Profilbild von LeseratteBEA

Tolle Buchreihe

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt von Petra Schier

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt von Petra Schier

Im neuen Band der Lichterhaven Reihe von Petra Schier sucht der Rüde Duke ein neues Zuhause. Duke ist ein ziemlich großer, aber auch ein ziemlich tollpatschiger und vor allem sehr ängstlicher Hund und er hat sehr daran zu knabbern das sein Herrchen ihn wohl in der Hundepension vergessen hat. Dann aber lernt er Caroline und Henning kennen, die beiden wollen ihm eventuell ein neues Zuhause geben, aber erst müssen sie sich beweisen. Duke mag beide ganz gerne, aber er spürt das es zwischen den Zweibeinern broddelt und das die beiden sich nicht wirklich verstehen.

Petra Schiers Lichterhaven Reihe begleitet mich schon ein paar Jahre und auch wenn ich noch längst nicht alle Bände der Reihe gelesen habe bin ich gleich wieder mitten drinnen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen so dass Neueinsteiger keinerlei Probleme haben den Büchern zu folgen und diejenigen die die Reihe kennen dürfen sich auf ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren freuen.

In diesem Band begleiten wir den ehemaligen Rennfahrer Henning und Caro die mit ihren Freundinnen einen Partyservice führt. Die Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten, was sie von vorne herein sympathisch macht. Während Henning gerade dabei ist ein neues Standbein aufzubauen hat Caro mit ganz anderen Dingen zu kämpfen. Der Partyservice der Foodsisters läuft richtig gut, aber dann erreicht die Mädels ein Schreiben der Vermieterin und alles was sie sich mühsam aufgebaut haben droht wie ein Kartenhaus zusammenzubrechen. Mit ganz anderen Problemen hat Henning zu kämpfen, sein Ruf als Playboy läuft ihm hinterher und gerade Caro ist, aus verschiedenen Gründen, nicht gut auf ihn zu sprechen. Am liebsten würde sie ihm aus dem Weg gehen, aber das ist nicht möglich denn auch er interessiert sich für Duke und Chris hat beschlossen ihnen beiden eine Chance zu geben was dazu führt das beide nicht nur Zeit mit Duke sondern auch miteinander verbringen.

Lichterhaven ist immer eine Reise wert, danach kommt man gut erholt und voller Energie zurück in den Alltag. Die Geschichte lässt einen oftmals schmunzeln, aber sie regt auch zum Nachdenken an. Man erkennt das man Menschen nicht einfach in eine Schublade stecken sollte, sondern sie erst einmal kennenlerne muss ehe man ihnen einen Stempel aufdrückt. Ganz toll fand ich das Caro sich weiterentwickelt hat, das sie (und das war für sie nicht leicht) zu ihren Gefühlen stand, aber auch das sie sich für einen großen Fehler entschuldigte. Eine tolle Geschichte bei der die Funke sprühen, aber auch viele ernste Themen behandelt werden.

Auch wenn am Ende noch ein paar Fragen offen bleiben, die Hauptgeschichte ist abgeschlossen. So hat man dann doch wenigstens einen Grund sich auf den nächsten Lichterhaven Band zu freuen und dort gibt es dann sicher die ein oder andere Antwort.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der einfach eine kleine Auszeit an der Nordsee einlegen will und auch gerne romantische, humorvolle Bücher liest.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spamnend und fesselnd wie ein Thriller

Die kalte Mamsell

Die kalte Mamsell von Elsa Dix

Die kalte Mamsell von Elsa Dix

Obwohl ich den zweiten Band der Krimi Reihe rund um die Lehrerin Viktoria Berg und dem ehemaligen Journalisten Christian Hinrichs nicht gelesen habe konnte ich dem Buch gut folgen. Alles was mir fehlte ergab sich aus kurzen und knappen Rückblicken, somit kann auch ein Neueinsteiger dem Krimi gut folgen.

Spannend und fesselnd geht die Krimireihe weiter. Dieses Mal müssen die beiden sich mit zwei Toten beschäftigen die ein einem Eiskeller aufgefunden werden. Brisant wird das Ganze dadurch das Viktoria bei der toten Frau eine Brosche findet die ihrer verstorbenen Mutter gehörte. Keine Frage das sie wissen will was mit der jungen Frau passiert ist, aber noch mehr interessiert sie wie diese an die Brosche gekommen ist. Wird sie das Geheimnis aus ihrer Vergangenheit lüften können? Aber auch Christian bringt dieser eiskalte Fall ins Schwitzen, denn auch er trägt ein Geheimnis mit sich rum welches ihn in große Not bringen kann wenn es gelüftet wird.

„Die kalte Mamsell“ hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Ich habe wieder einmal zig Theorien aufgestellt, manches hat gepasst, anderes nicht, aber ich habe mich gefreut das ich am Ende auf der richtigen Spur war.

