Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2023

Toller Auftaktsband für jung und alt

Bildspringer (Bd. 1)

Die Bildspringer

Die Bildspringer

Die neue Kinderbuchreihe von Christina Wolff hat das gewisse Etwas. Eine Fantasiegeschichte die einen von Anfang bis Ende in den Bann zieht und bei der man am Ende am liebsten gleich zum nächsten Buch greifen möchte. Wirklich faszinierend finde ich das mich die Autorin abholen konnte und das obwohl ich eigentlich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

In Christina Wolffs Buch geht es um Vincent. Ein kleiner Junge der im Alter von 10 Jahren bemerkt hat das er in Bilder springen kann und sich dann dort fortbewegen kann. Er denkt er ist der einzige der diese Fähigkeit besitzt, aber das dem nicht so ist merkt er als ein wertvolles Bild gestohlen wird und er es finden möchte. Bei seiner Suche nach dem Gemälde stößt er auf Holly welche ebenfalls eine Buchspringerin ist und sich auch auf der Suche nach dem gestohlenen Bild befindet. Die beiden machen aus der Suche einen Wettbewerb, erkennen aber bald das sie im Team besser agieren können und so ziehen sie gemeinsam los, springen in Bilder und erleben ein tolles Abenteuer.

Mich hat das Cover magisch angezogen und der Inhalt des Buches hat mich an die Erwachsenen - Buchreihe „Das Buch der gelöschten Wörter“ erinnert und somit war mir klar ich es musste es einfach lesen. Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe, im Gegenteil und ich muss sagen meine Erwartungen an das Buch wurden sogar übertroffen. Es geht in dem Buch nämlich um viel mehr als ein Abenteuer. Es ist spannend und fesselnd geschrieben, es macht Spaß zu erleben wie Vincent und Holly sich krabbeln und langsam eine tiefe Freundschaft entsteht. Richtig gut gefallen haben mir auch Vincents Opas, ja richtig gelesen er wächst bei zwei Opas aus und mit den beiden wird es auch nie langweilig. Es gibt auch immer wieder Wendungen mit denen man so nicht rechnet und die Rädchen im Kopf drehen und drehen und drehen. Man überlegt immer wie es wohl weiter geht, aber es kommt meistens anders wie man denkt.

Die Mischung dieses Kinderbuches ist Klasse und das Abenteuer der Buchspringer ist genial, aber nebenbei darf auch viel geschmunzelt werden und das Interesse an Gemälden wird hier auf eine besondere Art und Weise geweckt. Man ist einfach neugierig in welches Bild die Kids gerade springen, wo sie sich dann bewegen und wie sie wohl wieder nach Hause kommen. Die Geschichte macht gute Laune, man hat die Gemälde vor Augen und trotzdem greift man automatisch zum Handy sucht das Gemälde raus um einen noch besseren Eindruck zu bekommen. Man taucht vom ersten Moment an in die Geschichte ein, auch weil die Protagonisten total sympathisch sind.

Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für jung und alt. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight im Bereich Kinderbuch und dafür gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Für mich das bislang beste Buch der Autorin

Das Rosencottage

Das Rosencottage von Constanze Wilken

Das Rosencottage von Constanze Wilken

Ich habe Glück gehabt das ich das neue Buch von Constanze Wilken in einer Leserunde lesen durfte. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an „Das Rosencottage“.

Ich sags gleich - die Autorin hat meine Erwartungen übertroffen ! Wieder einmal zog sie mich mit ihrem tollen Schreibstil und ihrer Geschichte in den Bann. Die Geschichte spielt auf einer kleinen Insel namens Tidee in Schottland und sie spielt in zwei Zeitebenen.

In der Gegenwart lernen wir Kristy kennen. Kristy ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen an dem sie selbst nicht so recht weiß wie es für sie weitergehen soll und genau zu dieser Zeit erfährt sie das sie das kleine Häuschen ihrer Großmutter auf der Insel Tiree geerbt hat. An das Erbe ist jedoch eine Bedingung geknüpft, sie soll für die Großmutter herausfinden was mit deren Freundin Livy passiert ist. Livy ist von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden. Kristy macht sich auf den Weg, ahnt jedoch nicht das sie im Haus der Großmutter auf den mürrischen Schriftsteller Finley treffen wird, der dort zur Untermiete wohnt.

Die große Frage lautet - wird Kristy herausfinden was mit Livy passiert ist?????

WOW WOW WOW Ich habe ja schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber dieses hier ist wirklich eine Granate und für mich sogar das Beste das ich je von ihr gelesen habe.

