Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ein tolles Buch mit einer wirklich lesenswerten Geschichte

Kassandras Weg

meine Buch- und Leseeindrücke:

Schon beim betrachten des Covers geht die Reise nach Griechenland los und weist bereits auf den Inhalt hin. Der Blick des Steinkauzes auf der Rückseite ist auch sehr schön und wenn man liest, wird man sicherlich noch einmal genau nach diesem Ausdruck sehen weil man diesen im Buch auf jeden Fall wiederfinden wird.

Es lädt auf jeden Fall ein, nicht nur das Buch zu lesen sondern auch einmal vor Ort zu sein und sich alles anzusehen!

Nona Simakis versteht es, auf den 300 Seiten, eine Welt entstehen zu lassen aus Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, wie man es eher selten zu lesen bekommt. Alles fließt ineinander und die Geschichte verknüpft sich immer wieder an den passenden Stellen, sodass es ein Gesamtbild ergibt. Man weiß beim lesen zu jeder Zeit, wo man sich gerade befindet und noch wichtiger, man kann den Handlungssträngen ohne Probleme folgen. Selbst wenn man einmal das Buch kurz zur Seite legt, findet man sofort wieder zurück und ist in Delphi bzw. in Griechenland gedanklich vor Ort. Sämtliche Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet durch die Autorin, sodass man sie förmlich vor sich sieht, wenn man in die Erzählung eintaucht.

Vor allem auch diesen kleinen Steinkauz Glaukos, der schon so einiges in seinem Leben erlebt hat, fand ich besonders schön und zwar mit all seinen kleinen Eigenheiten. Was hier im Buch auf ihn und Kassandra zukommt damit hat aber wohl selbst er nicht gerechnet.

Das Sprachbild der Autorin konnte mich von der ersten Zeile an begeistern und die Erzählung hat sich sehr flüssig lesen lassen. Kaum hatte ich das Buch begonnen, war ich bereits schon wieder am Ende angekommen. So muss für mich ein gutes Buch sein!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Kassandra lebt fern von ihren Wurzeln in Melbourne-Australien und betreibt dort ihre eigene kleine Boutique. Ihr geht es soweit recht gut, bis auf das Thema Männer läuft für sie alles genauso wie sie es sich vorstellt. Eines Tages als sie neue Ware geliefert bekommt erfährt sie durch eine Vision Dinge, die sie neugierig machen. Sie fasst einen Entschluss und reist nach Griechenland zu ihren Ahnen. Was sich dort alles offenbart bzw. wie die Geschichte für Kassandra ausgeht, lesen sie es selbst. Es lohnt sich, meiner Meinung nach!

meine ganz persönliche Meinung:

Wie bereits in den Buch- und Leseeindrücken zu erkennen ist, bin ich rundum begeistert von diesem Buch. Es hat wirklich alle meine Erwartungen erfüllt bzw. sogar mehr als das, denn es geht nicht nur um Kassandras Leben und ihre Ahnenreihe sondern auch um neue Sichtweisen über die ich nachdenken kann und auch werde.

Viele verschiedene Seiten werden beleuchtet an die ich so noch nicht gedacht bzw. diese in einen Zusammenhang gebracht habe. Wenn ein Buch mich nicht nur in eine andere Welt bringen kann sondern wie hier auch die Autorin versteht etwas im Kopf anzustoßen, dann ist es für mich persönlich jeden Stern wert als Leseempfehlung.

Ich denke sogar, dass ich dieses Buch sicherlich noch einmal lesen werde weil ich manches noch einmal ergründen möchte.

Für mich war die Reise in die Ruinen des heutigen Delphi genauso spannend zu lesen wie die Rückführung in die Antike. Ehrlich gesagt habe ich mich da sogar etwas wohler gefühlt weil die Menschen noch näher an der Natur gelebt haben als das jetzt der Fall ist.

Ich habe allerdings auch viel geschmunzelt und auch laut gelacht. Schon alleine die Beschreibungen von verschiedenen Situationen aus der Sicht von Kassandra oder wie sie in diesen gedacht hat, haben manches mal dazu beigetragen loslachen zu müssen. Desweiteren Glaukos Ansichten und Denkweisen über seine Anvertraute oder die nonverbale Kommunikation zwischen beiden sind ein weiteres Highlight für mich gewesen.

