Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

hier ist der Buchtitel Programm

Knalltüten

meine Bewertung für das Buch liegt bei 3,5 – 4 Sternen, Tendenz geht aber in Richtung 4

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

HILFE, mein Leben steht Kopf! Wenn es am schönsten ist, soll man gehen? ...

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

HILFE, mein Leben steht Kopf! Wenn es am schönsten ist, soll man gehen? Findet die liebenswerte, etwas tollpatschige Alice nicht. Aber da ihr Chef vom Maklerbüro »Haus im Glück« ausgewandert ist, müssen sich Alice und ihre beste Freundin Mimi einen neuen Job suchen.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover ist ja schon ein Knaller bei den „Knalltüten“. Auf hellgrünem Untergrund schwimmt ein Goldfisch mit pinkfarbener Schwimmbrille und Schnorchel aus dem Herzchenluftblasen kommen. Es scheint als wenn der Fisch sich umdreht.

Auf den 509 Buchseiten wird eine zum Teil rasante Geschichte erzählt, die sich hauptsächlich um Alice und Nick dreht. Mimi darf man natürlich auch nicht vergessen, denn sie und ihre Freundin sind ein Duo ohne Gleichen. Der Schreibstil ist flüssig aber ab und an gibt es Passagen bei denen ich nicht mehr so gut voran kam. Alle Personen im Buch werden wirklich sehr deutlich "gezeichnet" mit Worten, sodass man sie förmlich vor sich sieht!

Dieser Band von Kerstin Klein ist der Nachfolger von „Dumpfbacken“ (2013). Es gibt aber auch bereits den ersten Band mit Namen „Vollmeisen“ (2012) und Band vier erscheint voraussichtlich im April 2015 unter dem Namen „Dieses Leben ist vom Umtausch ausgeschlossen!“.

Es gibt also noch mehr Lesestoff von diesen „Knalltüten“.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Alice und Mimi, Freundinnen und auch Arbeitskolleginnen doch dann kommt für beide recht unerwartet die Kündigung und die Suche nach einem neuen Job geht los.

Mimi findet recht schnell wieder etwas da sie eine abgeschlossene Ausbildung in der Immobilienbranche hat. Bei Alice sieht es da leider etwas düster aus, denn bisher waren noch nicht so viele „ordentliche“ Arbeitsstellen vorhanden und ein abgebrochenes Studium ist ja auch weniger gut im Lebenslauf für eine Bewerbung. Doch Mimi macht ihr einen Vorschlag denn sie hat eine ausgeschriebene Stelle gesehen bei einem Inkasso-Unternehmen mit Sitz im selben Gebäude wo sie auch bisher arbeitet. Gesagt getan, Alice stellt sich vor und Mimi geht mit und macht kurzerhand das Selbe. Damit fängt das Chaos an!

Wie bitte bringt man Leute dazu ihre Schulden zu bezahlen obwohl sie ja angeblich gar nichts mehr haben.!? Denn es gibt nicht nur Menschen die wirklich nichts haben sondern leider auch genug, die nur so tun als ob! Genau diese Personen schauen sich Alice und Mimi genauer an und kommen dabei immer wieder in ziemlich schwierige Situationen, die allerdings auch oftmals mit viel Komik daher kommen.

Nick der Freund von Alice ist bei der Polizei und ahnt zwar, dass ihn Alice oftmals anlügt aber durch ihre Lügen passieren ihr auch ständig neue Missgeschicke und sie bringt ihn damit einfach nur zum Lachen. Doch manchmal ist es auch gut für sie, dass Nick ein Beamter ist, denn durch ihre neue Arbeit hat sie es nicht nur mit Gutmenschen zu tun sondern auch mit dem negativen Klientel.

Ob das gut ausgeht für alle Beteiligten?

meine ganz persönliche Meinung:

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Öfters musste ich schmunzeln oder auch ab und an laut lachen. Allerdings waren mir manche Handlungsstränge ein wenig zu langatmig. Anmerken muss ich dazu aber dass dies trotzdem notwendig ist weil sonst viel von der Gesamthandlung verloren gehen würde.

Ich bin am Anfang des Buches super schnell vorangekommen. Im Mittelteil wurde es damit schwieriger und gegen Ende flog ich wieder förmlich über die Seiten dahin.

Trotzdem werde ich mir auch den Vorgängerband und die Nachfolger zulegen, da es mich einfach interessiert wie es weitergeht bzw. wie die Vorgeschichte zu diesem Buch ist. Die Neugier siegt einfach.

