Profilbild von LeseratteBEA

Die Champagnerfürstin von Annette Fabiani

Klappentext:

Die Champagnerfürstin von Annette Fabiani

Klappentext:

„Reims 1858: Als Jeanne Pommery überraschend Witwe wird, steht die Konkurrenz schon bereit, um den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes zu zerschlagen. Jeanne will das Unternehmen jedoch selbst weiterführen, wohlwissend, dass sie sich in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Deshalb sucht sie Rat bei Barbe-Nicole Clicquot, die nach dem Tod ihres Mannes aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium schuf. Jeanne lernt viel von der alten Dame, die als junges Mädchen die französische Revolution überlebte und allen Widrigkeiten trotzte. Schließlich gelingt es der selbstbewussten Jeanne, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch Krieg und Aufstände drohen ihr Lebenswerk zu zerstören ..

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich freue mich sagen zu können das es auch nicht das Letzte gewesen ist.

Der Schreibstil von Annette Fabiani ist flüssig und führt dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen mag.

Die Geschichte hat einen anderen Verlauf genommen wie ich anhand des Klappentextes vermutet habe, aber mir wurde recht schnell klar das Jeannes Geschichte nur erzählt werden konnte weil sie so einen tiefen Einblick in Barbe-Nicoles Leben, privat und geschäftlich, erhalten hat. Sie brauchte diesen tiefen Einblick um für sich selbst die richtige Entscheidung treffen zu können, denn Barbe-Nicole ist den Weg der evtl. vor Jeanne liegt schon viele Jahre zuvor gegangen.

Für mich hat bei dieser Geschichte wirklich alles gepasst und ich fand es richtig toll das die Autorin an wahren Begebenheiten festgehalten hat. Ein historischer Roman in dem es um den Weinanbau, den Weinhandel, aber auch von zwei starken Frauen geht die sich, in einer anderen Zeit, in der Männerwelt behaupten und ihren Weg gehen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd, bewegend und berührend, die Liebe findet genauso Platz wie Krieg und Krankheit.

Neben Barbe-Nicole und Jeanne gibt es noch viele andere Charaktere die mir ans Herz gewachsen sind und ohne die, die beiden Frauen ihren Weg nicht gehen hätten können. Man schließt sie alle recht schnell ins Herz.

Barbe-Nicole und Jeanne haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich kann das Buch jedem einzelnen nur empfehlen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Tiefgründig, humorvoll, erfrischend

Ein Stern macht noch keinen Himmel

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Das bunte Cover hat mich sofort in den Bann gezogen und der Titel hat mich neugierig gemacht. Es war für mich dann tatsächlich ein Volltreffer denn die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen.

Die gesamten Protagonisten wachsen einem recht schnell ans Herz und man hat das Setting bildlich vor Augen.

Janne arbeitet als Landärztin in der schwäbischen Provinz. Die Autorin zaubert einem Bilder vor Augen und der schwäbische Dialekt der Protagonisten gibt der Geschichte nochmals einen besonderen Charme. Janne ist mega sympathisch, hat ein großes Herz und tolle Menschen an ihrer Seite, aber man spürt auch von Anfang an das sie ein Trauma mit sich herum trägt und dieses noch nicht verarbeitet hat. Ich muss gestehen ich hätte nicht damit gerechnet das diese Geschichte so in die Tiefe gehen würde. Die Mischung aus Humor und Tiefgründigkeit war ausgewogen und hat mir sehr gut gefallen. Janne mit ihrem großen Herz ist für alle da, denkt aber nie an sich selbst und irgendwann ist dann einfach der Punkt da an dem sie erkennt das sie sich der Vergangenheit stellen muss, sie aufarbeiten muss. Ihrem Bruder geht es ähnlich, auch er leidet unter der Vergangenheit allerdings in anderer Art und Weise. Werden die beiden sich der Vergangenheit stellen, werden sie je damit abschließen können?

Eva Pantleon hat mich mit ihrem Roman wirklich überrascht und er hat mich mitten ins Herz getroffen. Eine bewegende Geschichte die mich sehr berührt hat und einfach humorvoll aber auch mega erfrischend war.

Von mir gibt es für dieses wundervolle Buch 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Toller letzter Band

Das Inselmädchen

Der dritte und abschließende Band der Sylt Saga von Sina Beerwald spielt 1931 und ist wieder eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle. Moiken hat an mehreren Fronten zu kämpfen. Ihre Ehe besteht quasi nur noch auf dem Papier. Die Fronten sind verhärtet, aber sie ist aus finanziellen Gründen an ihren Mann gebunden. Der Krieg kündigt sich an und auch mit ihren geliebten Töchtern läuft nicht alles rund.

Die Sylt Saga ist eine wundervolle Reihe bei der man sich alles gut vorstellen kann und auch Bilder, aus einer anderen Zeit, vor Augen hat. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und wachsen einem recht schnell ans Herz. Man kann sich gut in sie rein versetzen und fühlt in allen Lebenslagen mit ihnen.

