Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ein Appetithäppchen der besonderen Art

Arthanan und die Königin der Baobhan-Sith

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Diese Kurzgeschichte erzählt von den jungen Jahren des Prinzen Arthanan aus dem Königreich Kendra und gewährt einen erschütternden Einblick in Arthanans bösen Charakter, gerade als er beginnt, sich skrupellos gegen seine eigene Familie zu stellen, um seine Ziele zu erreichen.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses Büchlein hat 27 Seiten und hat mich komplett umgeworfen im positiven Sinn!

Ich habe mit keiner Silbe gedacht, dass so etwas möglich ist und ich wurde eines besseren belehrt.

Der Schreibstil ist für mich flüssig und auch die vielleicht eher fremd anmutenden Namen haben mir keine Probleme bereitet.

Allein schon das Buchcover hat etwas mystisches aber auch bedrohliches an sich und stimmt einen schon etwas auf die kurze Erzählung im Buch ein.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Man erfährt in dieser kurzen Vorgeschichte etwas über die Kindheit von Arthanan. Irgendwann hat sich bei ihm ein Wandel vollzogen von einem kleinen normalen Jungen zu einem Kind dem es Spaß macht Tiere zu quälen und später auch zu töten. Dabei gibt es für ihn irgendwann keine Grenzen mehr und er schreckt auch nicht davor zurück sich an Menschen und anderen Lebewesen zu vergehen.

Er möchte Macht und das nicht nur über seine Opfer die er mit Freude leiden lässt sondern er möchte auch das Königreich in dem er lebt. Seiner Meinung nach ist es das, was ihm zusteht, koste es was es wolle!

meine ganz persönliche Meinung:

Selten schafft es jemand, dass ich sprachlos bin! Hier allerdings ist es passiert und Samuriel Sternenfeuer hat es geschafft mich ohne Worte nach diesem Appetithäppchen mit gefühlten 1000 Fragen im Kopf zurückzulassen. Das will etwas heißen.

Durch diese Kurzgeschichte, welche gleichzeitig Hintergrundinformationen dem Leser zu „Andromache und das geheimnisvolle Amulett“ gibt, sitze ich nun hier, schreibe diese Rezension und möchte aber eigentlich am liebsten sofort weiterlesen!

Die Geschichte hüllt einen sofort ein und zieht einen förmlich in die Welt vom Königreich Kendra.

Im Buch ist ebenfalls eine kleine Leseprobe zu besagten Buch „Andromache und das geheimnisvolle Amulett“. Allerdings habe ich diese nicht gelesen weil ich mich vom kompletten Buch überraschen lassen möchte und ich denke, es wird genauso eine ungeahnte Überraschung werden wie diese Kurzgeschichte es war/ist!

Fazit: Meiner Meinung nach sollte man sich diese kurze Geschichte auf gar keinen Fall entgehen lassen bevor man das Buch „Andromache und das geheimnisvolle Amulett“ liest! Ein Buch nicht nur für absolute Fantasy Anhänger sondern ich denke das es auch Lesern gefallen könnte die neues unbekanntes „Buchland“ entdecken wollen! Wem diese Kurzgeschichte bereits gefällt, der wird auch sicherlich weiterlesen wollen! Leseempfehlung mit ganz großen 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.01.2018

es ist nicht immer wie es von außen den Anschein hat

Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger (Band1)

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover macht bereits neugierig auf das was im Buch passieren könnte.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover macht bereits neugierig auf das was im Buch passieren könnte.

Man hat den Eindruck als wenn die Jungs irgendetwas angestellt haben und nun mal ganz, ganz flink wegrennen oder aber sie sind auf dem Weg zu etwas.

Das Buch ist in 15 Kapitel unterteilt und in einer schönen großen Schrift gedruckt, sodass auch Kindern das Selbstlesen sicherlich sehr viel Spaß macht.

Ich habe sehr viel gelacht und geschmunzelt beim lesen, denn die Geschichten sind neben der Tiefe zum zwischenmenschlichen auch mit viel Humor erzählt.

Am Anfang von jedem Kapitel findet man auch eine kleine Schwarz-Weiß Illustration passend zum jeweiligen Inhalt.

