sie weg. Raus aus dem badischen Dorfgasthaus, rein ins Abenteuer. Gemeinsam mit der gescheiterten Studentin Iva zieht sie in einem klapprigen Food Truck los Richtung Süden. Die Route: quer durch Frankreich bis nach Monaco. Das Ziel: den großen Street Food Wettbewerb zu gewinnen. Betty kreiert eine Köstlichkeit nach der anderen und findet nicht nur ihre eigene Stärke, sondern begegnet ganz unerwartet auch der Liebe.

Von Südbaden nach Monaco zum großen Street Food Wettbewerb – das ist das Ziel von Betty und Iva, aber werden die beiden, sich eigentlich noch fremden Frauen, auch schaffen???

Bettys Traum war eigentlich ein ganz anderer, aber nachdem ihr Vater gestorben ist fühlt sie sich verpflichtet das Landgasthaus ihres Vaters weiterzuführen. Sie macht das auch richtig gut, aber das was ihr an Essenskreationen vorschwebt kann sie auf dem Dorf nicht umsetzen. Einzig und alleine bei der Hochzeitsfeier ihrer besten Freundin kann sie ihren Traum vom Kochen leben, aber irgendwie geht dann alles schief. Betty ist richtig verzweifelt und aus dieser Verzweiflung heraus geht sie einen anderen Weg und lernt dabei die junge Iva kennen. Eines kommt zum anderen und ehe man sich versieht befindet man sich mit den beiden jungen und total unterschiedlichen Frauen auf dem Weg zum Street Food Wettbewerb nach Monace. Eine Reise bei der man sich die Gegend bildlich vor Augen hat und bei denen man immer wieder Lust auf Essen bekommt.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und das Cover hält was es verspricht. Man hat das Gefühl mit den beiden Protagonisten zu reisen, so intensiv erlebt man das alles. Die Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Sie hatten alle ihre Ecken und Kanten was es mir leichter machte mich in sie rein zu versetzen und mit ihnen zu fühlen. Ich mochte, fast, alle von Anfang an. Es gab jedoch einige bei denen ich erst hinter die Fassade schauen musste so zum Beispiel Jan, der wie Betty, ebenfalls ein Gasthaus führt und ihre direkte Konkurrenz ist. Aber das sie so schlecht auf ihn zu sprechen ist hat noch andere Gründe, Gründe die unterhalb der Oberfläche liegen und noch immer broddeln. Kein Wunder das sie nicht gerade begeistert ist als sie, gerade ihn, auf dem Weg nach Frankreich trifft. Blöderweise hat er auch noch das selbe Ziel wie sie, auch er möchte diesen Wettbewerb gewinnen.

Auf der Reise nach Frankreich geht natürlich einiges schief und auch der Foodtruck hält nicht was er verspricht. Die taffe Iva und die schüchterne Betty auf ihrer Reise zu begleiten war ein Erlebnis ohnegleichen. Toll fand ich das sich beide Charaktere weiterentwickelt haben und auch wenn es ab und dann mal Knatsch gab, letztendlich haben sie sich wieder zusammengerauft und sind ihrem Ziel so immer näher gekommen. Auf ihrer Reise trafen sie kuriose Gestalten, schlossen aber auch viele neue Freundschaften, Liebe liegt in der Luft und am Ende war man gespannt wer als Sieger aus dem Wettkochen hervorgehen würde. Es gab Wendungen und Überraschungen mit denen man im Vorfeld nicht rechnet. Alle die "Willkommen in der Provence" gelesen haben dürfen sich auf ein Wiedersehen freuen - mit wem - verrate ich natürlich nicht.

Ich habe die Geschichte von Anfang bis Ende genossen. Ich hatte Fragezeichen im Kopf, konnte oftmals schmunzeln und habe mich pudelwohl gefühlt. Der Schreibstil war flüssig und ich konnte mich kaum noch von dem Buch trennen. Einzig und alleine am Schluss ging es mir etwas zu schnell, da hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Ansonsten aber ein richtig tolles Buch das ich gerne weiterempfehle und dem ich gerne 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ein unvergesslicher Sommer in Cornwall

Wildblumensommer von Kathryn Taylor

gelesen von Marie Bierstedt

Ein unvergesslicher Sommer in Cornwall

Zoe steht vor einer schweren Entscheidung: Eine hochriskante OP soll ihr Leben retten. Spontan beschließt sie noch einmal nach Cornwall zurückzukehren, denn dort erlebte sie vor vierzehn Jahren ihr größtes Glück - und ihren schlimmsten Albtraum. Nun endlich will sie die Geheimnisse jenes Sommers klären. Erneut trifft sie auf ihre große Liebe Jack, erneut schöpft sie Hoffnung auf ein Leben an seiner Seite. Aber die Schatten der Vergangenheit drohen auch ihre Zukunft zu zerstören ...

