Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine bunte und mit viel Herz erzählte Weihnachtsgeschichte

Das Wunder von R.

Eine Stadt Namens R. in der nie etwas Schlimmes passiert, ist von nun an das neue Zuhause von Manuel, Camila, Shonda und ihren beiden Müttern. Im ersten Moment klingt das sehr gut, doch auf den zweiten Blick wirkt die Stadt mit ihren zurückhaltenden Bewohnern etwas seltsam. Die Menschen des Ortes verhalten sich den neuen Bewohnern gegenüber fast abweisend. Die Nachbarin möchte ihre Tür nicht öffnen, der Kellner nimmt, ohne den Mund zu öffnen, ihre Bestellung entgegen und auch sonst gehen die Leute ihnen überall aus dem Weg. Niemand möchte mit den Fremden reden. Einzig die kleine Olivia, die ihnen bereits am Bahnhof begegnete, scheint sich über die Neuankömmlinge zu freuen. Vielleicht kann sie der neuen Familie helfen, das Geheimnis der Stadt R. zu entschlüsseln und eine Erklärung für ihr Verhalten zu finden.
Eine spannende und neuartige Geschichte, die liebevoll und mit viel Herz erzählt wird. Besonders das Thema dieser Geschichte weckte von Anfang an meine Neugierde auf das Buch. Es ist wichtig, dass unsere Kinder eine ungewöhnliche Familienzusammenstellung akzeptieren und diese als normal ansehen. Jeder Mensch hat das Recht auf Liebe. Gerade in der Weihnachtszeit, in der die Familie eng zusammenrückt, die Geselligkeit liebt und den Frieden sucht, ist es wichtig, das Herz für den Gegenüber zu öffnen und sich in Toleranz zu üben. Ich denke diese spannende Weihnachtsgeschichte, mit seinen hübschen und farbenfrohen Zeichnungen, ist genau der richtige Begleiter für die Adventszeit.
Die liebevolle Schreibweise der Autorin hat mich direkt auf den ersten Seiten beeindruckt. Man spürt den innigen Wunsch nach Frieden, den sie sich durch die Veröffentlichung ihrer Geschichte erhofft.
Auch wenn der Preis des kleinen Buches recht hoch ist, findet man ihn in der Qualität wieder. Das Cover ist mit Goldschrift und glänzenden Prägungen versehen und die hübsch illustrierten Seiten aus einem starken, hochwertigen Papier. Der besondere Wert dieses Buches aber steckt vor allem im Inhalt der Geschichte. Sie zeichnet sich durch ihre Andersartigkeit und Magie ab und gibt unseren Kindern eine wichtige Botschaft mit auf den Weg.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Zuckersüße Weihnachtsgeschichte

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Wunderbar weihnachtliche Geschichte, die uns wieder einmal auf wunderschöne Weise bestätigt, wie sehr die inneren Werte zählen!
Von allen wird er verspottet, der kleine zierliche Weihnachtsbaum. Am Ende ...

Von allen wird er verspottet, der kleine zierliche Weihnachtsbaum. Am Ende bleibt nur noch er allein auf dem Weihnachtsbaummarkt stehen, weil keiner dem kümmerlichen Baumzwerg ein zu Hause geben mag. Ob er sein Glück noch findet? Das müsst ihr selbst herausfinden.
Dieses Buch verzaubert große wie kleine Herzen durch seine liebevollen bunten Illustrationen sowie seine ergreifende Geschichte. Denn man bekommt sofort Mitleid mit der winzigen Tanne, der von all den anderen Baumriesen nur verspottet wird. Eine wundervolle Geschichte, die uns den zweiten Adventssonntag ungemein versüßt hat. Wer mag, kann sich auf der Homepage von Sebastian Fitzek sogar die passende Malvorlage herunterladen und ausdrucken.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Emotionen pur! Nichts ist für immer, also kämpfe für den Moment