Kristy zu begleiten war schon sehr emotional und es hat mich sehr berührt wie sie sich den Wunsch der Großmutter zu Herzen genommen hat, es sich zur Aufgabe gemacht hat herauszufinden was mit Livy passiert ist. Man hat regelrecht gemerkt das sie anfangs nur den Wunsch der Großmutter erfüllen wollte, aber je mehr Nachforschungen sie angestellt hat, je mehr sie erfahren hat – ja auf einmal ging es um soviel mehr. Während ihrer Suche nach Livy ist sie über sich hinausgewachsen, hat sich weiter entwickelt und ist selbstbewusster geworden. Das sie sich recht schnell in Fin verliebt war mir fast klar, aber auch hier gab es einige Steine aus dem Weg zu räumen denn Fin hat einiges an Ballast auf seinen Schultern und muss erst mit der Vergangenheit abschließen, loslassen um neu anfangen zu können. Kristy schafft es seine aufgebauten Mauern einzureißen, hinter seine Fassade zu blicken, aber er blockt immer wieder ab obwohl er sie schon in sein Herz geschlossen hat. Wird Fin seine Vergangenheit hinter sich lassen können und gibt es eine gemeinsame Zukunft für die beiden?

Der Strang der in der Gegenwart spielt hat mir gut gefallen, aber er wirkte richtig blass gegenüber dem der in der Vergangenheit spielt. Das hört sich jetzt schlecht an, aber so war es nicht nur wenn man Livis Geschichte liest............! Wenn man liest wie Livy aufgewachsen ist, was sie in ihrem Leben alles ertragen musste – das war alles so herzergreifend, so bewegend, berührend und es hat mich echt mitgenommen!!!! Das war einfach nicht zu toppen und so wie Kristy unbedingt die Wahrheit aufdecken wollte, so ging es auch mir – ich musste wissen was mit Libby passiert ist. Ich denke Kristys Großmutter wusste genau warum sie Kristy auf Livy angesetzt hat, es ging ihr nicht nur um Livy sondern auch um Kristy. Sie war eine kluge Frau.

Das Buch zieht einen unheimlich schnell in den Bann und die Autorin zaubert einem Bilder vor Augen. Ich habe einige Male geschmunzelt, aber auch ganz oft Tränen in den Augen gehabt. Gerade der Strang in der Vergangenheit hat mich mega mitgenommen.

Neben Kristy und Finn gab es auch einige Nebencharaktere die sich unheimlich schnell in mein Herz geschlichen haben. Auch ein Vierbeiner hat mein Herz gleich erobert. Alles in allem hat mir richtig gut gefallen das man sich in die Protagonisten gut rein versetzen konnte, mit ihnen fühlte, den Schmerz mit ihnen teilte und mit ihnen schmunzeln konnte. Auch die Eltern von Kristy sind mir am Ende ans Herz gewachsen, denn auch hier gab es eine Wendung mit der man am Anfang nicht gerechnet hat.

„Das Rosencottage“ ist spannend, fesselnd, romantisch, witzig und hat das gewisse Etwas. Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe gerne 5 Sterne plus. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine Geschichte über Neuanfang und Selbstfindung

Nordseeglitzern und Küstenträume

Nordseeglitzern und Küstenträume von Tina Martens

Nordseeglitzern und Küstenträume von Tina Martens

Das Cover verspricht einem eine Auszeit vom Alltag und die Inhaltseingabe eine Geschichte über Neuanfang und Selbstfindung. Ich war gespannt auf die vielversprechende Geschichte bei der es um eine junge Frau geht deren Leben von einem Moment auf den anderen aus den Fugen gerät und sie diesen Moment nutzen will um ihren Traum von einer eigenen Familie umzusetzen. Tja und da liegt der Hase dann begraben, denn ihr langjähriger Partner möchte diesen Weg noch nicht einschlagen. Nina ist mega enttäuscht, erinnert sich an die Tante bei der sie als Kind die Ferien immer verbrachte und nimmt sich eine Auszeit. Bei ihrer Tante angekommen denkt sie nicht nur über ihre Zukunft nach, sondern frischt auch alte Freundschaften auf.

Für mich war es das erste Buch welches ich von Tina Martens gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und auch die Protagonisten ihrer Geschichte sind mir recht schnell ans Herz gewachsen. Das Setting einmalig, ich habe den Reiterhof aber auch das Haus ihrer Tante vor Augen gehabt. Nina mochte ich auch sehr gerne, das Gefühlschaos das in ihr tobte konnte ich nachvollziehen, auch die Auszeit die sie brauchte. Es hat mir gefallen wie sie bei ihrer Tante tatkräftig mitgeholfen hat und auch selbst gewachsen ist.

