Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Zauberwald Geschichten die verzaubern.....

Zauberwald Geschichten Teil 1

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Der Rabe Pinponpolompus erzählt die wunderschönsten Märchen. So berichtet er dir von den Abenteuern der kleinen Lisa, die eines Tages unverhofft den Zauberwald betritt. Sei gespannt auf das, was Lisa dort erlebt!

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein zauberhaftes Buch mit 124 Seiten. Nicht nur die Geschichte ist von Anita Heiden sondern auch die liebevollen kindgerechten schwarz-weiß-grau Illustrationen im Buch sind von ihr selbst gezeichnet.

Fast auf jeder Seite findet man ein Bild was die Erzählung in sich trägt und wiedergibt. Die Schriftgröße ist sogar bereits für Erstleser geeignet, sodass die 3 wunderschönen Zauberwald Geschichten nicht nur vorgelesen werden können sondern ebenso schon die Leseeinsteiger zum lesen animiert.

Das farbenfrohe Buchcover fällt sofort ins Auge. Eine wunderschöne Schneelandschaft in der dicke Schneeflocken vom Himmel fallen. Ein großer Schneemann hinter dem sich ein Mädchen mit Bommelmütze versteckt vor zwei ziemlich grimmig dreinschauenden Wölfen und der große runde Mond schaut zu. Dreht man das Buch auf die Rückseite, sieht man den Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten durch die Nacht fliegen.

Die Altersempfehlung liegt bei bis 10 Jahre aber ich denke auch später nimmt man dieses Buch noch immer sehr gerne zur Hand. Sind wir doch mal ehrlich, wer wird denn wirklich jemals richtig erwachsen.!? Ich persönlich hoffe nur die Wenigsten, denn sonst geht einem viel im Leben verloren!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Lisa ein kleines Mädchen, was stets hilfsbereit und freundlich ist gegenüber allen die sie trifft, egal ob Mensch oder Tier.

Ihr Eltern sagten ihr, sie solle niemals wenn es dunkel ist alleine hinausgehen. Doch nun stand sie da und ein grünes Augenpaar blitzte sie aus der Dunkelheit an.

Oh weh..... wer mag das wohl sein....!? Und das alles nur weil sie es mit ihrem Schneemann Frosti gut meinen wollte, um ihm einen Schal zu bringen weil es doch so kalt draußen ist!

Ob das gut ausgeht für die kleine Lisa?

Dies ist ein kleiner Einblick in die erste Geschichte gewesen von den Zauberwald Geschichten.

Es folgen noch zwei weitere spannende Abenteuer, die einem der Rabe erzählt. Er ist es, der alle diese Geschichten auf seinen vielen Reisen gehört hat und nun an die Kinder, die sie hören wollen, weitererzählt.

Ich persönlich bin sehr begeistert von der Idee und Umsetzung der Zauberwald Geschichten. Die Autorin Anita Heiden hat sich nicht nur tolle Namen ausgedacht für ihre kleinen Darsteller sondern hat diese auch noch im Bild unwahrscheinlich schön zum Leben erweckt.

Die Erzählungen lesen sich fast wie von selbst. Ich denke sogar, dass man aus den vielen schönen Zeichnungen alleine eine Geschichte entstehen lassen kann. Entweder genau diese die auch vorgesehen war und zu lesen ist oder aber man erfindet einfach noch ein wenig dazu.

Ein Buch mit vielen Möglichkeiten für Klein und Groß!

Zauberwald Geschichten ist hier der perfekt gewählte Name, denn die Geschichten verzaubern einen wirklich!

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, waren die kleinen versteckten Hinweise auf das richtige Verhalten. Sei es, dass man auf seine Eltern hören sollte oder aber das wahre Freunde immer füreinander da sind und sich helfen. Frau Heiden hat hier keinen Zeigefinger erhoben sondern es spielerisch mit in die Geschichten einfließen lassen.

Fazit: Die Zauberwald Geschichten gehören für mich in jedes Kinderbuchregal und sind eine große Bereicherung! Dies ist Teil 1 und ich bin schon sehr gespannt und freue mich wenn es einen Teil 2 geben sollte! Für dieses Buch gebe ich hier und jetzt eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung in Form von 5+ Sternen!

