Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein grossartiges Vorlesebuch

Fino und die neue Welt

Fast einen ganzen Monat lang begleitete uns der Delfinjunge Fino bei der täglichen Vorlesezeit. Mit ihm und seinen Freunden lauschten wir gespannt den Erzählungen seines Großvaters. Dieser erzählt den Delfinkindern abends, so manches über den König aller Könige, aber auch Erlebnisse aus seinem eigenen Leben. Im Wechsel dazu, durften wir die spannenden Abenteuer und alltäglichen Situationen mit verfolgen, die Fino und seine Freunde tagsüber erleben.

Meine Eindrücke:

Wir haben dieses Buch einfach geliebt. Nicht nur unsere Kinder (5 & 7 Jahre) wurden von der Handlung total mitgerissen, sondern auch mich packte es. Ganz ehrlich, ich habe sogar einmal ein klitzekleines bisschen ohne meine Kinder weitergelesen Das Erzählen dieser Geschichte machte mir viel Freude und bescherte uns eine sehr schöne Vorlesezeit. Dazu trug nicht zu letzt, die angenehme und leicht verständliche Wortwahl bei, sowie die gute Kapitellänge. Wenn man etwas mehr Zeit zur Verfügung hatte, konnte man prima auch zwei Abschnitte erzählen. Die wunderschönen in stimmungsvollen Farben gehaltenen Abbildungen machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Genauso, wie die wunderbare Art und Weise, ganz alltägliche Situationen mit biblischen Geschichten zu verknüpfen. Durch diese Vernetzung können die Kinder die biblischen Geschichten viel besser verstehen und sich selbst darin wieder finden. Besonders angesprochen hat mich das Einbringen der Geschichte von Josef mit dem Schwerpunkt, das Gott aus Schlechtem, Leid und Schmerz etwas Gutes machen kann. Genau das darf auch Fino erleben, mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Ein ganz bezauberndes und gelungenes Vorlesebuch, welches sowohl unsere Kinder wie auch mich überzeugen konnte. Darum vergeben wir von Herzen gerne eine große Leseempfehlung. "Fino und die neue Welt" wird einen festen Platz in unserem Bücherschrank bekommen!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Mein bisher liebster Teil der „Brautschiffsaga“

Bevor ich mich an dich verliere

Zweckehen waren nichts Ungewöhnliches. Einige Paare hatten Glück und entwickelten eine Zuneigung zueinander, andere nicht. Selbst wenn sie nie wirkliche Liebe erfahren sollte, würde sie eben das Beste aus der Situation machen. Buchauszug S. 57

Zoe ist mit dem Brautschiff nach Kanada gekommen, um ihren Zwillingsbruder Zeke zu suchen. Für dieses Unterfangen sucht sie einen Heiratswilligen, der sich mit ihr auf den gefährlichen Weg in die Goldgräberstädte begibt. Dies ist jedoch nicht Zoes einzige Bedingung für eine Heirat. Kurz nach ihrer Ankunft, vertraute ihr ein überforderter Vater sein mutterloses Baby an. Zoe soll sich bitte gut um das Mädchen kümmern, was sie dann auch mit viel Hingabe und Liebe tut. Natürlich muss ihr zukünftiger Mann, dieses Kind akzeptieren. Dieser Umstand schreckt fast alle Bewerber ab, ausser den zwielichtigen Dexter Donson, der ihr tatsächlich einen Heiratsantrag macht. Soll Zoe diesen annehmen oder doch lieber auf den Rat von Pastor Abe hören?

Meine Eindrücke:

Dieses Buch bietet genau das, was ich mir von einem guten christlichen Roman wünsche. Nämlich nicht nur mitreißende und charmante Unterhaltung, sondern auch authentischen christlichen Glauben und Tiefgang. Dies, ohne zu viel zu wollen oder aufgesetzt zu wirken, sondern gekonnt und harmonisch in die Handlung eingefügt!

Jody Hedlund hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, der sich äusserst angenehm und locker lesen lässt. Einmal in der Geschichte angekommen, klebten meine Finger an den Seiten fest und ich verschlang das Buch innerhalb weniger Stunden. Die Charaktere sind so wunderbar warmherzig und authentisch gelungen, das man sie einfach gern haben muss. Die verschiedenen Gefühlsregungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Das Thema Berufung wurde ganz lebensnah und wertvoll in die Geschichte mit eingebunden. Dazu möchte ich zwei meiner Lieblingsaussagen gerne wiedergeben:

"Der Herr beruft uns alle, ihm auf die eine oder andere Weise zu dienen. Doch meistens sind wir zu sehr auf das konzentriert, was wir wollen, um darauf zu achten, was er von uns möchte." Buchauszug S. 68

