Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Für kleine und große Hummel-Fans ein MUSS!

Die kleine Hummel Bommel

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem tollen Kinderbuch hat mich der Titel magisch angezogen weil ich diese Plüschies so toll finde und das schon immer.

Auf dem Cover sieht man dann auch gleich ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dem Cover sieht man dann auch gleich den Hauptakteur, nämlich Bommel.

Auf 32 Seiten haben Britta Sabbag und Maite Kelly eine so zauberhafte und absolut kindgerechte Geschichte geschrieben, die man einfach lieben muss! Bommel und alle kleinen Darsteller sind so wunderschön in Worte gefasst von ihrem Wesen her, dass man sie selbst ohne Zeichnungen sehen würde. Natürlich kennt jeder Hummeln aber aus der Wiesenperspektive und charakterlich eben nicht.

Weiter geht es mit einem ebenso kleinen-großen Feuerwerk bei den Illustrationen von J.Tourlonias. Diese entführen einen in die Hummel-Welt und lassen den Leser abtauchen in eine grüne Wiesenlandschaft, in der es fast so aussieht wie in der Menschenwelt nur kleiner eben.

Bei diesem Buch passt wirklich beides mehr als perfekt zusammen! Auf der einen Seite das geschriebene Wort und auf der anderen Seite tolle Bilder die Bommel dadurch noch mehr ins Leben holen weil alles zu einer Einheit verschmilzt!

Als Altersangabe wurde ab 4 Jahre gewählt aber ich denke man kann diese süße Geschichte auch bereits Kindern vorlesen die ein Jahr jünger sind und nach oben gibt es keine Grenze! Zumindest ist das meine Meinung.

Ich muss sagen, dass hier auch bei der Wahl der Schriftgröße an die jüngeren Kinder gedacht wurde, denn auch Erstleser werden hier sicherlich keine Probleme beim lesen haben sondern das Buch einfach genießen genau wie die kleinen Zuhörer beim Vorlesen.

Ich habe dieses wirklich tolle Werk als Hardcover-Format gelesen, welches eine größere Ausführung hat damit auch hier wieder die kleinen Hummelfreunde sich nicht nur am Text erfreuen können sondern genauso an den dadurch schönen großen Bildern.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Bino Biene und Walpurga Wespe ärgern Bommel und zeigen ihm wie toll sie doch mit ihren Flügeln fliegen können und sagen das Bommel das nie schafft!

Wie gemein von beiden! Aber haben sie damit recht oder kann es Bommel doch noch schaffen und vor ihren Nasen davon fliegen?

Begleiten sie am besten gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern die kleine Hummel auf ihrem Weg. Vielleicht schafft es Bommel ja doch.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich muss hier ehrlich gestehen, ich komme aus dem Schwärmer für dieses Buch nicht raus und lese es immer und immer wieder gern vor und auch selbst! Sie wissen ja bereits, ich finde Hummeln einfach toll.

Sie setzen sich über alles hinweg, was die Wissenschaft uns versucht beizubringen, denn Hummel können ja theoretisch nicht fliegen weil ihr Körper viel zu groß und „dick“ ist für diese kleinen filigranen Flügel. Doch was machen diese Plüschies. Sie fliegen einfach! Einfach so ohne vorher zu fragen oder darüber nachzudenken, sie machen es! Punkt.

So viel zum Thema Wissenschaft, denn auch diese kann nicht alles erklären, was auf unserer Erde so funktioniert!

Genauso geht es ja dem kleinen Hummelkind Bommel aber mit etwas Beistand und versteckter Hilfe klappt es dann auch bei ihm. Was sagt uns das als Leser? Lass Dich niemals verunsichern sondern mach einfach, denn oft geht es trotzdem auch wenn alle zu Dir sagen, es geht nicht!

Wer möchte kann sich ja vielleicht sogar noch neue Geschichten ausdenken zu den Illustrationen. Raum würden diese auf jeden Fall dazu bieten. Machen sie doch einfach eine andere Reise durch die Wiesenwelt, denn Figuren werden sie dazu genug im Buch finden.

Ich persönlich wünsche ihnen mit ihrem Kind/ihren Kindern genauso viel Spaß an und bei diesem wunderschönen Buch, wie ich das habe, immer und immer wieder.