Tiere erzählen von ihren schönsten Plätzen in London

The most beautiful place - Der allerschönste Platz

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Die vielen Millionen Menschen und Tiere in London sind sehr unterschiedlich und vielfältig, tatsächlich finden alle in der Großstadt ihren Platz zum Leben. Doch gibt es den einen, aller-schönsten und besten Platz?

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt einem sofort die Liebe zum Detail auf.

Auf dem Cover findet man ein Londoner Taxi, einen Routemaster, Radfahrer und viele Tiere die in London zu Hause sind.

Schlägt man das Buch auf, geht es auch schon weiter mit der Entdeckungstour. Ein Stadtplan ist auf den beiden Innenseiten illustriert mit vielen weiteren sehenswerten Orten Londons.

Bis ca. zur Seite 32 geht die kleine Geschichte, die in Deutsch und Englisch zum vorlesen oder auch selbst lesen verfasst ist.

Tolle Illustrationen begleiten die Geschichte. Die Texte sind recht kurz gehalten. Ich nehme an damit diese besser erfasst werden können vom Inhalt her.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Die Tiere Londons feiern jedes Jahr gemeinsam ein Friedensfest. In diesem Jahr läuft es allerdings leider etwas anders als sonst, denn neue Tiere sind in der Stadt. Die Skorpione meinen, da wo sie wohnen ist der schönste Platz von London. Das ist der Beginn eines Streitgespräches unter den meisten anwesenden Tieren. Jeder findet den Platz wo er lebt am schönsten und fast scheint das Fest zu Ende zu gehen im Streit. Doch zum Glück sagt der Fuchs einen schlauen Satz: „Ich kenne ja die ganze Stadt und kann euch sagen: Es gibt zig schöne, viele schönste, ja auch einige allerschönste Plätze in London und jeder von euch hat recht, denn jedem ist etwas anderes wichtig und das macht für jeden von uns aus irgendeinem Platz schließlich den allerschönsten.“ Zitat aus dem Buch.

So kommt es, dass alle Plätze zusammengetragen werden.

Ob die Tiere wieder friedlich miteinander feiern können, nach diesem Streitgespräch? Lesen Sie einfach das Buch.

Nach der Geschichte findet man noch ein Glossar in alphabetischer Ordnung. Es gibt Fakten zu den Tieren die in London leben und sogar ein Backrezept für Scones mit Clotted Cream.

Wissen Sie zum Beispiel, dass es vermutlich bis zu 50.000 Halsbandsittiche in dieser großen Stadt gibt? Also ich habe durch dieses Buch wieder etwas dazu gelernt!

Ich finde es wurde sich hier sehr viel Mühe gegeben um ein zweisprachiges Buch zu erstellen, indem nicht nur die Sprache näher gebracht wird sondern das Ganze auch mit Spaß verbunden ist.

Eine Geschichte mit einem tieferen Sinn, denn jeder von uns findet schließlich etwas anderes schön und/oder wichtig.

Ich weiß, dass mittlerweile auch schon in vielen Kindergärten Englisch mit im Angebot ist. Deshalb denke ich nicht, dass das Vorlesealter ab 4 Jahre zu niedrig gesetzt wurde. Wie es allerdings mit dem selbstständigen Lesen ist, hängt denke ich sehr stark vom Sprachbildungsstand des jeweiligen Kindes ab. Ich bin der Meinung, dass Eltern dies gut abschätzen können bzw. werden sie auch immer Hilfestellungen geben, falls doch einmal etwas unklar ist.

Fazit: Ich persönlich finde die Umsetzung sehr gelungen! Eine kurze Geschichte mit kindgerechten Illustrationen. So kann man Sprachen einfach leichter näher bringen! Es wurde versucht keinen der schönsten Orte von London zu vergessen und somit hat man auch gleich noch einen kleinen Stadtplan in der Hand. Von mir bekommt dieses zweisprachige Buch die volle 5 Sterne Leseempfehlung!

