Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

unüberlegtes handeln, mit ungeahnten Folgen......

Schöne Bescherung mit Tasso von Welfen

Tasso von Welfen findet sein Dackelhundeleben ja sooooooo was von langweilig...... Tag ein, Tag aus immer wieder das Selbe. Früh, Mittag, Nachmittag, Abend, immer der selbe Trott und deshalb fast er einen Beschluss mit ungeahnten Folgen.

Leider hat Tasso von Welfen allerdings die ganze Sache nicht so richtig durchdacht und bemerkt gar nicht, dass ja Heiligabend ist. So ein Pech. Kein Essen, eine blutige Nase und dann ist er auch noch klatschnass. So hatte er sich das aber nicht vorgestellt mit dem neuen Hundeleben.

Bloß gut, dass ihn dann doch noch Jemand findet!

Wie die Geschichte weitergeht, ob Tasso von Welfen wieder nach Hause kommt und was es mit den ungeahnten Folgen auf sich hat, dass sollten Sie lesen!

Was für ein süßes kleines Buch bei dem man die Liebe zum Detail auf den ersten Blick erkennen kann!

Fazit: Ein wunderschönes kleines Buch mit richtig tollen Illustrationen! Der Text ist vom Umfang her genau richtig für eine Gute-Nacht Geschichte oder aber einfach für zwischen durch, wenn man Lust auf ein Dackelerlebnis hat! Leseempfehlung? Natürlich!

Wer ist hier der Feind?

Dunkellicht

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Seit langer Zeit wahren die verfeindeten Bruderschaften des Lichtes und der Dunkelheit im Verborgenen das Gleichgewicht der Kräfte. Doch kurz vor der zweiten Jahrtausendwende droht beiden die Auslöschung, da Ordensbrüder ermordet werden oder spurlos verschwinden.
Mitten im Ruhrgebiet, in der Stadt Dortmund, kommt es zum letzten Gefecht, als auch noch eines der letzten Dunkellichtwesen in das Geschehen eingreift.

Martin Ulmer, ist ein Autor den man sich auf lange Sicht merken sollte.

In einem Schreibstil ganz eigener Art, entspinnt sich eine Geschichte um Wesen die nicht existieren können. Zumindest nicht wenn es nach „normalen“ Menschen geht.

Johannes, ein Krieger aus dem Orden des Lichtes, bekämpft seitdem er dem Orden beigetreten ist, die Mitglieder des Ordens der Dunkelheit und stellt dies auch niemals in Frage sondern führt Befehle aus, genauso wie er es aus seinem Leben vor Ordenszeiten kennt.

Antoine, der Gelehrte vom Orden der Dunkelheit. Einzig seinen Forschungen verpflichtet jedoch auch in dem Glauben, dass der Orden des Lichtes die Widersacher sind.

Ella ein junge Frau, die komplett ohne Wissen um ALLES in diese ganze Geschichte gezogen wird und dadurch größter Gefahr ausgesetzt wird auch wenn alle peinlich darauf achten, sie aus allem herauszuhalten. Ella die zumindest dem Anschein nach ohne große Kräfte ist. Doch warum kann dann der Engel von Johannes und der Behüter von Antoine Kontakt zu ihr aufnehmen?

Martus der Vierte im Bunde. Ein Magiker der schon früh in seiner Kindheit gemerkt hat, dass er anders ist. Mitglied einer Loge.

Alle Vier kämpfen durch ungewöhnliche Vorkommnisse Seite an Seite ums Überleben, denn sie werden nicht nur von einer Seite gejagt, den Mitgliedern des Büro 13 sondern ein Wesen aus dunkler vergangener Zeit ist ihnen auf der Spur um zu vollenden was vor Jahrhunderten begonnen hat. Dunkellicht soll auferstehen!

Was in dieser spannenden Geschichte alles geschieht, ob Johannes, Antoine, Ella und Martus dies alles überleben sollte man gelesen haben!