Ich persönlich habe sogar noch neue Sache kennengelernt. Zum Beispiel habe ich noch niemals vorher von geharztem Weißwein gehört. Natürlich habe ich mich sofort darüber schlau gemacht und wenn ich die Möglichkeit einmal haben sollte, werde ich diesen auf jeden Fall probieren. Man lernt nie aus! Zum Glück!

Gestatten sie mir bitte diese kleine Anmerkung aus leider gegebenem Anlass.

Menschen die nicht oder aber nur bedingt dazu in der Lage sind, dass momentane Weltgeschehen auszublenden, sollten vielleicht am besten erst einmal zu anderen Büchern greifen. Obwohl ich persönlich dies sehr schade finde, wenn man die Themen miteinander vermischt. Ein Buch ist ein Buch und das sollte man niemals aus dem Auge verlieren. Hinter diesem steht immer ein Mensch bzw. sehr viele Menschen, die Kraft, Arbeit und Herzblut hineingesteckt haben und da ist es meiner Meinung nach absolut egal, welcher Herkunft dieser Mensch/diese Menschen ist/sind. Wichtig ist nur das Werk und dieses Buch hier ist absolut 5 Sterne wert, dies ist meine Meinung!

Ebenso falsch als Leser ist hier, wer ein Esoterik Buch erwartet, denn es geht hier rein um Kassandras Geschichte! Zwar gibt es viele geschichtliche Hintergründe auch in der Handlung an sich aber dies ist für den Verlauf des Buches wichtig und hat absolut nichts mit einem Sachbuch über diese Themen zu tun.

Jetzt fragen sie sich sicherlich, warum ich so genau auf diese Aspekte hinweise.

Es gab leider in der Leserunde zu diesem Werk, ein weniger schönes Ereignis, wo man den Eindruck gewinnen konnte, dass es hier nicht um das Buch an sich ging sondern eher um andere Sachverhalte die sich Luft gemacht haben.

Das es Ansätze oder Bezüge zu spirituellen Richtungen gibt ist auf die Ahnenreihe bzw. die Handlung zurückzuführen und behandelt deshalb aber keine Themen genauer sondern es wird beim Handlungsablauf belassen. Der Leser darf sich selbst seine Gedanken zu allen diesen Sachverhalten/Sichtweisen machen. Es wird keinerlei Wertung abgegeben sondern es werden nur Anstöße für ein überdenken geliefert, was trotzdem niemand machen muss! Hier gilt wieder frei das Motto. Alles kann, nichts muss.

Ich persönlich werde Nona Simakis Bücher im Auge behalten und auf jeden Fall auch wieder sehr gern ein Buch von ihr lesen. Für mich war es ein literarischer Genuss!

Fazit: Ein Buch für Liebhaber der griechischen Geschichte aber auch für Leser die sich gern entführen lassen in die Vergangenheit mit Bezug zur Gegenwart oder umgekehrt. Ich vergebe für dieses tolle Werk volle 5 Sterne als Leseempfehlung an sie!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Hajo Freisal ein Berliner Unikat, an dem man nicht vorbeikommt!

Schlussakkord

ich vergebe diesmal 4,5 Sterne

ich vergebe diesmal 4,5 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Vom Buchcover her wird es diesmal fischig, denn man sieht drei Fischschwänze, die wie es den Anschein hat vor grauen Fliesen hängen. Oder soll das etwa geruchsneutral auf den Fall im Buch hinweisen, der ja sprichwörtlich zum Himmel riecht. Auf jeden Fall werden sie über Fisch nicht viel lesen im Buch außer wenn es um die Arminius-Markthalle in Moabit geht vielleicht. Weiterhin sieht man noch den Bären von Berlin im Fadenkreuz und der Titel „Schlussakkord“ kann auch vieles bedeuten. Nun werden sie sich wahrscheinlich bereits fragen, was diese Hinweise zu sagen haben oder aber, ob es überhaupt Hinweise sind. Kleiner Tipp, lassen sie sich überraschen!