Ich mag solche Romane unheimlich gerne und die Mischung aus ernsten Themen, Liebe und Humor nehmen mich meist mit und wenn es dann, wie hier, auch noch ein paar unerwartete Ereignisse gibt dann finde ich das doppelt schön. Obwohl man meist schon im Voraus ahnt wie die Geschichte ausgeht – für mich ist das kein Problem.

Tina Martens Buch hat mir richtig gut gefallen und ich konnte mich gut in die Protagonistin rein versetzen. Für meinen Geschmack hätte das Buch jedoch mehr in die Tiefe gehen können, aber das ist auch das einzige was ich zu meckern habe.

Ich spreche dem Buch eine Leseempfehlung aus und vergebe 3,5 Sterne die ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine sanfte Fantasiegeschichte

Der verwunschene Fluss (Cadence-Zyklus 1)

Der verwunschene Fluss von Rebecca Ross

Der verwunschene Fluss von Rebecca Ross

Ich lese nicht oft Fantasybücher, aber ab und dann gibt es ein Cover oder aber ein Buchtitel das mich anzieht und mir zu ruft „lese mich“. Genauso war es auch hier – ich konnte mich diesem Buch nicht entziehen und hatte dann das Glück das ich es in einer Leserunde lesen durfte. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, aber es ist ein Name den ich mir merken muss.

Bei „Der verwunschene Fluss“ handelt es ich um eine zweiteilige Buchreihe bei der Magie eine große Rolle spielt. Die Geschichte spielt auf einer Insel die durch die Clanline getrennt wird. Auf der einen Inselhälfte leben die Breccans und haben es nicht leicht weil in ihrer Heimat nichts wächst. Die Tamberlaines hingegen kennen diese Probleme nicht, bei ihnen wächst alles im Überfluss. Zu den Tamberlaines gehören Jack und Adaira, die sich von Kindesbeinen an kennen, aber nie wirklich Freunde waren. Ihre gemeinsame Zeit auf der Insel endet an dem Tag an dem Jack zum Lernen aufs Festland geschickt wurde. Für ihn keine einfache Zeit, denn er wollte eigentlich nicht gehen und dachte immer sein Wegschicken würde mit seinem Verhalten zu tun haben. Er wollte eigentlich nie zurück auf die Insel gehen, aber er ändert seine Meinung als er einen Brief von Adaira erhält die ihn um Hilfe bittet weil kleine Mädchen von der Insel verschwinden....

Eine fesselnde und spannende Geschichte bei der die sanften Töne die Musik spielen. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, gerade auch weil wir mit Jack und Adaira zwei so unheimlich tolle Protagonisten haben die man am Anfang auch erst einmal richtig kennen lernen darf. Beide mochte ich sofort und mir hat gefallen das sie sich im Laufe der Geschichte auch weiter entwickelt haben.

Kennt ihr Geschichten bei der man das Gefühl hat es würde nichts passieren und dennoch verändert sich alles???? Genauso ist es auch hier. Die Autorin hat einen ruhigen, flüssigen und bildhaften Schreibstil der einen magisch anzieht und mitnimmt. Man saugt während des Lesens alles in sich auf und die Magie dieser Insel lässt einen nicht mehr los, man hat Bilder vor Augen und viele Fragezeichen im Kopf. Die Autorin sorgt immer wieder mit Wendungen dafür das letztendlich vieles anders ist wie man denkt. Magie spielt in diesem Buch eine große Rolle und ich bin echt begeistert wie man sich so etwas ausdenken kann.

Ganz gut gelungen sind auch die Nebencharaktere, man schließt sie recht schnell ins Herz. Bis zum Ende hin kann man nur Vermutungen anstellen wie alles zusammen passt und auch dann hat die Autorin noch einige Wendungen parat mit denen man nicht rechnet.

Ein toller erster Band und ich bin echt gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung für jung und alt

Veröffentlicht am 19.04.2023

Lake Paradies - ein Wohlfühlort

Lake Paradise – Wo Herzen sich begegnen

Im zweiten Band der Lake Paradise Triologie treffen wir auf Savannah und Dylan.

Im zweiten Band der Lake Paradise Triologie treffen wir auf Savannah und Dylan.