Alle Personen die im Handlungsverlauf vorkommen werden absolut ausreichend beschrieben, sodass man sich ein genaues Bild machen kann, wen man da gerade im Buch vor sich hat.

Vielen wird wahrscheinlich eine dieser Figuren sehr unsympathisch sein, wobei das die Spannung der Erzählung noch steigert. Welche Rolle diese Person im ganzen Geschehen hat, durch die Feder des Autors, erfahren Sie nur, wenn Sie dieses Buch lesen!

Ich persönlich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und vielleicht stellt sich ja dann genau dieser Moment ein, wo man einfach das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte!

Täglich werden wir alle begleitet von Licht und Dunkel doch wer sagt uns, dass es keine Wesen gibt, die darin existieren. Eins ist ganz klar, ohne Licht würde es kein Dunkel auch in Form von Schatten geben und ohne Dunkel kein Licht. Was ist dazwischen....?

Fazit: Die Handlung der Geschichte ist toll und es lässt sich flüssig lesen. Für mich persönlich das Einzige was mir noch gefehlt hat, war dieser Moment wenn man ein Buch einfach nur noch von Anfang bis Ende in einem Zug durchlesen möchte. Trotz dessen, vergebe ich für die Story und die Umsetzung eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Wenn dieses Buch nicht zum nachdenken anregt, was dann? Gefühlsausbrüche eingeschlossen.....

Schwarzbuch Markenfirmen

Inhalt – Buchbeschreibung:

Inhalt – Buchbeschreibung:

Große Konzerne verfolgen vor allem ein Ziel: maximalen Profit. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ethische Grundsätze und Umweltschutz fallen diesem Ziel oft zum Opfer. Daran hat sich seit 2001, als die erste Ausgabe des "Schwarzbuch Markenfirmen" erschien, wenig geändert. Finanz- und Wirtschaftskrisen und die fortschreitende Globalisierung haben die Welt seither stark verändert. Die Autoren nehmen nicht nur neue Global Player (Facebook, Google, Apple) unter die Lupe, sondern auch Banken und altbekannte Klassiker (etwa Coca-Cola). Auch der Macht, die jede und jeder einzelne von uns hat, widmen sich die Autoren, denn die Möglichkeiten, wie wir uns einbringen können, haben sich in den vergangenen Jahren ebenso verändert.

Was soll ich zu diesem Buch sagen....

Ich bin noch immer total aufgewühlt, sprachlos, zornig, bekomme Wut und überhaupt bin ich total fassungslos...., was in unserer Welt passiert und was für Rechte sich die großen Multis herausnehmen bzw. sich glauben herausnehmen zu können!!!

In diesem Buch sind so viele Hintergrundinformationen zusammen getragen, dass man ab und an erst einmal Pause machen muss, um das Gelesene zu verarbeiten!

Alles fängt damit an, dass man in die Welt der Konzerne eingeführt wird. Ihre Macht die sie ausüben, vor allem auch auf politischer Ebene. Die Großkonzerne haben sich ein riesiges Netz mit vielen kleinen Unterfirmen aufgebaut, was der Endverbraucher oftmals gar nicht weiß.

Demokratien interessieren dabei nicht und werden unterwandert. Wissen Sie zum Beispiel, wieviel ein Wahlkampf kostet und wer diesen bezahlt? Wo überall Lobbyisten sitzen? Nein, dann lesen Sie nach.

Ein Kapitel im Buch heißt: „Was tun? Was tun!“ Ich denke, das ist am Anfang für die meisten Leser eine große Frage. Wenn nicht sogar, die entscheidende! JA, man kann etwas tun und zwar Jeder einzelne für sich und auch in der großen Masse. Was das genau ist, erfahren Sie auf jeden Fall in diesem Abschnitt des Buches.

Beim Teil „Steuern zahlen – nein danke!“ wird wahrscheinlich allen Buchlesern der Kragen platzen, wie man so schön sagt, denn was Sie darin erfahren, schlägt dem Fass endgültig den Boden aus!!!!!

