Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Bezaubernder Wohlfühlroman

Der kleine Laden am Meer

"Es gingen ihr Hunderte von Worten durch den Kopf, die sie ihm gern gesagt hätte, aber es gibt Situationen, in denen jedes Wort zu viel ist, und das hier war eine davon. Also sagte sie nichts und erlebte völlig unerwartet einen ganz besonderen Augenblick mit diesem in sich gekehrten Mann." Buchauszug S. 208

Opal Gilbert hat ihr Glück und ihre Berufung im Restaurieren alter Möbel gefunden. Sie arbeitet sie nicht nur auf, sondern gibt ihnen eine neue Bestimmung - eine zweite Chance. Eine neue Aufgabe hat auch, der an Körper und Seele angeschlagene, Lincoln Cole dringend nötig. Ein gemeinsamer Freund hat ihn an Opal vermittelt. Sie braucht nämlich deutlich Hilfe mit ihrem chaotischen Laden "Bless this Mess". Doch schon bald stellt sich heraus, dass es eigentlich Lincoln ist, der Hilfe braucht.

Meine Eindrücke:

In ihrem neusten Buch hat Frau Lowe, mit Opal und Lincoln zwei ganz besondere Persönlichkeiten erschaffen. Besonders Opal hat mir, mit ihrer erfrischenden, herzlichen und leicht verrückten Art herrlich gut gefallen. Sie liebt ihren Beruf von ganzem Herzen, ist er doch ihre Leidenschaft und Berufung. In jedem fertigen Möbelstück versteckt sie eine Muschel mit einem Wunsch/Gebet für den neuen, zukünftigen Besitzer. Für Lincoln hat sie direkt ganz viele Wünsche. Denn seine Verletzungen sind nicht nur äußerlich, vor allem seine Seele muss heil werden. Lincoln bildet mit seiner verschlossenen grimmigen Art, das perfekte Pendant zu Opals sonnigem Gemüt. Diese Konstellation verspricht jede Menge humorvolle und neckende Bemerkungen aber auch tiefergehende Auseinandersetzungen. Opal ist sehr feinfühlig und bemerkenswert im Lesen von Lincolns Gefühlen. Wenn nötig gibt sie ihm aber auch ordentlich Kontra. Die Geschichte versprüht durchwegs Charme und eine gute Portion Witz. Als Leser dürfen wir langsam mit verfolgen, wie die beiden eine zarte Bindung aufbauen. Besonders begeistern konnte mich erneut der lockere, unbeschwerte Schreibstil der Autorin. Das Buch wirkt dadurch so leicht und fröhlich auch wenn schwierigere Themen auf den Tisch kommen. Die eigentliche Handlung ist eher ruhig zu nennen, ohne spektakuläre Wendungen oder Überraschungen. Ein wunderschönes Buch mit Tiefgang zum Genießen und Entspannen.

„Der kleine Laden am Meer“ ist eine wundervolle, warme Geschichte um Heilung, Vergebung und die Liebe. Da ich mich über etwas mehr Action und Unerwartetes gefreut hätte, gibt es von mir sehr gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Eine zweite Chance für Olivia

Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung

Zeit ist ein wahres Geschenk. Damit gibt Gott uns oft auch eine andere Sichtweise auf die Dinge. Zeit erlaubt, dass Gefühle sich neu sortieren und erhitzte Gemüter wieder abkühlen. Buchauszug S. 244

Das ...

Das Leben hat es bisher nicht gut gemeint mit Miss Olivia Rosetti. Nach ihrer Haftstrafe im Frauengefängnis von Toronto, steht sie mit leeren Händen da. Ohne Dach über dem Kopf und von der eigenen Familie verstoßen, weiß sie nicht wohin. In dieser ausweglosen Situation findet sie, die alte wohlhabende Dame Ruth Bennington. Froh darüber, wieder eine Aufgabe zu haben, nimmt sie Olivia bei sich auf. Schon bald entdecken die beiden Frauen, dass sie viel mehr verbindet, als sie geahnt haben. Zusammen wollen sie aus Ruths Stadthaus ein Mütterheim für Frauen in Not eröffnen.