PS.: Wer möchte, kann sich auch noch als kleinen Bonus sozusagen, das Lied „Du bist Du“ von Maite Kelly als Download, mit dem Zugangscode im Buch, auf der Hummel Bommel-Seite herunterladen. Viel Spaß beim anhören und mitsingen, wünsche ich ihnen natürlich auch hier.

Fazit: Für Freunde der kleinen dicken Plüschpopos auch Hummeln genannt! Natürlich auch für alle anderen Tierliebhaber und Eltern die Kindern einfach immer und immer wieder tolle Geschichten mit Lerneffekt vorlesen möchten oder aber auch zum selbst lesen für ihre Kinder suchen! Ich empfehle ihnen dieses Buch mit 5+ Hummel-Sternen!

Veröffentlicht am 13.01.2018

Mit Vampi Neues entdecken.

Vampi - Die kleine Vampirfledermaus

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Kinderbuch bin ich durch den Titel in erster Linie aufmerksam geworden aber auch das Cover passt perfekt. Vampi die kleine Vampirfledermaus schaut den Leser mit ausgebreiteten Flügel an als wenn sie gleich auf den Betrachter zufliegen will.

Auf 31 Seiten erzählt Autorin Sandra Baumgärtner in schönen kurzen und kindgerechten Texten über das Leben von Vampi im Stadttor einer römischen Stadt. Man könnte diese Geschichte sogar einfach anhand der sehr zum Thema passenden Illustrationen erzählen, die der Zeichenfeder von Ben Swerk entsprungen sind. Diese sind zwar farbig aber auch etwas düster, denn es geht hier ja auch um eine kleine Vampirfledermaus und diese ist ja nicht kunterbunt sondern eher Nachtaktiv wie man sich bereits denken kann.

Vampi sowie die anderen wichtigen Personen in der Geschichte sind wirklich kindgerecht beschrieben und werden natürlich auch wieder durch die Zeichnungen mitgetragen und zum Leben erweckt.

Die Schriftgröße ist auf jeden Fall bereits für Erstleser geeignet, allerdings aufgrund der längeren und auch zum Teil schwierigeren Worte ist das Buch dann doch eher für bereits geübte Leser zu empfehlen. Da die Altersempfehlung bei ab 5 Jahren liegt ist es natürlich aber ebenso ein ideales Vorlesebuch, wodurch man auch bereits viel erklären kann, was an Worten vielleicht noch unklar ist.

Am Ende des Buches findet man noch 6 Fragen über Fledermäuse und zwei zu Allgemeinwissen unter der Rubrik „Wusstest Du, dass...“, die natürlich gleich mit beantwortet werden. Lesen bildet, trifft hier wieder voll und ganz zu.

Jetzt einmal umblättern bitte und man landet bei Suchsel, wo die Kinder, die bereits lesen können, 13 Wörter suchen und finden können in einem Feld mit Buchstabensalat. Wer jetzt auch noch Spaß am basteln hat, sollte sich der nächsten Seite widmen und sich einen eigenen kleinen Vampi zurecht schnippeln. Vorher aber bitte kopieren lassen, denn sonst ist euer schönes Buch kaputt und das wäre ja wirklich mehr als schade.

Ich habe Vampi im Hardcover-Format gelesen und muss sagen, die Größenwahl ist auch bereits super für kleinere Kinderhände. Was ich ebenfalls noch dringend anmerken möchte für Lesebändchenliebhaber, sie werden ein schönes im Buch finden. Natürlich passend für einen kleinen Vampir in der Farbe Rot.

meine ganz persönliche Meinung:

Über die Geschichte an sich werde ich jetzt nichts weiter verraten, denn schließlich umfasst der Text ja gerade einmal 31 Seiten und man möchte ja den Inhalt selbst entdecken beim lesen oder vorlesen. Außerdem wird meiner Meinung nach, bereits mehr als genug beim Buchbeschreibungstext gesagt und jedes Wort mehr darüber würde die Spannung der Geschichte nehmen.

Was ich aber sagen kann ist, dass man als Leser Freude an diesem Buch haben wird egal ob Kind oder Erwachsener. Mir persönlich ging es so, dass ich sogar neues Wissen vermittelt bekommen habe, denn ich wusste bis dato nicht, dass es bereits zu römischer Zeit Zement gab. Man lernt eben einfach niemals aus egal in welchem Alter.

Kindern wird dieses Buch sicherlich viel zum entdecken bieten, schon allein aufgrund der etwas anderen Art der Illustrationen. Für mich persönlich gehen diese schon fast etwas in die Comic Richtung aber keine Sorge, sie passen wirklich zum Thema und man sieht ihnen die Liebe zum Detail an. Zumindest empfinde ich das so.