For that Moment

Nachdem Emilia in Band 1 von Vincent derbe enttäuscht wurde, möchte sie ihm einfach keine Möglichkeit mehr einräumen, sich zu erklären. Doch Vince hat zum ersten Mal in seinem Leben so etwas wie echte Liebe empfunden. Deshalb will und kann er eine Trennung zu Emmi nicht hinnehmen. Er setzt alles daran, wieder Zugang zu ihr zu finden. Auch Emilia spürt jeden Tag aufs Neue, dass sie ohne Vince verloren ist. Doch so wie es war, wird es niemals mehr sein. Denn auch Emmi trägt noch immer ein Geheimnis mit sich herum. Sie kann es Vince nicht weiter verheimlichen. Aber wie wird er damit umgehen, wenn sie ihm davon erzählt?
Endlich durfte ich ein weiteres Mal in die Geschichte von Emilia und Vincent eintauchen. Für mich dominiert im zweiten Band von „For that Moment“ eine völlig andere Stimmung als in seinem Vorgänger. Nicht nur Vince hat sich verändert, sondern auch die Atmosphäre im Buch. Während im ersten Buch ein Wirbelsturm den nächsten jagt und gleich danach die Sonne vom Himmel brennt, wollen sich in Band 2 die Wolken einfach nicht verziehen. Gefühlt nieselt es kontinuierlich und selten schaffen es ein paar Sonnenstrahlen durch die dichte Wolkendecke. Die Tatsache, dass eine gemeinsame Zukunft für Emmi und Vince alles andere als selbstverständlich ist, vermittelte mir die ganze Zeit über ein wehmütiges, fast melancholisches Gefühl. Nicht nur Emmis Krankheit und Vincents Vorgeschichte machen ihnen das Leben schwer. Permanent stellt sich etwas oder jemand gegen die Zwei und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als für den Moment ihrer Liebe zu kämpfen. Dass dies nicht einfach ist, bekommen sie täglich aufs Neue zu spüren. Ihr ganzes Umfeld scheint ihnen plötzlich Steine in den Weg zu legen. Jedoch lassen sich die Beiden nicht von ihren tiefen Gefühlen abbringen. Ihre Liebe sprüht nur so vor Energie und sie leben diese in voller Leidenschaft aus. Genauso hitzig gehen sie mit Konflikten um. Ich habe den Kampf, den Vincent so oft mit sich führt, jedes Mal in vollem Umfang wahrgenommen und Emmi für ihre Selbstbeherrschung bewundert. Sie ist der Ruhepol für Vince und es gelingt ihr, ihn zu beruhigen. Sie zähmt die Bestie in ihm, so wie er es beherrscht, ihre Monster zu vertreiben.
Ich kann nur so viel sagen, in diesem Buch erlebt man Emotionen pur! Alle Gefühle von unbändiger Wut über tiefste Trauer bis hin zu unbeschreiblichem Glück und wahnsinniger Leidenschaft. Ein Erlebnis der besonderen Art. Nena Muck hat einen einzigartigen Schreibstil, den ich vom ersten bis zum letzten Wort nur so aufgesogen habe. Ich liebe es, wie sie Emotionen wiedergibt. Sie lässt uns Leser jedes Gefühl aufs Innigste miterleben. Weil ich all die Stimmungen so intensiv spüren konnte, hat mich das Buch emotional ziemlich mitgerissen. Für mich war es keine leichte Kost und ich habe mir während des Lesens immer wieder die Frage gestellt, wie die Autorin es schafft, ihre Zeilen so echt klingen zu lassen. Für mich ist das ein bemerkenswertes Talent. Ich finde, es ist die größte Kunst, Emotionen real rüberzubringen und eben das beherrscht sie brillant. Das zeichnet dieses Buch aus und verleiht ihm Wert. Mich hat Nena Muck mit ihrem zweiten Buch so sehr überzeugt, dass ich von nun an jedes Buch von ihr blind kaufen würde.
Für ein perfektes Lesegefühl rate ich dringend, die Playlist, die ganz vorn im Buch zu finden ist, beim Lesen abzuspielen. Sie ist perfekt auf die Story abgestimmt und vermittelt genau das richtige Feeling, um der Geschichte so nah wie möglich zu sein. Auch möchte ich jedem Leser raten zuerst mit dem ersten Band zu beginnen. Denn nur wer die Geschichte von Emmi und Vince von Anfang an verfolgt hat, erlebt diese einzigartige Liebesgeschichte in vollem Rahmen.
Das Ende der Story, soviel möchte ich verraten, hat mich ebenso geschockt, wie positiv überrascht. Es verleiht dem Buch noch einen besonderen Kick. Ich habe Lust, mich nun mit voller Begeisterung in den dritten Band zu stürzen, aber dazu muss er erst erscheinen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Wo steckt er nur, der Weihnachtsmann?