Was Herr Klaus Werner-Lobo da zusammen mit Hans Weiss ans Tageslicht bringt ist unvorstellbar aber leider WAHR!!!! Machen Sie sich auf einiges gefasst!

Es wird wirklich versucht an alle Themen zu denken, die in der Welt von Bedeutung sind und auch für unser aller Leben. Denn wenn Wir billig kaufen bedeutet das an einer anderen Stelle der Erde, Ausbeutung, Gesundheitsgefährdung und Sklaverei! Ja, Sie haben richtig gelesen Sklaverei!! Es gibt sie immer noch auch in der heutigen Zeit! Wenn Sie das nicht mehr länger unterstützen wollen, dass Konzerne immer reicher werden und wir immer ärmer, dann sollten Sie ganz dringend dieses Buch lesen um zu erfahren, was Sie machen können und wie diese ganzen Abläufe sind.

Sie werden auch etwas über Medikamentenversuche, moderne Sklaverei und zerstörerische Energien lesen können.

Im letzten Abschnitt sind 50 Firmenporträts aufgeführt. Slogan des jeweiligen Konzerns, Firmendaten mit Umsatz, Gewinn etc. und auch die Vorwürfe die es gegen diese Firmen gibt. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und entscheiden Sie dann, was Sie tun werden.

Fazit: Dieses Buch ist für Menschen die sich informieren wollen! Lesen bildet und das trifft hier in vollem Umfang zu! Jeder kann etwas verändern! Ich kann IHNEN dieses Buch nur ans Herzen legen, denn nur durch Informationen kann man sich eine eigene Meinung bilden! Machen Sie sich schlau und lassen Sie sich nicht mehr länger ein X vor dem O vormachen!!!!

BRILLANTES Ende mit AHA-Effekt

Tide, Tat und Tod

Inhalt – Buchrückentext:

Inhalt – Buchrückentext:

Stegmayer wird von Max, seinem Verleger, auf Recherchereise geschickt: Schleswig-Holstein, Westküste, Nachsaison. Er soll herausfinden, wo am Watt der Mordshund begraben liegt. Dumm nur, dass Stegmayer mit Land und Leuten aber auch so gar nichts anfangen kann.

Ein Brandbrief an den Verleger wird fällig.....

und WAS für ein Brandbrief das ist, den Stegmayer, Entschuldigung Franz Xaver Stegmayer da an Max Hagenbuecher seinen Verleger schreibt.

Stegmayer kann sich nicht nur Geldbeträge schlecht merken sondern bringt auch sonst so einiges durcheinander in seinen Ausführungen. Angefangen damit, dass er entführt wurde durch Max, in dessen Ferienhaus mitten im Nirgendwo, laut Franz Xaver.

Anstatt froh zu sein, mal rauszukommen und sich die frische Brise um die Nase wehen zu lassen bei seiner Recherchearbeit, ist er nur am mäkeln, nörgeln und sich über alles und jeden beschweren! Ach und bedauern, nämlich sich selbst, ja darin ist er schon fast Perfektionist! Jammern auf Stegmayer Niveau!

Hatte ich schon erwähnt, dass Stegmayer Lokalblätter verhasst sind. Eigentlich bin ich mir nicht mal sicher, ob er sich selbst leiden kann!

Eine geschickt eingefädelte Geschichte von Herrn Mannhardt, die schon auf den ersten Seiten mit Lachern beim Leser beginnt und sich später steigert zu wahren Lachanfällen!

In seiner bekannten eigenen Art Humor, erzählt der Autor, wie Franz Xaver Stegmayer, man könnte Stegmayer auch Miesmuschel nennen, sein „dramatisches“ Dasein auf der Ferieninsel fristet. Abgeschnitten vom Leben und überhaupt ist doch hier der Hund begraben.

Jedoch wird sich das Blatt wenden, zu einem brillanten Ende, was wahrscheinlich so Niemand erwarten würde!

Ich persönlich bin dieser Art Humor schon immer verfallen und bei diesem Buch, könnte man den Vergleich mit den Lachmöwen heranziehen. Wie jetzt Lachmöwen? Warum ich Miesmuscheln und Lachmöwen anführe? Sie sollten das Buch lesen, dann wissen Sie die Antwort.