Frau Baumgärtner zeichnet ein ebenso schönes sprachliches Bild von Vampi und lässt den kleinen Flattermann durch ihre Worte in die Lüfte abheben, denn schließlich möchte er ja etwas erleben und nicht immer im Wald das Selbe sehen, Tag ein - Tag aus.

Hier ist einfach eine schöne kleine Geschichte entstanden mit viel Hintergrundinformationen, was man so auf den ersten Blick gar nicht erwartet!

Lassen sie sich mitnehmen auf Vampis Reise, aus dem Wald in die große römische Stadt.

Fazit: Ein schönes Buch zum selbst lesen und vorlesen! Für kleine und große Vampirfans und solche die es werden wollen. Ich vergebe sehr gern 4 Sterne als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2018

Wutsch zu treffen macht Freude.

Wutsch - Der Innerirdische

ich vergebe 3,5 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover und Titel machen auf jeden Fall neugierig, was einen im Buch beim lesen erwartet.

Man sieht Pauline und ein kleines Männlein mit lustig ...

ich vergebe 3,5 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Man sieht Pauline und ein kleines Männlein mit lustig abstehenden Haaren. Was haben wohl beide miteinander zu tun? Diese Frage bekommen sie auf jeden Fall beantwortet, wenn sie das Buch zur Hand nehmen.

Auf 253 Seiten erzählt Autorin Angela Bernhardt eine kreative Geschichte. Schreibstil und Sprache von Frau Bernhardt sind kindgerecht gewählt und für die Zielgruppe ab 8 Jahre sicherlich verständlich.

Viele tolle schwarz/weiß Illustrationen findet man passend zur Erzählung von Edda Skibbe im Buch, welche die Handlung noch einmal sehr schön begleiten und unterstützen. Mir persönlich ist hier Wutsch am meisten ans Herz gewachsen, muss ich sagen. Machen sie sich aber ihr eigenes Bild und vielleicht ist es ja bei ihnen und ihren Kindern Pauline oder ein anderer Charakter. Es gibt ja schließlich noch ein paar mehr.

Die Ausarbeitung der einzelnen Personen finde ich gelungen und man kann sich beim lesen gut in diese hineinversetzen und erlebt alles förmlich mit.

Bei der Schriftgröße muss ich sagen, sollten Eltern am besten selbst beurteilen, ob es bereits etwas für ihr Kind/ihre Kinder ist, denn bei diesem Punkt bin ich mir persönlich etwas unschlüssig, ob Erstleser damit vielleicht auch bereits zurecht kommen oder ob es doch lieber nur geübte Leser sein sollten! Ansonsten wäre natürlich auch eine Option das Vorlesen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies bei diesem Buch auch besonders Spaß macht aufgrund des kleinen Wutsch. Probieren sie es am besten einfach aus.

Ich habe dieses Buch als Hardcover-Format gelesen, welches eine gute Größe für Kinderhände hat.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Pauline ist in der 5.Klasse und gerade mit ihren Eltern in ein Haus auf dem Dorf gezogen, welches sie geerbt haben. Das dieses Haus ein ganz besonderes ist, merkt Pauline aber erst später denn von außen sieht es eher nicht danach aus.

In der Schule ist es auch nicht besser, denn Jenna sagt Paul zu ihr statt Pauline und scheint es auch sonst nicht wirklich gut mit ihr zu meinen. Was soll das bloß werden?

Ob Jenna auch weiterhin zu Pauline eher weniger nett ist und wann und wie Wutsch auftaucht werde ich nicht verraten, denn das sollte man selbst lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich hatte mir unter dem Titel etwas anderes als Inhalt vorgestellt und zwar, das dieser Innerirdische die innere Stimme von Pauline ist. Dem war/ist jedoch nicht so und die Geschichte ist wirklich anders als gedacht.

Allerdings ist nicht das der Grund für meine Bewertung sondern die Tatsache, dass der Funke einfach nicht überspringen wollte. Zumindest nicht so wie es sein sollte wenn ich mehr Sterne vergebe.

Die Geschichte an sich, die sich Autorin Angela Bernhardt erdacht hat, ist wirklich kreativ und ab und an fiebert man auch regelrecht mit Pauline und den anderen Personen im Buch mit aber eben für mein persönliches Empfinden zu wenig. Es ist eher ein Buch für zwischendurch, was ja auch nicht schlecht ist.

