Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine sehenswerte Hommage an die Stilikone!

Audrey Hepburn

Nun ist es schon 29 Jahre her, dass Audrey Hepburn diese Welt verlies… der richtige Zeitpunkt, um an das bewegte Leben & Lebenswerk der Stilikone zu erinnern! Von Arnheim in den Niederlanden ging es für sie über England und New York bis nach Hollywood 🎥 Doch ihre wahre Erfüllung fand sie nicht im Tanz oder Schauspiel, sondern darin, Kindern zu helfen…

Mit wenigen Worten bringt das Buch -ebenso wie die anderen dieser wunderschönen Reihe- ein ereignisreiches Leben auf den Punkt; und zwar in einer Ausdrucksweise, der schon Vorschulkinder gut folgen können. Für weiterführende Gespräche über Themen wie Kriegsfolgen für Kinder, die Filmindustrie oder UNICEF bietet es eine wunderbare Grundlage anhand einer realen Person, die die Kinder schnell liebgewinnen - so sehr können sie sich in das Schicksal der als Kind hungernden Audrey hineinfühlen. Meine große Tochter fand lediglich etwas an den Illustrationen zu bemängeln: die Hälse seien zu dick… eine perfekte Gelegenheit, über KünstlerInnen und deren unverwechselbare Stilmittel zu sprechen 😉 ein rundherum gelungenes Buch mit Audrey Hepburns wichtiger Botschaft, dass es Dinge im Leben gibt, die glücklicher machen als Ruhm und reicher als Geld!

Hier landet das Kindersachbuch nicht im Regal der Kinder, sondern bei mir - mit dem hochwertigen Textileinband und der charakteristischen Portraitzeichnung auf dem Hardcover-Buchdeckel darf es mein Regal schmücken... schon längst in Gesellschaft weiterer Persönlichkeiten, die in dieser Form von der Autorin vorgestellt werden!

Mit dieser Serie wird den Kindern ganz klar gezeigt: glaube an dich selbst und deine Träume, und du kannst großes erreichen!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Noch intensiver durch die neuen Illustrationen!

Mio, mein Mio

Diese ebenso wunderschöne wie auch über lange Strecken zutiefst traurige Geschichte gehört für mich zu meinen Kindheitserinnerung - ich weiß nicht, wie viele Stunden ich damals mit dem Waisenkind Bosse und Prinz Mio; Miramis, Jum-Jum und Feuerflamme; mit den verzauberten Vögeln oder in „der Kammer der Bosheit“ verbracht habe… das Buch von damals mit den Illustrationen von Ilon Wikland ist zu meinem Bruder gezogen und umso glücklicher bin ich nun, es wieder in den Händen zu halten - sogar mit golden geprägter Schrift auf dem Cover! Dieses Märchen wird durch die intensiven Illustrationen von Johann Egerkrans zu ganz neuem Leben erweckt: die meisten dieser ausdrucksstarken Zeichnungen, die die im Text transportieren Gefühle beängstigend gut verdeutlichen, füllen eine ganze Seite. Im Land der Ferne sind sie positiv und bunt, aber als Mio sich auf den Weg zum Kampf gegen das personifizierte Böse macht, werden sie düster und dunkel… viele Tränen der Trauer werden vergossen und die Gefühle von Mio, zu denen auch Angst vor zB dem Herz aus Stein gehört, ergreifend geschildert - ich kann verstehen, wieso die Leseempfehlung 8-10 Jahre lautet; zartbesaitete Kinder könnten hier zu sehr mitfühlen! Von trauernden Geschwistern zu lesen und gar eine trauernde Mutter zu sehen, ist wirklich herzzerreißend… und erst die Szene mit Milimani… aber ich will hier nicht zu viel verraten, lest es selbst! Neben den Gefühlen Trauer & Freude, Angst & Mut stehen auch Dankbarkeit sowie Familie und vor allem die Freundschaft im Mittelpunkt. Es lohnt sich total und die neuen Illustrationen intensivieren das Leseerlebnis der bald 70 Jahre alten Geschichte noch!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wer kennt‘s noch „Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag…“?!

Unsere 8 Planeten

Wer kennt noch aus Schulzeiten den Merkspruch „Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten“?! Nun, damit wird ein Stück weit offensichtlich, wie lange die Schulzeit bereits zurückliegt - seit 2006 sind es nur noch 8 Planeten in unserem Sonnensystem und der Pluto wurde als Zwergplanet quasi entfernt… mein Sohn lernt in der Vorschule den Merksatz nun mit dem Ende „…Unseren Nachthimmel“ und für ihn & sein derzeitiges Sachthema kommt dieses Buch wie gerufen: auch wenn das stabile Pappbilderbuch mit den Neugier weckenden Ausstanzungen bereits ab 3 Jahren empfohlen ist, enthält es Informationen, die auch bzw erst recht für etwas ältere Kinder interessant sind! Zu jedem der acht Planeten werden in einem vierzeiligen Reim einige außergewöhnliche Fakten mitgegeben - ob nun über die Schnelligkeit, die Temperaturen, Größe oder die Anzahl der Monde!