Fazit: Wenn jemand leichte Lektüre sucht für den Arbeitsweg in Bus/Bahn oder zu Hause einfach mal abschalten möchte, dann ist dieses Buch dafür super geeignet wie ich finde. Meine Sternebewertung beruht darauf, dass ich mich im Mittelteil wirklich zum Teil selbst motivieren musste weiter zu lesen. Ich vergebe trotzdem gerne die Leseempfehlung.

vom Ende und Anfang

Wohin die Dinge gehen

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

In einer kleinen Stadt am Fluss begegnen sich zwei Geheimnisse, die gegensätzlicher nicht sein könnten: Das eine handelt vom ewigen Leben, das andere vom endgültigen Tod. Selma ist sechzehn Jahre alt, als ihre Welt an einem tristen Samstagabend aus den Fugen gerät. Alles beginnt mit einem unheimlichen Traum und mit dem Fremden auf der Kaimauer, der dafür sorgt, dass sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein Buch mit 480 Seiten gefüllt. Voll mit Worten die eine Geschichte erzählen wie ich sie schon lange nicht mehr lesen durfte! Schon ab der ersten Seite kann man sagen, war es um mich geschehen und es zog an mir weiterzulesen! Doch beginnen wir am Anfang und nicht bereits mittendrin.

Schon allein wenn man das Buch in den Händen hält kann man erahnen was einen vielleicht erwartet. Schneegestöber in dem eine Krähe fliegt. Ornamente mit Kolibris und Blutstropfen die von oben her über die Seite beginnen zu laufen. Mystisch und düster, trifft es wohl am besten.

Auf der Buchrückseite sieht man noch ein männliches Gesicht. Wem es gehört, muss man allerdings selbst herausfinden!

Die Geschichte wurde unterteilt in einen Prolog, 30. Kapitel und einen Epilog. Auf der allerletzten Seite steht ein Gedicht von Matthias Claudius dem ich nur in vollem Umfang zustimmen kann!

Ich habe jeden Satz und jede Beschreibung aufgesaugt wie ein Schwamm und mir beim lesen wirklich Zeit gelassen um es richtig zu genießen!

Hier darf ein „Monster“ noch Monster sein, mit all seinen Fehlern, Schwächen aber auch Stärken.

Fern ab von Klischees und allem was man bisher kennt, geht es hier um Wirklich- und Wahrhaftigkeit.

ein wirklich nur kurzer Einblick in die Handlung:

Selma, ein 16 jähriges Mädchen mitten in der Umbruchphase vom Teenager zur Frau. Sie ist eine Außenseiterin trotz das sie Freunde hat. Ihre Träume sind rätselhaft und ihr abdriften in den unmöglichsten Momenten kann sie nur schwer bis gar nicht steuern. Sie merkt nur, wenn es beginnt und danach steht die Welt wieder einmal Kopf.

Keinem kann sie wirklich erzählen was mit ihr los ist, denn sie weiß es selbst manchmal nicht genau. Alles was sie weiß ist, dass sie das Leben sieht und zwar so, wie es ist!

Ihre Eltern schicken sie von einem Arzt zum Nächsten, bis sie an einen gerät von der ganz üblen Art!

Niemand kennt bisher ihr Geheimnis in vollem Umfang! Doch dann lernt sie jemanden kennen und bei ihm ist irgendetwas anders.... und es platzt vor Angst und auch Wut aus ihr heraus. Sie erzählt genau IHM, was sie sieht und er erfasst es in vollem Ausmaß!

Für Selma beginnt ein Wettlauf. Ein Wettlauf indem es ums Leben, Überleben, sich selbst finden und anerkennen und vor allem auch um Liebe geht, egal was und wer der Andere ist! Beide lernen auf eine ungewöhnliche Art voneinander und Selma erblüht! Sie merkt, dass sie viel stärker ist als sie sich selbst bisher zugetraut hatte und sie beginnt zu handeln.

Sie kämpft nicht nur für sich sondern auch und besonders um ihn, Viktor!!

Vom Ende zum Anfang!

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht von der Handlung verraten....

meine ganz persönliche Meinung:

Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte sondern auch in gewisser Weise eine Hommage an das Leben und zwar das Leben in seiner kompletten Form! Leben ist nicht nur das Hier sondern Leben ist überall und Nichts geht verloren...