Desweiteren gibt es auch eine Sache, die vielleicht in einem kleinen Vorwort hätte erklärt werden sollen. Pauline spricht immer mit einem Käpt'n bei dem ich wieder an die innere Stimme dachte aber auch da wieder falsch lag, denn es soll ein innerer Freund sein laut Frau Bernhardt. Durch diese fehlende Erläuterung am Beginn, könnte ich mir vorstellen, dass es manch einem Leser/einer Leserin schnell zu viel wird mit dem Käpt'n und das Lesevergnügen geschmälert wird. Jedoch haben sie jetzt den Vorteil, dass sie wissen wer der Käpt'n ist und vielleicht sehen sie das Gesamtwerk dadurch aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ich persönlich würde es der Autorin auf jeden Fall wünschen, denn wie bereits gesagt, die Geschichte an sich ist wirklich kreativ und ich mag den kleinen Wutsch.

Was im Handlungsverlauf aber ebenfalls zum tragen kommt bzw. seinen Ausdruck findet, ist das nicht immer alles so ist wie es am Anfang scheint. Manchmal muss man einfach zweimal hinschauen um zu erkennen was man da vor sich hat.

Pauline durchläuft auf ihre ganz eigene Art eine kleine Wandlung, im Verhalten und auch im Denken. Was ich als sehr positiv empfunden habe.

Fazit: Eine leichte Leselektüre für Kinder die gern in den Nachthimmel sehen und mit Pauline auf ihre ganz eigene Reise gehen wollen. Natürlich darf man Wutsch nicht vergessen, denn ihn werden die Leser auf jeden Fall genauso kennenlernen. Ich empfehle ihnen und ihren Kindern dieses Buch mit guten 3,5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.01.2018

Eine Freundschaft die nach seinesgleichen sucht!

Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene (Band2)

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal laufen Dennis & Guntram nicht weg vor der Haibande sonder diese schaut beiden beim Zeltaufbau zu auf dem Cover. Natürlich ist Guntram schon wieder fleißig am zaubern aber wie genau diese Situation dann im Buch ausgeht, muss jeder selbst lesen.

Der nächste Band über die zwei doch recht unterschiedlichen Freunde. Wenn man jetzt einmal von der Optik ausgeht.

Auf 237 Seiten erzählt Autor Hubert Wiest wieder viele einzelne Abenteuer und Erlebnisse von Dennis & Guntram auf eine schöne kindgerechte Art und Weise. Am Beginn der 15 Kapitel findet man von Andres Cornejo jeweils eine schwarz/weiß Illustration passen zum Inhalt.

Zur besseren Leseeinteilung bzw. zum besseren finden, ist am Anfang des Buches auch ein Inhaltsverzeichnis.

Die angenehme größere Schrift und die nicht so vollgestopften Seiten, empfinde ich besonders schön und hier wurde eindeutig an Kinder gedacht, die vielleicht noch nicht so optimal lesen können. Ich denke dadurch wird ihnen vielleicht sogar ein klein wenig die Angst genommen auch so ein Buch zur Hand zu nehmen, wodurch sie unter Umständen auch sicherer werden und Selbstvertrauen dazugewinnen. Bei den zum Teil vorkommenden schönen bildlichen Vergleichen, merkt man ebenso die Gedanken an die Kinder als Leserschaft, denn Kinder verstehen einfach viel über Bilder bzw. diese Art der Vergleiche.

Durch die schöne gewählt Schriftgröße und den flüssigen Schreibstil des Autors werden Schnellleser dieses Buch wahrscheinlich sehr zügig gelesen haben. Man kann es sich aber genauso einteilen und jeden Tag einfach nur ein Kapitel lesen. Frei nach dem Motto, jeder wie er mag, kann und möchte.

Dennis & Guntram wird man, egal ob als großer oder kleiner Leser, auf jeden Fall vor sich sehen und das nicht nur durch das Cover oder die kleinen Illustrationen. Nein auch durch die gewählten Worte von Hubert Wiest, entsteht die Welt der beiden Jungen in der eigenen Gedankenwelt.

Als Altersempfehlung wird ab 8 Jahre angegeben und diese ist meiner Meinung nach gut gewählt, aufgrund der Inhalte in den einzelnen Geschichten/Abenteuern.