das Chaos hat einen Namen, Käpt'n KAOS

Käpt'n Kaos und die Schoko-Aliens

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Willkommen auf der R.I.T.A.! Weil Moritz Eltern auf Dienstreise gehen, soll der Neunjährige die nächsten Wochen auf dem Schiff seines Onkels verbringen. Dabei kennt er diesen nicht einmal! Doch das ist noch lange nicht alles, denn kaum ist Moritz bei dem berühmt-berüchtigten Käpt'n Kaos eingetroffen, gerät er in ein Abenteuer, bei dem die Ereignisse sich überschlagen.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses fröhliche und vor allem bunte Buch wird sicherlich von Kinderaugen schnell im Buchregal gefunden. Bunt und leuchtend, so wie es Kinder lieben!
Ein tolles Buchformat und ein ordentlicher fester Einband sind besonders perfekt für Jungshände!!!
Kleine Außerirdische Schokolade essende Monster und RITA mit Käpt'n Kaos und seiner roten Bommelmütze auf dem Kopf sind einfach schwer zu übersehen.

Die 144 Seiten Lese“futter“ werden durch viele Illustrationen in Schwarz-Weiß-Grau aufgelockert und vor allem untermalen noch einmal die Handlung. Mich erinnern diese ein wenig an den Comic Style.

Die Altersempfehlung liegt ab 8 Jahre - 11 Jahre. Ich würde jedoch nach oben keine Grenze ziehen.

Was sich da Grünes im Buch befindet und wie man dies deuten möchte, bleibt jedem selbst überlassen! Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass es entweder etwas ist was Moritz verschüttet hat oder aber es ist Alienschleim...

Es gibt im Buch viele Wörter die in Aussprache und Bedeutung zum besseren Verständnis erklärt werden. Dadurch kann der Leser einfach im Text fortfahren ohne erst nachfragen zu müssen, was das sein soll.

Zusätzlich schreibt Moritz auch seine ganz persönlichen MÜWs mit dazu. MÜWs sind Moritz-Überlebens-Weisheiten.

ein kleiner Einblick zur Handlung:

Was würde ein Kind nicht für 5 Wochen Schulfrei geben.....!? Doch was ist, wenn aus Traum plötzlich Realität wird und man zu einem Onkel geschickt wird, den man noch nicht einmal kennt.!?

Das kann doch eigentlich nur noch im Kaos-Chaos enden.

So ergeht es Moritz. Er sitzt träumend im Unterricht und malt sich aus, wie es wohl wäre, wenn er aus der Klasse geholt wird weil..... er sooooo dringend eine wichtige Mission erfüllen muss. Neidische Blicke der Mitschüler, die alle an den Schulfenstern stehen und ihm nachsehen.

Plötzlich passiert genau DAS. Moritz muss zum Direktor und bekommt eine Schulbefreiung für ganze FÜNF WOCHEN!

Die Geschichte nimmt ihren Lauf. Angefangen damit, dass sein Onkel gerade auf See ist und Moritz warten muss im Café der Ozeanischen Gesellschaft. Er wird Ohrenzeuge, wie ein Admiral von Hering plant, seinem Onkel das Schiff wegzunehmen.

Da muss Moritz etwas dagegen tun. Erst eine Brieftaube, eine wilde Taxifahrt und schließlich noch ein Mann der aussieht wie Brad Pitt. Doch wo ist der Käpt'n????

Bald soll er es herausfinden, denn da liegt ein Mann mit roter Bommelmütze gemütlich auf Deck und spätestens bei den Fluchtiraden weiß er, wer sein Onkel ist.

Käpt'n Kaos ist ein alter Seebär wie man ihn sich vorstellt. Ein liebenswürdiges Raubein eben!

Kleiner Hinweis an besorgte Eltern!

Die schlimmen Flüche sind mit einem grünen Balken versehen und können nur mit dem Fluch-O-Mat gelesen werden. Also keine Angst, man kann das Buch beruhigt kaufen ohne Gefahr zu laufen, dass man die Redensarten seines Kindes/seiner Kinder nicht mehr wiedererkennt!

Beim lesen fliegt man förmlich über die Seiten. Einfach weil die Geschichte wunderbar kindgerecht geschrieben ist, aus der Sicht von Moritz. Es bleibt vom Anfang bis zum Ende spannend und man fragt sich bereits wie es wohl weitergeht, wenn man das Buch zuschlägt.

Ich denke speziell Jungen werden ihre helle Freude an diesem Buch haben. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es auch andere Leser geben könnte/wird.