Sie müssen allerdings darauf achten, dass Sie dieses Buch nicht zu später Stunde lesen, denn sonst besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Nachbarn oder Mitbewohner wecken mit Ihren Lachsalven!

Kleine Anmerkungen im unteren Bereich der Buchseiten, geben noch einmal Übersetzungen zu Stegmayers Dialekt. Allerdings entspinnen sich in diesen Zeilen auch kleine eigene Episoden, in denen sich immer wieder Leute ungefragt einbringen, was natürlich sofort vom Lektorat kritisiert wird! Eine absolute Bereicherung zur Geschichte!

Eine Idee, auf die man erst einmal kommen muss beim schreiben.

Herr Mannhardt stellte die Frage: „Krimi höchstselbst als Gegenstand von Satire? Darf man sich über diese Trend-Literatur "ein bisserl mehr als üblich" lustig machen?“

Ich antworte auch nach dem Lesen mit einem ganz klaren JA, darf man, denn es ist absolut erfrischend!!!!

Fazit: Ich bin begeistert!!!! Menschen die diese Art von Humor lieben, werden Ihre wahre Freude an diesem Buch haben! Es ist ein Highlight für sich!!! Leseempfehlung, nicht nur Empfehlung, ich finde ein MUSS!

einmal Mittelalter und zurück mit Julius dem Troll

Julius der Troll im Mittelalter

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

In “Julius der Troll im Mittelalter” von Martin Nyenstad wird dem Leser das Leben der Ritter, Bauern und Adeligen im Mittelalter auf interessante Art näher gebracht.

Was ...

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Was für ein tolles kleines Buch. Julius der Troll begleitet den Leser durchs Mittelalter und es gibt viel zu erfahren. Eigentlich könnte man dieses Buch sogar als Nachschlagewerk für Kinder bezeichnen, denn was darin an Wissen enthalten ist weiß noch nicht einmal so mancher Erwachsene.

Wissen Sie zum Beispiel was ein Burgfräulein ist? Ja, sind Sie sicher?

Vielleicht ist Ihnen bisher auch noch nicht aufgefallen wieviele unterschiedliche Burgarten es gibt. Mir persönlich war zum Beispiel noch nicht bekannt das es auch sogenannte Zollburgen oder Grottenburgen gab.

Könnten Sie beschreiben wer ein Ritter war? Oder kennen Sie den Rittereid, den wohlgemerkt man zu Teilen gerne wieder einführen könnte. Darin sind nämlich auch Dinge wie „Ich gelobe niemals zu lügen und Allen gegenüber großzügig zu sein.“ enthalten. Werte die nicht nur damals gültig sein sollten!

Die Geschichte des Mittelalters wird so umfangreich erklärt, dass nach dem Lesen fast keine Fragen mehr offen sind. Selbst Gewänder, Essen und das Kinderleben sind mit aufgeführt.

Wer möchte kann sogar nach Rezepten im Buch kochen oder aber sich Kleider selbst nähen und auch an Spiele für Kinder wurde gedacht. Sicherlich macht es riesig Spaß dies alles auszuprobieren und vielleicht auch einmal einen Tag so zu leben wie im Mittelalter.

Julius der Troll verkleidet sich gern und deshalb findet man ihn auf fast jeder Buchseite. Mal als Ritter mit Lanze auf einem Pferd, mal als Adelsmann, dann beim kochen oder aber auch als einfachen Bauer.

Fazit: Es macht viel Freude dieses Buch gemeinsam zu lesen und die Geschichte mit Julius zu erleben. Ich finde das dieses Buch ein kleines Nachschlagewerk ist. Selbst Erwachsene können hierbei noch etwas neues an Wissen dazu gewinnen. Bei den Spiel-/Bastelanleitungen ist für Jeden etwas dabei! Für mich eine tolle Ergänzung um einen Einstieg in die Welt des Lernens zu finden!