Profilbild von Leseschnecke93

Leseschnecke93

Leseschnecke93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschnecke93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ermutigende und anregende Andachten

Mach mal Pause, Mama!

"Ich wünsche dir, dass du als Mama Zeit für Gott und dich findest. Vielleicht nicht jeden Tag, aber immer wieder. Die Impulse, Gebete und Texte zum Weiterlesen aus diesem Buch sind eine Einladung dazu."

Auszug ...

Auszug aus dem Vorwort von Hanna Willhelm

Das klappenbroschierte Büchlein mit gut 190 Seiten, kommt in einem frischen und ansprechenden Design daher. Die Andachten sind leicht verständlich verfasst und umfassen ein erstaunliches Themenspektrum. Von schlaflosen Nächten, Geschwisterstreitereien über den Wiedereinstieg ins Berufsleben oder die Beziehung zum Ehepartner ist alles vertreten.

Die einzelnen Andachten sind jeweils so aufgebaut, dass zuerst ein zum Text passender Bibelvers aufgeführt wurde, danach die eigentliche Andacht von Frau Willhelm. Wer noch mehr lesen möchte, erhält einen Vorschlag für einen ergänzenden Bibeltext. Abschliessend gibt es ein kurzes Gebet und unter dem "Tagesimpuls" kommen noch einige Anregungen oder Fragen zum Nachdenken dazu.

Meine Eindrücke:

Die Vielseitigkeit dieses Andachtsbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Texte von Frau Willhelm sind sehr praktisch und alltagsnah angelegt. Offen und ehrlich berichtet sie von verschiedenen Episoden aus ihrem eigenen Leben und verknüpft diese geschickt mit biblischen Wahrheiten. Ihre Faszination für die biblischen Texte und deren Relevanz für den Alltag ist gut spürbar. Manche Andachten waren mir ehrlich gesagt mit 4-5 Seiten etwas zu lang und auch zu überladen: Eine Begebenheit aus dem Leben der Autorin, dann noch etwas über den Schreiber des Bibeltextes und dessen Lebenssituation, dazu noch ein Zitat oder zusätzliches Bibelwort. Natürlich passte alles hervorragend zusammen, aber für mich gilt hier weniger ist mehr. Lieber ein Punkt, denn ich aus der Andacht mitnehmen kann und mir in Erinnerung bleibt, als viele Anreize und zum Schluss habe ich bereits vergessen, was ich zu Beginn gelesen habe. Natürlich kann man auch ein wenig selber variieren wie intensiv man die Andacht machen möchte, ob mit Bibelstelle und Gebet oder nur den Text. Dieses Buch eignet sich auch wunderbar um mit der besten Freundin oder im Müttergebet gemeinsam zu lesen. Die guten Vergleiche und Gedankenanstösse ergeben garantiert ein tolles anregendes Gespräch.

Die Autorin hat mich in ihren Texten ermutigt, zum Nachdenken herausgefordert, mir einen Spiegel vor gehalten und gewinnbringende Tipps gegeben. Ich vergebe hier gerne verdiente 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Vorgeschichte zur Waisenzug-Trilogie

Wenn mein Herz erwacht

„Vielleicht sollen Sie nicht auf ein Wunder warten, sondern selbst ein Wunder sein.“
Buchauszug S. 80

Buchauszug S. 80

„Wenn mein Herz erwacht“ von der Autorin Jody Hedlund, ist unter der Rubrik „Kleine Auszeit Roman“ beim Francke Verlag, neu erschienen. Dieses Buch ist die Vorgeschichte zur bekannten Waisenzug-Trilogie. Auf 240 Seiten in relativ grosser Schrift, begegnen wir erstmals den drei Neumann Schwestern. Sowie der wohlhabenden Miss Christine Pendleton und dem Pastor Guy Bedell. Miss Pendleton erkennt die Bedürfnisse der verarmten Einwandererfrauen und ist gewillt, etwas dagegen zu unternehmen. Werden ihre unkonventionelle Ideen auf offene Ohren stossen und kann sie trotz Gegenwind ein Wunder für andere sein?

Meine Eindrücke:

Normalerweise mag ich Kurzgeschichten so mittelmässig gerne. Hier möchte ich aber eine grosse Ausnahme machen. Ich habe das Büchlein von A bis Z genossen. Die Lesedauer betrug bei mir ca. 2,5 Stunden. Gerade richtig für einen gemütlichen Nachmittag oder Leseabend. Jody Hedlunds Schreibstil ist wunderbar flüssig und sehr angenehm zu lesen. Einmal angefangen möchte man nicht mehr aufhören mit lesen. Bereits nach den ersten 50 Seiten musste ich weinen. Ich empfinde es als grosse Kunst, auf so wenig Seiten, diese Gefühle zu transportieren. Die Handlung schreibt von unsäglichem, unvorstellbarem Leid aber ebenso strotzt das Gelesene vor Wärme und Hoffnung. Die christliche Botschaft ist ganz wundervoll in die Handlung eingefügt. Man kann ganz deutlich erkennen, wie wichtig die tatkräftige Hilfe neben den schönen Worten ist. „Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.“
Die Bibel 1. Johannes 3,18