Wenn jemand wissen möchte, was die Blobbl-Sprache und wer deren Erfinder ist oder aber was es mit den Schoko-Aliens auf sich hat, der sollten sie ganz schnell dieses Buch kaufen!

Fazit: Ein tolles Kinderbuch indem die Handlung durch schöne Illustrationen unterstützt und begleitet wird. Laute Lacher, schmunzeln und mitfiebern mit Moritz sind nicht ausgeschlossen! Ich vergebe sehr, sehr gerne, für dieses richtig schöne Buch, eine FÜNF Sterne-Leseempfehlung!!!!!

Veröffentlicht am 31.12.2017

und plötzlich steht die Welt Kopf...

Der Schlüssel von Schielo

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Du bist auserwählt , sagte die unheimliche Gestalt mit eiskalter Stimme, du gehörst jetzt mir.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover wird von vielen schönen ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover wird von vielen schönen Blautönen bestimmt und durch die Schatten der Bäume und deren Verästelungen eingerahmt.

Man kann dieses Buch flüssig lesen ohne in großes Stocken zu geraten auch wenn eventuell für manche der Schreibstil am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Meiner Meinung nach liegt dies aber nur an den Erwartungen, die jeder persönlich an ein Buch stellt.

Ich hatte gar keine Probleme vom Beginn an.

Alle Personen und Handlungsorte die im Buch vorkommen, kann man sich gut vorstellen durch die Beschreibung des Autors.

Was ich unbedingt mit anmerken möchte ist, dass es den Ort Schielo WIRKLICH gibt. Es ist ein Ortsteil der Stadt Harzgerode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.

ein kleiner Einblick zur Handlung:

Marie hat in der Nacht von ihrem 13.Geburtstag einen seltsamen Traum und wacht daraus auf. Allerdings vergisst sie diesen recht schnell wieder und kann erst ganz zum Schluss den Zusammenhang wieder herstellen zu jener Nacht im März.

Ihre Augen haben sich verändert und nicht nur diese.

Seltsame Dinge passieren plötzlich mit Marie und in ihrer Umgebung. Sie fühlt sich verfolgt und ihr Gefühl ist richtig, denn nur wenig später sitzt sie in einer Eisdiele und wartet eigentlich auf ihren besten Freund Felix. Doch dann kommt alles anders und Marie wird die Welt wie sie sie bisher gekannt hat mit anderen Augen sehen.

Eine versteckte Burg in einer alten Ruine. Eine Parallelwelt. Ein Ort den es wirklich gibt. Ein Fluch aus längst vergangener Zeit, ausgelöst durch schmerzlichen Verlust. Fluchtafel, Hexenkladde, Schlüssel und Primzahlen, werden sie den Fluch aufheben können?

Ich persönlich finde die Hommage vom Autor an seine Heimat sehr gut gelungen.

Wenn man an den Harz und die Region um den Brocken denkt, fällt einem automatisch die Brockenhexe ein. Dieses Thema wurde aufgegriffen und für Jugendliche in Form einer Erzählung gebracht.

Kinder unter einem Alter von 13 - 14 Jahren sollten dieses Buch nicht lesen, meiner Meinung nach! Es könnte passieren, dass Ängste in Gang gesetzt werden, die man nur schwer wieder stoppen kann!

Fazit: Ich fand das Buch spannend zu lesen. Die Geschichte ist in sich schlüssig. Für mich muss es nicht immer ein extrem actionreiches Fantasybuch sein. Ich lese auch gerne einmal ein Buch aus dieser Richtung, was nicht von vorn bis hinten voll gepackt ist und fast schon überladen wurde! Ich gebe sehr gerne für dieses Buch eine 4 Sterne Leseempfehlung!

Limbi unser bester Freund oder auch mein Limbi, dein Limbi, unser Limbi

Limbi

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Küstenmacher lässt den Limbi raus! Warum verwandelt sich die Couch in einen Magneten, wenn wir gerade joggen wollten? Warum kann die To-do-Liste nicht einfach unser Freund sein?