Es kann vielleicht sogar dem Ein oder Anderen helfen, dass man mit seinem anders sein und seinen Ängsten besser zurecht kommt. Niemand muss ein Opfer sein. Jeder kann aus sich herausfinden und den Bann durchbrechen der einem so oft von Außen auferlegt wird! Wer hat schon das Recht zu bestimmen, was normal ist. Sind wir nicht eigentlich Alle auf unsere ganz eigene Art ein Stück anders? Wer sagt uns denn mit Gewissheit, dass es keine anderen „Dinge“ gibt?

Ich werde dieses Buch nicht nur dieses eine mal gelesen haben, denn die Geschichte ist einfach zu schön erzählt! Lebendig und voller Kraft!

Manchen wird es vielleicht auch Mut machen und die bisherige Sicht auf die Dinge verändern.

Seit langer, langer Zeit hat mich kein Buch mehr so berührt und mich an Dinge erinnert auf die ich persönlich schon lange eine andere Sicht habe als Andere.

Nichts ist nur Böse oder nur Gut. Jedes „Ding“ hat immer zwei Seiten, denn die Eine könnte ohne die Andere nicht existieren!

Man sollte bitte auch keine verniedlichte und extrem klischeehafte Geschichte erwarten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich so begeistert bin weil es eben einmal NICHT nur ein Genre bedient!!

Mir gehen noch so viele Gedanken durch den Kopf, doch dies würde hier den Rahmen sprengen und deshalb kann ich nur sagen, wer die „Dinge“ einmal durch andere Augen sehen möchte sollte dieses Buch lesen!

Fazit: Die Autorin Betti Anders und ihr Buch „Wohin die Dinge gehen“ ist für mich ganz klar die Entdeckung des Jahres 2014 und ich hoffe noch viele, viele Bücher von ihr lesen zu dürfen. Desweiteren hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung von diesem Buch, denn Potential für eben diese gibt es auf jeden Fall, meiner Meinung nach! Wenn ich könnte würde ich nicht nur 5 Sterne vergeben als Leseempfehlung sondern mindestens 10!! Ich bin begeistert und schwelge immer noch in Gedanken im Buch obwohl ich es bereits gestern, für den Moment, zu Ende gelesen habe.

altes Wissen aus längst vergangener Zeit stiftet Verwirrung

Tod am Elisenturm

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Stefan Weiß wird tot unter einem LKW hervorgezogen. Das Opfer ist offensichtlich ungebremst aufgefahren. Die Polizei gerät in die Wuppertaler Tango-Szene, um Halluzinogenen auf die Spur zu kommen.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses Taschenbuch bringt gute Krimi-Unterhaltung auf 200 Seiten mit sich. Schon das Cover ist mit vielen Informationen bestückt. Viele verschwommene Bilder deuten auf das hin was im Buch passieren könnte.

Das war ein Krimi ganz nach meinem Geschmack.

Die Handlung wird in Form von Tagesberichten erzählt. Anfangs erfährt man viel über die Personen die unmittelbar mit dem Geschehen in Verbindung stehen. Ungefähr ab Mitte des Buches nimmt es richtig Fahrt auf und bleibt bis zum Ende hin spannend. Ich persönlich habe mehrere Thesen beim lesen aufgestellt wie denn die Ermittlungen enden und hatte mit einer Vermutung zwar recht jedoch löst sich das wirklich erst ganz zum Schluss auf.

Sibyl Quinke ist promovierte Apothekerin und bringt ihr Wissen über die
Wirkung giftiger Essenzen überaus erfolgreich in die Handlung des Buches mit ein.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Ein Fall der am Anfang nur ein Unfalltod zu sein scheint. Doch dann plötzlich kommen Fragen auf, die so Niemand beantworten kann und die Be- und Hinterfragungen beginnen. Langsam aber sicher kommt ein Bild des Toten zu Tage, was so vorher wohl Keiner in diesem Ausmaß vermutet hätte! Viele Frauen die einen verständlichen Groll ihm gegenüber gehegt haben. Rache die vor 20 Jahren geschworen wurde. Geldeintreiber von der üblen Sorte und selbst Freunde und die Hausbank halten die Hand auf mit Forderungen.

Doch woher und vor allem wie kommt diese hohe Dosis Atropin in den Körper?