Christine ist eine ganz wunderbare Frau mit einem Herzen und Blick für andere. Ihre Selbstwahrnehmung, unliebenswürdig zu sein, kann man sich kaum vorstellen. Obwohl ihr Verhalten nach ihren Erlebnissen mehr als schlüssig ist. Auch Mr. Bedell hat sein Päckchen zu tragen. Natürlich bleiben die Charaktere in einer solchen Kurzgeschichte eher oberflächlich. Was mich keineswegs gestört hat, gerade dafür gibt es ja die weiteren 3 Bücher um die Neumann-Schwestern. Für mich war dieses Buch ein wahrer Lesegenuss und hat mich richtig neugierig auf die weiteren Bände dieser Reihe gemacht!

Eine wundervolle, warmherzige Kurzgeschichte, die Lust auf mehr macht. Gerne vergebe ich verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein wundervoller Tagesabschluss

Lieber Gott, du bleibst bei mir

"Lieber Gott, du bleibst bei mir" ist ein wirklich aussergewöhnlich schönes Gute-Nacht-Geschichten Buch für Kinder ab 3 Jahren! Das tolle Grossformat und die herzallerliebsten Illustrationen von Valentia Jaskina, machen es zu einem richtigen Hingucker. Auf gut 190 Seiten können die Kinder viele alltäglich Situationen in über 20 Tiergeschichten nach empfinden. Wichtige Werte wie Geduld, Mut, Mitgefühl, Freundschaft und noch viele mehr, werden auf einfachste Weise verständlich gemacht. Zum Abschluss der Geschichte findet sich ein passender Bibelvers, ein kurzes Gebet und "unter ein Wort für dich" bekommt man den Anreiz, zusammen mit dem Kind über den Sinn der Geschichte zu plaudern.

Meine Eindrücke:

Als allererstes freute ich mich über die unerwartete grosse Grösse (ca. 27cmx20cm) dieses Buches. Ich beachte so etwas nämlich nie beim Bestellen. Ich mache mir einfach meine eigene Vorstellung und werde dann oft überrascht. Dieses Mal sehr positiv! Die Bilder sind einfach zum dahin schmelzen. Die Tierchen sind so bezaubernd dargestellt, dass man Stunden nur mit deren Betrachten verbringen könnte. Ungefragt stahlen sie sich sofort in unsere Herzen! Die Illustrationen transportieren die verschiedenen Gefühle der Tiere auf eindrucksvolle und äusserst niedliche Art und Weise. Die einzelnen Geschichten wurden leicht verständlich der Altersangabe passend verfasst. Vor allem die themenbezogenen Impulse, sprechen auch älter Kinder bis zu ca. 8 Jahren an. Die einfachen kurzen Sätze in grosser Schrift eignen sich zudem prima für Leseanfänger.

Mir hat das ganze Konzept sehr zugesagt. Ich fand es sehr schön, dass der Bibelvers, die Geschichte, das Gebet und "ein Wort für dich" jeweils unter ein Thema gestellt wurden. So kann man die Erzählungen nämlich auch prima spezifisch einsetzen. Bei uns sah das zum Beispiel so aus: Als unser 4 Jahre alter Sohn am folgenden Tag einen Schwimmkurs hatte, der ihm etwas Angst machte, pickte ich mir die Geschichte über's "Mutig sein" heraus. Als er dann zum Kurs aufbrach ermutigte ich ihn noch einmal mit den Worten: "Denk an das mutige Känguru und dass Gott dir beim Mutigsein helfen wird."

Auch die anderen Werte sind alle wundervoll herausgesucht und sehr harmonisch in die verschiedenen Geschichten eingebettet. Der Abschluss mit Gebet und ein Wort zum Nachdenken ist eine wundervolle Idee um den Tag abzuschliessen. Obwohl sich diese Geschichten auch wunderbar für den Kleinkindergottesdienst eigenen würden. Oder als Geschenk zur Geburt, vor allem, wenn es schon etwas ältere Geschwisterkinder gibt. Die so liebevoll umgesetzte Gestaltung, kombiniert mit dem bedeutendem Inhalt, machen dieses Werk wirklich zu einem besonderen Schatz. Eigens zum Verschenken wurde zu Beginn des Buches, eine Seite für eine persönliche Widmung vorbereitet.

Sollte es jemals eine Neuauflage davon geben, wäre das Nonplusultra noch etwas dickere Seiten und ein integriertes Lesebändchen.

Herzallerliebste Tiergeschichten mit zauberhaften Illustrationen, verbunden mit bedeutsamen Werten. Ich bin davon ganz hingerissen! Von uns gibt es eine riesengrosse Leseempfehlung für dieses kostbare Büchlein und ganz klar mehr als verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Nur Strandgut oder gar ein Schatz

Gestrandet in Cornwall

"Ich weiss, dass du glücklich bist. Aber spüre ich da auch ein wenig Trauer?"
"Ja, beides. Wie kann das sein?"
"Das ist das Leben, meine Liebe. Es ist oft Freude und Verlust zur gleichen Zeit."