Auf diesen 264 Seiten versteht es Herr Mannhardt wieder einmal den Leser auf so viele verschiedene Fährten zu locken, dass man am Ende nur noch denkt, man hätte eigentlich auch eher darauf kommen können aber man konnte es gar nicht weil man sich im Erzählstil des Autors wieder verloren hat und mitgetrieben ist bei den Ermittlungen von KHK Hajo Freisal und seiner Assistentin Yasmine Gutzeit. Das perfekte Ermittlerteam! Ein Ende an das man so nicht denkt und wenn überhaupt erst kurz vor der eigentlichen Auflösung des Falles.

Ein Buch wieder im typischen Bernd Mannhardt Schreibstil!

Das Format kommt in einer freundlichen Taschenbuchgröße daher und ist also auch als Unterwegs-Lektüre perfekt geeignet.

was passiert im Buch:

Was kommt da auf KHK Freisal zu? Nicht mal in Ruhe sein geliebtes Eisbein kann er genießen am Stand in der Arminius-Markthalle. Ausgerechnet da muss er zum nächsten Einsatz und zwar gleich vor die Tür. Doch dieser Fall gibt Rätsel auf. Wem war dieser Mensch ein Dorn im Auge oder sollte ich besser sagen im Gehörgang?

Lassen sie sich von Freisals und Gutzeits Ermittlungen überraschen!

meine ganz persönliche Meinung:

Als ich Hajo Freisal in „Du kommst mir gerade richtig!“ kennengelernt habe, war er immer als wenn er gerade an der Steckdose mit seinen Fingern hängt und permanent unter Starkstrom steht. Diesmal ist er merklich gelassener und ich muss sagen, dass steht ihm auch sehr gut obwohl es für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig war.

Mir persönlich war Hajo Freisal manchmal fast ein bisschen zu handzahm diesmal und mir hat doch ein wenig der Biss gefehlt vom ersten Kennenlernen. Seine Sprüche sind ohne Frage nach wie vor in jeder Situation passend aber eben das bissige war kaum noch vorhanden. Hajo wurde irgendwie gezähmt oder an die Leine gelegt. Es wäre demzufolge eventuell besser erst dieses Buch zu lesen und dann die Kurzgeschichten von Herrn Mannhardt. Nur so als kleine Empfehlung von mir.

Was ich aber fairer Weise anmerken muss ist, dass Herr KHK Freisal dann doch auf den letzten Seiten zu seiner alten Kondition zurückgefunden hat und Frau Gutzeit einen guten Lehrer in ihm hatte und man schon alleine deshalb die Wortgefechte der beiden Starfiguren auf jeden Fall kennen sollte! Es ist einfach immer wieder äußerst erfrischend! Sowohl Hajo Freisal als auch Yasmine Gutzeit nennen die Dinge beim Namen und bringen es auf den Punkt. Nicht zu vergessen auch die dadurch zum Teil entstehende Situationskomik.

Ich habe diesmal mehr geschmunzelt aber gegen Ende auch wieder laut loslachen müssen über den kleinen Dicken. Na gut, er hat ja diesmal wirklich versucht mit dem Abnehmen zu beginnen, wenn es denn nicht immer so gut schmecken würde. Freisal ist und bleibt ein Unikat auf ganzer Linie!

Wie es scheint bleibt er und seine Assistentin uns zum Glück auch noch ein Stück erhalten, denn laut Herrn Mannhardt scheint es als wenn es eine Fortsetzung geben könnte/wird. Lassen wir uns einfach überraschen. Ich werde auf jeden Fall auch dieses Buch wieder lesen, denn ich muss gestehen, ich bin der Art wie Bernd Mannhardt schreibt verfallen!!

Diese Bücher vom Autor habe ich bereits „verschlungen“:
„Du kommst mir gerade richtig!“ - ISBN 9783898417440

„S e r v u s, K r i m i ! - K e i n T h r i l l e r: Genre-Persiflage“ - ISBN 9783844219890

„Wollen!: Eine unangenehme Geschichte“ - ISBN 9783844219883

„Spielverderber: Sechs böse Stücke“ - ISBN 9783844208269

außerdem noch erhältlich ist das Buch:
„Mordskohl“ - ISBN 9783898416818

Fazit: Wer die Bücher von Bernd Mannhardt jetzt immer noch nicht kennt, hat eindeutig eine Bildungslücke zu schließen und deshalb möchte ich hiermit allen Krimi-Fans, die es auch vertragen wenn der Humor etwas schräger ist, dieses Buch ans Herz legen! Sie werden danach sicherlich auch noch einige andere Bücher vom Autor lesen wollen und davon gibt es bereits einige! Von mir gibt es diesmal 4,5 Sterne als Leseempfehlung weil Herr Mannhardt meinen Lieblings-Griesgram etwas gezähmt hat!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Diese kleinen Baumbewohner sollte man wirklich kennenlernen!