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Als eines Abends drei geheimnisvolle Geschenke im Zimmer von Toni und Luka warten, werden die beiden Geschwister neugierig. Natürlich öffnen sie die Schachteln sofort und entdecken darin nicht nur eine an sie persönlich gerichtete Nachricht, sondern erhalten auch etwas Hilfe und eine wichtige Aufgabe, nämlich den Weihnachtsmann zu finden. Also überlegen die Zwei nicht lang und machen sich auf den Weg. Nur wenn sie einige Rätsel lösen, bleiben sie auf der richtigen Spur und schaffen es, den Weihnachtsmann zu retten.
Habt ihr Lust, die Adventszeit nicht nur mit einer spannenden Geschichte, sondern mit kleinen Rätseln und kniffligen Aufgaben zu verkürzen? Dann seid ihr mit dem Escape Room Adventskalender genau richtig! Denn hier können Jungs wie Mädchen einem Abenteuer nachjagen und gleichzeitig noch etwas Gutes tun, nämlich gemeinsam mit Toni und Luka den Weihnachtsmann befreien, um den wahren Wert der Weihnacht zu erhalten.
Kinder und Erwachsene können sich vom 1. bis zum 24. Dezember durch die coolen und farbig illustrierten Seiten arbeiten. Jeden Tag im Advent muss eine Doppelseite aufgetrennt und gelesen, sowie ein Rätsel gelöst werden, um weiterzukommen. Und zwar nicht nacheinander weg, sondern kreuz und quer durchs Buch. Das sorgt für ordentlich Abwechslung und für Spannung, denn nicht immer sind die Rätsel leicht zu lösen. Es ist also nicht schlecht, wenn hin und wieder auf die Tipps geachtet wird oder Mama und Papa etwas Hilfe anbieten. Meine 9-jährige Tochter und ich haben die Rätsel stets im Mutter-Kind-Team ausgeführt. Nachdem also die Lösung gefunden und die Fragen beantwortet sind, geht es darum, aus drei verschiedenen Bildausschnitten den richtigen zu wählen und diesen im Buch wiederzufinden. So gelangt der Rätselfreund auf die richtige Seite, auf der es am nächsten Tag direkt weitergeht.
Meiner Tochter und mir hat dieser abwechslungsreiche Adventskalender sehr viel Freude bereitet, denn nicht nur die Rätsel, sondern auch die Geschichte hat uns gut gefallen. Sie ist sowohl spannend, interessant als auch humorvoll geschrieben. Hin und wieder kamen ein paar Begriffe im Buch vor, die meine Tochter noch nicht kannte und so hat sie gleichzeitig noch etwas dazulernen können. Der Text ist schön übersichtlich gestaltet und nicht zu lang. Das Buch eignet sich also auch perfekt als kleines Ritual am Abend.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Die großen dunklen Steine der Vergangenheit lassen sich nur schwer bewegen

