Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Die Geschichte vom allerersten Weihnachtsfest, wunderbar kindgerecht erzählt!

Kommt doch mit nach Bethlehem!

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Das Weihnachts-Familienbuch mit Aha-Erlebnis für Groß und Klein. Gemeinsam von den Ereignissen um die Geburt Jesu zu lesen, ist für viele Familien ein wichtiger Bestandteil der Adventszeit. Von der Volkszählung bis hin zum Stall - das kennt jeder. Doch was geschah, bevor das Gebot des Kaisers ausging?

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Was mir als allererstes bei diesem Buch aufgefallen ist, sind die wunderbaren kindgerechten Illustrationen! Diese sind wirklich schön gezeichnet und werden Kindern gefallen!!
Das Buchformat und der schöne feste Einband ist für Kinderhände toll gewählt. Einzig die Schriftgröße könnte Probleme bringen bei Erstlesern oder wenn ältere Menschen dieses Buch vorlesen wollen!

Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von Elisabeth, ihrem Mann Zacharias und Maria. Man erfährt viel über die Lebensumstände und das sie alle Gott lieb haben, genauso wie Gott sie lieb hat! Weiter geht es mit Josef und König David der der Ur-Ur-Ur Opa von Josef war. Warum mussten Maria und Josef nach Bethlehem gehen? Maria war doch schwanger!

Dies und alles was wichtig ist zu wissen, um das allererste Weihnachtsfest kann man hier selbst erfahren und seinen Kindern nahe bringen. Der Schreibstil von Anita Schalk ist wirklich sehr kindgerecht und leicht verständlich.

Durch die vielen schönen Zeichnungen, kann man die Geschichte sogar ohne Text erzählen.

Die Erzählung über das allererste Weihnachtsfest sind mit viel Inhalt und Wissen gefüllt, jedoch nicht zu viel, sodass Kinder ab 4 Jahre alles gut erfassen können! Falls doch einmal etwas nicht ganz im Kopf geblieben ist, kann man dies in den kurzen Zusammenfassungen am Ende jeden Kapitels auch am nächsten Tag wieder auffrischen. Für kleinere Kinder die noch nicht so viel Geduld und Aufmerksamkeit haben sind diese ebenfalls sehr schön. So kann man mit allen Kindern gemeinsam lesen, egal ob größer oder kleiner.

Darüber hinaus ist auch einiges an geschichtlichen Tatsachen im Buch zu finden. Unter jeder Zusammenfassung findet man diesen Teil und kann noch vieles dazu lernen.

Das Buch ist in genau 24 Kapitel unterteilt, sodass man wenn man dies möchte auch an jedem Tag im Dezember bis Heiligabend eine Geschichte vorlesen/lesen kann mit der kompletten Familie.

Eine sehr schöne Idee der Autorin!

Fazit: Ich vergebe 4,5 Sterne für dieses schöne Buch, was einem die Geschichte um Jesu Geburt so wunderbar leicht nahe bringt! Der kleine halbe Punkt Abzug ist nur erfolgt aufgrund der etwas kleinen Schriftgröße. Ich empfehle dieses Buch allen, die über die Geschichte mehr erfahren wollen! Ein absolutes Familienbuch!

Veröffentlicht am 31.12.2017

vom tieferen Sinn an Weihnachten

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und die Weihnachtshelferwolken stehen vor einem großen Problem.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Die kleine Wolke, eigentlich ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Die kleine Wolke, eigentlich ist sie eine Regenwolke aber mittlerweile hat sie an den Schönwetterwolkenhimmel gewechselt und lebt über dem Zoo bei Flecki und Fanti.

Oma Greisina und Kummolino wollen die kleine Wolke zu Hilfe holen, denn im Himmel läuft so einiges schief.

In der Weihnachtswolkenwerkstatt verbringen die Wolken so viel Zeit wie schon lange nicht mehr, denn die Kinder auf der Erde wollen immer mehr Geschenke zu Weihnachten, die nur noch von Technik bestimmt sind. Dadurch bleibt den Wolken keine Zeit mehr um Schnee auf die Erde fallen zu lassen wodurch die ganze Weihnachtsstimmung leidet..... Denn zu einem richtigen Weihnachtsfest gehört nun einmal auch Schnee!

