Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Zauberhaftes Durchguckbuch

Die Weihnachtsgeschichte - Mein allererstes Durchguckbuch

In wenigen kurzen Sätzen erzählt dieses schöne Bilderbuch die Weihnachtsgeschichte. Es berichtet kindgerecht von Jesus Geburt im Stall, den Engeln, dem Besuch der Hirten und den Weisen aus dem Morgenland. Natürlich darf auch die Kernbotschaft, warum wir denn eigentlich Weihnachten feiern, nicht fehlen. Buchauszug: "Dieses Baby ist ganz besonders: Es ist Gottes Sohn. Sein Name ist Jesus. Er will allen Menschen zeigen: Gott hat euch lieb!" Dazu gibt es auf jeder Seite einfache Fragen, wie "Findest du die vier Schafe?" oder "Siehst du die Geschenke?"

Das Durchguckbuch ist äußerst liebevoll und ansprechend gestaltet. Für die kleinen Kinderhände gibt es viel zu erkunden. Die Ausstanzungen regen zum Hineingreifen und selber blättern an. Das Büchlein ist mit extra dicken Pappseiten versehen, so dass es auch wirklich stabil ist. Unser 3-jähriger Sohn hat es nun schon einige Male angeschaut, und bis jetzt sieht es immer noch wie neu aus! Die Altersempfehlung ab 2 Jahren erscheint mir passend gewählt. Auch auf den fröhlichen Bildern gibt es jede Menge zu entdecken. Mit Hilfe der verschiedenen Stanzungen und den dicken Seiten, entstehen jeweils dreidimensionale Bilder. Besonders toll finden wir, dass dieser Effekt sowohl vorder als auch rückseitig zustande kommt. Durch die süße Häuschenform angesprochen, freuten sich sogar unsere größere Kinder (5 und 7 Jahre alt) über das neue Büchlein und wollten es unbedingt einmal durchblättern.

Wir finden, dass dieses entzückende und wirklich besonders gestaltete Bilderbuch, ein wunderbares Geschenk zu Weihnachten abgibt!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Sehr liebevolles Hörspiel über die Sprachen der Liebe

Ein Zuhause für den Zwergesel - Folge 3

Als auf dem Sonnenscheinhof ein misshandelter und verletzter Zwergesel einzieht, müssen die Kinder so einiges lernen. Der neue Bewohner hat nämlich Angst vor ihnen und möchte am liebsten in seinem Anhänger bleiben. Mit viel Liebe, Geduld und Einfallsreichtum begegnen Großvater Ole und die Kinder dem verängstigten Tier. Nach ein paar Tagen scheint sich der Esel schon recht gut eingewöhnt zu haben. Daraufhin schlägt Paula Oles Warnung, sich dem Esel nicht zu nähern, in den Wind, was unangenehme Folgen für sie hat.

Unsere Eindrücke:

Alle unsere 3 Kinder im von Alter 3, 5 und 7 Jahren freuten sich schon lange auf diese dritte Folge der Kinder vom Sonnenscheinhof. Diesen Sonntag, auf einer längeren Autofahrt, war es dann endlich soweit. Alle zusammen hörten wir gespannt zu, was Nicki, Paula, Tim und Merle Neues erleben würden. Die liebevolle Geschichte rund um den kleinen Zwergesel hat uns wieder total gut gefallen. Die Kinder lernen durch Geduld und die verschiedenen Sprachen der Liebe, das Vertrauen des Esels zu gewinnen. Als Paula sich überschätzt, muss sie die Konsequenzen tragen. Zuerst ist sie wütend und möchte sich ihre eigene Schuld nicht eingestehen, doch dann geht sie ins Gespräch mit Jesus und bringt die Sache wieder in Ordnung. Gemeinsam zeigen sie dem Esel, dass er von ihnen allen geliebt wird und hier sicher ist. Langsam entsteht Vertrauen und der Esel lernt auf dem Sonnenscheinhof die Bedeutung der Liebe kennen. Das Hörspiel hat eine super Länge von knapp 55 min und ist für Mädchen und Jungen im Alter von ca. 3-8 Jahren gleichermaßen geeignet. Dabei erfahren die Kinder auch viele interessante Fakten über Zwergesel. Dazu kommen noch andere spannende und alltagsnahe Erzählungen wie z. b. Tim der sich im Wald verirrt und Gott um Hilfe bittet oder Nicki der aus Angst vor Ärger seinen Vater belügt. Themen die jedes Kind beschäftigen, werden sehr sorgfältig und harmonisch behandelt. Das Gebet fließt immer wieder ganz natürlich aber doch zentral mit ein.

Unser Fazit:

Wieder ein so liebevolles und bereicherndes Hörspiel fürs Kinderzimmer! Wir würden uns über noch mehr Folgen von den Kindern vom Sonnenscheinhof freuen und vergeben erneut großartige 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Erfrischend anders!