Das Kasematukel im Apfelbaum

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ganz am Anfang möchte ich anmerken, dass ich das Buch als kleine Taschenbuch-Ausgabe gelesen habe.

Wenn man sich das Buchcover genauer betrachtet findet man schon einen ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Wenn man sich das Buchcover genauer betrachtet findet man schon einen Hinweis auf das kleine Kasematukel, denn es schaut den Leser aus seiner Baumwohnung heraus an und man hat den Eindruck es würde einen förmlich zum lesen einladen, denn eine Leiter steht ja auch schon bereit zum eintreten.

Da der Titel ja lautet „Das Kasematukel im Apfelbaum“ kann man sich sicherlich auch schon denken, wo sich die Wohnung befindet. Richtig, in einem Apfelbaum, besser gesagt in einem Rosenapfelbaum aber das werden sie sicherlich bald selbst lesen, denn diese kleine und nicht sehr lange Geschichte sollte man wirklich lesen bzw. seinen Kindern auf jeden Fall nicht vorenthalten.

Auf 89 Seiten versteht es Daniela Zörner für meine Begriffe ausgezeichnet eine kleine, zauberhafte Welt entstehen zu lassen, sodass einem das kleine Kasematukel sofort ans Herz wächst. Mir persönlich ging es auf jeden Fall so und ich hätte am liebsten auch sofort weitergelesen!

Ihre Sprache und ihr Schreibstil sind sehr kindgerecht aber nicht nur Kinder werden ihre wahre Freude an diesem Abenteuer haben sondern auch die Vorleser versinken im Buch und ihrer Geschichte. Es ist ein wahres kleines Feuerwerk an Ideen und auch der Wortwitz kommt auf keinen Fall zu kurz. Rundum ein wie ich finde, sehr gelungenes Buch um in die Welt der sehr seltenen Baumbewohner abzutauchen.

Die Schriftgröße ist allerdings zum selbst lesen erst etwas für geübte Leser. Für Erstleser ist sie etwas zu klein.

Es befinden sich auch einige schwarz/weiß Illustrationen von Daniela Zörner im Buch bei denen man genauso die Liebe zu dieser Geschichte erkennen kann, wie auch schon bei der Erzählung an sich!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Darf ich ihnen Lodi Zuckerapfel vorstellen? Was genau Lodi aber ist, werde ich an dieser Stelle nicht verraten!

Lodi wohnt jetzt in einem Rosenapfelbaum, denn leider, leider musste er aus seinem so geliebten und viel geräumigeren uralten Zwiebelapfelbaum ausziehen nachdem sein Schlafzimmer die Erde besuchte und das Mobiliar mit samt seinem schönen großen Bett kaputt gegangen ist.

Eines Tages bekommt Lodi Besuch von seinem Onkel Grünapfel und was dann für ein Abenteuer beginnt muss man lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich war bereits ab der ersten Seite begeistert von diesem kleinen Büchlein. Ich habe ehrlich gesagt mit so einer tollen Geschichte absolut nicht gerechnet und leider war sie viel zu schnell vorbei!

Das Ende ist bereits der Anfang zu einem neuen Abenteuer von Lodi Zuckerapfel und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich dieses Buch gern ebenfalls gleich gelesen weil ich schon ziemlich neugierig bin wie die Geschichte wohl weitergeht!

Daniela Zörner hat mit dem Kasematukel im Apfelbaum so viel Sprach- und Wortwitz zu Papier gebracht, dass ich nur sagen kann, kaufen, lesen, genießen sie dieses Buch und das am besten mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern gemeinsam! Sie werden sicherlich begeistert sein genau wie ich.

Man könnte es vielleicht sogar als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, da die komplette Erzählung in 9 Kapitel unterteilt ist.