Die kleine Wolke lernt bei ihrem Besuch in der Weihnachtswolkenwerkstatt nicht nur den Weihnachtsmann kennen sondern auch noch alle Abteilung, die so ein Geschenk durchlaufen muss, bevor es bei den Kindern unterm Weihnachtsbaum liegen kann.

Doch der ganze Stress wegen der neuen Technik ist dem Weihnachtsmann zu viel und er kündigt! JA, er kündigt und deshalb muss ein Ersatz für den richtigen Weihnachtsmann her. Doch wen sie da in die Weihnachtswolkenwerkstatt holen das kann doch nur im Chaos enden....

Werden die kleine Wolke, Oma Greisina und Kummolino es schaffen, das Weihnachtsfest zu retten? Was ist mit dem Weihnachtsmann? Kommt er zurück oder genießt er seinen Ruhestand doch in vollen Zügen?

Was passiert mit den Kindern und ihren Familien an Heiligabend, wenn keine Weihnachtsmagie entsteht?

Oh weh.... so eine große Aufgabe für die kleine Wolke und alle ihre Freunde!!!!

Wie geht diese Geschichte bloß aus?

Dieses Buch ist eine liebevoll geschriebene Geschichte nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene, denen der Zauber von Weihnachten ein Stück weit verloren gegangen ist!

Viel zu oft vergessen wir alle in der heutigen Zeit was wichtig ist!

Nicht die großen und teuren Geschenke sind was zählt sondern das Beisammensein mit allen Familienmitgliedern! Das Fest der Liebe wird es auch oft genannt und genau das ist es!!

Ein Buch mit wunderschönen Illustrationen, die einen ebenso verzaubern wie der Inhalt der Geschichte! Es geht um Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und vor allem um die Weihnachtsmagie!

Kindgerecht geschrieben und zum vorlesen, selbst lesen aber auch schon für Erstleser ist dieses Buch absolut geeignet.

Mit 103 Seiten nicht zu viel auch für kleine Leser.

Am Ende findet man noch das neue Lied über die Weihnachtsmagie. Eine richtig schöne Idee, dies mit anzufügen!

Die Geschichte würde ich persönlich Lesern/Zuhörer von 0 - … Jahre empfehlen, denn für Weihnachtsgeschichten ist man niemals zu alt!

Fazit: Dieses liebevoll geschriebene und illustrierte Buch bringt Vorfreude auf die Weihnachtszeit ins Haus! Es wird kein Zeigefinger erhoben sondern es werden kleine Denkanstöße gegeben, um was es wirklich an Weihnachten geht! Ich wünsche allen Lesern von diesem Buch, eine zauberhafte Reise mit der kleinen Wolke und Ihren Freunden in die Weihnachtswolkenwerkstatt und gebe hiermit an Sie meine Lese- und Kaufempfehlung weiter!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Nachtmahre kommen durch Deine Ängste, Wer wird gewinnen.....???? Die Angst oder Du!?

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein

Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein

Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer soviel echter als andere Träume? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will.

Auftakt einer Trilogie voller subtilem Grusel und viel Spaß.
Perfekt für alle ab 10 Jahren: witzig, fantastisch und doch aus dem Kinderleben gegriffen.

meine ganz persönliche Meinung:

Wie schon in der Buchbeschreibung zu lesen ist, handelt es sich beim Hauptdarsteller um Charlie. Ein Junge der viel zu früh seine Mutter verloren hat und noch immer nicht mit diesem großen Verlust leben kann. Wie sich wohl jeder vorstellen kann, ist es deshalb für ihn umso schwerer als sein Vater eine neue Frau heiratet. Für ihn ist sie die verhasste Stiefmutter und er lässt kein gutes Haar an ihr. Das sein kleiner Bruder die „neue Mutter“ hingegen mag, trifft ihn um so härter, denn schließlich wollten sie doch alle zusammenhalten und sich durch nichts und Niemanden auseinander bringen lassen! Genauso schlimm ist es für Charlie sein Elternhaus eintauschen zu müssen, gegen diesen lila Kasten auf einem Hügel obwohl er sich auch früher schon für genau dieses Haus interessiert hat.....

So kommt es, dass er sich immer mehr abkapselt, zurückzieht und nur noch schlecht gelaunt ist. Selbst seinen engsten Freunden bleibt dies nicht erspart, bis sie erfahren WARUM es immer schlimmer wird. Laut Charlie ist seine neue Stiefmutter an allem Schuld was geschieht!