Das Lesealter ist mit ab 8 Jahren angegeben wobei ich denke, dass sogar schon 1 Jahr eher kein Problem sein dürfte. Eltern können dies sicherlich gut abschätzen inwieweit die Geschichte etwas für den Nachwuchs ist oder nicht.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Dennis ist ein Junge wie ihn sicherlich viele kennen. Er möchte dazu gehören und natürlich auch einen Freund haben.

Doch was passiert, es ziehen neue Nachbarn ein und Guntram Mempelsino von Falkenschlag stellt sich bei ihm vor. Ein Kind mit viel Selbstbewusstsein und einem Hang zum schrägen anziehen. Guntram sieht aus als wäre er gerade einem Buch/Film mit einem kleinen Zauberjungen entsprungen und zu allem Überfluss ist er auch noch der Meinung er KANN zaubern. Dennis ist es mehr als peinlich als ausgerechnet dieser Junge sein Freund sein möchte.

Das Abenteuer geht los und irgendwie merkt Dennis wohl, trotz Anfangsschwierigkeiten, dass da mehr in Guntram steckt als man von außen sehen kann.

Gemeinsam treten sie sogar der viel berüchtigten Haibande entgegen, die es immer und immer wieder auf Dennis und nun auch Guntram abgesehen hat.

Ob diese Sache gut ausgeht für die beiden Freunde oder haben sie das Nachsehen gegenüber der Haibande? Kann Guntram Mempelsino von Falkenschlag wirklich zaubern oder ist das nur heiße Luft?

Wer noch mehr Fragen hat und Antworten haben möchte, der sollte sich ganz schnell dieses Buch holen und lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Auf 202 Seiten wird eine Geschichte erzählt von zwei Jungen die nicht unterschiedlicher sein könnten am Anfang. Doch durch diese Freundschaft wird Dennis selbstbewusster weil er merkt, es geht auch anders. Guntram ist ihm von Anfang an ein wirklich wahrer Freund. Er stellt die eigenen Bedürfnisse auch einmal hinten an und macht das, was in diesem Moment für seinen Freund Dennis wichtig ist. Zusammenhalt, sich gegen die Widrigkeiten gemeinsam stellen und den Anderen so nehmen und schätzen wie er ist.

Freundschaft hat nichts mit dem Aussehen zu tun sondern mit Loyalität dem Anderen gegenüber.

Vor allem in der heutigen Zeit ist es für die Mehrzahl immer nur wichtig dazuzugehören aber manchmal machen die ungewöhnlichen Dinge bzw. Menschen unser Leben reicher!

Dennis macht eine Entwicklung vom Duckmäuser zum Jungen mit Rückgrat.

Beide Freunde lernen aus verschiedenen Situationen, dass man doch auf gewisse Gesellschaft keinen Wert legen muss/braucht. Es ist wichtig man selbst zu sein und sich nicht für Andere zu verbiegen nur weil man dazu gehören möchte.

Man sollte für sein Recht auch kämpfen und immer versuchen das Richtige zu tun.

Alles in allem muss ich sagen, ein super JUNGS-Buch mit so viel wichtigem Inhalt!!!!!!

Ich bin sehr froh, dieses Buch entdeckt zu haben!

und es wird noch mehr Bücher von den Beiden und ihren Abenteuern geben:

Band 2: „Dennis & Guntram Zaubern für Fortgeschrittene“

Band 3: „Dennis & Guntram Zaubern für Profis“

Band 4: „Dennis & Guntram Zaubern für Helden“

Wie man sieht, es wird nicht langweilig!

Fazit: Mich konnte dieses Buch restlos überzeugen! Vor allem oder vielleicht sogar gerade weil es Themen aufgreift die auch besonders wichtig sind für Jungen. Natürlich möchte ich Mädchen nicht ausschließen aber ich finde es einfach schön, dass dieses Buch aus der Sichtweise und dem Empfinden von Dennis und Guntram erzählt wird! Meiner Meinung nach müsste es viel mehr Bücher in diese Richtung geben!
Ich gebe für dieses tolle Jungs-Buch eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!!!

eine kleine Reise mit Julius dem Troll durch den Kindergartenalltag

Julius der Troll geht in den Kindergarten

ich vergebe 4,5 Sterne

genauso bunt und einfallsreich wie dieses kleine Buch von Julius dem Troll ist, soll nun auch meine Rezension aussehen

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Julius geht in den Kindergarten ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Julius geht in den Kindergarten und wie ist es normaler Weise dort? Richtig, es ist bunt, fröhlich und ausgelassen. Dieses kleine Buch ist es ebenso. Viele bunte und kräftige Farben machen schon von außen Lust das Buch in die Hand zu nehmen.