Große Gefühle vor traumhafter Kulisse.

Ich habe schon vor längerer Zeit das Buch gelesen und war begeistert. Als ich nun in der Mediathek über das Hörbuch stolperte konnte ich nicht anders, ich musste es mitnehmen. Interessant war für mich hierbei auch der direkte Vergleich.

„Wildblumensommer“ nimmt einem gleich vom ersten Moment an mit. Zoes Angst vor der Zukunft, aber auch der Rückblick in die Vergangenheit war sehr bewegend.

In den Rückblicken erlebt man Zoe als glücklichen Teenager der auf Wolke 7 schwebt. Sie genießt den Familienurlaub, ist glücklich. Am letzten Urlaubstag verunglückt ihr Bruder – tödlich. Damit ist sie auf dem Boden der Tatsachen zurück, aber nicht nur das dieser Schicksalsschlag verändert ihr ganzes Leben. Es war auch das letzte Mal das sie die Ferien im Cornwall verbrachte. Viele Jahre vergehen, Zoe lebt ein anderes Leben wie sie es sich vorgestellt hat. Man spürt das sie funktioniert, aber auch das sie nicht wirklich glücklich ist. Ihre eigenen Träume und Wünsche gibt es seit jenem letzten Urlaubstag nicht mehr. Das Schicksal schlägt wieder zu, Zoe wird schwer krank und nur eine baldige Operation kann sie retten. Zoe weiß das nun der Zeitpunkt gekommen ist, sie muss zurück ins Cornwall und versuchen die Todesumstände ihres Bruders zu klären. Dabei läuft sie ihrer Jugendliebe in die Arme.

Die Geschichte ist sehr bewegend zu lesen, aber die Gefühle kommen auch bei dem Hörbuch gut rüber. Alles sehr traurig, deshalb hat es mir auch gefallen das man in einem Nebenstrang die Geschichte von Rose hören darf. Rose ist die Freundin aus Urlaubstagen und die Freundschaft der beiden Mädchen hat auch die Jahre des Schweigens überstanden. Die Gefühle fahren bei Wildblumensommer definitiv Achterbahn und die Geschichte lässt einen nicht kalt. Allerdings gibt es auch immer wieder Momente die einen schmunzeln lassen. Sehr gut gefallen hat mir auch Zoes Vater, welcher sich in der Geschichte auch verändert und zum Schluss vieles mit anderen Augen sieht.

Fazit:

Hätte ich das Buch nicht vorab gelesen, wäre ich von dem Hörbuch total begeistert gewesen. Im großen und ganzen wurde die Geschichte toll eingesprochen, aber es fehlte etwas das mich im Buch tief beeindruckt hat. Zoes Jugendliebe zieht einen Sohn auf – er wird im Hörbuch auch erwähnt und er spielt keine kleine Rolle. Allerdings bekam man im Hörbuch nichts von den Spannungen mit die es zwischen Vater und Sohn gab. Der Sohn leidet schwer unter dem Tod der Mutter, das spürt man auch, aber von der Verbundenheit, die Beziehung die er und Zoe aufbauen, das geht leider etwas unter. Finde ich schade, denn dieser Aspekt hat mir im Buch richtig gut gefallen.

Alles in allem aber fand ich das Hörbuch genauso fesselnd und spannend wie das Buch und im Vergleich mit anderen Hörbüchern schnitt es richtig gut ab. Daher gibt es von mir 4,5 Sterne und eine absolute Hörbuchempfehlung.