Buchauszug ...

"Ich weiss, dass du glücklich bist. Aber spüre ich da auch ein wenig Trauer?"
"Ja, beides. Wie kann das sein?"

Buchauszug S. 380

Laura Callaway ist eine junge Waise. Bei der Familie ihres angeheirateten Onkels fühlt sie sich mehr geduldet als zugehörig. Obwohl sich Laura überhaupt nicht für das männliche Geschlecht interessiert, sieht die zweite Frau ihres Onkels anscheinende eine Gefahr in ihr. Möchte sie doch für ihre eigene Tochter Eseld eine gute Partie machen und fürchtet Laura könnte ihr im Weg stehen.

Laura hingegen liebt es einfach am Strand nach angeschwemmten Schätzen zu suchen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die gefundenen Sachen zu reinigen, zu reparieren und wenn möglich dem rechtmässigen Besitzer zurück zugeben. Als wieder einmal ein Schiff an den steilen Felsen Cornwall's zerschellt, wird nicht nur Strandgut, sondern auch Überlebende an den Strand gespült. Laura pflegt einen der Männer gesund. Als er wieder zu sich kommt, wird schnell klar, dass seine Geschichte Lücken aufweist und er nicht seine ganze Identität preis gibt. Kurze Zeit nach dem Schiffunglück findet Laura div. Gegenstände die einen solchen Verdacht erhärten. Was verbirgt der gut aussehende Fremde und ist er gar gefährlich, wie ein weiterer Überlebender behauptet?

Meine Eindrücke:

"Gestrandet in Cornwall" ist der neuste Roman aus der Feder der beliebten Bestseller Autorin Julie Klassen. Als ich das atemberaubende Cover, Ende des letzten Jahres bei den Neuerscheinungen fürs 2022 entdeckte, war mir gleich klar, dass ich dieses Buch haben muss.

Voller Freude das Buch nun in den Händen zu halten, machte ich mich also ans Lesen. Nachdem mein letztes Buch sehr vorhersehbar war, genoss ich den gelungenen spannenden Einstieg umso mehr. Julie Klassen hatte es wieder einmal geschafft mich direkt abzuholen. Und so gleich tauchten viele Fragen und Spekulationen in meinem Kopf auf und wirbelten dort wild umher. Der Spannungsbogen war von Anfang an sehr hoch und blieb durchgehend bis zum Ende hin.

Wie keine andere schreibt Frau Klassen mit einer Leichtigkeit von der Schönheit aber auch den rauen Seiten Cornwall's. Dabei zaubert sie die Bilder der Landschaft dirket in die Köpfe ihrer Leser. Bei ihren Erzählungen konnte ich beinahe den Sand unter Laura's Füssen knirschen hören, wenn sie am Strand spazieren ging um nach Strandgut Ausschau zu halten. Julie Klassen's Schreibstil ist angehm und flüssig zu lesen. Wobei mich die vielen Orts- und Küstennamen, sowie diverse mir unbekannte Berufsbezeichnungen und Begriffe aus der Seefahrt, etwas in meinem Lesefluss aufhielten. Hier wären mir Erklärungen in den Fussnoten sehr willkommen gewesen.

Die beiden Hauptprotagonisten Laura und Alexander habe ich beide sogleich ins Herz geschlossen. Laura ist ein wahrhaft herzensguter Mensch und sehr korrekt. Alexander beschreibt mit seiner höflichen Art den geborenen Gentelman. Mit Mrs. Chegwin, Jago, Onkel Matthew und Tante Susan hat die Autorin viele weitere wunderbare, sehr liebenswerte Charaktere erschaffen. Besonders gefallen hat mir die Vielseitigkeit der verschiedenen Figuren. Obwohl mir vor allem bei Laura und Alexander doch der Tiefgang etwas gefehlt hat. Die Handlung, welche mir ausserordentlich gut gefallen hat, war stehts im Vordergrund und nicht unbedingt die Gefühle der einzelnen Personen.

Überrascht hat mich Frau Klassen mit ihrer gründlichen Recherche zu den historischen Ereignissen. Die politische Situation innerhalb Frankreichs war für mich komplettes Neuland. Auch sehr interessant fand ich die verschiedenen Bräuche Cornwall‘s und sogar die alte kornische Sprache bekam einen kleinen Platz in der Geschichte. Die Thematik des Strandgutes und des Schmuggels haben mich ebenfalls fasziniert.

Ganz besonders bewegt haben mich die Geschichten mit den Briefen an die Angehörigen der Schiffunglücksopfer. Vergebung und Versöhnung war dabei ein ganz wichtiges Thema. Die christliche Botschaft wurde so schön passend und gefühlvoll in die Geschichte eingestreut, dass ich diesen wundervollen Roman wirklich jedem empfehlen kann, ob gläubig oder nicht!

Julie Klassen ist wiederum ein wahrhaft mitreissender Roman in wunderschöner Umgebung gelungen. Mir hat der Ausflug nach Cornwall sehr gut gefallen. Dadurch, dass die Charaktere dennoch etwas blass blieben, gibt es von mir "nur" 4,5 Sterne.