Schlägt man es auf, kann man zuerst sehen wem dieses Buch gehört sofern man den Namen einträgt und es beginnt eine spannende Reise durch den Alltag im Kindergarten.

Die kleinen Trolle finde ich immer wieder einfach nur knuffig.

Die Sprache ist absolut verständlich und alles ist sehr gut erklärt. Auf Seitenzahlen wurde bei diesem Buch verzichtet. Ich denke das ist nicht besonders schlimm, denn wichtiger ist ja der Inhalt.

Den kleinen halben Punkt Abzug gab es bei mir nur weil der Anfang bzw. die Einleitung etwas kurz geraten ist.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Am Anfang stellt Julius erst einmal ein paar seiner Kindergartenfreunde vor und springt dann mit Anlauf in den Abschnitt der Farben. Eine Farbpalette sowie Spiele dürfen dabei natürlich nicht fehlen und schon saust er weiter zu den Tieren. Kann man mit den Händen Tiere malen? Wer denkt das geht nicht, der sollte einmal in dieses Buch schauen.

Musik findet Julius auch ganz toll und schon singt er mit den Kindern zusammen viele Lieder. Texte dazu findet man auch im Buch.

Ganz besonders wichtig ist es natürlich auch sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten und auszukennen, deshalb gibt es Straßenverkehrsschilder, Ampeln und auch den Hinweis sich immer im Auto anzuschnallen! Nicht nur die Kleinen, nein auch die Großen müssen das machen!

Was wäre aber ein Kindergarten ohne den Spielplatz im Grünen.!? So viel gibt es zu entdecken in der Natur. Pflanzen und Tiere und alle sehen anders aus. Doch dann wird es Zeit wieder nach drinnen zu gehen. Manchmal ist in den verschiedenen Jahreszeiten auch kein tolles Gartenwetter oder aber es gibt Feiertage die selbst im Kindergarten gefeiert werden können.

Für die größeren Kinder gibt es auch eine kleine Vorschule mit Zahlen und zum Beispiel Gegensätzen finden.

Ein Highlight ist noch ein Backrezept für Goldene Gabelkekse! Es wurde also auch an das leibliche Wohl der kleinen „Naschkatzen“ gedacht.

Bastelanleitungen gibt es zum Beispiel für eine Laterne oder auch einen Stiefel passend für den Nikolaustag. Natürlich gibt es aber noch mehr im Buch zu entdecken.

meine ganz persönliche Meinung:

„Julius der Troll geht in den Kindergarten“ hat mir genauso viel Spaß gemacht wie auch schon „Julius der Troll im Mittelalter“. Es gibt viel zu entdecken für Kinder und Eltern. Viele Spiele, Bastelanleitungen und Ideen sind zusammengefasst in diesem kleinen Büchlein. Es werden verschiedene Feiertage erklärt und die Kinder können entweder die Zahlen lernen oder ihr Wissen vertiefen. Spielend wird die Verkehrserziehung aufgegriffen, die Jahreszeiten finden genauso Platz wie auch die Zeit an sich.

Es wurde versucht an alles zu denken was wichtig ist und sein könnte. Natürlich ist das Buch zu klein um wirklich die kompletten Themenwelten abzudecken aber das ich ja auch nicht Sinn und Zweck von Julius dem Troll sondern das die Kindern Spaß und Freude daran haben und trotzdem etwas dabei lernen!

Fazit: Ich finde dieses Buch kann ein kleiner, toller und farbenfroher Helfer sein die Welt im Kindergarten noch einmal neu zu entdecken oder aber die Kinder darauf vorzubereiten was man alles erleben kann. Vielleicht finden sich Kinder, die zum ersten Mal den Kindergarten besuchen, gleich etwas besser zurecht oder haben ein kleines bisschen weniger Angst vor dieser noch für sie „fremden Welt“. Es wäre auch denkbar, dass verschiedene Spiele den bereits bestehenden Alltag noch bereichern können. Einfach ausprobieren lautet wohl hier das Motto. Ganz klar gibt es von mir eine Leseempfehlung!