Sie ist eine Hexe!

Doch was steckt genau dahinter?

Warum kann/will Charlie nicht mehr schlafen? Was oder wer hält ihn davon ab? Ist seine Stiefmutter wirklich das, wonach es aussieht für ihn, eine Hexe? Was wird passieren, wenn Charlie doch versehentlich einschläft?

Sie haben noch mehr Fragen und wollen auf die bereits aufgeführten eine Antwort? Dann lege ich Ihnen ganz dringend nahe auf der Stelle in die nächste Buchhandlung zu laufen und sich dieses Buch zu kaufen! Denn sonst verpassen Sie eine Geschichte, die man wirklich gelesen haben muss!

Was für ein fulminanter Einstieg in die Trilogie mit diesem ersten Band!

Schon allein das Buchcover sucht nach seinesgleichen im Buchladen!!! Doch Sie werden kein anderes Buch finden, was dem Auge schon so viel bietet! Es gibt so viele Details zu entdecken, dass man selbst nach mehrmaligen betrachten immer wieder Neues sieht. Der Buchschnitt in der Farbe Orange, rundet das Gesamtbild in ein komplett außergewöhnliches Buch ab!

Wenn Sie dieses tolle Buch aufschlagen ,werden Sie erstaunt sein, wie auch das Innenleben mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde!

Der Altersempfehlung ab 10 Jahre stimme ich absolut zu, da es sonst bei jüngeren Lesern zu schlechten Träumen kommen könnte!

Selten hat mich ein Buch so gefesselt und in seinen Bann gezogen wie dieses! Ich hätte am liebsten sofort mit Band 2 weitergemacht um zu erfahren, was als nächstes passiert.

Manchmal hatte ich den Eindruck, das Buch liest sich von selbst weil die
Seiten nur so dahingeflogen sind. Ich hatte dieses Buch innerhalb von ca.7-8 Stunden durchgelesen. Angefangen und schon war es wieder zu Ende.

Ich bin restlos begeistert vom Erzählstil von Jason Segel! Er ist ein Meister um Welten entstehen zu lassen in denen man sonst keinen Zugang hätte.

Beim lesen habe ich mich gefühlt als wäre ich mittendrin. Es gibt nicht nur Spannung pur sondern auch Momente wo man traurig wird, zumindest ging es mir so.

Ein wahrliches Meisterwerk und das ist absolut keine Übertreibung!!!!

Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne vergeben!!!

Fazit: Für mich ist dieses Buch, in diesem Jahr, ein absolutes HIGHLIGHT!! Nicht nur von der Optik her sondern auch von der Geschichte und der Art wie sie zum Leben erweckt wird von Jason Segel! Ich bin so extrem gespannt auf den nächsten Band, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich die Wartezeit bis dahin wohl am besten überbrücke.
Wer dieses Buch nicht kauft und liest, lässt sich eine Welt entgehen!!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Sechs böse Stücke? Böse ist anders...., Wer ist der Spielverderber?

Spielverderber

148 Seiten umfasst dieses Werk von Bernd Mannhardt. Es besteht aus 4 Dialogen und 2 Monologen und bietet dem Leser, der offen ist für besonderen Humor, ein wahres Lesevergnügen! Lacher und schmunzeln nicht ausgeschlossen!

Dialog 1:

Wer kennt das nicht. Man telefoniert mit jemandem und der Andere kommt einfach nicht auf den Punkt. Bei diesem Telefonat zwischen Apotheker im Notdienst und Anrufer entspinnt sich eine Geschichte, die seinesgleichen sucht!

Warum hier allerdings noch eine Besonderheit vorliegt und wer Liesbeth ist, sollten Sie sich unbedingt durchlesen!

Diese Geschichte kannte ich schon aus dem Buch „Du kommst mir gerade richtig“ von Bernd Mannhardt. Dort ist die Geschichte noch etwas ausführlicher geschrieben, jedoch vermisst man es nicht wirklich , denn auch so ist es eine in sich abgeschlossene Erzählung mit viel bissigem Humor.

Dialog 2:

Welch passend ausgewählte Namen in diesem Dialog!