Das besondere an dieser Reihe ist einfach das sie in einer anderen Zeit spielt und dem Leser ins Norderney von 1913 entführt. Auch die damaligen Begebenheiten sind mega interessant, so zum Beispiel konnte ich mir anfangs nichts unter einem Eiskeller vorstellen, bzw. meine Gedanken gehen bei dem Wort in eine ganz andere Richtung.

Das Ermittlerduo ist Klasse, mir gefallen die beiden unheimlich gut, auch weil man sie auf privater Ebene kennenlernen darf. Es macht einfach Spaß die beiden zu begleiten, ihnen über die Schulter zu schauen und mit ihnen auf Verbrecherjagt zu gehen. Es gibt immer wieder Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet, aber es darf auch geschmunzelt werden.

Ich kann das Buch bzw. die Buchreihe jedem Krimifan ans Herz legen, spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Toller erster Band

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Klinikum Berlin – Herzklopfen

Klinikum Berlin – Herzklopfen

Im ersten Band der Klinikum Berlin Reihe lernen wir mit Lotti zusammen die Belegschaft der Notaufnahme kennen. Lotti selbst zieht wegen eines Neuanfanges von Bayern nach Berlin und muss recht schnell erkennen das hier alles anders ist wie im überschaulichem Krankenhaus in dem sie vorher arbeitete. Der Anfang ist nicht leicht und die Hektik, der Stress, die viele Arbeit, aber auch die neuen Kollegen machen es ihr schwer. Ihre Kollegin Catrin erweist sich als heller Stern und für Herzklopfen sorgt der smarte Dr. Lupus. Es dauert, aber so nach und nach kommt Lotti im Klinikum Berlin an.

Eine meiner Lieblingssendungen ist Emergency Room und ich war gespannt ob es die Autorin schaffen würde diese Emotionen in ihrem Buch zu spiegeln. Tja, sie hat es geschafft und meine Erwartungen an dieses Buch sogar noch übertroffen.

Richtig gut gefallen hat mir das man sich mit Lotti zusammen ein Bild von der Notaufnahme des Klinikum Berlins machen konnte. Anfangs tat mir Lotti echt leid, sie wurde von den Kollegen ins kalte Wasser geschmissen, aber sie hat es geschafft. Man war immer ganz nah bei ihr und erlebte den Alltag in der Notaufnahme mit allen Emotionen mit. Lotti war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich konnte mich gut in sie rein versetzen. Das sie sich zu dem smarten Kollegen Lupus hingezogen fühlte konnte ich einerseits nachvollziehen, andererseits aber dachte ich da sie wäre schlauer, gerade auch weil sie diesen Weg schon einmal gegangen ist und es nicht gut endete.

Auch ihre Kollegen haben mich überzeugen können. Sie haben alle Ecken und Kanten, aber das mag ich. Das es in diesem Buch nicht nur um den Alltag im Krankenhaus geht, sondern das auch das Privatleben der Ärzte eine Rolle spielt ist für mich ein weiterer Bonus. An privaten Ballast mangelt es in diesem ersten Band nicht, aber das macht die Geschichte noch fesselnder.

Lottis Bruder der immer herhalten muss wenn sie nicht weiter weiß ist ebenso eine Bereicherung der Geschichte wie dessen Freund und Cousin.

Auch die Fälle die in Lottis ersten Tagen in der Notaufnahme behandelt wurden konnten mich überzeugen. Recht schnell wird klar das man hier einen kühlen Kopf behalten muss damit sich keine Fehler einschleichen. Sehr authentisch und vor allem aber auch für Laien verständlich dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und führte bei mir dazu das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Schicksale der Patienten berühren einen, man macht sich Gedanken und es ist faszinierend wie die Fäden in der Notaufnahme laufen. Richtig gut gefallen hat mir auch das alles authentisch rüber gekommen ist und man auch ab und dann ein schmunzeln auf die Lippen gezaubert bekommen hat.

Ein spannender und fesselnder Auftakt, ich bin begeistert und freue mich schon auf Band 2.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Für mich ein Highlight

Sternstunde

STERNSTUNDE – DIE SCHWESTERN VOM WALDFRIEDE von CORINA BOMANN

STERNSTUNDE – DIE SCHWESTERN VOM WALDFRIEDE von CORINA BOMANN

Sternstunde – Die Schwestern vom Waldfriede ist der erste Band einer neuen Buchreihe von Corina Bomann. Das faszinierende an dieser neuen Reihe ist, dass die Autorin sich an wahren Begebenheiten orientiert und man somit einen guten Einblick in die damalige Zeit bekommt und die Protagonisten nochmals anders wahrnimmt.