Moiken und ihre Töchter sind einfach wunderbar. Starke Persönlichkeiten bei denen man weiß das sie ihren Weg gehen werden. Viele Steine werden ihnen in den Weg gelegt, aber das macht sie nur noch stärker.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, die Seiten fliegen nur so dahin und man kann sich nicht mehr von dem Buch trennen. Besonders gut gefallen hat mir das kurze Rückblicke dafür sorgen das man den vorherigen Band recht schnell wieder im Kopf hat.

Auch dieses Mal gibt es wieder viele Wendungen und man hofft immerzu das am Ende alles gut wird. Moiken, Emma und Frieda möchte ich eigentlich nicht ziehen lassen, ich würde gerne noch mehr von ihnen lesen.

Von mir gibt es für den krönenden Abschluss noch einmal 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für die komplette Reihe. Mit Sicherheit werde ich die ganze Reihe noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Toller Auftaktband

Still missing you

Still missing you von Valentina Fast

Still missing you von Valentina Fast

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich muss sagen der erste Eindruck von Cover und Klappentext hat sich bestätigt. Eine Geschichte bei der man sich vom ersten Moment an wohlfühlt und ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen mag.

In dem Buch geht es um Hazel und ihre Pflegegeschwister. Sie war 18 Jahre als sie es zu Hause nicht mehr ausgehalten hat und nach New York ging. In der Ferne versucht sie sich ein neues Leben aufzubauen und kehrt erst zurück als ihre Großmutter stirbt. Eigentlich wollte sie nur kurz bleiben, aber dann erbt sie mit ihren Geschwistern eine alte Villa. Die Großmutter wünscht das die Geschwister dieses zusammen renovieren und zu einem Hotel umbauen. Hazel ist hin- und hergerissen, denn keiner weiß das sie einmal unsterblich in ihren Pflegebruder Derek verliebt war.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar locker und flüssig, führt dazu das man mehr liest wie man eigentlich möchte. Die Geschichte selbst hat mir richtig gut gefallen, denn es gab immer wieder humorvolle Momente, aber eben auch welche die in die Tiefe gingen. Ebenso gut gefallen hat mir, das man die Geschichte aus Sicht von Hazel und Derekt gelesen hat. So war man immer ganz nah bei den beiden dran, erfuhr so nach und nach was in der Vergangenheit vorgefallen war und verstand warum alles nicht so einfach war.

Alle Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Sie haben alle Ecken und Kanten, das macht sie authentisch und man kann sich gut in sie reinversetzen. Wie es unter Geschwistern so ist, gibt es auch hier oft Reibereien, Sticheleien und auch Eifersucht. Der letzte Wille der Großmutter sorgte dafür das alle über ihren Schatten sprangen und sie sich zusammenrauften und versuchten miteinander klar zu kommen. Das war nicht einfach, es krachte oft, aber darüber hinaus arbeiteten sie die Vergangenheit auf, sahen alles aus einem anderen Blickwinkel und es fügte sich. Die erneute Annäherung von Hazel und Derekt fand ich auch sehr gut beschrieben, alles stand unter dem Schatten der Vergangenheit und diese musste eben erst aufgearbeitet werden. Alles kam sehr authentisch rüber und es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen, auch weil man Bilder vor Augen hatte. Die Gefühle fahren dabei Achterbahn und man ist gefühlsmäßig nicht außen vor, sondern mitten drinnen. Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung dieses tollen Buches.

Tja, was soll ich sagen, das Buch hat meine Erwartungen übertroffen und bekommt dafür 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Obwohl nicht viel passiert kann man sich nicht mehr von dem Buch trennen

Die Schwester

Die Schwester von Joy Fielding

Nach langer, langer Zeit habe ich mal wieder nach einem Buch von Joy Fielding gegriffen und es nicht bereut.

Das Buch ist ein Spannungsroman, es passiert eigentlich auch ...

Die Schwester von Joy Fielding

Das Buch ist ein Spannungsroman, es passiert eigentlich auch gar nicht viel, trotzdem konnte ich mich nicht mehr von dem Buch trennen. Die Geschichte hat mich gefesselt, berührt und emotional mitgenommen, vielleicht lag das auch daran das ich während des Lesens immer die kleine Madeleine McCann und deren Eltern vor Augen hatte, nur das dies eben keine fiktive Geschichte war.

"Die Schwester" erzählt von der zweijährigen Samantha die mit ihrer Familie ein paar Tage in Mexiko verbringt und dort aus dem Hotelzimmer entführt wird. 15 Jahre später bekommt ihre Mutter einen Anruf, ein junges Mädchen ist am Telefon und erklärt das sie glaubt die verschwundene Tochter zu sein !

Man liest die Geschichte in zwei Handlungssträngen, Vergangenheit und Gegenwart. Mir haben beide Stränge richtig gut gefallen und ich konnte mich gut in die einzelnen Charaktere reinversetzen. Ich habe mit der Familie gelitten, habe mit ihnen gebangt und gehofft, hatte Bilder vor Augen und mir immer wieder die Frage gestellt wie das alles passieren konnte. Alles sehr bewegend und emotional, mit einem richtigen Kracher am Schluss.

Ich habe das Buch regelrecht inhaliert und dafür gibt es fünf Sterne und eine absolute Lesempfehlung.