Während die kleinsten Kinder unsere acht Planeten dank diesem Buch im wahrsten Sinne des Worten „be-greifen“ können, offenbart es den etwas größeren erstes Wissen - das neugierig nach mehr davon macht! Mein Sohn ist so interessiert an diesem Thema, dass es mich nicht wundern würde, wenn er die Reime bald auswendig vortragen kann 😉

Ein empfehlenswertes Buch für kleine Wissenschaftler & zukünftige Astronauten - und auch alle anderen, die ihre Welt verstehen wollen!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Auf die Flügel; fertig, los! Beim spielerischen Lernen vergeht die Zeit wie im Flug 🐝

Auf die Flügel, fertig, los!

Wenn sich alle drei Kinder um ein Buch drängen und in tiefster Einigkeit darin blättern, lesen und entdecken, bedeutet das zwei Sachen: das Kinderbuch ist sehr gelungen und ich kann meinen Kaffee ausnahmsweise heiß trinken 😉

Dieses Wunder habe ich zuletzt bei „Auf die Flügel, fertig, los!“ erlebt - das großformatige stabile Pappbilderbuch bietet Platz für mehrere kleine Entdecker und hält, dank der wimmeligen Szenen und den zusätzlichen Klappen, einiges zum Entdecken bereit! Meine große Tochter hat die begleitenden Texte vorgelesen, die sich nicht rein auf die Vermittlung von Sachwissen beschränken, sondern eine phantasievolle Geschichte um ein Bienenrennen erzählen. Auf jeder der sechs Doppelseiten gibt es eine Suchaufgabe für die jüngsten LeserInnen: Formen, Farben oder auch Gegensätze gilt es auf den fröhlichen Wimmelbildern zu finden. Neben dem wiederholten Öffnen und Schließen der Klappen die Lieblingsbeschäftigung meines dreijährigen Nesthäkchens 😊 so lernt sie mit viel Spaß nicht nur einiges über Bienen und weitere Insekten, sondern auch noch elementares Alltagswissen - und das wie im Flug 🐝

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine tolle Bereicherung für das Sachbuchregal, die Appetit macht

Was uns schmeckt

Dieses Buch macht echt hungrig - wem beim Anblick der Illustrierten Lebensmittel auf dem Cover noch nicht das Wasser im Munde zusammengelaufen ist, wird dieses Erlebnis bestimmt allerspätestens bei Kuchen, Nachspeisen oder Keksen haben 😉
Doch von vorn: in diesem Atlas der Köstlichkeiten lernen Kinder ab etwa 5 Jahren viel rund um das Thema Essen und bekommen sicher richtig Appetit, etwas neues auszuprobieren! Denn die Buntstiftzeichnungen von Zoe Barker sind so gelungen, dass sie wirklich Appetit machen… es werden nicht nur Lebensmittel gezeigt, die hierzulande geläufig sind, sondern auch Nahrungsmittel, die hier eher unbekannt, aber in anderen Regionen dieser Welt sehr verbreitet sind: Durian, Edame und Yamswurzel oder auch Tamale, Kibbeh und Injera.
Die Lebensmittel sind nach Gruppen geordnet:
🍎 Obst (Zitrusfrüchte; Äpfel & Birnen; Beeren; Trauben, Melonen & Feigen; Steinobst; Tropische Früchte)
🥕 Gemüse (Erbsen & Bohnen; Zwiebel & Lauch; Kürbisse; Wurzelgemüse & Knollen; Blattgemüse & Algen; Triebe, Stiele & Sprossen; Tomaten, Paprika & Auberginen; Blattsalate & Gemüse; Pilze & Trüffel)
🥩Fleisch, Fisch & anderes Protein (Eier & Eierspeisen; Vegetarische Nahrungsmittel; Milch, Joghurt, Sahne & Butter; Käse; Fisch & Meeresfrüchte; Geflügel; rotes Fleisch; Schweinefleisch, Schinken, Speck & Würstchen)
🌾 Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke (Frühstücksflocken & Gebäck; Mehl & Maisgeiess; Nudeln; Reis, Körner & Couscous; Getrocknete Bohnen, Erbsen & Linsen; Brot; Pfannkuchen, Waffeln & Crumplets; Kuchen; Nachspeisen; Kekse)
🥜 Vorratsschrank (Saures & Würziges; Öl, Essig, Würzsaucen & Pasten; Würzmittel, Gewürze & Kräuter; Nüsse, Samen & getrocknete Früchte; Backzutaten)
Zu jedem gezeigten Lebensmittel werden ein paar Fakten genannt wie Verbreitung oder Verwendung. An einigen Stellen hielt das Buch auch für mich Neues bereit; an anderen kann es natürlich nicht vollständig sein: zB bei den Apfel- und Käsesorten sowie beim Kuchen 🍰
Gelungen finde ich auch den „Rezepte“-Teil ab Seite 82: hier werden zu jeder vorgestellten Nahrungsmittelgruppe jeweils 10 Rezeptideen gegeben, was man mit diesen Lebensmitteln machen könnte - eine interessante Herangehensweise, mal nicht nach Rezept einzukaufen; sondern zu gucken, was sich mit dem Vorhandenen umsetzen lässt!
Eine tolle Bereicherung für unser Sachbuchregal, an dem sich alle Familienmitglieder immer wieder gern bedienen!