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferd

Zwischen Steppe und Sternenhimmel

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Sprudelnde Geysire, brennender Wüstensand, steile Klippen am Fjord und die unendlichen Prärie Nordamerikas sind nur einige Orte, die wie geschaffen sind für spannende Abenteuer hoch zu Ross.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover ist richtig toll gezeichnet und wirkt sehr lebendig. Vor allem auch mit der fliegenden Eule/Kauz über den Pferden. Man sieht den Illustrationen von Sandra Mahn im Buch an, dass sie mit viel Liebe entworfen sind und das Thema der jeweiligen Geschichte wurde richtig schön umgesetzt. Es gibt zu jeder Erzählung ein Bild in Schwarz-Grau. Ich nehme an, dass es Bleistiftzeichnungen sind.
Erschrocken bin ich als ich am Buchrücken etwas gefühlt habe beim in der Hand halten. Allerdings stellte sich bei näherem hinschauen heraus, dass es nur eine kleiner Erhebung ist mit einem Pferdekopfmotiv. Eine schöne Idee. So kann man im Buchregal gleich erkennen um was für ein Buch es sich handelt.

Die Geschichten lesen sich sehr flüssig und Kinder werden auch gut mit der gewählten Schriftgröße zurechtkommen.

Jede Erzählung ist voller Spannung und der Leser wird sicherlich mitfiebern ob die Geschichte ein gutes Ende nimmt.

Die Buchseiten sind schön fest, sodass selbst Kinder die nicht unbedingt vorsichtig umblättern wahrscheinlich keine größeren Schäden dabei verursachen werden.

Der Erzählstil der Autorin Josefine Gottwald ist für Klein und Groß geeignet. Man kann sich alle Personen sowie auch Pferde sehr gut vorstellen bzw. sieht diese in Bildern beim lesen direkt vor sich laufen, springen und hüpfen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In der ersten Geschichte reist man mit Jenny und Jack nach Australien, wo beide versuchen Wildpferde vor dem Abschuss zu retten. Karim und Tarik lernt man kennen indem man miterlebt wie Karim diesem Pferd näher kommt, was sonst keinem anderen Menschen gelingt.

Bei Lena und Tristan wird es gefährlich und sie sind auf die Hilfe ihrer Islandponys angewiesen.

Man geht mit Aki Usdi auf die Büffeljagd und erfährt wie sich das Mädchen Fiona beim fahrenden Volk fühlt.

Haflinger werden von Franz und Anton auf die Alm geführt, wo sie den Sommer verbringen. Für Solveig und ihr Norwegerpony Olav wird es noch gefährlicher als für Lena und Tristan. In der letzten Geschichte geht es um Pilar und ihren Vater der ein neues Pferd für seine Arbeit braucht.

meine ganz persönliche Meinung:

Auf 95 Seiten werden 8 verschiedene kurze Geschichten rund um Mensch und Pferd erzählt. Am Anfang war ich etwas überrascht über die Kürze der Geschichten zum Teil aber die Umsetzung hat mich dann doch schnell überzeugt.

Die Begriffserklärung auf Seite 96 finde ich sehr hilfreich egal ob es dabei um das Thema Pferde geht oder aber um Wörter die Kinder vielleicht noch nicht kennen.

Von jeder Pferderasse die im Buch erscheint, werden die Vorzüge mit genannt die auch meist für die Erzählung sehr relevant sind.

Es geht um Vertrauen und viel Liebe zum Pferd. Vor allem, dass man den Instinkten der Tiere absolut vertrauen kann und auch sollte, denn diese sind weitaus besser als unsere eigenen. Tiere sind viel schlauer als viele Menschen annehmen und wenn man ihr Vertrauen einmal hat ist es meist unerschütterlich und sie folgen einem fast blind.