Das Mädchen, das nicht verschwinden wollte

"Eine Welt ohne Gott erscheint dir sicherer. Denn ohne Gott kannst du tun und lassen, was du willst, und am Ende wartet das Nichts. Das ist möglicherweise deprimierend, aber zumindest kalkulierbar. Gott hingegen erscheint dir gefährlich." Buchauszug S. 133

Miriam ist eine taffe, erfolgreiche Geschäftsfrau. Ihr neuster Auftrag, bringt die Karrierefrau jedoch derartig unter Druck, dass sie einen Zusammenbruch erleidet. Alte Wunden aus ihrer Kindheit platzen wieder auf. Um den traumatischen Erfahrungen ihres strengen, frommen Elternhauses, endgültig zu entkommen, unterzieht sie sich einer neuartigen Therapie. Plötzlich sieht sich Miriam ihrem 9-jährigen Ich gegenüber und wird fortwährend von dem kleinen Mädchen mit den roten Zöpfen begleitet. Dieses Mädchen stellt Miriams Ansichten und Methoden, mit seinen Fragen, ganz schön auf den Kopf. Dabei möchte Miriam nur eines: das dieses Mädchen so schnell wie möglich wieder verschwindet.

Meine Eindrücke:

Bereits im Vorfeld habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Zwischen all meinen historischen Frauenromanen, brachte mir diese Lektüre eine willkommene und erfrischende Abwechslung. Thomas Frankes Schreibstil war mir dann auch auf Anhieb sympathisch. Sehr flüssig und angenehm rational, wie ich es bisher nur von männlichen Autoren kenne Die Ausarbeitung der Hauptperson Miriam konnte mich ebenfalls vollends überzeugen. Mir gefiel es ausgezeichnet, mal nicht von einem unschuldigen süßen Mädchen zu lesen, sondern von einer taffen, unnahbaren und etwas verruchten Protagonistin. Obwohl schon im ersten Kapitel durchscheint, was für ein gutes Herz Miriam eigentlich hat. Sehr spannend fand ich neben der fesselnden Handlung, die eingebrachten Themen wie Medienkritik, sowie Vertuschung von Kinderarbeit und unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Mich hat die Richtung, die das Buch nahm, total überrascht. Teils empfand ich beim Lesen sogar ein leichtes Krimigefühl. Auf der anderen Seite ging die Geschichte auch wahnsinnig in die Tiefe. Nämlich dann, wenn wir durch Miriams Flashbacks von ihrer traumatischen Kindheit und dem dort so falsch vermittelten Gottesbild erfuhren. Die theologischen Themen hat der Autor mit ganz tollen Vergleichen vereinfacht und erklärt. Damit hat er für mich beeindruckende Eselsbrücken geschaffen, die ich nicht so schnell wieder vergessen werde. Der christliche Glaube spielt in diesem Buch eine zentrale und bereichernde Rolle. Gerne hätte ich dem Buch noch so 50 Seiten mehr gegönnt, da mir abschliessend, dann doch ein paar Szenen zu wenig ausführlich waren bzw. zu schnell gingen. Ansonsten habe ich diese Geschichte sehr gerne gelesen und sie innert 2 Tagen verschlungen.

Erfrischend anders, fesselnd und tiefgründig. Ich habe diese Lektüre abseits des Mainstreams sehr genossen! Dies wird ganz sicher nicht mein letzter Thomas Franke Roman gewesen sein.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Nicht bibelgetreu

Maria

Maria ist ein ganz gewöhnliches Mädchen bis etwas Unglaubliches passiert. Ein Engel eröffnet Maria, dass sie die Mutter von Gottes Baby werden darf. Von da an steht Marias Welt kopf. Jesus verändert nicht nur ihr ganzes Leben, sondern auch das von tausenden Menschen. Zusammen mit Maria erleben wir in diesem Buch eine ungewöhnliche Geschichte.

Meine Eindrücke:

Das niedliche Cover und der ansprechend klingende Klappentext, hatten mich total neugierig darauf gemacht, das Leben Jesus durch die Augen von Maria zu betrachten. Gerne wollte ich dieses Buch mit unseren drei Kindern zusammen entdecken. Zuerst las ich die Geschichte jedoch für mich alleine. Dies mache ich immer so, um es meinen kleinen Zuhörern danach besser erklären zu können. Und was soll ich sagen: Dieses Bilderbuch konnte mich leider so gar nicht begeistern, da es sich nicht an die Bibel hält. Die an sich so liebevoll erzählte Geschichte wurde mit vielen erfundenen Details und teils sogar falschen Begebenheiten ausgeschmückt. Maria wird als schüchternes Mädchen beschrieben, dass sich wünscht mutiger, schlauer oder schlagfertiger zu sein. Josef hingegen wird als wortkarger Mann dargestellt. Die Autorin hat viel eigenes/zeitgemässes Gedankengut auf die biblischen Personen projeziert, was ich in vielen Bereichen als unpassend empfand. Damit man etwas besser verstehen kann was ich meine, möchte ich hier ein paar Beispiele wiedergeben.

