Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Samtpfote Mina als Ermittlerin

Minas tierische Abenteuer - Das Rätsel um das rote Eichhörnchen

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Die kleine dreifarbige Katze Mina ist immer auf der Jagd nach Abenteuern. Erlebe mit, wie Mina das Rätsel um ein Eichhörnchen lösen muss und dabei neue Freunde findet ...

Mina Lichtpunkt die Glückskatze von Ihren Dosenöffnern Lina und Tom.

Minas Hobbys sind schlafen, schmusen, fressen und dann wieder schlafen, schmusen, fressen. Doch diese Ruhe wird gestört als Sheela wieder einmal mit etwas im Maul ankommt, was so gar nicht ihren Dosenöffnern gefällt! Besonders Lina geht dies sehr zu Herzen und deshalb macht sich Mina auf den Weg um diesen Vorfall zu klären!

Auch Kuky Knackbacke trauert! Doch Mina will auch Ihr helfen, den Verlust zu verstehen. Wer ihr alles auf diesem Weg begegnet, das Rätsel zu lösen und was für lustige Namen noch im Buch vorkommen sollte man lesen, denn sonst wäre an dieser Stelle zu viel von der Geschichte gesagt.

Liebevolle kindgerechte Zeichnungen bereichern dieses wunderschöne Kinderbuch und seine Geschichte. Man merkt förmlich wie viel Herzblut in diesen Seiten steckt! Die Sprache ist leicht verständlich und dürfte auch für Kinder ab 4 Jahre beim vorlesen kein Problem darstellen. Die Länge der Geschichte umfasst 38 Seiten und ist deshalb auch prima für Erstleser geeignet. Danach werden noch einmal alle tierischen Beteiligten im Bild vorgestellt. Eine tolle Idee, die ich so in noch keinem Buch gefunden habe! Falls die Kleinen dann noch Lust bekommen etwas zu malen, bitte gerne, denn auch daran wurde gedacht! Ausmalen und selbst malen kommen hier nicht zu kurz. Ein rundum durchdachtes Büchlein!

Fazit: Für alle kleinen und großen Katzenfreunde ist dieses Buch ein MUSS! Ich bin begeistert mit welcher Liebe dieses Buch erstellt wurde! Es wurde an so viele Kleinigkeiten gedacht, die Kindern Freude machen könnten. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung von Mina und Ihren Freunden! In diesem Sinne, wünsche ich viel Spaß beim lesen und herausfinden, was es mit diesen ganzen Dingen auf sich hat!

Willkommen im wahren Leben

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Lange war der Sultan ein ebenso fauler wie weltfremder Herrscher, der sich von 100 Frauen umsorgen und von seinem Diener Kotzbrocken auf den Kissenberg hieven ließ. Doch plötzlich ist Schluss mit dem süßen Nichtstun: Ein neuer Herrscher will den Thron besteigen. Der alte Sultan muss den Palast räumen. Aber wo soll er hin? Wovon wird er leben? Zum Glück hat er seinen treuen Freund Kotzbrocken.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen Jahrzehnte lang auf einem Kissenberg. Alles wird Ihnen gebracht und Sie müssen sich kaum von einem Ort zum anderen bewegen. Dann kommt Tag X und schlagartig wird alles anders und Ihr Leben steht Kopf! Kein Kissenberg, keine Dienstboten, kein Palast mehr und was bitte sind das alles für fremde Wörter....??? Noch nie gehört.....! Was sollen diese denn bedeuten?

Genau das passiert dem Sultan, der nun nicht mehr länger ein Sultan ist und das alles nur weil der Richter meint etwas gefunden zu haben, was dies belegt.

Ach Sultan....was hast Du nur für schlechte Redensarten und das bei Deinem einzigen und somit auch besten Freund! Zu allem Übel vergrault er diesen fast noch, armer Kotzbrocken.

Anmerkung: Was für eine Namensgebung!? Wie diese zustande kam, muss man wirklich lesen!

