Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Da bleibt kein Auge trocken

Ausgefressen

Ich glaube, Christoph Maria Herbst könnte mir das Berliner Telefonbuch vorlesen und ich müsste trotzdem lachen... aber in diesem Fall ist es nicht nur seine Fähigkeit, allein mit der Stimme eine Atmosphäre zu schaffen und verschiedenen Figuren einen Charakter zu verleihen, das ausschlaggebende; sondern auch die Geschichte und die Sprüche von Ray sind einfach zum Wegschmeißen. Da vergeht eine lange Autofahrt wie im Flug und immer wieder müssen Lachtränen getrocknet werden. Die Folge-CDs sind bereits bestellt!

Sehr persönliche Texte einer Wahl-Hoogerin

Frische Brise auf dem Sommerdeich

n ihrem zweiten Buch -nach dem im Mai 2017 erschienenen Erstling „Barfuß auf dem Sommerdeich“- erzählt Katja Just weitere Episoden aus ihrem Leben auf der Hallig Hooge und beantwortet die Fragen, die ihr von Lesern regelmäßig gestellt wurden. Das erste Buch muss man nicht gelesen haben, um zu folgen; aber es hilft sicher für ein runderes Bild vom Leben auf der Hallig.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Foto und behandelt ein anderes Thema; man kann das Buch also zwischendurch problemlos unterbrechen.
Sehr persönlich schildert die Autorin Szenen auf der Hallig wie eine Sturmflut; die Geburt eines Kälbchens und auch ihren Urlaub in Asien, der ihr deutlich vor Augen führt, was es so alles auf ihrer Hallig gar nicht gibt: „Die nächste Rolltreppe gibt es vermutlich erst wieder in Flensburg.“
Zusammenfassend finde ich einige Worte aus dem vorletzten Kapitel („Und es bleiben: Glaube - Liebe- Hoffnung“) sehr treffend: „Ein Buch, in dem ich anderen Menschen vom Leben auf einer Hallig erzählen und an mich gestellte Fragen beantworten kann, wenn auch nur durch meine ganz persönliche Wahrnehmung und aufgrund meiner eigenen Erfahrung.“ - wer sich gedanklich in die Nordsee begeben will und einen Reise- bzw Lebensbericht sucht, wird hier gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Unvorhersehbarer Thriller, actiongeladenes Wochenende auf dem Zeltplatz!

Der Leichenkiller

Vorweg: ich frage mich die ganze Zeit, ob in meine kritische Betrachtung die Kenntnis darüber Einfluss genommen hat, dass der Autor erst 13 Jahre alt ist... in dem Alter hatte ich vieles im Kopf, aber nicht das Schreiben eines Thrillers :) und fähig wäre ich dazu wohl auch heute, über 20 Jahre später, noch nicht!!

Dennoch eine persönliche Meinung, ohne Spoiler: obwohl es die typischen Elemente eines „Erwachsenen-Thrillers“ enthält, war es mir insgesamt etwas viel... auch wenn es ja eigentlich ein typischer Aufbau mit zwei Handlungssträngen ist, die nach einiger Zeit zusammenfinden. Cliffhanger wie „Bis jetzt haben wir fast nur gelacht. Lachen ist gesund. Doch das Lachen sollte bald vergehen.“, kurze, pointierte und spannungssteigernde Sätze wie „Er starrte in den Wald. Ins Leere. In die Finsternis.“ und auch moderne Alltagssprache wie „"OMG! Das riecht so gut"“ sind enthalten. Zusätzlich sogar tiefsinnige, moralische Gedanken wie „Wenn man etwas als "unnormal" bezeichnet, kann man es auch als "außergewöhnlich" bezeichnen. "Unnormal", finde ich, klingt ausgrenzend und abwertend. Menschen kann eine Ausgrenzung tief treffen.“
Die Reaktionen der Jugendlichen auf die Ereignisse konnte ich persönlich nicht nachvollziehen ; ebensowenig den letzten Satz... aber das mag an mir liegen!
Ich habe auf jeden Fall allergrößten Respekt vor dem Jungautor und bin gespannt auf die weiteren Werke, da mich die Entwicklung wirklich interessiert!

Den eigenen Weg finden - mit verdammt viel Glück unterwegs

Egotrip

Jule, 27, hat gerade ihr Studium der Literatur & Germanistik in Berlin abgeschlossen - leider nur mittelmäßig; nicht zuletzt, da sie jobbte und einige Vorlesungen verpasste. Sie liebt Roman, aber der nur den gemeinsamen Sex. „Freunde“ melden sich höchstens bei der viel zu gutmütigen Jule, um Gehör und Beistand zu finden, aber nicht, um sich nach ihrem Befinden zu erkundigen. Zeit, etwas zu ändern... und als Anlass kommt der Brief ihres Vermieters gerade recht!
Jule macht sich auf, ihre Träume zu verwirklichen. Sie tut, was ihr liegt und Spaß macht; trifft Menschen, die echte Freunde werden und findet auch die Liebe... kein sehr realitätsnaher Roman (Geld ist schließlich nicht die Basis für Lebensglück), aber unterhaltsam! Viele Dialoge, verschiedenste Charaktere (manche vielleicht überzeichnet - wie Carlos) und ganz viel Glück auf Jules Seite.
Für alle, die etwas positives lesen und sich nicht mit den negativen Seiten oder Rückschlägen herumschlagen wollen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ideales Geschenk zum Schulanfang!

Der kleine Drache Kokosnuss - Geschenktüte

Ein niedliches Set aus einem kleinen Vorlesebuch und dem Plüsch-Drachen - ideal als Geschenk zur Einschulung! „Schulfest auf dem Drachenfelsen“ passt thematisch super für kleine Schulanfänger und die Figur findet gut noch im Schulranzen Platz.