Leider stößt ihr Vorhaben nicht nur auf Wohlwollen. Besorgte Nachbarn und nicht zuletzt ein vermögender Geschäftsmann, der Ruths Grundstück unbedingt kaufen möchte, legen den beiden Frauen viele Steine in den Weg. Ihre Leidenschaft für das Mütterheim bleibt auch dem beauftragten Immobilenmakler Darius Reed nicht verborgen und schon bald empfindet er mehr als nur Bewunderung für Olivia. Aber wie soll er nun seinen Auftrag erfüllen?

Meine Eindrücke:

Bereits das Vorwort von Susan Anne Mason hat mich tief bewegt. Die Geschichte um Olivia ist nämlich teils dem erschütternden Lebensbericht von Velma Demerson nach empfunden. Einer jungen Frau, die tatsächlich aufgrund der Realität, dass sie unverheiratet schwanger geworden war, verhaftet wurde. Die Tatsache, dass diese Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, macht sie für mich umso schockierender wie wertvoller.

Von der ersten Seite an, verstand es die Autorin, mich mit ihrem warmen Schreibstil zu fesseln. Einmal angefangen, hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durch gelesen. Durch die kurzen Kapitel und dem regelmäßigen Perspektivenwechsel zwischen Olivia und Darius, lässt Frau Mason der Langeweile keine Chance. Ihre Erzählungen sind so berührend voller Wärme und Tiefgang. Auch die Charaktere sind der Autorin wunderbar vielschichtig gelungen. Besonders Olivia und Darius habe ich fest in mein Herz geschlossen. Ihre Gefühle wurden so authentisch beschrieben, gerade Olivias Schmerz konnte ich unfassbar gut nachvollziehen. Aber auch Empfindungen wie Scham, Enttäuschungen, und Vergebung wurden so realistisch und lebensnah eingearbeitet. Der Spannungsbogen wurde mit unerwarteten Ereignissen und Wendungen geschickt hoch gehalten. Gerade der Umgang, von Ruth und Olivia, mit den bedürftigen Frauen hat mich sehr gerührt. Hier wurde christliche Nächstenliebe richtig gelebt und nicht nur gepredigt. Sie gaben den Frauen eine Hoffnung und eine Zukunft- eine zweite Chance. Die einzelnen Schicksale der Frauen wurden sehr gefühlvoll und bereichernd in die Handlung integriert. Auch die Verknüpfungen zum christlichen Glauben sind sehr wertvoll und passend.

Schon länger hat mich kein Buch mehr so mitgerissen und bewegt. Frau Mason hat eine hervorragende Mischung gefunden von der traurigen Realität zu erzählen und dennoch viel Schönes mit einfließen zu lassen. So kann auch dieses Buch mit einem Happy End abschließen ohne kitschig oder surreal zu werden. Ich freue mich wahnsinnig, das dieses Buch der Auftakt zu einer neuen 3. bändigen Serie bildet und hoffe schon bald Nachschub aus der Feder von Susan Ann Mason lesen zu dürfen.

Ein unfassbar wertvolles Buch über Hoffnung, Barmherzigkeit und Vergebung. Fesselnd und tiefgründig erzählt - für mich ein wahres Lesehighligth im 2022! Sehr gerne vergebe ich großartige 5 Sterne und eine Leseempfehlung die von Herzen kommt!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Jeder ist besonders

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Endlich ist der langersehnte Tag, der Eröffnung des Hotels für Käfer, da. Von überall her kommen die unterschiedlichsten Insekten angereist. Voller Vorfreude auf ihren Urlaub, erkunden sie das wunderschöne Gebäude, kosten vom verführerischen Büffet oder räkeln sich in der Sonne. Doch plötzlich wird die tolle Stimmung getrübt, als eine unangenehm schleimige Schnecke ebenfalls ein Zimmer haben möchte. Die Direktorin macht deutlich, dass dies ein Hotel für Käfer ist und wimmelt die Schnecke ab. Nun könnte alles weiter gehen wie vorher, aber die Käfer kommen über das Geschehenen ins Nachdenken und fassen einen wichtigen Entschluss.

Meine Eindrücke.

„Das kunterbunte Hotel für Käfer“ von Suzy Senior ist bereits unser zweites Bilderbuch der Autorin. In ihren Geschichten, möchte sie aufzeigen, wie wunderschön und bereichernd Einzigartigkeit sein kann. Mittlerweile sind wir richtige Fans der Bilderbücher aus dem Brunnen Verlag geworden. Durch die stabilen Hardcover und die etwas dickeren griffigen Seiten, können auch kleine Kinderhände freudig selber blättern. Zudem erhalten sie immer eine wichtige Moral zu einem Thema, welches sich anhand der Geschichte, den Kindern viel besser näher bringen lässt. Bei diesem Buch geht es vor allem um die Themen Unterschiedlichkeit und Gleichberechtigung, aber auch das Einsehen und Widergutmachen von Fehlern.