Fazit: Meine 4,5 Sterne Bewertung beruht einfach nur darauf, dass ich es noch schöner gefunden hätte wenn auch im Buch bei den Illustrationen noch ein wenig Farbe gewesen wäre. Dieses Buch ist nicht nur für Pferdenarren schön sondern auch für Menschen die sich diesen Tieren nahe fühlen. Schöne spannende Geschichten um und über ganz verschiedene Rassen und deren Vorzüge. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!

ein Einblick in das Leben von Octavius und wie aus ihm Augustus wurde

Augustus und die verlorene Republik

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Augustus gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte nach dem Tod Caesars und dem Scheitern der Republik Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Ein neues friedliches Zeitalter brach an.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover ist wieder mit sehr vielen Details versehen. Der rote Mantel von Augustus bedeckt die Pyramiden und einen großen Teil der Coverfläche. Schiffe liegen in einem Hafen und Augustus steht an seinem Tisch mit vielen Papyrusrollen darauf. Er sieht irgendwie nachdenklich aus und schreibt etwas, wie es scheint. Seine Waffen liegen zu seinen Füssen und rechts im Bild scheint ein Ort zu brennen. Durch diese vielen kleinen Hinweise wird bereits Spannung auf den Buchinhalt erzeugt und man möchte sofort erfahren, was es damit auf sich hat!

Dieses Buch über Augustus knüpft genau an das Buch „Kleopatra und der Mantel der Macht“ an. Wenn man dieses vorher liest kommt es einem fast wie eine Fortsetzung der Geschichte vor.

Viele Illustrationen verschönern und begleiten die Erzählung zusätzlich und wie auch schon in der Geschichte über Kleopatra, hat Frau Maria Regina Kaiser wieder die richtigen Worte gefunden um eine Handlung entstehen zu lassen bei der man das Gefühl hat sie würde sich gerade genau vor einem abspielen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In diesem Buch erzählt Xanthos die Geschichte über seinen ehemaligen Herrn bei dem er einst als Vorleser gelebt hat. Leider las er eines Tages das falsche Werk vor, von Ovidius Naso und wurde für diesen Fehler verbannt nach Germanien. Er wurde von jetzt auf gleich eine persona non grata (unerwünschte Person). Einziger Lichtblick für ihn war in dem Moment das auch Corinna, für die er schon lange Gefühle hat, mit ihm nach Germanien gehen musste, da ihr das Selbe widerfahren war aus anderen Gründen.

Xanthos hat immer versucht die Handlungen seines Herrn zu verstehen. Leider hat er dies nicht mehr geschafft. In seiner Verbannung starb Augustus und Xanthos begann seine Erinnerungen aufzuschreiben und jeden Abend eine Geschichte vorzulesen vor Siegismund und seinem Volk.

Was hat Xanthos wohl alles zu erzählen aus seiner „alten Welt“?

meine ganz persönliche Meinung:

Wenn früher mein Geschichtsunterricht so gewesen wäre wie in diesem Buch erzählt wird, dann wäre der Inhalt dieser Stunden für mich ein Spaziergang gewesen.

Maria Regina Kaiser versteht es einmal mehr, Geschichte wieder lebendig werden zu lassen.

Auf 109 Seiten lebt Augustus noch einmal durch die Augen seines Vorlesers. Man bekommt viele Zahlen, Daten und Fakten vermittelt aber in einer Form die es einem leicht macht diese auch zu behalten. Sicherlich muss man trotzdem immer wieder einmal nachschlagen weil es einfach so unwahrscheinlich viele Dinge sind. Am Anfang ist man vielleicht sogar etwas „erschlagen“ von diesen ungewöhnlichen Namen aus der damaligen Zeit aber wie wird es wohl unseren Nachkommen gehen mit unseren jetzigen Namen. Wahrscheinlich genauso.

Ich persönlich finde die Erläuterungen am unteren Ende der Seiten sehr hilfreich, insbesondere die Latein-Übersetzungen. Man lernt wirklich auch hier wieder etwas dazu.

Viele wissenswerte geschichtliche Informationen findet man auch zusätzlich zwischen den einzelnen Erzählungen.

Dieses Buch, kann meiner Meinung nach auch im Schulbereich sehr hilfreich sein!

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar und eine Zeitleiste in der auch Namensänderungen mit vermerkt sind.

Fazit: Dieses Buch empfehle ich auf jeden Fall allen geschichtlich wissbegierigen Menschen! Ebenfalls kann dieses Werk eine Bereicherung für den Schulunterricht sein und Geschichte auf eine spannende Art näher bringen.