"Wenn unsere Berufung von Gott kommt, kann sie uns kein Mensch wegnehmen." Buchauszug S. 349

Frau Hedlund konnte mich mit dem dritten Teil ihrer Brautschiffsaga erneut vollumfänglich begeistern. Dieses Buch hat mir tatsächlich noch besser als der zweite Band (Bevor ich mein Herz in deine Hände lege) gefallen. Das Wiedersehen mit der herzlichen Mrs. Moresby, Pete und Arabella und sogar Sque-is, hat mich wahnsinnig gefreut. Außerdem hat mich die Autorin mit dem Einbringen von Zoes Zwillingsbruder, bereits für den vierten Teil der Serie gewonnen. Dort wird es dann hauptsächlich um Zeke gehen. Ich hoffe sehr, dass auch dieser Teil bald auf Deutsch erhältlich sein wird!

Ein fantastischer dritter Teil der Brautschiffsaga, wunderschön und sehr tiefgründig! Gerne vergebe ich großartige 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Gott erfüllt nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheissungen!

Das hatte ich so nicht bestellt

"Ich habe für mich heraus gefunden,: Segen ist, wenn du fröhlich und glücklich sein kannst, egal wie das Leben spielt und wie deine Lebensumstände sind, weil du Jesus hast." Auszug S. 118 Ines, Mutter von besonderen Zwillingen

"Das ist ja so schlimm. Ich könnte das nicht!" In diesem Buch berichten 11 Frauen von ihren ganz persönlichen Krisen und wie sie damit umgegangen sind. Authentisch und mutig lassen uns diese Frauen an ihren Leiden und ihren Erkenntnissen teilhaben. Die Erzählungen umfassen eine erstaunliche Bandbreite von beruflichen Rückschlägen, ungewolltem Singledasein, Krankheit und Verlusten. Ergänzt werden die Erzählungen durch Interviews mit Kulturwissenschaftlerin Dr. Annegret Braun, Therapeutin Friedegard Warkentin, Heimpfarrer und Pädagoge Dr. Markus Müller und Theologin Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz.

Meine Eindrücke:

Zuerst einmal möchte ich etwas zur Gestaltung des Buches sagen: Das tolle Format und die Auflockerung durch die Portraits und Bilder fand ich großartig. Ich mag es nämlich sehr gerne, wenn die Person über die ich lese, auch ein Gesicht bekommt. Es war sehr interessant und wertvoll, lesen zu dürfen, wie andere Frauen ihre Krisen bewältigen und mit welchen Gefühlen sie kämpfen. Natürlich spricht einem nicht jedes Thema gleich an, durch die Themenvielfalt denke ich jedoch, dass praktisch jede/r Leser/in etwas für sich herausnehmen kann. Und je nach dem, was man selbst gerade erlebt, verändert sich ja auch die Sicht auf die Dinge. Plötzlich wird etwas wichtig, was einem vorher nicht interessiert hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen dieses Buch gerade in schwierigen Situationen erneut hervor zu nehmen und darin zu lesen.

Die vier Interviews fand ich sehr passend und bereichernd eingebaut. Hier werden über Themes wie älter werden, loslassen, Versöhnung mit dem eigenen Lebensweg, glücklich sein und vieles mehr gesprochen. Es hat mich selbst überrascht, wie gut mir diese Interviews gefallen haben. Dachte ich zu Beginn doch, ich müsste mich sicher durch diese Passagen quälen Nein es war ganz anders! In diesen Gesprächen steckten für mich so viele gute Gedankenanstöße und Weisheiten, eine wahre Fundgrube an Schätzen. Vieles habe ich mir markiert und möchte ich in meine Entscheidungen und mein Leben einfließen lassen.

Das Buch ließ sich durchwegs locker und flüssig lesen. Wobei mir doch vor allem bei den Erzählungen der Frauen der Schreibstil etwas zu nüchtern war. Es las sich eher wie ein Bericht, ich denke hätte ich die Frauen persönlich reden gehört, wäre ich noch viel mehr bewegt worden

Ein sehr authentisches und wertvolles Buch voller Kostbarkeiten und Weisheiten! Ich empfehle dieses Werk gerne weiter und vergebe sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein Meisterwerk der besonderen Art

Der Baum der Liebenden

"Wenn ich das Gefühl habe, die Kontrolle zu verlieren, habe ich nicht viele Möglichkeiten: Ich kann mich entweder verzweifelt an etwas festklammern, auch wenn ich mir selbst oder anderen damit Schmerzen zufüge. Oder ich kann meine Faust öffnen und auf eine Hand vertrauen, die viel größer ist als meine, und loslassen." Buchauszug s. 387

Die alte Eiche von Oak Springs ist ein ganz außergewöhnlicher Baum. Im Laufe der Jahre haben sich hier hunderte Liebespaare ihre Liebe und Zuneigung eingestanden, ihre Initialen verewigt und erste Küsse bekommen. Vier verschiedene Autorinnen erzählen vier faszinierende Liebesgeschichten aus drei Jahrhunderten, alle verbunden durch den magischen Baum der Liebenden!