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses Buch kommt in einem freundlichen Apfelgrün daher und fällt auf jeden Fall dadurch bereits ins Blickfeld in einer Buchhandlung oder wo auch immer man dieses Buch sieht. Es macht neugierig.....
Für mich ist und bleibt Limbi ein Schaf auch wenn er gar keins sein soll. Ich finde ihn einfach zum knutschen!!!!
Ein Highlight wie ich finde sind auch im Buch, die vielen vielen Limbis mit allen möglichen Beschäftigungen! Die Buchseiten in Regenbogenfarben (mein erster Gedanke) zu gestalten und somit eine klare Kapitelabgrenzung auch nach außen zu haben, ist ein großes Plus für das Buch!

Innen ist noch ein Limbi-Lesezeichen "versteckt". Eine tolle Idee, denn wer mag es nicht auch das passend Lesezeichen zum Buch zu haben.

Wenn man es aufschlägt und im Inhaltsverzeichnis nachliest, findet man ein einleitendes Vorwort und danach folgen insgesamt 8 Kapitel. In diesen kann man speziell noch einmal zu vielen Alltagsbereichen, sich und seinen Limbi erforschen und hinterfragen.

Der schönste Satz im Vorwort für mich: Was haben Sie eigentlich im Kopf? Ja, manchmal fragt man sich das, nicht nur bei sich selbst aber man bekommt absolut verständlich erklärt, was sich da zwischen unseren Ohren so abspielt!

Wenn Sie sich für dieses Buch entscheiden, bekommen Sie einen großen Helfer an die Hand, mit dem Sie Ihren Alltag wahrscheinlich zumindest ein kleines Stück besser meistern können. Sie verstehen einfach die vielen Abläufen im eigenen Gehirn und sogar im Kopf der Anderen um so viel besser als dies bisher der Fall war.

Auf alltägliche Kleinigkeiten bekommt man einen zum Teil komplett anderen Blickwinkel. Wahrscheinlich wird nicht alles an Themenbereichen für jeden wichtig oder interessant sein aber dann kann man getrost auch einfach ein Kapitel überspringen und vielleicht später lesen.

Ich persönlich habe jedes Kapitel gelesen weil ich einfach neugierig war, wie, was, wo und warum bei jedem so funktioniert, wie es funktioniert!

Dieses Buch bekommt auf jeden Fall einen Platz bei den Nachschlagewerken, denn es muss allzeit griffbereit sein, wenn Limbi doch wieder einmal anderer Meinung ist!

Sie fragen sich wie Limbi zu seinem Namen kam? Limbi erhielt seine Taufe durch die Frau von Werner Tiki Küstenmacher. Ich finde dieser Name passt perfekt in Anbetracht der Tatsache, wo Limbi sitzt.

Ein Limbi kommt selten allein. Dies werden Sie feststellen, wenn Sie in diesem Buch lesen.

Limbi ist ein Blick in die Tiefe unseres Seins. Limbi ist unser Freund. Kämpfen Wir gegen Limbi, kämpfen wir unterm Strich gegen uns selbst!

Sind Sie vielleicht auch schon einmal jemandem auf den Leim gegangen und habe eine viel zu teure Anschaffung getätigt? Ist es für Sie interessant, warum manche Menschen ein Problem mit den Alltagsdrogen Zigaretten und Alkohol haben? Was passiert zwischenmenschlich da bei uns im Kopf? Warum hat fast jeder eine kleine Chaosstelle in seiner Wohnung, Abstellkammer oder Garage und wie kann man das ändern?

Diese und noch so viele Fragen mehr bekommen Sie ausreichend, ausführlich und wirklich absolut verständlich erklärt! Sie werden sicherlich, den für Sie passenden Lösungsweg im Buch finden!

Fazit: Ein MUSS in jedem Haushalt! Für mich hat es fast den Charakter eines Lehrbuches und Lehrbücher sollten ja jedem zugänglich sein und auch von jedem gelesen werden! Bei diesem wäre meine Altersangabe ab 18+ Jahre bzw. ab 25+ Jahre. Warum diese Spanne? Lesen Sie dieses tolle Buch und auch das ist ihnen dann klar! Allerdings ist dieses "Lehrbuch" um einiges witziger gestaltet als das sonst bei dieser Art von Büchern der Fall ist! Meine Daumen sind ganz weit oben und ich bin extrem froh, dass ich dieses Buch lesen konnte!!!!