Stefan Weiß führt ein Möchtegern Leben und die Welt dreht sich nur um ihn ist er der Meinung. Doch recht bald merkt er, wohin in das führt. Ungebremst fährt er an einem Stauende unter einen LKW. Anfangs deutet alles auf einen normalen Verkehrsunfall hin jedoch schnell wird klar, dass es nicht so einfach ist und die Akte landet in der Mordkommission bei Dick, Bresniak und deren Praktikantin Louisa.

Der Tode hinterlässt eine Ex-Frau mit Tochter, Ehefrau Nummer 2, eine erste große Liebe und jede Menge andere Probleme. Das finanzielle Desaster was der Verstorbene seiner zweiten Ehefrau aufgebürdet hat ist unüberschaubar und bringt noch mehr Verwicklungen mit sich. An Ruhe ist nicht zu denken sondern nur noch an Schadensbegrenzung aus Sicht nicht nur von einer seiner Frauen.

Dick, Bresniak und Louisa suchen in verschiedenen Richtungen nach Aufklärung für den Fall. Zum Teil in der Tangoszene aber auch das zwielichtige Spielermilieu kommt plötzlich mit ins Spiel.

Ständig neue Fragen auf die eine Lösung gefunden werden will um den Fall zu klären!

Ich als eher seltener Krimi-Leser muss sagen, dass mir dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat. Auch und vielleicht sogar vor allem weil es nicht nur eine Abhandlung ist sondern Faktoren mit einfließen aus einer Richtung um das alte Heilwissen.

Das Ende ist zwar fast zu erahnen aber das bringt der Spannung keinen Abbruch.

Fazit: Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und nicht nur für Freunde des Krimi-Genres ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert, wie ich finde! Keine hochkomplexe Geschichte verbirgt sich im Buch sondern ein Fall, der auch so wirklich geschehen sein könnte.

verzogener Stubenhocker bekommt eine Lektion fürs Leben

Der Käse-August und das Waldmannli

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses tolle Kinderbuch mit seinen 32 Seiten ist nicht nur für den Tag eine ideale Geschichte zum vorlesen sondern auch als Gute-Nacht-Geschichte wunderbar geeignet.

Der ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Der Autor Dirk Petrick erzählt eine Geschichte, wie sie in der heutigen Zeit wohl leider sehr oft vorkommt bzw. vorkommen könnte.

Die wunderschönen kindgerechten Illustrationen von Sonja Thoenes begleiten das gedruckte Wort ausdrucksstark.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Ein kleiner Junge mit Namen August, lebt mit seiner Mutter zusammen in einem kleinen Haus.

Ständig möchte er Käse essen mit Löchern wo seine Finger hindurchpassen.

Seine Mutter begeht einen großen Fehler, denn sie möchte nicht das der Sohn das ganze Dorf zusammenschreit und holt ihm immer und immer wieder einen noch größeren Käse mit noch größeren Löchern, sodass seine Finger wieder hindurchpassen. Der Junge wird dicker und dicker und der Käse muss größer und größer werden. Doch eines Tages hilft alles nichts mehr und kein Finger passt und das Geschrei ist riesengroß. Der Mutter reicht es endlich und sie muss einsehen, dass sie einen großen Fehler begangen hat, ihrem Kind alles durchgehen zu lassen und setzt ihn vor die Tür mit seinem Käse.

August denkt am Anfang noch, dass seine Mutter ihn schon wieder hereinlassen würde. Doch dem ist nicht so und so zieht er los. Im Zauberwald begegnet er dann dem Waldmannli und was da passiert und wie die Geschichte ausgeht für August, dass sollte nun aber wirklich jeder selbst lesen.

Ein wirklich schönes Kinderbuch egal ob zum vorlesen oder auch selbst lesen. So oder so ähnlich könnte es passieren wenn Kinder ständig ihren Willen bekommen und keinerlei Grenzen kennen.

Mit wenigen Worten wird sehr viel zum Ausdruck gebracht, verpackt in einer schönen Geschichte!

Fazit: Für mich persönlich ist dieses Buch wieder einmal der Beweis, dass man auch ohne erhobenen Zeigefinger viel mitteilen und vermitteln kann! Ein kurzes Märchen für Kinder mit ganz viel Inhalt zum nachdenken auch für die Großen! Ich empfehle dieses kleine Werk mit ganzen 5 Lesesternen!