Meine Eindrücke:

Dieses Buch hat mich mit seinem ganz besonderen Charme eingenommen und verzaubert. Grundsätzlich mag ich Kurzgeschichten nur mäßig gerne. Hier war dies jedoch ganz anders. Durch das gleichbleibende Setting und die immer wieder vorkommende Verbindung zur alten Eiche, fühlte ich mich in jeder der vier Erzählungen sehr wohl. Bei den ersten beiden Liebesgeschichten, genoss ich vor allem den herrlich humorvollen Schreibstil der Autorinnen Regina Jennings und Karen Witemeyer und die romantische Handlung. In den beiden anderen Geschichten schätze ich besonders den vermehrten Tiefgang und das gefühlvolle Aufgreifen schwierigerer Themen. Jede der Autorinnen hat eine wunderbare Geschichte zum Wohlfühlen und Genießen erschaffen. Die Erzählungen untereinander wurden so kunstvoll und großartig miteinander verknüpft, dass ich nur begeistert sein kann. Insbesondere der rührende Abschluss und zugleich Neuanfang für die Bewohner von Oak Springs, überzeugten mich endgültig davon diesem Buch grandiose 5 Sterne zu vergeben. Erwähnen möchte ich allerdings noch, dass in diesem Kunstwerk kein nennenswerter Bezug zum christlichen Glauben vorhanden ist. Wer dies erwartet, weil das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, könnte enttäuscht werden.

Ein unvergleichlich schönes Leseerlebniss, für genussvolle und entspannende Lesestunden. Ich kann das Buch jedem von Herzen empfehlen, der sich auch von dem außergewöhnlichen Zauber, der alten Eiche in Oak Springs berühren lassen möchte!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Geben ist seeliger als Nehmen

Familie Fuchs freut sich auf den König

Papa Fuchs hat alles liebevoll für diesen Tag vorbereitet. Heute soll nämlich der König des Waldes an ihrem Heim vorbeikommen. Papa hat einen herrlich duftenden Kuchen gebacken, Saft bereit gestellt, den Tisch einladend gedeckt und sogar den Fussboden geschrubbt. Die beiden Fuchskinder sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten den König bei ihnen willkommen zu heißen. Als sie endlich Schritte vernehmen, ist es nicht der König, der vor ihrer Tür steht, sondern jemand in Not. Der ganze Tag verläuft überhaupt nicht nach Plan. Als der König dann tatsächlich noch kommt, steht die Familie Fuchs mit leeren Händen da. Beschämt tritt Papa Fuchs dem König entgegen, doch dieser hat eine wundervolle Überraschung dabei.

Meine Eindrücke:

Das neuste Buch von Suzy Senior ist wahrlich ein besonders wertvolles Kinderbuch. In "Familie Fuchs freut sich auf den König" erzählt die Autorin das Gleichnis aus Matthäus 23,40 (Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan), auf kindgerechte Art und Weise. Die Geschichte nimmt lediglich Bezug auf den Bibeltext, enthält jedoch selbst keine christlichen Inhalte. Hierdurch ist dieses Buch für eine sehr breite Leserschaft geeignet. Im Kern der Handlung stehen Themen, wie Großzügigkeit und Nächstenliebe. Die Erzählung steht eindrucksvoll für sich alleine oder kann auch wunderbar als Ergänzung zum biblischen Kontext erzählt werden. Wir haben die süße Familie Fuchs gleich in unser Herz geschlossen. Die liebevollen, in stimmungsvollen Farben gehaltenen Illustrationen gefielen uns ausgezeichnet. Als Mutter und Erzählerin fand ich den kuchenbackenden und putzenden Papa ganz toll Wie wir es vom Brunnen Verlag gewohnt sind, ist auch dieses Buch von hervorragender Qualität. Durch das stabile Hardcover und die etwas dickeren Seiten können die Kinder länger Freude an diesem herrlichen Buch haben. Die Texte sind der Altersangabe (ab 3 Jahren) passend verfasst und in großer Schrift gedruckt, sodass auch Leseanfänger noch ihren Spass damit haben können.

Zuckersüßes Bilderbuch mit ganz wertvoller Botschaft zu Themen wie Großzügigkeit, Gastfreundschaft und Nächstenliebe! Sehr gerne vergeben wir eine große Leseempfehlung!