Als ich unserem 5 jährigen Sohn die Geschichte vorgelesen hatte, wollte er sie sogleich nochmals hören. Das ist bei uns immer ein sehr gutes Zeichen. Die lustigen Insekten, haben wir sehr gerne betrachtet. Die Tierchen sind einfach supersüß und absolut köstlich dargestellt. Auf jeder Seite gibt es so viel zum entdecken und bestaunen. Die Illustrationen sind wunderbar farbenfroh dargestellt. Der schöne matte Glanz des gewählten Papieres, bringt die Darstellungen hervorragend zur Geltung. Die kurzen, leicht verständlichen Texte, wurden der Altersangabe (ab 3 Jahren) passend verfasst. Ganz besonders toll fand ich, dass wir nebenbei auch noch ein paar äußerst interessante und erstaunliche Fakten über die Insekten erfahren haben.

Ein großartiges Kinderbuch, welches nicht nur durch seine hochwertige Aufmachung besticht, sondern vor allem mit seiner wichtigen Botschaft. Ein Werk, dem wir gerne ausgezeichnete 5 Sterne und eine Leseempfehlung vergeben.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Was ein gutes Zuhause ausmacht

Ein neues Zuhause für uns

Die Biene, der Marienkäfer, die Libelle und ein Käfer suchen eine neue Bleibe. Ein Ort zu finden, an dem sich alle vier Insekten wohlfühlen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Warum ist das wohl so schwer und kannst vielleicht sogar du, beim Finden eines neuen Zuhauses, behilflich sein?

Meine Eindrücke:

Mit dem neuen Kinderbuch von Lucy Cousins, ist es ganz einfach bereits den Kleinsten unter uns, ein erstes Wissen für die Bedürfnisse unserer Insekten zu vermitteln. Sowie gleichzeitig ein Verantwortungsgefühl für unsere Umwelt zu schaffen. Auf ganz einfache und leicht verständliche Art wird aufgezeigt, was die Tierchen in ihrem Lebensraum benötigen um gesund und zufrieden zu sein. So erfassen bereits kleine Kinder, was wir selbst dazu beitragen können. Dieses Buch kann der Anfang eines wunderbaren Familien-Gartenprojektes werden. Uns hat diese kurze Geschichte dazu angespornt, sich einmal genauer damit auseinander zu setzten, warum genau Insekten eigentlich so wichtig sind.

Das Büchlein selbst, kommt in einem hochwertigen Hardcover, in beinahe quadratischem Format (25,5cm x 26,5cm) daher. Die etwas dickeren, griffigen Seiten, lassen es zu, dass auch kleine Kinderhände selber blättern und entdecken dürfen. Die Illustrationen sind herrlich farbenfroh und in kindlicher Einfachheit überaus ansprechend gemalt. Die Texte sind der Altersangabe (ab 3 Jahren) passend, sehr kurz und anschaulich verfasst. Durch die große Schrift und die vergleichsweise knappen Zeilen zu den grossen Bildern, eignet sich diese Lektüre auch hervorragend für Leseeinsteiger und bietet einen schnellen Leseerfolg.

Eine wunderbare Möglichkeit Kindern ein erstes Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt zu vermitteln. Sehr gerne vergeben wir verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Die rätselhafte Lady Georgina

Umwege der Liebe

"Sie faszinierte ihn. Ja, das war ein gutes Wort dafür. Faszination war sicher. Er wollte sie einfach nur verstehen. Sie war ein Rätsel, das er lösen wollte, keine Frau, mit der er Zeit verbringen wollte." Buchauszug S. 265

Lady Georgina hat keine Mühen gescheut, dass ihre erste Saison in London unvergesslich und erfolgreich sein wird. Denn, wenn ihre Unzulänglichkeit ans Licht kommen sollte, und das würde sie früher oder später, musste sie in Sicherheit sein. Darum finden sich auch nur die Crème de la Crème der begehrtesten Junggesellen auf ihrer Liste der potentiellen Heiratskandidaten. Je höher der Titel, umso sicherer kann sie sich fühlen. Für diesen Erfolg nimmt Georgina keine Rücksicht auf Verluste und auch nicht auf die Gefühle ihrer Schwester Miranda. Aber was ist mit dem cleveren Finanzberater Colin? Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, so oft, dass er schließlich hinter ihr bestgehütetes Geheimnis kommt. Was wird er mit dieser Information anfangen?