Ich habe diesen zweiten Band als Taschenbuchausgabe gelesen.

ein wirklich nur kleiner Einblick in die Handlung:

Was müssen die beiden diesmal so bestehen bzw. überstehen?

Am Anfang heißt es Halloween aber ob sie ihre Süßigkeiten behalten können, wird man beim lesen erfahren.

Haben sie schon einmal einen Weihnachtsbaum von der Decke bis zum Boden in ihrem Wohnzimmer stehen gehabt? Nein? Na dann sollten sie ebenfalls dieses Buch lesen, denn das Design ist wirklich außergewöhnlich! So viel kann ich verraten.

Was macht man, wenn man etwas tun soll, worauf man ja mal so gar keine Lust hat?

Als Leser darf man Dennis & Guntram diesmal auch ins Kino und auf den Flohmarkt begleiten. Alles ganz normal denken sie. Weit daneben getippt! Lesen sie mal, was die beiden dabei erleben.

Das einzige was ich jetzt noch verrate um sie hoffentlich noch mehr neugierig zu machen, ist:

Wissen sie, was eine Seekuh mit einer Weißwurst zu tun hat? Nein, na dann aber schnell das Buch geholt und viel Spaß beim herausfinden.

meine ganz persönliche Meinung:

Im Gegensatz zum ersten Band von Dennis & Guntram sind in Band zwei die Eltern von Guntram nicht mehr dabei. Also bitte wundern sie sich nicht. Es geht diesmal wirklich fast ausschließlich um die Freundschaft zwischen den beiden Jungen und nur die Eltern von Dennis sind wieder mit im Geschehen ab und an dabei.

Bei Dennis muss ich sagen, hatte ich manchmal das Gefühl, er scheint in die Pubertät zu kommen. Einige Passagen im Buch fand ich weniger toll weil mir einfach der Umgangston vor allem gegenüber seinen Eltern absolut nicht zugesagt hat. Genau durch diesen rüden Ton konnte ich nicht zu 100% warm werden mit manchen Geschichten und vergebe deshalb 4 Sterne als Bewertung.

Meiner Meinung nach, besteht einfach die Gefahr, dass Kinder es als vollkommen normal ansehen so miteinander zu reden oder umzugehen. Hier hätte ich mir ein einschreiten der Eltern gewünscht in diesen Situationen, mit dem Hinweis, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist! Leider kam da aber nichts diesbezüglich. Genau wie in einer anderen Situation aber lesen sie selbst und machen sie sich ihr eigenes Bild zum Geschehen. Vielleicht denken sie ja auch ganz anders als ich.

Was mir persönlich aber wieder sehr gut gefallen hat, waren die vielen Kleinigkeiten von Guntrams Seite her. Er ist nach wie vor höflich, zuvorkommend aber kann auch wenn es sein muss auf den Tisch hauen, wie man umgangssprachlich sagt. Für ihn steht außer Frage, dass man in einer Freundschaft loyal ist und dem anderen hilft. Allerdings hat auch Guntram Dinge getan die den Leser wieder mehr als schmunzeln lassen. Die Farbe Rosa spielt dabei natürlich wieder eine tragende Rolle bei seinen kleinen und größeren Zaubereien. Jedoch wird Guntram nicht in jeder Situation seinen Zauberstab benutzen sondern auch einfach einmal die Dinge, mit Dennis zusammen, auf ganz normalen Weg klären/lösen. Wer hat schon immer einen Zauberstab von uns zur Hand? Wahrscheinlich eher die wenigsten!

Wer Band 1 bereits kennt und dadurch auch die Haibande in voller Größe, darf auch in Band 2 sehr gespannt sein, was Dennis & Guntram wieder mit diesen 3 Jungen erleben und was für „Mutproben“ es zu bestehen gilt und zu meistern.

Aber keine Angst auch hier ist wieder das Motto, gemeinsam sind wir stark und das Ende werden wahrscheinlich viele Leser so gar nicht erwarten!

Lassen sie sich überraschen!

Für mich sind die Bücher über Dennis & Guntram, nach wie vor noch immer perfekte Bücher für Jungen! Sicherlich werden auch Mädchen daran ihren Lesespaß haben aber ich denke, hier ist wirklich eine richtige Jungenwelt im Buch entstanden.

und für alle Fans, hier noch der Hinweis:

Band 3 ist bereits im April 2015 erschienen unter dem Titel „Dennis & Guntram Zaubern für Profis“

und

Band 4 ist erhältlich ab Juni 2015 unter dem Titel „Dennis & Guntram Zaubern für Helden“

Wir dürfen also alle sehr gespannt sein, was da noch auf uns und Dennis & Guntram zukommt.

Wer Band 1 noch nicht kennt sollte diesen bitte vorher lesen, denn sonst könnten ihnen wertvolle/wichtige Zusammenhänge für Band 2 fehlen!

Band 1 können sie erwerben unter dem Titel „Dennis & Guntram Zaubern für Anfänger“

Fazit: Ein schönes Buch vor allem für Jungen! Man hat auf jeden Fall wieder 237 Seiten voll mit Lesespaß. Ich vergebe mit einem typischen Guntram Plombat 4 Sterne als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2018

Eine ganz besondere Freundschaft zwischen Tier und Mensch!

Wenn freche Wölfe Nebel pupsen

ich vergebe 4,5 Sterne

ich vergebe 4,5 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich finde das Cover passt perfekt zum Titel und genau durch diesen bin ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden. Wo findet man schon einen Titel in dem vom Pupsen die Rede ist und dies dann auch noch gekonnt im Bild umgesetzt wurde.

Was mir ebenfalls gleich aufgefallen ist, Autoren und Zeichner stehen gemeinsam auf dem Cover. Das habe ich bisher so noch nicht gesehen.

Auf 112 Seiten erzählen die Autorinnen Enya Kummer und Victoria Suffrage eine Geschichte über die außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Menschenkind und einem Wolfskind.

Den Erzählstil finde ich persönlich kindgerecht gewählt und es werden auch schöne Vergleiche angeführt, die bei Kindern das Verstehen meist noch mehr unterstützen.

Stups und Moni sowie alle anderen Charaktere im Buch, hat man als Leser nicht nur durch die schönen Bilder vor Augen sondern auch durch die gute Beschreibung in der Geschichte. Natürlich ist es immer in Kinderbüchern schöner wenn auch Illustrationen enthalten sind und dadurch die Erzählung noch ein Stück weit mehr transportiert wird, was in diesem Buch der Fall ist. Gezeichnet hat diese schönen farbenfrohen Werke Hanspeter Ludwig.

Die Schriftgröße würde ich allerdings nur geübten Lesern empfehlen und ansonsten zum Vorlesen raten. Nicht nur allein durch die Schriftgröße sondern auch durch die Lesemengen in den 17 Kapiteln. Erstleser werden sich dadurch wahrscheinlich schnell überfordert fühlen und keinen Spaß mehr beim lesen empfinden. Deshalb ziehe ich auch einen halben Punkt in meiner Buchbewertung ab weil ich denke, dass ein größeres Schriftbild für die Einstiegszielgruppe besser wäre.

Ich persönlich bin über die Seiten förmlich dahingeflogen, denn es liest sich absolut flüssig.

Im Anhang befinden sich noch einmal alle 9 Märchen, die in der Geschichte vorkommen. Immer wieder gibt es den ein oder anderen Bezug/Hinweis im Handlungsverlauf zu diesen.Lassen sie sich überraschen wie die Autorinnen es geschafft haben alles miteinander zu verknüpfen.

Was ich ebenfalls als sehr schön und hilfreich empfunden habe sind die Fußnoten mit Übersetzung der Mundart/Dialekt.

Die Altersangabe liegt bei ab 6 Jahre und meiner Meinung nach, wurde diese genau richtig gewählt.

Meine Leseeindrücke konnte ich beim lesen der Taschenbuchausgabe sammeln.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Stups ein kleines Wolfskind, was so gar keine Lust darauf hat Fleisch zu essen und Moni ein Junge der sein Gedächtnis verloren hat. Jetzt fragen sie sich sicher, was beide miteinander zu tun haben.!?

Stups findet Moni im Wald und Moni weiß eigentlich nicht mal mehr seinen Namen und erfindet sich diesen Neuen einfach, denn alles ist aus seinem Kopf verschwunden. Nichts ist mehr da!

So geschieht es, dass der kleine Wolf seinen neuen Freund mit zu seinem Rudel nimmt, was natürlich nicht unbedingt auf Zustimmung trifft aber Moni wird geduldet und mit versorgt weil er ja schließlich der Freund von Stups ist. Wolfsschulunterricht natürlich inbegriffen!

Eines Tages jedoch treffen Fremde im Lager der Wölfe ein und alle außer Stups werden gefangen genommen und abtransportiert! Was nun?

Jetzt fragen sie sich sicherlich warum der kleine Wolf mit heilem Pelz davon gekommen ist! Was ist mit Moni? Sind die Freunde noch zusammen und wenn ja, können sie dem Rudel helfen oder bleibt Stups nun auf sich allein gestellt und muss sehen wie er erwachsen wird, ganz ohne Hilfe der großen Wölfe und seiner Familie!

Lassen sie sich entführen, in den großen dunklen Wald, zum kleinen Vegetarier und seinem Freund Moni. Wie geht diese Geschichte wohl aus?

meine ganz persönliche Meinung:

Auch wenn der kleine Einblick in die Handlung sehr, sehr dramatisch klingt, so kann ich ihnen und ihren Kindern versichern, dass sie auch viel Grund haben werden zu schmunzeln und laut loszulachen. Mir persönlich ging es beim lesen so, dass ich ab und an förmlich losprusten musste weil die Beschreibung so bildlich und erfrischend war, wie man sie nicht oft zu lesen bekommt. Allerdings kann man dies eigentlich schon fast bei diesem Buchtitel erahnen und sie werden sicherlich nicht enttäuscht.

Genauso wenig werden sie wahrscheinlich von der Kreativität enttäuscht sein, die Enya Kummer und Victoria Suffrage bei den verschiedenen Namensgebungen an den Tag gelegt haben. Es werden ihnen zum Beispiel im Buch Tante Silberblick und Onkel Windschnell begegnen. Ob die Namen allerdings etwas mit den Figuren an sich zu tun haben, das müssen sie schon selbst herausfinden.

Ich persönlich finde die Grundidee von einem vegetarischen Wolf absolut perfekt gewählt, denn wie kann man besser ein anders sein zum Ausdruck bringen als auf diese Weise. Die Kombination Vegetarier und Wolf ist natürlich noch einmal zugespitzter dadurch. Selbst Menschen die kein Fleisch essen wollen haben mit so vielen Vorurteilen zu kämpfen bzw. müssen sich ständig rechtfertigen dafür, dass man sich fragt, warum man nicht einfach so sein darf wie man nun einmal ist. Macht es nicht genau diese Vielfalt aus, dass das Leben bunt ist. Wie wäre es, wenn wir alle die Selben wären. Farblos, trist und mehr als langweilig!

Für mich ist in diesem Buch die klare Botschaft enthalten, dass man auch wenn man anders ist als der Rest, trotzdem nicht anders ist! Es kommt immer nur darauf an, was man macht bzw. wie man sich verhält! In dieser schönen Geschichte geht es aber nicht nur darum, dass anders gut ist sondern es geht auch um Freundschaft, Zusammenhalt und das man sich aufeinander verlassen kann, selbst wenn die Anderen einen nicht so akzeptieren wollen wie man nun einmal ist. Wahre Größe geht da los, wo genau diese Vorurteile am Betroffenen abprallen und er trotzdem so handelt wie es ihm/ihr das eigene Gewissen nahe legt.

Mir hat dieses Buch sehr viel Freude bereitet und es wird sicherlich bzw. hoffentlich auch einige Leser zum Nach-/Überdenken animieren. Ich persönlich würde es mir auf jeden Fall wünschen, denn ich denke, genau das wollten die Autorinnen auch erreichen. Ein besseres Miteinander und aufeinander zugehen! Akzeptanz und Toleranz! Das Umdenken geht immer im kleinen los und erst dann kann es groß werden.

Sie merken schon, dieses Buch bietet viel Gesprächsstoff wenn man denn möchte aber man kann es auch einfach nur so als Geschichte genießen.

Ich persönlich wünsche ihnen und ihren Kindern ganz viel Lesespaß!

Ps.: Natürlich werden sie im Buch auch die Erklärung für diesen etwas ungewöhnlichen Titel bekommen!

Fazit: Eine Erzählung für kleine und große Tierfreunde, Märchenliebhaber und angehende Weltverbesserer! Ein Werk für Menschen die Kindern zeigen wollen wie es vielleicht besser ist miteinander umzugehen! Lesen sie und reden sie miteinander darüber und machen sie dadurch die zukünftige Generation stärker in ihrem Selbstwert und dem was sie nach außen leben! Meine Leseempfehlung bekommt dieses Buch mit 4,5 Sternen!