Das Abenteuer Leben kann beginnen für den völlig weltfremden Sultan der absolut nichts weiß, nichts kann und nun erst einmal alles lernen muss um dann zu merken wieviel Spaß es doch macht, wenn man Dinge auch selbst erledigt!

Ein „neuer“ Mensch entsteht, den zum Schluss nicht einmal seine ganzen Frauen wiedererkennen.

Was es mit alledem auf sich hat? Wie die Geschichte ausgeht um Kotzbrocken und seinen Freund den Sultan sollten Sie selbst lesen oder vorlesen!

Sehr schöne Illustrationen von Sybille Hein bereichern dieses Buch und seine Geschichte. Selbst ohne lesen/vorlesen kann man so eine Welt entstehen lassen nur aus Bildern.

Tipp: Dieses Buch gibt es auch als Hörbuch-Version!

Fazit: Eine Erzählung, die wie ich finde, hoffentlich auch zum nachdenken anregt egal ob bei Klein oder Groß!!! Dieses tolle Buch ist prima zum vorlesen oder aber auch für Erstleser geeignet. Die Seitenanzahl ist dafür genau richtig gewählt! Empfehlung, auf jeden Fall!

für Wissenshungrige perfekt geeignet

Kleopatra und der Mantel der Macht

ich vergebe 4,5 Sterne

Inhalt – Buchbeschreibung:

ich vergebe 4,5 Sterne

Inhalt – Buchbeschreibung:

Kleopatra ist die mächtigste Frauengestalt der Antike. Sie setzte sich gegen die Weltmacht Rom durch und machte deren Herrscher zu ihren Geliebten. Maria Regina Kaiser betrachtet die letzte Pharaonin mit den Augen einer Perlenstickerin und entwirft das beeindruckende Porträt einer hochbegabten und gebildeten Frau, die von ihrem Volk geliebt, verehrt und vergöttert wurde.

Ich finde die Erzählung die Frau Maria Regina Kaiser geschrieben hat, über Syris die Perlenstickerin, paßt sehr gut in diese Zeit. Jeder hat sich sicherlich schon einmal versucht zurückzuversetzen in geschichtliche Epochen, ob einem dies allerdings so gut gelingt wie Frau Kaiser, wage ich zu bezweifeln.

Syris eine fiktive Figur aus der Feder der Autorin. Für mich wurde sie jedoch lebendig und ich hätte sogar gern noch mehr im Detail erfahren. Zum Bsp. was es mit diesem Demon auf sich hatte und für Wen er denn alles gearbeitet hat im Hintergrund! Ich persönlich hatte den Eindruck, dass diese Person ein doppeltes Spiel gespielt hat. Wie zu dieser Zeit wahrscheinlich viele andere ebenso!

Bei der Geschichte der Perlenstickerin Syris wäre auch sehr interessant gewesen noch mehr von der Kindheit zu erfahren und vor allem wie es nach Ihrer Entlassung in die Freiheit weiterging zwischen Ihr und Philotas.

Wie lange haben beide noch gelebt? Wie sah Ihr Leben aus bzw. wohin sind sie danach gegangen?

Kleopatras Leben, was in diesem Buch kurz mit umrissen wird und die Geschichte um Ägypten und das römische Reich wurden exakt mit Zahlen belegt aufgrund von Aufzeichnungen und Forschungen. Leider kann ja niemals genau geklärt werden, ob wir in der heutigen Zeit mit unseren Thesen und Ansichten richtig liegen! Es ist immer ein zusammensetzen wie bei Puzzleteilen, in der Hoffnung ein Gesamtbild zu erhalten.

Ich persönlich finde die Erläuterungen am unteren Ende der Seiten sehr hilfreich auch wenn ich diese nicht sofort gelesen habe sondern erst wenn ich am Seitenende angekommen bin. Mich stört es meine Lektüre für Erklärungen dazwischen zu unterbrechen.

Viele wissenswerte Informationen findet man zwischen den einzelnen Erzählungen.

Dieses Buch, kann auch im Schulbereich sehr hilfreich sein durch die Menge an Fakten, Daten und Zahlen!

Am Ende des Buches findet man noch ein Glossar und eine Zeittafel zu Kleopatras Leben.

Fazit: Ich kann dieses Buch Personen empfehlen, die sich für das Leben und Wirken von Kleopatra interessieren ebenso wie für die Geschichte Ägyptens und Roms zu Zeiten v.Chr.. Vorstellen könnte ich mir sogar, dass es eine Hilfe im Geschichtsunterricht sein kann wenn es um diese Zeitepoche geht.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Chick Lit, na wenn schon.... das ist ein must-have!!!!

Gesucht: Traummann mit Ente

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Ein turbulenter Chicklit-Roman mit Herz! Freuen Sie sich auf ... eine turbulente Geschichte um Neu-Autorin Valerie, die ihrem Traummann Erik gleich zu Beginn ihres Kennenlernens eine gepfefferte Lüge auftischt ... auf kritische Mitglieder einer Schreibgruppe ... verrückte Hotelgäste ... und eine Mutter, die man nicht geschenkt haben will! Endlich einen Mann an ihrer Seite – das ist alles, was Valerie sich wünscht. Humorvoll soll er sein, treu und … eine Ente fahren.

meine persönliche Meinung:

Ein Roman für zwischendurch...NEIN definitiv nicht!!!! Dieses Buch sollte man in aller Ruhe auf der Couch oder wo auch immer man es bequem findet lesen und geniessen!!!!

Die Personen sind alle gut vorstellbar, ganz besonders Valerie und Ihre Aktionen sind einfach herrlich und bildlich beschrieben. Wiedererkennungswert....auf jeden Fall!!!

Turbulent vom Anfang bis zum Ende!

Valerie eine tolle Frau in Ihrem Job, was Sie jedoch leider nicht selbst von sich denkt. Warum das so ist? Fragen Sie am besten Ihre Mutter.

Von diesen Selbstzweifeln geplagt passiert das, was passieren musste wenn man Jemand Anderes sein möchte um dem tollen Mann zu gefallen, der einem geradewegs vor die Füsse läuft. DER TRAUMMANN mit Ente.

Eins kommt zum anderen, eine Lüge folgt auf die vorherige und so spinnt sich eine Geschichte, die kaum noch zu stoppen ist! Zum Glück gibt es aber Menschen in Valeries Leben, die Ihr dann doch wieder Mut zur Wahrheit machen bzw. Sie unterstützen Ihr neues Selbst zu finden.

Was alles auf diesem Weg passiert, Wer Ihr alles noch begegnet außer Ihr Traummann, muss man lesen, sonst verpasst man wirklich ein Highlight an Buch!

Würden Sie zum Beispiel geschminkt von einem Kind Ihrem Traummann begegnen wollen?

Oder aber vielleicht wie frisch aus dem Bett aufgestanden ans Fenster gehen und erst später merken, wie Sie eigentlich gerade ausgesehen haben?

Ich habe am Anfang geschmunzelt und dachte, wo soll das hinführen mit all diesen Lügen. Dann fing ich an zu lachen und an einer Stelle des Buches konnte ich für den Moment nicht weiterlesen weil ich in Tränen ausgebrochen bin. Allerdings nicht vor Traurigkeit sondern weil ich mich nicht mehr halten konnte vor lautem lachen. Immer wieder wenn ich im Text fortfahren wollte, keine Chance, nächster Lachanfall.....

Wollen Sie sich DAS wirklich entgehen lassen???

Dieses Buch bietet fast jede(-s) menschliche Emotion/Verhalten die es gibt. Lügen, Scham, Wut, Selbstzweifel, Traurigkeit, Fröhlichkeit und leicht „durchgeknallt“ aber vor allem auch ganz viel LIEBE!!!

Eine Geschichte, in der eine Geschichte entsteht, mit Autorin in der Geschichte, die diese Geschichte geschrieben hat und zum Schluss könnte man denken, dass die Autorin selbst Valerie ist, die jetzt dieses Buch erst beginnt zu schreiben.
Konnte man das jetzt verstehen?????

Falls es für Sie zu verwirrend war, die Erklärung ist im Buch nachzulesen!

Und wenn Sie noch etwas lernen möchten, wie man einen Roman schreibt, na dann auf und ab in den Buchladen oder Online bestellen und Sie bekommen auch diesbezüglich einen kleinen Ratgeber mit an die Hand.

Fazit: Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Geschichte! Chick Lit Roman, na wenn schon. WER sonst soll denn bitte solch eine Geschichte schreiben, wenn nicht eine Frau!? Ich kann dieses Buch Allen empfehlen, die eine Auszeit vom Alltag brauchen und einfach einmal abtauchen wollen.

Dunkelheit aus längst vergangener Zeit

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel

Inhalt - Buchbeschreibung:

Der dunkle Doge erwacht

Inhalt - Buchbeschreibung:

Der dunkle Doge erwacht
Ein gruseliger, zugiger alter Palazzo, Dauerregen und eine grantige Urgroßmutter. Na großartig! Kristina und Jan sind zunächst nicht gerade begeistert, dass sie die Ferien in Venedig verbringen sollen. Dass sich des Nachts seltsame Schemen aus der Lagune erheben und katzengleich die Wände der Häuser hinaufgleiten, macht die Sache für die beiden Geschwister auch nicht besser. Als dann auch noch ihrer Tante Sara verschwindet und sie sich auf die Spur des gruseligen Dogen begeben müssen, beginnt für die Kinder in den Gassen Venedigs ein fantastisches Abeneuer, das seinesgleichen sucht.

meine ganz persönliche Meinung:

Vorweg muss ich sagen, dass dieses Buch wieder eines derer war, welches ich am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte sondern einfach vom Anfang bis zum Ende an einem Stück durchlesen wollte!

Die Seiten des Doge sind dunkler gemacht als die restlichen Buchseiten, was wie ich finde eine schöne Idee ist. Licht und Dunkel der Geschichte.

Eine faszinierende Erzählung und alles fängt damit an, dass Kristina und Ihr Bruder Jan zusammen mit Sara Ihre Urgroßmutter in Venedig besuchen. Nur leider findet die alte Dame Besuch gar nicht so schön obwohl Ihr Palazzo ein Hotel ist.

Es gibt Geheimnisse in der Familiengeschichte die geheim hätten bleiben sollen, doch Sara ist nach Venedig zurückgekehrt und dies hat auch der Doge bemerkt und die Dinge nehmen Ihren Lauf. Sara wird förmlich von den Kanälen angezogen, doch Was oder Wer zieht da wirklich an Ihr. Kristina und Jan können Sie zwar öfters noch im letzten Moment retten aber sind Sie stärker als der dunkle Doge oder verlieren Sie doch den Kampf?

Was haben die Familiengeheimnisse mit der Familie der Pezzis zu tun? Ist etwa alles miteinander verstrickt? Was ist das für ein geheimer Garten im Hof den Niemand mehr betreten darf?

Nun sind die Ferien doch nicht mehr so langweilig wie anfangs gedacht. Eher gruselig, spannend und mysteriös.

Alle diese Fragen lassen einen mitfiebern! Dieses Buch lässt einen nicht mehr los und zieht einen mitten in die Geschichte hinein. Man kann förmlich spüren wie die Atmosphäre in Venedig und dem alten Palazzo ist.

Fazit: Nina Blazon versteht es immer wieder einen zu begeistern! Man sieht förmlich vor sich, was Ihre Figuren alles er- und durchleben. Gefühle werden transportiert die einen selbst nicht kalt lassen. Spannung vom Feinsten! Wer noch kein Buch dieser Autorin kennt, sollte unbedingt diese Zeilen lesen!