Für mich ist jedoch klar das ich das nächste Buch der Autorin wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein modernes Märchen das mir gefallen hat

Crown Prince. Zofen küsst man nicht (Modern Princess 3)

Crown Prince – Zofen küsst man nicht

*Eine Zofe für den Prinzen…*

Crown Prince – Zofen küsst man nicht

*Eine Zofe für den Prinzen…*

Für Caroline gibt es nichts Schöneres, als im königlichen Palast von Mitena zu leben, schließlich hat sie schon als Kind von nichts anderem geträumt. Als Zofe von Prinzessin Isabella geht sie völlig in ihrer Arbeit auf, zumal diese nicht nur eine Royal ist, sondern auch ihre beste Freundin. Alles könnte also perfekt sein, wäre da nicht Martin, der große Bruder von Isabella und der zukünftige König von Mitena. Obwohl sie weiß, dass seine Braut eine Adlige sein muss, kann Caroline nichts gegen ihr Herzklopfen tun, sobald sie dem attraktiven Kronprinzen auch nur begegnet. Und als dann auch noch beschlossen wird, dass sie als Zofe für Martin tätig sein soll, scheint ihre ganze Welt kopfzustehen…

Auch der dritte Band der modern Princess Reihe hat mich regelrecht in den Bann gezogen. Die Autorin konnte mich mit dieser Geschichte, die man auch wunderbar ohne Vorkenntnisse lesen kann, in den Bann ziehen. Die Mischung war perfekt und man wusste wirklich nicht ob dieses moderne Märchen doch noch gut ausgehen würde. Ich hoffte es immerzu, denn ich hatte Isabellas Zofe Caroline schon im letzten Band in mein Herz geschlossen. Ein herzensguter Mensch, fleißig und hilfsbereit, vor allem aber loyal zu denen die sie in ihr Herz geschlossen hat. Als sie sich nun in den Thronfolger verliebt hat leidet man mit ihr, denn es liegt auf der Hand, dass die königlichen Hoheiten nicht zulassen würden das ihr Sohn eine Bürgerliche, noch dazu die Zofe ihrer Tochter, heiraten würde.

Prinz Martin mochte ich am Anfang (von Band 2) gar nicht leiden, dann aber setze er sich für seine Schwester ein und ich begann ihn und sein Leben mit anderen Augen zu sehen. In diesem Band geht es nun um ihn und man spürt von Anfang an das er ein Ziel vor Augen hat, das er inzwischen aber auch erkannt hat das er sein zukünftiges Leben als König nur dann meistern kann, wenn er die richtige Partnerin an der Seite hat. Da hängt jedoch der Haken, seine Eltern haben die Auswahl schon getroffen und Martin ist es gewohnt ihre Wünsche, im Sinne der Krone, zu folgen. Nur wird er es auch dieses Mal tun oder wird er auf sein Herz hören das schon länger für Caroline schlägt?

Mir hat die Geschichte um den Thronfolger richtig gut gefallen. Sie war einerseits peppig, lustig und brachte mich immer wieder zum Schmunzeln, auf der anderen Seite ging sie aber auch in die Tiefe, brachte Gefühle wie Neid und Eifersucht auf der Plan, aber auch Tradition und Pflichtbewusstsein spielten eine Rolle.

Der Schreibstil war locker, flüssig und passte gut zu der Geschichte. Auch das Cover wurde passend gewählt, es ergänzt die vorhandenen Bände und hat das gewisse Etwas. Schön fand ich auch das es ein Wiedersehen mit den Charakteren aus den vorherigen Geschichten gab. Es machte Spaß zu lesen was aus ihnen geworden ist und schön fand ich auch das Prinzessin Isabella eine große Stütze für die Zofe Caroline war. Alles in allem eine gelungene Fortsetzung bei der mir nur gegen den Strich ging, dass am Ende alles zu schnell gegangen ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Toller Jugendthriller

Wer sich umdreht oder lacht ...

WER SICH UMDREHT ODER LACHT

WER SICH UMDREHT ODER LACHT

„Wer sich umdreht oder lacht“ war für mich das erste Buch der Autorin das ich gelesen habe. Das Cover hat mich angelacht und ich finde es auch schön das es so gut zu den vorherigen Büchern passt. Der Schreibstil ist locker und flockig, passend für die Zielgruppe zu der ich eigentlich nicht mehr gehöre.

Um was geht’s?

Fünf Mädchen – ein Schicksal.
Die Mädchen kennen sich nicht, aber eines verbindet sie: Sie sind alle Opfer von einem Täter der sie umbringt, ihren Todeskampf filmt und diese Videos dann über die sozialen Medien verbreitet.

Die Polizei steht vor einem Rätsel, der Täter hat sein nächstes Opfer schon im Visier und Mandy fühlt sich beobachtet, hat Angst, fühlt sich nicht mehr sicher denn keiner weiß nach welchen Kriterien der Täter seine Opfer aussucht.