Was ich mir ebenfalls gut vorstellen könnte, wäre ein Malwettbewerb zum Buch bzw. das die Kinder nach dem Lesen ihren ganz persönlichen Kasematukel zu Papier bringen. Ich denke da entstehen sicherlich ganz viele verschiedene tolle Bilder, denn jedes Kind wird die kleinen Baumbewohner wohl etwas anders in seiner Vorstellung haben.

Dieses Buch ist mein erster Buch, was ich von Daniela Zörner gelesen habe und wenn auch ihre anderen Bücher in dieser Art geschrieben sind, kann ich nur sagen, dass man diese dann ebenso nur zum Lesen empfehlen kann wie dieses hier.

Fazit: Ob große oder kleine Leser, den Kasematukeln sollte man auf jeden Fall einen Besuch abstatten! Eine zauberhafte Geschichte für alle die sich gern aus dem Alltag entführen lassen! Wie könnte es anders sein, hier kann ich nur 5 volle Apfelsterne als Leseempfehlung geben!!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Verliebt in 7 Stunden, glauben sie nicht, na dann lesen sie mal genau nach!

Verliebt in sieben Stunden

meine Buch- und Leseeindrücke:

Beim Cover finde ich persönlich die Proportionen sehr witzig. Ein riesig wirkender Motorroller, höchstwahrscheinlich natürlich eine Vespa, wie sich das gehört. Lange Beine bei der Fahrerin, die dadurch wirkt als wäre sie 2 m groß, saust mit wehendem Haar auf ihrem Roller durch die Straßen. Blumen, Handtasche und noch mehr im Gepäckträger und natürlich darf die Sonnenbrille auch nicht fehlen. Wirklich einfach typisch italienisch, was wir uns hier darunter vorstellen.

Auf 189 Seiten entführt uns der Autor Giampaolo Morelli nach Italien. Durch seinen leichten, lockeren Schreibstil saust man genau wie auf einer Vespa nur so über die Seiten. Kaum hat man begonnen zu lesen ist man bereits am Ende des Buches angekommen. Die Charaktere und die Handlungsorte sind sehr schön beschrieben und man reist förmlich mit Paolo und allen anderen durch Italien und erlebt alles mit ihnen zusammen.

Durch das handliche Taschenbuchformat können sie es natürlich auch ganz flink unterwegs lesen aber Termine sollten sie vielleicht eher nicht einplanen, denn sie werden sich wahrscheinlich nur schwer vom Buch lösen können, wenn sie einmal angefangen haben zu lesen.

Was mir persönlich auch immer sehr gut gefällt ist das passende Lesezeichen zum Buch und genau das bekommt man hier ebenfalls dazu.

was erwartet sie im Buch:

Sie werden eine ziemlich typisch italienische und somit turbulente Geschichte zu lesen bekommen.

Paolo der bei einer sehr bekannten Zeitung arbeitet und durch einen geplatzten Flug beim nach Hause kommen seine Verlobte mit seinem Chef im Bett erwischt, setzt alles daran genau diese Frau trotzdem wieder für sich zu gewinnen.

Sie wollen wissen was ihm auf diesem Weg alles widerfährt, warum er sich im Krankenhaus wiederfindet, wer ihm alles so begegnet und vor allem, ob es klappt, dass er seine Verlobte zurückbekommt, dann empfehle ich ihnen wirklich dieses Buch zu lesen.

meine ganz persönliche Meinung:

Mein erstes Schmunzeln bei diesem Buch hatte ich bereits bei der Widmung und die nette Warnung am Beginn scheint angebracht zu sein, zumindest bei einem großen Teil der weiblichen Erdbevölkerung. Allerdings könnte es durchaus sein, dass nach diesem Buch ein paar weniger Frauen auf diese Verführungsarten hereinfallen. Denkbar wäre es.

Falls Mann dies hier liest und sich nun fragt, was das für Techniken sein sollen, dann wäre es auch für ihn ratsam dieses Buch zu lesen. Natürlich ist dann Voraussetzung, dass er ein Machoman werden möchte. Es könnte aber auch unter Umständen helfen, die Angst zu überwinden Frauen anzusprechen.