Meine Eindrücke:

Das neu erschienene Buch „Umwege der Liebe" ist nach „Entführung ins Glück“, das zweite Werk, aus der Feder von Kristi Ann Hunter, rund um die Familie Hawthorne.
Die Autorin versichert in ihrem Vorwort, dass dieses Buch auch ganz ohne Vorkenntnisse, der hervorgegangen Handlung, Freude bereiten wird. Ob und wie gut dies zutrifft, wollte ich natürlich unbedingt herausfinden. Abschliessend kann nun ich sagen, dass ich dem wirklich zustimmen kann. Das Buch bescherte mir herrlich gemütliche Lesestunden. Trotzdem gibt es ein paar nennenswerte Punkte, warum meiner Meinung nach zuerst nach Band 1 gegriffen werden sollte: Band 2 startet nämlich an einem Punkt, wo die Geschichte um Georgina‘s Schwester Miranda, der Hauptprotagonistin von Band 1, noch nicht abgeschlossen ist. Die Handlung wird nun lediglich aus einer anderen Perspektive erzählt und deutlich gekürzt wiedergegeben. Soll heißen, dass ein Teil von "Umwege der Liebe" zeitgleich mit "Entführung ins Glück" spielt, also doppelt in beiden Büchern erzählt wird. Somit nimmt man sich natürlich die Spannung um Miranda‘s Geschichte vorn Weg, wenn man direkt Band 2 liest. Mit dem hatte ich gerechnet und das störte mich auch nicht weiter. Was mir hingegen etwas Mühe bereitet war, das die Sache mit Miranda im neuen Buch doch recht viele Seiten einnahm. Denn, solange es auch um ihre Liebesgeschichte ging, fühlte ich mich etwas außen vor gelassen. Ich verstand nicht alle Zusammenhänge und spürte einfach, dass da früher schon Einiges detaillierter erzählt worden war. Dieses Gefühl mochte ich gar nicht und da wünschte ich mir Band 1 bereits zu kennen. Etwa in der Mitte des Buches wurde es deutlich besser und ich habe danach die zweite Hälfte der Geschichte nur so verschlungen und genossen. Die Autorin hat einen flüssigen und vor allem humorvollen Schreibstil mit einer herrlich erfrischenden Prise Sarkasmus. Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ganz hervorragend gefallen. Gerade Georgina ist ihr wundervoll und vielschichtig gelungen. Wirkt sie gegen außen hin wahnsinnig beherrscht, berechnend und kühl, umso warmherziger zeigt sie sich den Menschen gegenüber, denen sie bedingungslos vertraut. Ihre Wandlung ist sehr authentisch eingebracht und macht wahre Freude beim Begleiten. Auch Colin ist eine richtige Bereicherung für die Geschichte, nicht zu Letzt wegen seinen überaus ehrlichen, manchmal gar sarkastischen Bemerkungen. Die schillernde Welt der Lord's und Lady's wird ebenfalls äußerst gekonnt beschrieben und lässt einen genussvoll in die Regency-Ära eintauchen. Die Konversationen mit all ihren Andeutungen verlangen nach Mitdenken und Kombinationsvermögen. Der christliche Aspekt wurde sehr passend und bis auf den letzten Teil sehr dezent eingebracht. Es geht vor allem um die Themen zu sich selbst zu finden, sich zu öffnen und das Angenommen sein von Gott und den Mitmenschen. Das absolut fantastische Ende hat für mich vieles wett gemacht und ich konnte das Buch mit einem Lächeln schließen.

Ein wunderschöner warmer Regency-Roman, der mir vor allem im zweiten Teil unglaublich gut gefallen hat. Hätte ich dieses Buch als Fortsetzungsroman gelesen, würde ich definitiv 5 Sterne vergeben. Als Roman für sich alleine gibt es von mir „nur“ 4 Sterne und unbedingt die Empfehlung für den vollen Lesegenuss mit „Entführung ins Glück“ zu starten.