Draw - Saylor und Cord

Saylor hat nicht nur eine unglückliche Vorgeschichte, sondern auch einen gewalttätigen Freund. Als er dieses Mal zu weit geht, packt sie ihre Sachen und haut ab. Zurück in ihre Heimatstadt, die voller negativer Erinnerungen steckt, möchte sie nicht. Also flieht sie zu ihrem Cousin und besten Freund Brent. Dort trifft sie allerdings nicht wie erwartet auf ihren Cousin, sondern auf einen ganz bestimmten Typen, den sie am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen würde, und zwar auf Cord Gentry. An das was sie mit ihm erlebt hat, möchte sie nie wieder zurückdenken und diese Erfahrung samt Typ am liebsten aus ihrem Leben verbannen. Doch als er ihr heute seine Hilfe anbietet, hat sie fast keine andere Wahl, als diese anzunehmen.
Die drei Gentry-Brüder waren schon immer eine Gefahr, der man am Besten aus dem Weg ging. Und noch heute verdienen sie ihr Geld nicht auf normalem Weg, sondern durch Schlägereien und den Wetteinsätzen anderer. Nicht umsonst ist die ganze Sippe, die unter diesem Namen herrscht, als der Abschaum ihrer Heimatstadt bekannt. Doch sind die Brüder tatsächlich derart miese Typen, für die sie gehalten werden, oder haben sie auch noch eine andere Seite? Denn eigentlich ist den drei Jungs nichts lieber, als der Welt zu zeigen, was wirklich in ihnen steckt.
Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie über die Gentry-Brüder und betrifft besonders Cord, einen der Drillinge. Abwechselnd aus Cords und Saylors Perspektive offenbart die Geschichte einen Blick auf ihre Gedanken und negativen Erfahrungen ihrer Vergangenheit. Denn sowohl Saylor als auch Cord haben nicht gerade eine schöne Kindheit hinter sich. Sie sind aufgewachsen in einem Ort, in dem ein Gefängnis schon am Eingang der Stadt thront, und ihm somit auch seinen Charakter verleiht. Gewalt, Drogen, Alkohol und Armut sind ein klares Markenzeichen dieser Gegend. Wer hier rauskommt, hat schon eine ganze Menge erreicht und kehrt so schnell nicht zurück.
Vielleicht ist gerade die trostlose Vergangenheit oder aber der Vorfall vor Jahren der Grund, warum Saylor und Cord heute zueinanderfinden. Zwischen ihnen entsteht eine Verbindung voller Lust und Leidenschaft und die dennoch nicht einfach zu pflegen ist.

Besonders der Einstieg in den ersten Teil dieser Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Es war ein Genuss zu beobachten, wie sich die Empfindungen wandeln und der einst verhasste Gegenüber plötzlich ein grenzenloses Verlangen auslöst. Saylor und Cord können sich eigentlich gegenseitig nicht ausstehen und trotzdem hat das Schicksal etwas anderes für sie vorgesehen. Zu beobachten, wie diese Verbindung unter knisternden und prickelnden Momenten entsteht, war ein Vergnügen.
Leider hat die Geschichte für mich mit der Zeit etwas an Charme verloren. Nachdem Saylor und Cord einander gefunden hatten, waren neben dem häufigen Sex der beiden nur noch die brutalen Kämpfe der Gentry Brüder ein Thema. Die innige Verbindung unter den Drillingsbrüdern war deutlich spürbar. Ein liebevoller Zusammenhalt, der im völligen Kontrast zu ihrem sonst so groben Erscheinungsbild steht. Gemeinsam teilen sie den Wunsch nach einer besseren Zukunft. Diesen jedoch mit guten Taten in die Realität umzusetzen, scheint aber den impulsiven Brüdern nicht immer leicht zu fallen. Vermutlich ist es schwer, in eine Story mit derart harten Jungs noch etwas mehr Gefühl und Tiefe hineinzustecken, aber ich glaube gerade das habe ich vermisst. Möglicherweise waren es auch die vielen negativen Erfahrungen, die den Protagonisten das Leben schwer machen und etwas auf die Stimmung drücken. Ich kann es schlecht beurteilen. Irgendwie konnte die Geschichte mich nicht so sehr berühren, wie ich es mir gewünscht hätte. Wer aber nicht unbedingt auf eine tiefsinnige Geschichte aus ist und viel mehr eine kurzweilige, heiße Story für Zwischendurch sucht, für den liefert das Buch sicher gute Unterhaltung. Ich hoffe darauf, dass mich die anderen beiden Gentry-Brüder etwas mehr beeindrucken können. Ich gebe diesem Buch 3,5 von 5 Sternen.