Ich bin begeistert und kann schon jetzt sagen das ich mir weitere Bücher aus der Reihe zulegen werde. Für einen Jugendthriller hat mich das Buch gut unterhalten, es war spannend und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer hinter den Morden steckt.

Der Thriller wird aus Sicht von Mandy erzählt. Sie ist mir sympathisch und ich fühle mit ihr. Es ist ein Jugendbuch und die Teenys kommen authentisch rüber. Mandy macht gerade eine schwere Zeit durch, die familiäre Situation macht ihr zu schaffen und man spürt das ihre Freundinnen nicht nachvollziehen können was in ihr vorgeht. Sie fühlt sich teilweise alleine gelassen und dann diese Morde die, auch wenn sie die anderen Opfer nicht kennt, nicht spurlos an ihr vorübergehen.

Ein toller Jugendthriller der dich in Gänsehautfeeling versetzt und bei dem man sich gut in die einzelnen Charaktere versetzen kann. Lediglich gegen Ende hin ging mir alles ein bissel zu schnell.

Ansonsten aber hat für mich alles gepasst und deshalb gibt es von mir 4;5 Sterne.

• Geschichte
  • Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.10.2018

Tolle Fortsetzung, aber Band eins fand ich einen Tick besser

Taste of Love - Küsse zum Nachtisch

Taste of Love – Küsse zum Nachtisch

Taste of Love – Küsse zum Nachtisch

Endlich bin, auch ich, dazu gekommen den zweiten Band der Taste of Love Reihe zu lesen. Das Cover ist wieder einmal zum Anbeissen und auch der Schreibstil passt wunderbar zu der warmherzigen und duftenden Geschichte.

Nick O`Reilly tritt in die Fußstapfen von Andrew Knight und übernimmt dessen Restaurant in Boston. Er ist glücklich und zufrieden, bis zu dem Tag an dem Claire Parker Wickham eine vernichtende Kritik über sein Essen schreibt. Das kann und will er nicht auf sich sitzen lassen, deshalb unterbreitet er ihr eine Wette. Sie soll vier Wochen lang sein Essen testen und wenn sie dann immer noch der Meinung ist das er nicht kochen kann, dann ist es okay, andernfalls muss sie die erste Kritik revidieren. Claire geht auf die Wette ein, nichtsahnend auf was sie sich da ein lässt. Eine aufregende Zeit beginnt und bald geht es um mehr als um die Qualität des Essens.

Nick und Claire sind beides ehrgeizige Menschen und beide zusammen zu erleben ist einfach nur göttlich. Die Schlagabtausche die sie sich liefern, bringen mich immerzu zum Lachen und ich habe meinen Spaß mit den beiden. Das Buch sollte man nicht lesen wenn man Hunger hat, aber auch selbst ohne man bekommt während des lesens Appetitt und würde am liebsten, das gleiche Essen serviert bekommen, welches Claire immerzu verschlingen darf. Das er ein begnadeter Koch ist erkennt sie recht schnell, aber sie wäre nicht Claire wenn sie es ihm so einfach machen würde. Es macht Spaß die beiden gemeinsam zu erleben und dabei zu sein wie sie erkennen das der andere doch gar nicht so verkehrt ist wie sie anfangs dachten. Tolle Dialoge, tolle Momente und mittendrinnen zwei Menschen die sich immer besser verstehen und erkennen das es noch anderes ausser der Arbeit gibt.

Nick kannte ich ja bereits aus Band eins, schon damals war er mir sehr sympathisch, aber auch Claire schloss ich sofort in mein Herz. Eine taffe Frau die sich nicht unterkriegen lässt und eine Frau die sich nicht von ihrem Weg abbringen lässt. Sie hat Träume und Wünsche, dafür steht sie ein. Auch die Nebencharakere sind der Autorin wieder einmal richtig gut gelungen. Allen voran Nicks Granny, aber auch seine Schwester. Beide bereichern die Geschiche und auch das Wiedersehen mit den Charakteren aus Band eins war für mich ein Highlight. Ich finde es einfach schön wenn man Charaktere, die man über eine lange Zeit verfolgt hat, wiedersehen darf und erfährt was aus ihnen geworden ist. Für mich ist das immer ein kleiner Bonus.

Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen, die Mischung war mega und nicht nur Nicks und Claires Gefühe fuhren Achterbahn.

Taste of Love – Küsse zum Nachtisch, hat mich gut unterhalten, aber Band 2 konnte mich nicht ganz so mitnehmen wie es in Band eins der Fall war.

Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Band drei werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen :)