Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine Geschichte die die Leserschaft sehr unterschiedlich aufnehmen wird!

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder

ich vergebe 3 - 4 Sterne

ich vergebe 3 - 4 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Die gedeckte Farbwahl beim Cover, in Taubenblau, weißt schon etwas in Richtung potentielle Leser hin. Man sieht den Hauptakteur mit seinem Freund in Kung-Fu Haltung.

Illustrationen findet man in schwarz/weiß Optik im Buch von Ulf K.. Allerdings sind es nicht sehr viele, wie man es sonst vielleicht von Kinderbüchern gewohnt ist. Jedoch passen sie immer perfekt zur Handlung.

Auf 203 Seiten erzählt Autor Hannes Klug eine Geschichte aus der Sicht der Hauptfigur Ricky. Der Erzählstil bzw. Aufbau ist außergewöhnlich aber auch durch kreative Ideen gespickt und sie sollten auf jeden Fall meinen Hinweis unter „meine ganz persönliche Meinung“ beachten, wenn sie ein gelungenes Leseerlebnis haben möchten mit diesem Werk. Natürlich bleibt das aber am Ende ihnen überlassen, ob sie es so handhaben wollen oder nicht. Bei der Erstellung der Charaktere wurde meiner Meinung nach aber sehr viel Sorgfalt aufgewendet, denn man kann sich jede einzelne Person sehr gut vorstellen. Dies bezieht sich nicht nur auf die äußere Erscheinung sondern vor allem auf das Wesen des Einzelnen. Es ergibt am Ende ein Gesamtbild bei jedem. Egal ob Hauptrolle im Buch oder Nebendarsteller.

Unterteilt wurde die komplette Geschichte in 76 Kapitel. Ja, bitte erschrecken sie jetzt nicht. Es sind wirklich so viele, da manche sehr kurz gehalten sind und andere dafür ein wenig länger. Hier kann es passieren, dass der eine Leser es ermüdend findet weil es so viele sind, jedoch ein anderer Leser sagt, so hat man mehr Erfolgserlebnisse weil man sieht wieviel man bereits geschafft hat vom Buch. Ich persönlich hätte mir weniger Kapitel gewünscht, dafür aber noch mehr Zusammenhänge. Wie gesagt, dies ist aber nur mein ganz persönliches Empfinden.

Die Schriftgröße ist angenehm beim lesen und für geübte Leser kein Problem.

Das empfohlene Lesealter liegt bei ab 10 Jahre. Ich muss jedoch sagen, dass ich denke, es wäre besser ab 11 Jahre dieses Buch zu lesen. Zum einen ist Ricky ebenfalls 11 Jahre und auf der anderen Seite findet man Dinge in der Erzählung die wahrscheinlich für Kinder ab 10 noch nicht wirklich relevant sind. Ich muss aber auch hier wieder anführen, dass jedes Kind anders ist von seinem Entwicklungsstand her und vielleicht ist es deshalb empfehlenswert, dass Eltern vorab einen Blick ins Buch werfen um dies einschätzen zu können.

Ich habe diese Erzählung in einer schönen handlichen Hardcover-Ausführung gelesen.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Ricky ist ein 11 jähriger Junge der einfach wieder ein besseres Verhältnis zu seinem Bruder haben möchte, so wie es vor Tag X war.

Da er auch sonst nicht wirklich Freunde in seinem kleinen Heimatdorf hat, in dem wohl nicht gerade viele Kinder leben, ist sein wichtigster Freund Xi Lao Peng. Dieser hilft ihm in so manch aussichtsloser Situation.

Als Alex, ein Mädchen aus der Stadt in ihr Dorf zieht, wandelt sich plötzlich nicht nur Micha sondern auch Ricky macht eine Entwicklung durch, die man so am Anfang gar nicht erwartet hätte.

Was es sonst noch für familiäre Probleme gibt und wie diese sich auf die Gesamtsituation auswirken, das erfahren sie im Buch!

meine ganz persönliche Meinung:

Bei diesem Buch kann ich mich absolut nicht 100% festlegen wie ich es bewerten soll und deshalb kann ich hier nur sagen, diese liegt zwischen 3 – 4 Sternen. Natürlich möchte ich auch erklären warum das so ist.

Ricky erzählt die Geschichte aus seiner Sicht. Für mich war es als wenn ich ein Tagebuch lesen würde. Es gibt keinen direkten Handlungsfluss sondern immer nur kurze Sequenzen für den Leser aus dem Leben von Ricky und seiner Sicht auf die erlebten Dinge. Es wäre gut gewesen, wenn der Hinweis aus dem Nachwort am Beginn des Buches stehen würde, denn dann könnte man sich als Leser vielleicht besser mit der Aufmachung/Einteilung arrangieren und würde es nicht als abgehackt empfinden beim lesen. Dies ist nämlich leider ziemlich störend. Zumindest war das mein persönliches Empfinden. Denkbar wäre aber auch, dass es sich hierbei einfach um ein rein weiblich/männliches „Problem“ handelt. Es wäre interessant zu erfahren, ob nur weibliche Leser solche Empfindungen haben oder ob es auch männliche Personen gibt, die diese Art als unangenehm empfinden und dadurch nicht richtig ins Buch abtauchen können. Außerdem sollte man sich als Leser bitte nicht über den ziemlich rüden Umgangston in vielen Teilen des Buches wundern. Wenn man die Zusammenhänge erkennt und auch, was die Geschichte dem Leser damit vermittelt, kommt man damit wieder besser zurecht. Zumindest ging es mir persönlich so.

Ich denke diese Geschichte spiegelt in hohem Maß die jetzige Gegenwart in vielen Familien wieder. Stress, Hektik, Frust, Zukunftsangst die sich dann im Verhalten anderen gegenüber widerspiegelt, in dem die Ohnmacht an diesen ausgelassen wird.

Manch einer könnte nachdenklich werden oder ihm fallen bereits beim lesen Personen ein auf die diese Darstellung genau zutrifft. Dieses Buch wird polarisieren, meiner Meinung nach. Es ist keine Erzählung nach dem Prinzip Friede, Freude, Eierkuchen sondern schon eher gesellschaftskritisch zu betrachten. Allerdings braucht man ein Stück um dies zu erkennen. So ging es mir persönlich jedenfalls, denn wie schon am Beginn geschrieben, hatte ich anfangs starke Probleme mit dem Erzählstil und deshalb möchte ich es ihnen leichter machen ins Buch zu finden.

!!! EIN WICHTIGER TIPP/HINWEIS !!!
Lesen sie bevor sie beginnen mit dem ersten Kapitel, auf jeden Fall den ersten Satz aus dem Nachwort, denn dann haben sie eine sehr wichtige Information die ihnen, meiner Meinung nach, helfen wird richtig in das Handlungsgeschehen einzutauchen.

Hätte ich genau diese Information am Anfang gehabt, wäre es mir definitiv leichter gefallen bzw. hätte ich dann gar keine Probleme gehabt und könnte auch eine Bewertung abgeben die nicht bei von bis liegt.

Ich muss jedem potentiellen Leser sagen, dass es sich meiner Meinung nach lohnt dieses Buch zu lesen. Nicht nur weil es wahrscheinlich auch eine gewisse Spiegelfunktion bei manch einem haben wird sondern auch weil die Probleme und Sorgen von pubertierenden Kindern sehr gut herausgearbeitet wurden.

Wahrscheinlich werden sich am ehesten männliche Leser mit diesem Werk verbinden können weil viele weibliche Leser einfach der Aufbau der Geschichte verwirrt und sie keinen richtigen Zusammenhang im Handlungsverlauf erkennen können. Außerdem geht es eben wirklich auch ziemlich rüde verbal zu und auch das könnte manch ein Mädchen/eine Frau abschrecken.

Fazit: Ein Buch für Leser jeden Alters ab ca. 11 Jahre, denn es bringt nicht nur die Sorgen, Ängste und Nöte der Kinder zu Tage sondern auch die der Eltern! Inwieweit der Umgang mit diesen allerdings angemessen ist, darüber sollte sich jeder selbst, beim lesen, seine Meinung bilden. Ein Buch was polarisiert und auf jeden Fall zum nachdenken anregen kann/wird! Ich vergebe für diese Erzählung 3 – 4 gute Sterne als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Diesen ersten Schultag werden wohl nicht nur die Kinder im Gedächtnis behalten!

Mo und die Krümel - Der erste Schultag

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover bringt bereits zum Ausdruck wie sich die Kinder wahrscheinlich in der Mehrzahl fühlen, wenn sie das erste Mal in die Schule gehen. Die meisten werden es kaum erwarten können und rennen genau wie die Kinder hier, freudig aufgeregt mit Ranzen in Richtung Eingangstür/-tor.

Autor Rüdiger Bertram hat sich auf 153 Seiten einen wirklich spannenden ersten Schultag einfallen lassen. Unterteilt in 14 Kapitel erzählt er in einer absolut kindgerechten Sprache über das Leben vom Kindergartenkind zum Schulkind und wird dabei perfekt von Heribert Schulmeyer unterstützt. Liebenswerte Charaktere sind nicht nur durch Worte gezeichnet sondern auch Herr Schulmeyer hat wirklich mehr als passende schwarz-weiß Illustrationen zur Geschichte beigetragen, wodurch die verschiedenen Episoden ins richtige bildliche Licht gesetzt sind. Eine sehr gelungene Zusammenarbeit wie ich persönlich finde. Ein kleines pelziges Highlight findet man als Leser auch immer bei den Seitenzahlen. Lassen sie sich überraschen, wer sich da versteckt. Und wer es gar nicht abwarten kann zu lesen, der lernt bereits beim Aufschlagen des Buches die kleinen Persönlichkeiten kennen, denn sie stellen sich bereits auf den ersten beiden Innenseiten vor mit ihren Namen. Wer sich die Bilder genau ansieht, wird auch bereits Rückschlüsse ziehen können, was wohl jeder so am liebsten macht. Es wird spannend, das kann ich verraten.

Schriftgröße und Einteilung sind ebenfalls wohl durchdacht und bieten Vorleser als auch Selbstleser die Möglichkeit sich die Erzählung auf mehrere Tage zu verteilen. Wer allerdings als geübter Leser nicht mehr loskommt von der Handlung wird dieses Buch, aufgrund des sehr flüssigen Schreibstil, innerhalb weniger Stunden durchgelesen haben.

Dem angegebenen Lesealter ab ca. 6 Jahre stimme ich voll und ganz zu. Viele Kinder werden ja bereits in diesem Alter eingeschult bzw. sind dann ein Jahr vor ihrer Einschulung und deshalb genau die perfekte Leserschaft. Natürlich wird man dann das Buch noch vorgelesen bekommen aber bald können die Kinder ja selbst loslegen und das Buch noch einmal für sich selbst neu entdecken. Vielleicht fällt dies dann sogar leichter weil es bereits bekannt ist. Jedoch ist das nur ein Gedanke von mir und muss nicht zutreffen deshalb.

Im Buch findet man zu Beginn auch das Inhaltsverzeichnis, wodurch natürlich die Aufteilung in Leseabschnitte leichter fällt.

Ich habe über diesen ereignisreichen ersten Schultag in der Hardcover-Ausführung gelesen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Wer kennt diesen Spruch nicht? „Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause.“ Pech nur, dass Mo und die anderen Krümel diese Aussage nicht kennen und den Satz einfach wörtlich nehmen, was wie man sich denken kann für die ersten Verwirrungen sorgt. Bereits bei der Vorschuluntersuchung läuft nicht alles so wie es sollte aber davon lässt sich Mo in keinster Weise einschüchtern und auch nicht von der Tatsache, dass er doch eigentlich viel lieber in der Mäuse-Klasse gewesen wäre. Ob er das auch noch bei der Einschulung denkt, tja das werden sie beim gemeinsamen Lesen erfahren und noch viele andere lustige Dinge gleich mit dazu.

meine ganz persönliche Meinung:

Dieses tolle Buch hat wirklich viel Lesespaß in sich und könnte sogar ein wenig Einstimmung auf die Schule mit sich bringen beim Vorlesen für angehende Schulanfänger. Hier wurde, meiner Meinung nach, der Alltag der ersten Schultage sehr gut eingefangen von Rüdiger Bertram & Heribert Schulmeyer. Natürlich ist auch vieles dazu geschrieben, was man so nicht finden wird in einer reellen Klasse aber es macht das Lesen zum Erlebnis und das ist es doch was zählt.

Es geht um das sich kennenlernen, so denn man sich nicht bereits aus dem Kindergarten kennt und um den aufregenden neuen Lebensabschnitt und die Tage davor. Gibt es etwas wichtigeres als den Ranzenkauf und das Zubehör für einen Erstklässler. Wahrscheinlich eher nicht, denn jeder Gedanke kreist bereits um die Schule! Wie wird es wohl werden? Was passiert alles an einem Schultag? Wie sind die anderen Kinder die man noch nicht kennt? Werde ich gleich Lesen, Schreiben und Rechnen lernen? Wird es Spaß machen in die Schule zu gehen? Finde ich neue Freunde? Und so weiter und so weiter. Tausend Fragen sind in den Köpfen der Kinder und durch dieses fröhliche, witzige und vor allem humorvolle Buch findet das ganze Thema ein wenig Auflockerung mit einem großen Augenzwinkern natürlich! Man merkt bei dieser Erzählung aber auch wie feinfühlig Kinder bereits zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können bzw. Schwächen und Stärken des Einzelnen in der Lage sind wahrzunehmen.

Was mir bei dieser Geschichte auch besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Kinder wirklich noch Kinder sind und sich mehr Draußen aufhalten als nur vorm Fernseher zu sitzen! Diese Kinder leben noch ihre Fantasiewelt aus und besitzen davon wirklich mehr als genug. Zum Glück, meiner Meinung nach. Dadurch bietet dieses Buch aber auch ganz viele Dinge über die man miteinander sprechen sollte beim lesen, denn im Handlungsverlauf gibt es auch einige Aspekte die man so nicht stehen lassen kann/sollte und seinen Kindern erklären muss, wie es richtig ist, so denn sie es nicht bereits wissen. Jedoch ist auch für die Eltern gesorgt, was das Thema richtiges Verhalten angeht, denn auch diese bekommen zum Teil einen Spiegel vorgehalten. Vielleicht hetzen ja dann manche Erwachsenen nicht mehr ganz so sehr durchs Leben sondern nehmen sich auch wieder einmal mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Lassen sie sich überraschen, was das im Buch sein könnte. Vielleicht ahnen sie es ja auch bereits.

Ebenfalls sehr gut gelungen finde ich die Einbindung des Themas Handicap. Es gibt hier keinerlei Berührungsängste, denn ein Krümel benötigt einen Rollstuhl um mobil zu sein. Für die Kinder ist dies vollkommen normal und er ist genauso überall mit dabei wie alle anderen auch. Warum auch nicht? Schließlich sind auch diese Menschen wie du und ich. Mir persönlich hat es wirklich sehr gut gefallen, dass es als absolut normale Sache im Buch auftaucht und nicht hervorgehoben wird sondern eben einfach so ist und Punkt. Dieses Verhalten wünschte man sich viel mehr im reellen Leben und hier zeigen uns wieder einmal Kinder, wie es ein sollte!

Wer nicht genug bekommen kann von Mo und den restlichen Krümeln, dem kann ich nur Band 2 empfehlen, „Mo und die Krümel auf Klassenfahrt“. Eine kurze Leseprobe findet man bereits hier in diesem Buch.

Fazit: Dieses Buch ist ein schöner fantasiereicher Einstieg um sich mit dem Thema Schule zu befassen! Allerdings sollten Eltern ihre Kinder natürlich darauf hinweisen, dass hier auch eine große Portion Augenzwinkern dabei ist und das reelle Schulleben dann doch etwas anders abläuft als hier im Buch dargestellt! Für diese sehr humorvolle Erzählung, für kleine und auch große "Krümel" gleichermaßen, bekommen sie von mir eine volle 5-Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2018

DIESES BUCH KANN LEBEN RETTEN!

Vorsicht Schwiegermutter!

meine Buch- und Leseeindrücke incl. kleinem Einblick in den Inhalt:

meine Buch- und Leseeindrücke incl. kleinem Einblick in den Inhalt:

Zum Cover muss man glaube ich nicht viel sagen, denn jeder stellt sich wahrscheinlich genauso eine „nette“ Schwiegermutter vor und der Titel ist für den Inhalt definitiv eine mehr als klare Aussage!

Auf 315 Seiten berichten insgesamt 21 Autorinnen und Autoren über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit der außergewöhnlichen Spezies Schwiegermutter!

Schriftgröße und Textaufteilung habe ich persönlich als sehr angenehm empfunden und wer Zeit hat wird dieses Buch sehr flink durchgelesen haben.

Bereits beim Prolog hatte ich ein großes Schmunzeln im Gesicht. Es geht um die Entstehung der Schwiegermutter im allgemeinen und auch um die Namensgebung. Sehr amüsant verfasst!

In 6 Kapiteln werden sie als Leser alles erfahren, was es zu wissen gilt. Natürlich ist auch für angehende Schwiegermütter ein Test im Buch enthalten, aus dem man vielleicht schon ein wenig ableiten kann, wie man selbst einmal mutieren könnte oder aber, ob man sehr relaxt an die ganze Sache Kind und Partner herangeht!

Im Epilog dürfen sie dann natürlich noch einmal in ein großes Lächeln verfallen, so denn ihnen das Lachen bis dahin nicht vergangen sein sollte aufgrund manch haarsträubender Geschichte.

Ganz zum Schluss werden alle Autorinnen und Autoren vorgestellt mit ihrem persönlichen Wertegang.

Ich habe dieses Werk im Taschenbuch-Format gelesen und empfehle ihnen, sich gut zu überlegen, ob sie diese Lektüre mit nach draußen nehmen. Es ist nicht auszuschließen, dass sie aus dem Kopf schütteln nicht mehr herauskommen oder in spontane Lachanfälle verfallen! Ihr Umfeld könnte also irritiert sein. Eventuell wäre es dann gut, den Titel des Buches gut lesbar zu halten!

Es gibt bei diesem Buch zwar keine Altersangabe aber ich persönlich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der es eventuell mit dieser Gattung zu tun bekommt/bekommen könnte!

meine ganz persönliche Meinung:

DIESES BUCH KANN LEBEN RETTEN!

Dieser eine Satz kreiste ab einem gewissen Punkt beim lesen immer und immer wieder in meinem Kopf und ich finde diesen wirklich mehr als passend! Vielleicht nicht so wie ihn wohl die Mehrzahl spontan verstehen wird sondern eher auf die Sicht des Lebens an sich bezogen!

Wer dieses Buch liest ist auf jeden Fall mehr gewappnet auf die Dinge die auf einen zukommen könnten als wenn man ins sprichwörtliche kalte Wasser springt! Einen Schaden wird man als Leser definitiv nicht davon tragen sondern eher im Gegenteil. Entweder ist man froh über seine eigene Schwiegermutter, wenn sie denn nicht zu besagter biestigen Gattung gehört oder aber man lernt vielleicht etwas besser mit dem eigenen Schwiegermuttermonster umzugehen! Egal wie man es dreht, man kann nur gewinnen beim Lesen dieses Buches!

Witzig, voller Humor aber auch schön bissig zum Teil werden sie kleine Anekdoten aus dem Leben anderer Menschen erfahren. Einige lesen sich zum Teil mehr als unglaubwürdig aber es scheint wohl als wenn wirklich alle diese Dinge bereits so vorgefallen sind oder aber in ähnlicher Form. Sie bekommen mit diesem Buch einen guten Ratgeber an die Hand, wie sie es lieber nicht machen sollten, egal auf welcher Seite sie stehen!

Ich möchte jedoch noch einen Denkansatz mit anführen, denn meiner Meinung nach gibt es nicht nur Schwiegermütter die nicht toll sind sondern auch Schwiegertöchter und/oder Schwiegersöhne die den Schwiegereltern das Leben mehr als schwer machen können. Vielleicht wäre das ja sogar Stoff für ein neues Buch. „Vorsicht Schwiegerkinder im Anflug“ oder ein ähnlicher Titel. Es wäre doch auch interessant es aus der anderen Sicht einmal kennenzulernen und was es aus dieser Ebene für spannende und vor allem auch kuriose Geschichten zu berichten gibt!

Fazit: Ein Buch für ALLE Menschen, die sich gern amüsieren! Personen die irgendwann vorhaben Schwiegereltern zu bekommen oder aber selbst irgendwann genau diese werden! Das ultimative Buch um alles ein wenig gelassener zu sehen oder wollen sie vielleicht in der Zukunft sehen/hören „Hu, das Schwiegermonster naht!“? Von mir bekommen sie sehr gelassene 4 Sterne als Leseempfehlung und ich wünsche ihnen viel Spaß bei dieser Lektüre!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine fantastische Geschichte im Wechsel der Zeiten, die man lesen sollte!

Die letzten Kreuzritter

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich nicht nur durch das Cover aufmerksam geworden sondern in Kombination mit dem Titel, war meine Neugier geweckt und ich wurde auf keinen Fall beim lesen enttäuscht!

Auf den insgesamt 229 Seiten erzählen Lars & Uwe Hunsicker eine fantastische Geschichte im Wechsel der Zeiten, die dann doch ineinander fließen und eine Einheit ergeben. Da beide Federführenden wunderbar aufeinander abgestimmt sind, ist für den Leser absolut nicht erkennbar, dass hier zwei Menschen gleichzeitig an diesem Werk gearbeitet haben.

Ab und an findet man schwarz/weiß Illustrationen von Gabriele Merl im Buch, welche passend zur Handlung gewählt sind. Erwarten sie aber bitte keine große Anzahl an Bildern, denn es ist wirklich ein Buch für Kinder ab 10 Jahre. Natürlich kann man geteilter Meinung sein, denn einer mag mehr Illustrationen die den Handlungsverlauf unterstreichen und einem anderen Leser ist dies wieder vollkommen egal und er legt mehr Wert auf die Geschichte an sich. Hier ist genau das der Fall und man wird förmlich durch die Art wie Lars & Uwe Hunsicker schreiben schon so stark in die Erzählung gezogen, dass man meiner Meinung nach bereits genug Bilder im Kopf hat beim lesen. Mir persönlich fällt die niedrige Anzahl, ehrlich gesagt, gerade erst beim schreiben meiner Rezension auf, was denke ich alles sagt.

Man fliegt förmlich beim lesen über die Seiten dahin und ist gefesselt von der Handlung. Wer möchte kann sich das Buch aber auch aufgrund der einzelnen Kapitel auf mehrere Tage verteilen. Allerdings sollten sie sich dann wahrscheinlich kleine Zettel ins Buch legen, da es kein Inhaltsverzeichnis gibt. Ich persönlich habe dies aber nicht als störend empfunden.

Was ich sehr schön finde, ist das vorhandene Glossar am Ende des Buches. In diesem findet man Erklärungen zu Begriffen die im Buch vorkommen. Egal ob zu geschichtlichen Dingen oder auch zu diversen Namensgebungen die Lars, Klas und Simon von sich geben.

Die Wahl der Schriftgröße macht das Lesen sehr angenehm und geübte Leser werden keinerlei Probleme haben.

Ich habe dieses tolle Buch als Taschenbuch-Ausgabe gelesen.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Lars, Klas und Simon, drei Freunde die gerade aus den Ferien zurück sind und eigentlich nur ihre Ruhe haben wollen aber die Schule hat sie nun einmal wieder. Da lässt sich nicht dran rütteln und los geht es mit einer Woche, die es in sich haben soll! Doch das wissen die Drei noch nicht.

Auf Lars, Klas und Simon kommen Zeiten zu wie anno 1567. Glauben sie nicht? Dann schauen sie sich noch einmal ganz genau den Titel des Buches an! Ich kann ihnen versprechen, dass dieser kein leeres Versprechen ist sondern genau so zutrifft!

Finstere Gestalten und dunkle Mächte greifen in die Gegenwart um das zu vollenden, was sie einst begonnen haben. Ob ihnen ihr Machwerk gelingt oder ob der letzte Kreuzritter helfen kann, erfahren sie alles im Buch.

meine ganz persönliche Meinung:

Es macht sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen. Vor allem deshalb weil man merkt mit wieviel Hingabe dieses Buch geschrieben wurde von Lars Hunsicker. Er war immer darauf bedacht die handelten Personen gleich viel zu Wort kommen zu lassen und hat auch sonst auf sehr viele kleine Details geachtet, die einem vielleicht als Leser so gar nicht auffallen würden. Da ich dieses Werk aber in einer Leserunde lesen durfte, konnte man diese Dinge besprechen und hat auch sehr viel Hintergrundwissen zur Entstehung bekommen. Dadurch kann ich sagen, man darf noch sehr gespannt sein, was Lars Hunsicker noch alles zu Papier bringen wird! Momentan schreibt er noch zusammen mit seinem Vater Uwe Hunsicker aber schon jetzt ist klar wie die Verteilung liegt.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der klare Wechsel zwischen den verschiedenen Zeitebenen. Man weiß immer wo man sich gerade befindet und hat dadurch auch keinerlei Probleme der Handlung zu folgen. Eine perfekte Verbindung zwischen den Epochen ohne das es den Lesefluss stört. So stelle ich persönlich mir ein Buch vor.

Sicherlich ist manches auch schon vorhersehbar aber es gibt auch einige Überraschungen beim lesen und die Spannung blieb bei mir vom Anfang bis zum Ende absolut erhalten. Man möchte eigentlich immer nur wissen wie es weitergeht und hätte ich nicht wirklich ab und an unterbrechen müssen um mir Notizen zu machen, hätte ich das Buch wahrscheinlich am Stück durchgelesen.

Das Ende der Geschichte hält eine weitere ungeahnte Wendung bereit und lässt dadurch viel Raum für eine Fortsetzung. Ich bin schon sehr gespannt wie es wohl weitergeht und was aus der Schreibfeder von Lars und Uwe Hunsicker herausfließen wird!

Dieses Buch ist für alle die Spaß haben Abenteuer im Wechsel der Zeiten zu lesen. Mystisch, spannend aber auch mit einem Augenzwinkern und Humor gespickt. Ich kann ihnen dieses Buch nur ans Herz legen, denn ich habe mitgefiebert mit Lars, Simon, Klas und Lentz.

Ich persönlich habe durch die Geschichte sogar Lust bekommen Recherchen zu betreiben um mehr über die Handlungsorte zu erfahren. Vielleicht geht es ihnen ja ebenso.

Wahrscheinlich wird dieses Werk am stärksten Jungen ansprechen, wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass auch Mädchen an dieser Erzählung ihre Freude haben werden.

Ich hoffe wir müssen alle nicht zu lange auf die Fortsetzung warten, denn diese Reise möchte man wirklich weiter machen, wenn man sie einmal begonnen hat!

Fazit: Ein Buch für Abenteurer, Freunde der Kreuzritter und mystische Verstrickungen in verschiedenen Epochen! Mitfiebern und Spannung von Anfang bis Ende sind hier garantiert! Von mir bekommen sie eine ritterliche 5 Sterne-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2018

„Zwillinge“ die wirklich fast keinen Blödsinn auslassen!

Anton und Antonia voll in Fahrt!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Anhand des Covers bekommt man ja bereits so einen kleinen bildlichen Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches und „voll in Fahrt!“ passt auch perfekt als Titel aber lesen sie selbst.

Auf 143 Seiten erzählt Autorin Juma Kliebenstein eine ziemlich rasante Geschichte rund um Anton und Antonia, welche durch die tollen schwarz/weiß Zeichnungen von Edda Skibbe zusätzlich noch ins rechte Bild gerückt werden. Vor allem die sehr gut gelungene Mimikdarstellung bei den Illustrationen finde ich persönlich toll, denn so lesen Kinder nicht nur die schöne kindgerecht geschriebene Erzählung sondern nehmen es auch gleichzeitig bildlich war und können dadurch Verknüpfungen herstellen.

Anton und Antonia sind wunderbar auch charakterlich in Worte gefasst und obwohl sie viele Dummheiten anstellen wirken sie sympathisch, genauso wie alle anderen vorkommenden Personen im Handlungsverlauf. Selbst wenn keine Zeichnungen im Buch wären, könnte man jeden einzelnen vor seinem inneren Auge sehen.

Die Altersangabe liegt bei ab 8 Jahre, wobei ich sagen muss, dass ich es wohl 1 – 2 Jahre höher gesetzt hätte, denn meist ist man ja in der 3.Klasse auch keine 8 Jahre mehr sondern älter. Die Schriftgröße ist für mich persönlich auch eher für geübte Leser ausgelegt. Am besten schauen sie sich als Eltern das Buch erst einmal an und entscheiden dann, ob es bereits die geeignete Lektüre für ihren Nachwuchs ist.

Wer sich die 7. Kapitel gern auf mehrere Tage aufteilen möchte, kann dies sehr gut anhand des Inhaltsverzeichnisses am Anfang des Buches.

Ich habe dieses Buch als Hardcover-Format gelesen und empfinde die Größe als sehr kinderfreundlich.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Eigentlich könnte man meinen Anton und Antonia sind Zwillinge aber dem ist nicht so. Sie sind Nachbarskinder aber dicke befreundet schon seit Babytagen, da ihre Mütter zur selben Zeit Schwanger waren und meinten, es wäre doch toll ihnen ähnliche Namen zu geben. Das hat natürlich auch den Vorteil wenn beide, wie fast jeden Tag, irgend welchen Blödsinn anstellen reicht ein rufen mit dem Namen Toni und beide wissen, jetzt wird es ernst!

Was die „Zwillinge“ so alles anstellen fragen sie sich? Da wäre nur als Beispiel ein Aprilscherz der in die falsche Richtung losgeht als gewollt. Ein Vogel lernt doch noch das Sprechen aber nicht das, was er soll! Ein Geburtstagsspiel entdeckt mit wahrscheinlichen Verdauungsproblemen und so weiter und so weiter.

Glauben sie nicht? Na dann lesen sie mal das Buch und sie werden schon sehen, dass ich nicht übertreibe!

meine ganz persönliche Meinung:

Für mich war dies mein erstes Buch von Juma Kliebenstein und ich kann sagen, der Schreibstil der Autorin gefällt mir persönlich sehr gut. Ich frage mich allerdings, wo sie nur diese Inspiration her nimmt? Kann man einfach so auf diese ganzen Dinge kommen oder braucht man dazu wirklich ein reelles Vorbild in Form eines Kindes. Falls es dafür wirklich einen lebenden Ideengeber gibt, sage ich nur, oh weh weil manches wirklich für mich persönlich grenzwertig war/ist. Trotz allem macht es viel Spaß diese Geschichte zu lesen auch wenn man als Elternteil nur hoffen und beten kann, dass die eigenen Kinder diese Sachen niemals nachmachen werden. Ansonsten legen sie sich bitte schon einmal viel Putzmittel bereit und eventuell auch eine sehr gute Versicherung. Man weiß ja nie!

Die Erzählweise aus der Sicht von Antonia finde ich gut gewählt, da beim Leser durch diese Perspektive eine zusätzliche Nähe zum Geschehen entsteht. Zwar würde man sich bei manchem Streich bzw. mancher Idee wünschen, man würde nicht in der ersten Reihe sitzen aber ich muss sagen, das sind wenigstens noch Kinder die nicht die ganze Zeit vor dem Computer oder Fernseher sitzen sondern ihre Fantasie benutzen auch wenn es oftmals zum Blödsinn machen ist.

! ELTERNWARNUNG !

Dieses Buch enthält vielleicht viele neue Ideen für Ihre Sprösslinge um Dummheiten anzustellen! Falls sie also nicht sicher wissen, dass ihre Kinder schon vernünftig genug sind und wissen das man dies nicht unbedingt machen sollte, empfehle ich ihnen die Lektüre gemeinsam zu lesen oder aber darüber zu sprechen, was Anton und Antonia so alles aus ihrem Ideenreichtum starten! Vielleicht hilft dies sogar, das Verantwortungsbewusstsein bei ihren Kindern zu schärfen/sensibilisieren! Versprechen kann ich ihnen das aber natürlich nicht!

Alles in allem finde ich, ist es ein gelungenes Buch und bringt Lesevergnügen nach Hause und genau das ist ja der Sinn. Lesen soll Spaß machen und den werden sie hier auf jeden Fall haben egal ob gemeinsam oder allein.

Und wer nicht genug bekommen kann von Anton und Antonia hat noch die Möglichkeit weiter zu lesen in „Anton und Antonia machen immer Chaos“. Dieses Buch ist erhältlich unter der ISBN: 978-3-7891-4047-1 und die Altersempfehlung liegt auch bei diesem Buch wieder bei ab 8 Jahre.

Fazit: Ein Buch für Kinder die gern einmal vom Dummheiten machen lesen ohne dabei selbst Ärger zu bekommen! Für alle kleinen und großen Leseratten ein Lesevergnügen mit vielen „Highlights“, machen sie sich auf einiges gefasst! Meine Leseempfehlung bekommen sie für dieses Buch mit 4 frisch geputzten Sternen!