Auch wenn ich persönlich nicht viel mit den geschriebenen Verführungstechniken anfangen kann, so mindert das jedoch auf keinen Fall den Lesespaß, eher im Gegenteil. Ich habe dann immer die Frauen vor mir gesehen, die solchen Machos auf den Leim gehen und musste ehrlich gesagt noch mehr schmunzeln, denn irgendwie wirkt dieses Verhalten von beiden Seiten auf mich amüsant.

Das Buch erzählt aber nicht nur darüber sondern auch wie sich Paolo bemüht ein anderer zu werden nur damit ihm seine Ex-Verlobte wieder ihre Aufmerksamkeit schenkt. Ich habe mich zwar wirklich mehr als einmal gefragt warum er diese unbedingt zurück möchte aber nun gut, wir haben alle schon einmal solche Aussetzer gehabt, denn anders würde ich das nicht bezeichnen. Blind vor dem was real ist und die rosarote Brille war da wohl noch ziemlich aktiv bei Paolo.

Ich fand den Tipp von Valeria sehr interessant! Sie sagte immer, man sollte doch einmal den Ton ausstellen. Jetzt denken sie sicherlich, was, wie jetzt, Ton ausstellen.!? Ja, ganz einfach, stecken sie sich einmal in jedes Ohr einen Finger oder setzen sie sich Kopfhörer auf und sehen sie sich eine Situation ohne Ton an und schon sehen sie nur noch was ist. Manchmal kann nämlich der Ton stören beim beurteilen und das, hat sich dann damit erledigt. Vor ihnen läuft ein Stummfilm ab. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren um zu wissen, wie und ob es funktioniert.

Ob dies auch bei Paolo geholfen hat, nun ja, lesen sie es doch einfach am besten selbst.

Mir hat dieses Buch wirklich Spaß gemacht und es hat mich ziemlich gut unterhalten für eine kurze Lesezeit. Da es wirklich leichte Lektüre ist habe ich ehrlich gemeinte 4 Sterne vergeben, denn für 5 reicht es da bei mir leider nicht aus.

Fazit: Ein schönes schnelles Lesevergnügen für zwischendurch. Witzig und turbulent wie man es von Italienern erwartet. Es werden wirklich alle Klischees bedient! Meine Leseempfehlung bekommen sie mit ganzen 4 Sternen.

ein sehr passender Buchtitel, drehbar in verschiedene Richtungen

Das Blaue vom Himmel

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden, was dann wohl auf jeden Fall dafür spricht, dass es die Blicke auf sich ziehen kann und nicht im Meer von Büchern untergeht.

Die Farbwahl könnte man als Himmelblau bezeichnen, was dadurch perfekt zum Titel passt. Wen oder was sie alles sehen, dass sollten sie dann später im Buch nachlesen, denn eins kann ich ihnen schon sagen, es wird spannend!

Was ich immer besonders mag ist wenn Buchgestaltungen nicht so aalglatt sind sondern man auch beim darüber streichen noch etwas fühlen kann. Sei es die Schrift die hervorgehoben ist oder etwas vom Motiv. Ein nächster Pluspunkt.

Auf ca. 396 Seiten erzählt Autor John Friedmann eine Geschichte, wie ich sie mir im wahren Leben durchaus vorstellen könnte. Man ist ab der ersten Seite im Buch und kann fast nicht mehr aufhören zu lesen, da man nicht nur durch die spannende und turbulente Story im Buch gehalten wird sondern auch durch den sehr flüssigen Schreibstil und die Art wie sich der Autor ausdrückt, förmlich über die Seiten fliegt. Fliegen ist hier eine gute Wortwahl, denn sie werden beim lesen merken, dass genau das auch ein wichtiger Teil im Buch sein wird, denn ohne diese Möglichkeit wäre wohl nach der Hälfte der Geschichte leider Schluss gewesen. Lassen sie sich überraschen!

Beim Format erwartet sie ein übliches Taschenbuch, welches auch bequem in jede ausreichend große Tasche passen sollte damit sie auch unterwegs diesen Lesespaß genießen können.

ein sehr kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert, wenn das Netz wirklich zu einem Netz wird und E-Mails an den falschen Absender weiterleitet? Wie geht der Empfänger mit diesen brisanten Inhalten um? Nutzt er/sie es zum eigenen Vorteil oder verläuft die Sache im Sand und keiner merkt etwas davon?

Mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten, denn die Auflösung muss man wirklich gelesen haben!

meine ganz persönliche Meinung:

John Friedmann wird ihnen sicherlich bekannt vorkommen. Allerdings werde ich ihnen nicht sagen woher, denn dafür gibt es ja Suchmaschinen und hier geht es um seine Tätigkeit als Autor.

Einmal mehr wurde ich wieder eines besseren belehrt, dass man Denkweisen/-ansätze über andere Menschen revidieren kann und manchmal ganz dringend sollte. Dieses Buch hat mich persönlich aber sowas von POSITIV überrascht, dass ich ehrlich gesagt bereits jetzt schon auf einen Nachfolger warte und hoffe es dauert damit nicht all zu lange, vorausgesetzt es soll einen geben!!

Nein, ich bin ein Mensch der Niemanden egal wem, Honig um den Mund schmiert, wie man so schön sagt, wenn dies nicht verdient ist. Hier jedoch darf ich dies machen und dies absolut zu recht!

Eine Geschichte um Pannen im Internet, Intrigen auf höchster Ebene und im Privatbereich genauso, Machtstreben, Geldgier, Lügen das sich sprichwörtlich die Balken biegen, verzehrte Selbstbilder, sich wiederfinden unter all dem Alltagsballast und natürlich nicht zu vergessen, kommt die Liebe auch nicht zu kurz in all dem Wirrwarr.

Ich finde das Zitat auf Seite 6 im Buch schon sehr treffend gewählt. Genauso ist es!

Auf Seite 7 hatte ich dann Gänsehaut beim lesen! Warum? Das erfahren sie wenn sie das Buch zur Hand nehmen. Vielleicht ging/geht es aber auch nur mir so und sie werden denken, wie jetzt aber so war es eben für mich weil es mir unter die Haut ging.

Es wird vieles auch zwischen den Zeilen zu finden sein. Ich muss sagen, mir gefallen diese kleinen versteckt-offensichtlichen Dinge die an den Pranger gestellt werden durch die Figuren im Buch sehr, sehr gut! So etwas ist ganz nach meinem Geschmack und ich hätte dies nicht im Buch erwartet und kann nur sagen gekonnt verpackt. Ob dies eine Wertung von Seiten des Autors ist, kann aber nur er allein wissen.

Was allerdings ebenfalls nicht ausbleiben wird, sie werden wahrscheinlich zum Teil auch schmunzeln oder sogar in spontanes lautes Lachen verfallen. Sei es durch die Art der Beschreibung von bestimmten Personengruppen, durch den Dialekt, die sehr passend gewählten Vergleiche oder einfach durch den Handlungsverlauf aus dem zum Teil auch Situationskomik entsteht.

Ehrlich gesagt hatte ich erst nur 4 Sterne vergeben aber da ich gerade beim schreiben meiner Rezension merke, wie begeistert ich tatsächlich vom Buch bin, gibt es jetzt die volle Sternezahl! Alles andere wäre ja sonst mehr als unlogisch!

Eine kleine Warnung gebe ich ihnen aber noch mit an die Leserhand. Wer zu Fernweh neigt oder aber die Orte bereits kennt, könnte eventuell dazu tendieren sich sofort am nächsten Flughafenschalter ein Ticket zu kaufen, da alles wirklich lebhaft und bildlich beschrieben ist!

Das Ende könnte man als offen werten und vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.!? Zumindest sieht alles danach aus, wenn man die Worte des Autors in der Leserunde bei Lovelybooks liest.

Ich würde mich freuen und wäre wieder mit Begeisterung dabei.

Für mich war es ein wahres Lesevergnügen und ich werde jetzt auf jeden Fall auch das erste Buch von John Friedmann lesen „Flaschendrehen furioso“ , erhältlich unter der ISBN 9783426226117.

Dann schaue ich mal wie dieses Werk von ihm ist.

Fazit: Ein Buch was nicht nur die Lachmuskeln in Anspruch nehmen wird sondern auch ihren Geist anspricht durch den gut verpackten Inhalt! Lassen sie sich überraschen. Von mir erhalten sie an dieser Stelle eine 5 Sterne Leseempfehlung!