Veröffentlicht am 31.12.2017

"die Ameisenkönigin" und "der George Clooney der Primatenforschung"

Ameisen küssen nicht

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Isa lebt nur für die Wissenschaft. Gefühlen misstraut die Biologin (Fachgebiet: Ameisen) zutiefst. Primatenforscher Dr. Ben Breitenbach dagegen pflegt sein Image als verwegener Abenteurer und ist vor allem für seine Wirkung auf Frauen berüchtigt.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Aufmerksam bin ich auf dieses Buch geworden durch das sehr auffallende Cover in den verschiedenen Farbabstufungen von Lila. Das Motiv zeigt eine Ameise die einem Affen den Kuss mit der Hand abwehrt und dabei die Nase nach oben hebt. Ein kleiner Hinweis, was im Buch passieren könnte. Wird es das vielleicht auch oder ist da noch mehr?

317 Seiten locker, leichter Lesestoff mit ganz viel Spannung, mitfiebern, lauten Lachern und Schmunzlern. Allerdings auch mit ziemlich vielen Fachinformationen über die kleinen Krabbler und großen Baumkletterer.

Ein kleiner Einblick in die Handlung:

Frau Prof. Dr. Isabella Werner hat nicht nur ein Problem mit der Liebe, welche sie für einen biochemischen Vorgang im Gehirn hält und sonst gar nichts. Nein sie hat auch ein kleines bis mittelschweres Feuerproblem. Wird ihre Anspannung zu groß passiert es des Öfteren das plötzlich etwas anfängt zu brennen. Bloß gut, dass sich das bisher noch nicht auf ihre absoluten Lieblinge die Rote Feuerameise – Solenopsis invicta ausgewirkt hat und die Kleinen immer noch froh und munter durch ihr Formicarium krabbeln. Bei ihren Tieren läuft alles nach klaren Regeln und ohne große Störungen, jeder hat seine Aufgabe. Genauso wie Isa ihr Leben eben auch lebt. Doch soll das wirklich alles sein? Wenn es nach ihr geht auf jeden Fall, denn schließlich hat sie diese wirren Liebeserfahrungen bereits gemacht und braucht keinen Nachschub mehr davon. Warum sollte denn die Ameisenkönigin auch Ameisen im Bauch haben.!? Nein. Oder doch?

Herr Prof. Dr. Bernhard Breitenbach hat das Image als Weiberheld und ist darüber auch nicht wirklich böse sondern genießt dessen Vorzüge in vollen Umfang. Er hat sich auf die Erforschung von Primaten spezialisiert.

Doch was passiert wenn diese beiden Menschen plötzlich durch einen Wissenschaftswettbewerb aufeinandertreffen? Kann das gut gehen oder sind hier die Katastrophen schon vorprogrammiert?

Wegen ihrer absoluten Vorliebe zu den kleinen Tieren „tauft“ Ben, Isa zur Ameisenkönigin.

Irgendwie passiert es trotzdem, dass beide etwas voneinander lernen. Doch in welcher Hinsicht? Beruflich oder Privat oder doch vielleicht sogar beides?

Ach und hatte ich schon Isabellas zum Teil sehr trockenen Humor erwähnt? Bens Fragezeichen in den Augen muss ich dabei nicht unbedingt mit anführen oder doch?

Ich hatte beim lesen dieses Buches sehr viel Spaß. Viele lustige Momente aber auch Augenblicke wo ich nur dachte, ach nein..... doch nicht so. Der Schreibstil der Autorin Kerstin Engel ist wunderbar leicht, sodass man ohne Probleme in die Geschichte findet und zum Schluss nur noch denkt, was schon vorbei.!? Ich hatte doch aber gerade erst angefangen zu lesen.

Mit viel Witz aber auch vielen Informationen zu den einzelnen Forschungsgebieten, erzählt Frau Engel aus mehreren Leben und Sichtweisen auf das Leben. Es ist nicht auszuschließen, dass dies schon in Real passiert ist. Denn das Leben geht manchmal lustige Wege, einfach so ohne vorher zu fragen ob es einem so recht ist.

Wer locker und lustig erzählte Storys mag, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

Fazit: Eine tolle Lektüre wenn einem mal nicht nach Klassik oder vollgestopften Büchern zumute ist. Trotzdem kann man noch etwas lernen. Zumindest ging es mir so. Ich hatte mich bis dato noch nicht wirklich mit Ameisen so intensiv auseinandergesetzt. Ich persönlich hatte viel Vergnügen beim lesen und empfehle deshalb dieses Buch auch sehr gerne weiter! Für mich ganz klar 5 Sterne.