Savannah führt ein kleines Hotel am Lake Paradies und versucht es ihren Gästen so heimelig wie möglich zu machen. Sie geht in ihrer Arbeit auf, gibt ihren Gästen das was sie sich unter einem Zuhause vorstellt. Leider läuft es privat für sie nicht so gut, die Ehe mit Gene steht vor dem Aus. Sie möchte es nicht wahrhaben, erst als es Dylan in ihr Hotel zieht und er Schmetterlinge in ihrem Bauch flattern lässt, wird ihr bewusst das sie etwas in ihrem Leben ändern muss. Nach einem Streit mit Gene zieht sie vorübergehend in ein freies Zimmer in ihrem Hotel. Auch Dylan genießt die Zeit mit Savannah sehr, sie verstehen sich vom ersten Moment an gut und können über alles mit einander reden. Dylan hat vieles in seinem Leben erreicht, aber es gibt etwas das er erst noch verarbeiten muss, außerdem steht auch er an einem Wendepunkt in seinem Leben und er muss überlegen wie es für ihn weitergehen soll.

Obwohl ich den ersten Band der Lake-Paradiese Reihe nicht kannte hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen. Alles wichtige wurde kurz und bündig in kleinen Rückblicken erwähnt und so konnte ich mich entspannen und genießen.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss sagen der Schreib- und Erzählstil haben mir vom ersten Moment an gefallen und ich habe die Geschichte rund um Savannah und Dylan genossen. Das Setting war wunderbar und man konnte sich richtig gut in die Protagonisten einfühlen. Die Geschichte plätscherte nicht nur vor sich hin, sondern sie behandelte auch tiefgründige Themen.

Die Geschichte spielt an einem wundervollen Ort den man gerne selbst mal besuchen möchte. Die Bewohner schließt man recht schnell ins Herz, aber wie es in so kleinen Orten, wo jeder jeden kennt, oft üblich ist, gibt es viel Tratsch und Einmischung. Dylan bekommt das zu spüren, jeder möchte wissen was es mit dem geheimnisvollen Alleinreisenden Neuankömmling auf sich hat, aber auch Savannah steht im Visier der Bewohner. Letztendlich meinen es aber alle nur gut und während es bei Dylan die Neugierde, möchten sie bei Savannah nur das sie glücklich ist. Ob gewollt oder nicht, die Bewohner von Lake Paradiese geben ihren Senf immer dazu.

Savannah ist unglücklich in ihrer Ehe und erkennt das sie mehr vom Leben erwartet. Die Ehe läuft schon länger nicht mehr gut, aber seit ihr Mann seinen Job verloren hat lebt er in seiner eigenen Welt. Wird sie ihn aufrütteln können, wird sie die Ehe noch retten können? In dieser Zeit tritt Dylan in ihr Leben. Er hat sich, nach einem tragischen Vorfall in seiner Familie, ein Jahr Auszeit genommen. Er überdenkt sein Leben und überlegt wie es in Zukunft für ihn weitergehen soll. Das Schicksal führt in nach Lake Paradiese wo er auf Savannah trifft.

Schön zu lesen wie die beiden sich von der ersten Minute an verbunden fühlen, sich langsam kennenlernen. Sie können über alles miteinander reden, miteinander weinen, aber auch miteinander lachen. All das was Savannah in ihrer Ehe mit Gene verloren hat bringt Dylan wieder zum Vorschein. Durch ihn erkennt sie wie weit sie sich von ihrem Mann entfernt hat, aber auch sie gibt Dylan etwas das er in dieser Form noch nicht kannte. Werden die beiden zueinander finden oder gibt es noch eine Chance für Gene und Savannah?

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und ich konnte mich dem Charme der Geschichte kaum entziehen. Letztendlich aber war es für mich zu viel heile Welt. Obwohl ich solche Geschichten gerne lese, hier war es mir ein bissel to much. Ich hätte mir gewünscht etwas mehr von Gene zu lesen, seine Sicht der Dinge zu sehen, denn wenn eine Ehe zu Ende geht ist meist nicht einer alleine schuld. Da mir die Vorkenntnisse aus Band eins fehlen kann ich jedoch nicht beurteilen ob Savannah und Gene dort schon eine untergeordnete Rolle spielen.

In jedem Falle war der Kurztrip nach Lake-Paradies keine vergeudete Zeit. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe 4 Sterne. Den ersten Band der Reihe möchte ich in jedem Falle mal noch lesen und auf die Fortsetzung bin ich natürlich auch gespannt.