Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Danke für die Augenringe 😉

So kalt der See

Dieses Buch hat bei mir für Augenringe gesorgt - an nur zwei Abenden habe ich die fast 400 Seiten durchgelesen 😳 der zweite Fall für die Kommissarin Cora Merlin, die in Lindau am Bodensee während eines verschneiten Januars ermittelt, hat mich also richtig gepackt - nicht zuletzt, da ich sehr um das Entführungsopfer bangte… die Verstrickung des aktuellen Falls mit einem weit in der Vergangenheit liegenden Vorfall fand ich überaus gelungen - ebenso die Informationen, die über Therapien und weiteres Vorgehen in Psychiatrien aufgedeckt werden… bei der stimmungsvollen und lebendigen Beschreibung der kurzen, dunklen Tage mit Schneegestöber und Eiseskälte war ich sehr froh, gemütlich auf der Couch sitzen zu dürfen 😉 neben dem aktuellen Fall, bei dem sich der Zeitdruck auf mich als Leserin absolut übertragen hat, dann ich auch die allgemeinen Schilderungen der Ermittlungsarbeit sehr spannend - wie schnell ein beeindruckend großes Team zusammengestellt wird, wie sie arbeiten, essen und trinken usw. Das Ermittlerteam rund um die Synästhetikerin Cora - ihre Kollegen Christian, Matthias und Thomas, Chef Emmenbach und „die neue“ Pirofka - ist ein wirklich bunter Haufen und alle sind mit seinen / ihren Stärken & Schwächen echte Charaktere! Der Psychologe Peter Kronenburg wirkt bei der Aufklärung von diesem Fall eher im Hintergrund mit, aber ich habe große Hoffnung, ihn und alle anderen in einem weiteren Krimi wieder zu treffen - und mein Krimi-Regal dabei zugleich um ein weiteres emons-Cover-Highlight zu bereichern 😉

Jupsidupsidu, das Rettungshörnchen Pepino ist wieder im Einsatz

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park

Gestatten, Pepino: das beste Rettungs-Eichhörnchen der Welt! ...na gut, und auch das einzige 😉 das muntere kleine Kerlchen wohnt mit seiner Familie über einer Feuerwache und unterstützt die Feuerwehrleute nach Kräften - das mögen die „echten“ Feuerwehrleute vielleicht anders sehen, aber er ist mit Leidenschaft und vollem Einsatz dabei 😉 Die jungen Leser bzw Zuhörer beim Vorlesen haben so manches Mal etwas zu lachen 😀 über die drolligen Namen der Igelbabys, die während eines Sturms verschüttet wurden zum Beispiel - doch dann wird es ernst, als Pepinos kleiner Bruder Amini verschwindet.. gemeinsam mit seinen Freunden, dem Eichhörnchen-Mädchen Jala, Hund Tiramisu und weiteren Tieren, macht er einen Plan und sich auf die Suche…

Das Buch kam bei meinen Kindern schon durch das als Protagonist gewählte Tier sehr gut an: die munteren Eichhörnchen beobachten wir sehr gern! Und mindestens genauso munter, wenn nicht gar rasant ist auch der Erzählstil dieser Geschichte: man ist sofort mittendrin im Abenteuer! Es gibt einige Stellen zum Lachen; aber auch welche, die nachdenklicher stimmen... der kleine Amini demonstriert nämlich beeindruckend, wozu ein hilfsbereites Handeln ohne jegliche Vorurteile und Ängste führen kann 😀

Wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden hervorgehoben in diesem Buch, das nicht nur durch die Geschichte besticht, sondern auch durch die niedlichen Illustrationen. Die gut 100 Seiten sind unterteilt in 12 Kapitel, so dass es sich sowohl zum Vor- als auch Selberlesen sehr gut eignet. Meine kleinen Zuhörer sind schon jetzt sehr gespannt, ob es ein drittes Wiedersehen mit Pepino und Jala geben wird!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Das Beispiel des Bullerlux zeigt uns: sei offen gegenüber unbekanntem und bilde dir dein eigenes Urteil, statt auf die Worte anderer zu hören - es wird sich lohnen 😊

Im Wald, da wohnt der Bullerlux

Bei manchen Büchern ist es ja weder das Cover noch der Titel, der mich neugierig macht auf den Inhalt - sondern die Entstehungsgeschichte, wie in diesem Fall! Im Andenken an ihren Vater, der neben ihr noch fünf weitere Töchter hat, gestaltete Miriam Farnung dieses Buch gemeinsam mit ihren Töchtern Lina und Matilda 😊 und warum? In der Gute-Nacht-Geschichte des Vaters kam der Bullerlux vor, wobei nie geklärt wurde, wer oder was das eigentlich ist… mit diesem Buch wurde der Figur nun nicht nur ein Gesicht, sondern auch ein absolut liebenswerter Charakter gegeben 😀