Im ersten Band der Saga geht es um den Aufbau der Klinik Waldfriede. Wir lernen im Prolog Hanna kennen, sind mit dabei wie sie mit ihrem Verlobten Zukunftspläne schmiedet, aber auch wie dieser an den Folgen eines Anschlages stirbt. Hanna ist dabei als sein Leben zu Ende geht und seitdem leidet sie unter einem schweren Trauma. Sie ist froh als sich die Möglichkeit bietet in der Klinik Waldfriede ein neues Leben zu beginnen, auch weil es für sie neue Möglichkeiten bietet. So beginnt sie an der Seite von Klinikchefs Dr. Conradi ihr neues Leben, aber der Anfang ist anders wie gedacht. Es vergeht viel Zeit bis die Klinik eröffnet werden kann und auch unter den Schwestern ist nicht alles rosig. Neid und Missgunst stehen auch hier an der Tagesordnung, der Aufbau läuft nicht immer wie geplant
und auch als das Klinik dann endlich eröffnet wird, klappt nicht immer alles reibungslos.

Der erste Band der Reihe hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und ich habe das gelesene wie ein Schwamm aufgezogen. Dadurch das die Autorin ihre Geschichte auf wahren Begebenheiten aufgebaut hat, liest man das Buch mit ganz anderen Augen und nimmt vieles anders auf wie bei einer fiktiven Geschichte.

Die Leser sind ganz nah dabei am Aufbau der Klinik Waldfriede, aber auch am Leben der Arztfamilie Conradi, der Schwestern und Pfleger, sowie dem der vielen Patienten. Lebensmittelknappheit und Hungersnot nach dem Krieg, Materialmangel, Intrigen, Liebe spielen eine große Rolle.

Hanna geht ihren Weg, sie wird zur Röntgenschwester ausgebildet und die Einblicke die man in die damalige Arbeitswelt bekommt sind grandios. Heute kaum noch vorstellbar, aber wirklich authentisch, eindrucksvoll und lebendig beschrieben. Die Autorin zaubert einem Bilder vor Augen, die Geschichte geht ans Herz. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt, eine Zeit in der vieles anders, gerade auch für junge Frauen. Damals wurden Ehen aus anderen Gründen geschlossen, verheiratete Frauen waren für den Haushalt verantwortlich und Scheidungen kamen nicht in Frage. Arbeit wurde mit Kost und Logis entlohnt, das Zusammengehörigkeitsgefühl war anders. Vieles war anders, heute teilweise unvorstellbar, aber man erkennt das die Menschen damals trotzdem zufrieden waren.

Die Geschichte hat Höhen und Tiefen, dadurch das man von Anfang an mit dabei ist bekommt man einen guten Einblick in alles und kann sich gut in die sympathischen Charaktere rein versetzen. Man leidet förmlich mit und ist gespannt wie sich alles entwickelt und am Ende kann es nicht schnell genug gehen bis die Fortsetzung das Licht der Welt erblickt.

Für mich war dieses Buch ein Highlight, der flüssige und fesselnde Schreibstil führt dazu das man das dicke Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Positiv finde ich auch den Preis des Buches, toller Lesestoff für wenig Geld.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Für mich eines der besten Bücher der Autorin

Riskante Gefühle

RISKANTE GEFÜHLE von ROMINA GOLD

RISKANTE GEFÜHLE von ROMINA GOLD

Riskante Gefühle ist eine romantische, bewegende, aber auch spannend und fesselnde Geschichte bei der vieles anders ist wie es auf den ersten Blick scheint. Sie beginnt mit einem Prolog der dich gleich mal frieren und Wut aufkommen lässt. Danach lernt man Marcie kennen. Eine junge Frau die den Tod des Freundes noch nicht verarbeitet hat und seither ihr Bed & Breakfast alleine führt. Sie hat es nicht leicht, denn gerade im Winter gibt es nicht viele Gäste und man spürt das sie einsam ist. Für sie ist es ein Glücksfall als sich Shane für 2 Monate bei ihr einquartiert. Er steht vor einem Neuanfang und möchte die Vergangenheit hinter sich lassen. Die beiden verstehen sich von Anfang an gut, sie helfen sich gegenseitig über die Vergangenheit weg. Sie werden Freunde und es knistert gewaltig, aber dann wird Marcie überfallen und die Vergangenheit holt Shane ein.

Romina Gold hat mich mal wieder von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Für mich war „Riskante Gefühle“ eines ihrer besten Bücher. Ich mochte Marcie vom ersten Moment an und mit Shane ging es mir nicht anders, wobei ich von ihm ein anderes Bild im Kopf hatte. Je mehr man liest umso deutlicher wird einem das irgendwas nicht passt, aber lest selbst.

In diesem Buch behandelt Romina Gold viele Themen, es geht um Verrat, Rufschädigung, Missbrauch, aber auch Liebe und Trauerbewältigung. Aber keine Bange, es ist ein RaomanceThrill und die Spannung bleibt nicht auf der Strecke und das Kopfkino läuft während des Lesens heiß. Die Fragezeichen werden immer größer, aber am Ende fügt sich alles und das Ende macht den Leser glücklich.

Der Schriftstil der Autorin ist flüssig und einmal angefangen zu lesen kann man sich nicht mehr von dem Buch trennen. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und es gibt Wendungen die einen immer wieder überraschen.

Ich kann diese tolle Geschichte allen nur empfehlen, für mich war sie ein Januar Highlight und bekommt 5 Sterne.