Buchauszug zu Marias Schwangerschaft:

Maria fand, mit Gottes Sohn schwanger zu sein, war ganz schön schwierig. Manchmal war sie traurig und weinte abends heimlich im Bett.

Die Bibel berichtet nichts dergleichen. In Lukas 1, 46-55 kann man Marias Loblied nachlesen, in dem sie Gott preist und sich darüber freut von ihm ausgewählt worden zu sein.

Buchauszug zu Jesus Geburt:

Hastig zog er (Josef) eine Stoffwindel aus Marias Tasche, wickelte das Baby hinein und legt es erst einmal in dem Trog ab, in den normalerweise das Futter für die Tiere geschüttet wurde.

Die Bibel sagt in Lukas 2,17 das Maria Jesus in eine Windel wickelte und nicht Josef.

Buchauszug zum 12 jährigen Jesus im Tempel:

Jesus sah Maria überrascht an: "Aber Mama, warum habt ihr mich überhaupt gesucht?" Er war doch nur im Haus seines himmlischen Papas geblieben. Maria seufzte. Es war bestimmt ganz schön verwirrednd für einen 12-Jährigen, mit zwei verschiedenen Vätern aufzuwachsen.

In der Bibel steht nur: "Habt ihr den nicht gewusst, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?" Doch sie begriffen nicht, was er damit meinte.

Buchauszug zur Hochzeit in Kana:

Maria stupste Jesus unterm Tisch an. Konnte er vielleicht helfen, etwas organisieren? Als kurze Zeit später allerbester Wein ausgeschenkt wurde und alle begeistert weiterfeierten, sah Maria Jesus mit hochgezogener Augenbraue fragend an. .... Doch Jesus zwinkerte ihr nur lachend zu und verschwand wieder auf die Tanzfläche.

Die Bibel erzählt in Johannes 2, 3-10 die Geschichte etwas anders.

So leid es mir für dieses wunderschön aufgemachte Bilderbuch tut, kann ich es nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen. So schön und liebevoll die bunten Bilder auch sein mögen, die Enttäuschung über den zu wenig bibelfundierten Inhalt wiegt zu schwer. Von mir gibt es darum nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Weniger heisst das Codewort

Weniger.

"Echte Genussfähigkeit liegt weniger an den äusseren Bedingungen. Vielmehr liegt sie an und in uns selbst. Ja, Genuss liegt in uns: ob wir ihn uns erlauben, die Zeit dafür freiräumen, die Sinne dafür öffnen, loslassen, genießen wollen und können." Buchsauszug S. 153

Kerstin Wendel ermutigt uns Frauen in ihrem Buch "Weniger" dazu, in mancher Hinsicht reduzierter zu leben, um mehr Zeit für das Wesentliche zu haben. An anderer Stelle zeigt sie Wege auf zu mehr Genuss, Großzügigkeit und Sorglosigkeit.

Meine Eindrücke:

Zu meinem eigenen Erstaunen, habe ich dieses Sachbuch total gerne gelesen. Grundsätzlich gehört solche Literatur nämlich nicht zu meiner bevorzugten Lektüre. Da mich das Thema aber sehr angesprochen hat, wollte ich dem Buch unbedingt eine Chance geben. Und was soll ich sagen: Es war das angenehmste und lockerste Sachbuch, dass ich je gelesen habe. Frau Wendels Erzählungen lesen sich so wunderbar leicht, als würde man mit einer Freundin bei einer schönen Tasse Tee plaudern. Dieses Gefühl verstärkt sich durch die vielen, passend, eingeschobenen Episoden aus dem Leben der Autorin. Die aufgestellte und fröhliche Art von Kerstin ist im ganzen Buch spürbar. Die einzelnen Abschnitte sind jeweils recht kurz und knackig gehalten. Somit wird ein Thema niemals überstrapaziert. Kerstin gibt in ihrem Buch sehr viele inspirierende und gute Gedankenanstöße für das richtige Weniger und Mehr. Vieles hat mich tief beeindruckt und möchte ich gleich umsetzen, über anderes muss ich zuerst nachdenken. Die Autorin macht dem Leser niemals Druck und lässt offenen Raum für eigene Ausführungsgedanken.

Ich empfand diesen Ratgeber als sehr wertvoll und bereichernd für mein Leben. Nun habe ich wahnsinnig viel Stoff zum reflektieren und anwenden. Sicherlich werde ich das Buch noch öfters zur Hand nehmen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!