Komplett in Reimform geschrieben, erzählt dieses Bilderbuch die Geschichte des Kobolds Bullerlux, vor dem die Menschen Angst haben - weil sie nicht wissen, was er eigentlich ist und weil ihm durch die Vorurteile gegenüber dem Unbekannten ein schlechter Ruf vorauseilt. Die Bewohner des Waldes dagegen wissen dieses sonderbare Wesen, das den Tieren schöne Träume beschert, sehr zu schätzen - allen voran sein bester Freund Murx! Mit ihm zusammen begegnet Bullerlux eines Abends dem Mädchen Matilda, das sich verlaufen hat. Bullerlux und Murx bringen sie zurück nach Hause, so dass Matilda über den in Wahrheit hilfsbereiten und lieben Bullerlux verbreitet. Nachdem nun die falschen Vorurteile über Bord geworfen wurden, können die Koboldsterne des Bullerlux‘ nun auch den Menschenkindern schöne Träume schenken 😴

Die meisten Illustrationen auf den 24 Seiten sind relativ dunkel gehalten, da ja auch ein wichtiger Teil der Geschichte im Dunkeln spielt. Was dadurch umso mehr auffällt: die roten Herzen mit „Danke Bullerlux, du bist wirklich wunderbar!“ - immer wieder wird dem in keine Norm passenden und allein deswegen mit negativen Vorurteilen belasteten Wesen versichert, dass es wertvoll sei! Eine wichtige Botschaft für die kleinen Zuhörer: sei offen gegenüber unbekanntem und bilde dir dein eigenes Urteil, statt auf die Worte anderer zu hören - es wird sich lohnen 😊

Veröffentlicht am 27.01.2022

Lebensretter - es gibt viele weitere neben Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen 🚨 🚑

Lebensretter

Zu den Helden meiner Kinder gehören ab sofort nicht nur Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen, die dank Blaulicht und Martinshorn ja sehr prägnant sind, sondern noch neun weitere Alltagshelden wie Tierärzte, Krebsforscher, Strandwächter, Bergretter und Therapeuten! Zwölf Personen aus den verschiedensten Ländern erzählen von ihrem typischen Arbeitsalltag und den von ihnen benötigten Hilfsmitteln, vom Chirurg Ahsan aus Pakistan über den Flying Doctor Andrew aus Australien bis zur Krebsforscherin Jin aus China sind verschiedenste Persönlichkeiten jeder Haut- und Haarfarbe dabei 😊 jede Person wird mit ihrem Beruf auf einer Doppelseite vorgestellt; beginnend mit einer kurzen Beschreibung des Alltags sowie beispielhaften Tätigkeiten. Die Illustrationen zeigen die wichtigsten Utensilien für die Ausübung der Arbeit; und der Stil dieser Illustrationen ist wunderbar klar und dennoch detailliert, so dass auch die jüngste Betrachterin hier vieles direkt benennen konnte - aber eben natürlich längst nicht alles… über Lebensmittelpakete von Katastrophenhelfern oder die Beweismittelbehälter der Polizei haben wir uns länger unterhalten!

Ein wirklich empfehlenswertes Buch, das den Horizont der beruflichen Lebensretter erheblich erweitert - für alle drei Kinder hier eine echte Bereicherung, die mit dem knallig roten Cover sicher noch oft aus dem Bilderbuchregal geholt wird! 🚨

gib jedem die Chance, sich als dein bester Freund zu entpuppen 😊

Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Der Riesenfuchs Manni leidet darunter, keine Freunde zu haben - alle Tiere fürchten sich vor seiner übergroßen Erscheinung und ergreifen die Flucht, sobald sie ihm sehen… eilen dem großen Tier doch die schrecklichsten Gerüchte voraus! Ob diese zutreffen, findet während eines starken Sturms unbeabsichtigt ein kleines Kaninchen heraus, das versehentlich im Riesenbau Unterschlupf findet… und sie stimmen gar nicht! 😀 schnell werden Manni und das Kaninchen Svenni die besten Freunde, die es sich bei Karotten und Haferkeksen gut gehen lassen 😊

Den kleinen Zuhörern wird die Lektion, nicht vorschnell nach dem ungewohnten Äußeren über jemanden zu urteilen und nicht auf die Meinungen anderer zu hören, mit dem Anhang besonders schmackhaft gemacht: ein Rezept für knusprige Haferkekse 🍪 sowie einem Trink-Kakao findet sich dort ebenso wie die Anleitung zum Ziehen eigener knackiger Karotten 🥕

Der Grund, dieses Buch immer wieder gern zu wählen, ist für meine Kinder jedoch noch ein anderer: es sind die Illustrationen! Auch beim 5. Durchgang gibt es hier immer noch neues zu entdecken wie weitere Waldbewohner oder die immer wieder an anderer Stelle befindlichen Seitenzahlen 😀 so führen wir es uns immer wieder vor Augen: gib jedem die Chance, sich als dein bester Freund zu entpuppen 😊