Was passiert, wenn der Chef einen Mitarbeiter auf die Probe stellen will. Kann das gut gehen...? Warum macht er das? Wieso hören seine Chefsekretärin und der Psychologe das Gespräch über die Wechselsprechanlage mit? Wenn dies so im reellen Leben passieren würde, was wären die Folgen?

Ob Sie alle diese Fragen beantworten können nach dem Lesen, bleibt offen.

Dialog 3:

Wenn Menschen schon einmal die Wahrheit sagen..... dann glaubt man ihnen nicht und hält das Ganze für einen Autorenentwurf. Was sich der Besucher auf besagter Berghütte alles anhören darf und welch makaberes Ende dies hat.... Lassen Sie sich überraschen!

Ich habe zeitweise mit einem ganz anderen Ende gerechnet....

Vielleicht geht es Ihnen ja ähnlich beim lesen.

Dialog 4:

Bei diesem Dialog habe ich mir eine Männerunterhaltung vorgestellt... wurde aber überrascht, in dem sich dann doch auch eine Frau dazu gesellt hat, der Dialog jedoch der selbe blieb.

Lust auf eine Einsilbige Unterhaltung? Dann nur zu.

Sie werden wahrscheinlich viele Unterhaltungen im Geiste vor sich sehen, die Sie schon miterleben durften....

Monolog 1:

Geometrie Fans werden hier ihre reine Lesefreude haben!

Alpha, Gamma, WAS....????

Eine Erzählung vom Ausgangspunkt eines Dreieck.

Neugierig geworden?

Monolog 2:

Brotlose Kunst.

Na diesen Monolog sollten Sie nun aber wirklich selber lesen ohne weitere Vorabinformationen meinerseits.

Bleibt die Frage am Schluss, WER ist hier bei jedem Stück jetzt eigentlich der Spielverderber.!?

Nachschlag gefällig?

Fazit: Für mich war es wieder ein reiner Leseschmaus!!!! Typisch Bernd Mannhardt. Wortwitz und trockener Humor UND Sie sollten zwischen den Zeilen lesen! Dieses Buch ist aus meiner Sicht wieder ein Spiegel der momentanen Gesellschaft! Perfekt umgesetzt im Wort!
Kaufen Sie, lesen Sie und haben Sie Spaß!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Vom Wollen und vom Nichtwollen, wie würden Sie sich entscheiden??

Wollen!

Ich habe mein Lebtag noch niemals so viel über Nylonstrümpfe oder Nylonstrumpfmaschinenführer oder aber sogar Obernylonstrumpfmaschinenführer gelesen... fällt Ihnen etwas auf... richtig, ganz schön viele Nylonstrümpfe!

Was für eine Geschichte..... und vor allem der letzte Satz im Buch trifft in vollem Umfang zu!

Diesmal geht es ab in die Tiefe der menschlichen Psyche.

Was Du nicht willst, dass man Dir tut, das füge auch keinem andern zu. So oder so ähnlich kennen viele diesen Spruch.

Ein Traum ist geplatzt vielleicht durch Sabotage vielleicht auch nicht. Kein Mut vorhanden dies zu klären, drum Rückzug in ein Nirgendwo.

Das Leben von „unserem“ Mann, kann man schon gar nicht mehr als Leben bezeichnen, denn eigentlich ist es nur noch ein Zeit absitzen und warten auf die Dinge, die eh nicht mehr kommen.

Vergraben in sich selbst und allen Menschen in seinem Umfeld nur noch Negatives zutrauend, vergehen die Tage und Jahre. Zum Schluss bleibt nur ein Aschehaufen.

Sie fragen sich jetzt sicherlich was damit gemeint ist....

Mir stellt sich eine alles entscheidende Frage. Ist ein Mensch noch ein Mensch wenn er nichts mehr vom Leben will?

Das Nachwort in diesem kleinen Büchlein, fast noch einmal vieles zusammen und sollte unbedingt mitgelesen werde! Dort finden Sie auch diesen besagten letzten Satz.

Fazit: Ein Buch mit viel Tiefgang, was nachwirkt! Bernd Mannhardt schreibt zwar in seinem ganz eigenen Stil auch dieses Buch, allerdings werden Sie hier die großen Lacher vergebens suchen. Hier geht es wirklich ums Nachdenken/Reflektieren und Innehalten.