Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Schwarze Schmetterlinge wachen über ein dunkles Geheimnis...

Worüber wir schweigen

Eine Clique junger Menschen löst sich nach einem schrecklichen Geschehen auf, welches nun nach 12 Jahren gelüftet wird - viele Wendungen, noch mehr Zeitsprünge und schwierige Charaktere geben zu denken!

Nina ...

Nina kehrt nach 12 Jahren Funkstille zurück in ihre Heimat, ein Dorf in Österreich, und zu den damaligen Freunden Mel und Tobi. Doch das Wiedersehen ruft bei keinem der dreien glückliche Gefühle hervor, im Gegenteil... Anspannung und eine düstere Ahnung schwingen stets mit. Warum, klärt sich im Verlauf und nach einigen Zeitsprüngen: erzählt aus den Perspektiven von Nina, Tobi und Ninas Vater Gregor wird das tragische Geheimnis aufgedeckt, das alle jahrelang mit sich getragen haben.
Alle Personen würde ich als „schwierige Charaktere“ bezeichnen und hoffe sehr, dass sich meine Kinder während der Pubertät nicht so ausdrücken und verhalten wie diese Jugendlichen in den Rückblenden ;)
Den Einstieg in die Geschichte fand ich durch die vielen Zeit- und Personenwechsel etwas schwierig und ich bin (zum Glück) ganz weit weg davon, mich einer der Hauptpersonen nahe zu fühlen - dennoch hat mich Michaela Karstel mit ihrem Schreibstil gebannt und ich konnte das Buch gegen Ende vor Neugier kaum mehr weglegen!
In diesem Thriller wird kein Blut vergossen, sondern er lebt von Betrug, Verrat, Rache und Schweigen, was ihn meinem Empfingen nach sehr beklemmend und bedrückend macht. Wer unblutige Spannung mag sowie es gern hat, wenn am Ende die vielen Puzzle-Teilchen aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten an genau die richtigen Stellen fallen, um ein vollständiges Bild über die menschlichen Abgründe zu ergeben, sollte sich von dem schaurig-schönen Cover leiten lassen und zugreifen!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Gewohnt schöne Zeichnungen, aber der Inhalt fehlt...

Schau mal, was ich kann, Pettersson!

Pettersson und Findus haben hier eine kleine Fangemeinde - eigentlich.... dieses Buch war jedoch enttäuschend. Pro Doppelseite nur eins, zwei Sätze - viel zu wenig, um die Kinder gut zu unterhalten! War viel zu schnell durchgeblättert und wird bisher auch nicht wieder hergeholt. Schade!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Die Kinder lieben den Pupsknopf...

Furzipups, der Knatterdrache (Bd. 1)

... und Mama die Moral von der Geschicht‘: es ist ok, anders zu sein!

... und Mama die Moral von der Geschicht‘: es ist ok, anders zu sein!
Furzipups, der Knatterdrachen, schafft es trotz allen Bemühungen nicht, Feuer zu spucken - bei den Anstrengungen pupst er lediglich... zuerst ist er traurig, anders zu sein; aber dann erkennt er, dass seine Eigenart ihn zu etwas besonderen macht!
Die Drachen sind bunt und lustig, kein bisschen gruselig. Eine schöne Geschichte, die mit dem Pupsknopf für Kinder absolut an Interesse gewinnt!

Der Klassiker für Hamburger Kinder

Der Wal im Wasserturm

Der Klassiker von 1971 ist zurück - das Märchen um den Wasserturm und Jans Wal :)

Ja, man sollte es als Märchen aus der vergangenen Zeit betrachten... Jan geht alleine angeln an der Elbe und fängt Fisch um Fisch - zuletzt einen Wal, was ihm nicht gleich klar ist. Sein Vater, der Wasserturmwärter, setzt ihn in den Wasserturm, wo er (sehr) rasant wächst... eine Geschichte, die von der Länge her toll für meine 6- und 4-jährigen Kinder ist und ihnen etwas über die Hamburger Stadtgeschichte zeigt. Nicht den Wal, sondern den ursprünglichen Zweck des heutigen Planetariums und die frühere Artenvielfalt in der Elbe... das ganze verpackt in diesem Märchen. Uns gefällt es :)

Zwei junge Menschen werden flügge

Fliegen lernen

Die Geschichte von David, der sich inspiriert vom Wolverine-Held Logan nennt, und Lucia, genannt Lu, begleitet die beiden jungen Menschen wenige Wochen im Sommer, nachdem Lucia Abitur gemacht hat. Lu, knapp 18, wird in ihrem Elternhaus überbehütet und versucht mit aller Macht und einer „Bucket List“, dem zu entkommen. David dagegen ist, seitdem seine Mutter die Familie vor 13 Jahren verließ, auf der Suche nach Geborgenheit, die ihm sein Vater und sein Onkel, mit denen er zusammenlebt, nicht bieten können. Beide Protagonisten sind sehr intelligent, was sich in ihren Gedanken und den Wortwechseln untereinander sowie mit anderen widerspiegelt - diesen Aspekt fand ich sehr gelungen gemacht und hat mir beim Lesen zu denken gegeben :) nach dem Klappentext um einen „Roadtrip“ hatte ich wohl eher ein Buch à la „Tschick“ vor Augen, aber dieses hier ist sehr viel tiefgründiger!
Durch verschiedene Erzähler - die 5 Kapitel werden je zweimal aus Sicht von Logan und Lu sowie einmal von Logans Onkel Ray erzählt- werden unterschiedliche Perspektiven aufgegriffen. Erzählerische Kniffe wie die Abkürzung der Begriffe Mama und Papa mit M und P offenbaren viel aus der Gefühlswert mit der dadurch geschaffenen Distanz.
Ein Buch, das sehr viel mehr und auch etwas anderes bietet, als der Klappentext erwarten lässt - Coming-of-age zweier besonderer, streckenweise extremer junger Menschen, die ich gerne ein Stück begleitet habe und die mir, durch bewusst offen gebliebene Punkte, noch einiges zu denken gegeben haben!