Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Träume können wahr werden, man muss nur nach den Sternen greifen!

Sternengreifer

ich vergebe 4,5 Sterne

Glaube an Deine Träume!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses Buch ist bereits von außen ein wahres Bucherlebnis ganz nach meinem Geschmack.

Was ich wirklich besonders bei ...

ich vergebe 4,5 Sterne

Glaube an Deine Träume!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Was ich wirklich besonders bei Büchern liebe ist, wenn die Schrift oder andere Details aufgeworfen sind und der Leser somit auch noch ein Gefühl über den Tastsinn vermittelt bekommt.

Bei diesem Cover von Max Meinzold sieht man bereits durch die vielen, vielen kleinen und großen Einzelheiten mit wieviel Liebe hier bei der Gestaltung gearbeitet wurde. Wenn man das Buch aufschlägt geht es weiter und bei jedem Buchteil findet man wieder eine Illustration.

Auf ca. 346 Seiten erzählt Autorin Antoinette Lühmann eine tolle Geschichte über einen Jungen der an seinen Traum glaubt. Ihre Wahl der Sprache ebenso wie die gewählte Schriftgröße ist für das empfohlene Lesealter ab ca. 11 Jahre absolut passend und wird nicht nur diese Leser in seinen Bann ziehen sondern wahrscheinlich auch bereits Kinder die ein Jahr jünger sind sowie Erwachsene gleichermaßen.

Alle Charaktere sind sehr gut beschrieben und es entsteht die Welt im Paris des 19. Jahrhunderts vor dem inneren Auge. Man fühlt sich zurückversetzt in der Zeit.

Das Format der Hardcover-Version liegt gut in den Händen und entspricht dem meist üblichen Maß für diese Ausführung.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Benedict der Waisenjunge lebt bei Nonnen genau wie sein bester Freund Albert. Gemeinsam haben sie einen Traum. Den Traum einmal fliegen zu können und setzen alles daran hinter das Geheimnis zu kommen, wie dies funktionieren könnte.

Das größte Vorbild für sie ist dabei der Luftschiffbauer Henri Giffard.

Als beide alt genug sind um in eine Lehre zu gehen, trennen sich ihre Wege und die Geschichte nimmt mit nur einer Entscheidung einen komplett anderen Verlauf.

Welcher das ist und was es noch alles für Wendungen gibt, sollten Neugierige jetzt auf jeden Fall selbst lesen und ins 19. Jahrhundert eintauchen!

meine ganz persönliche Meinung:

Was ich am Anfang schön finde ist die Widmung, die wohl ebenfalls an einen kleinen Träumer gerichtet ist.

Ich persönlich musste mich am Anfang ein wenig einfinden in die Geschichte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich am Buch lag oder einfach nur daran, dass man manchmal einfach zu viel Ablenkung noch durch andere Dinge hat.

Für den Moment war die Vorstellung der einzelnen Figuren einfach sehr sprunghaft für mich aber man gewöhnt sich dann doch relativ schnell daran. Das klingt jetzt wie ein Widerspruch aber es ist keiner. Lesen sie einfach selbst und vielleicht geht es ihnen ja ganz anders als mir und sie sind sofort von der erste Zeile an im Buch.

Ansonsten ist der Schreibstil wirklich flüssig und man kommt beim lesen sehr schnell voran, wenn es den Schalter im Kopf einmal umgelegt hat.

Die Geschichte ist lebhaft und lebendig erzählt und hat Wendungen an die man so gar nicht unbedingt gedacht hätte. Mir ging es immer so, dass ich mir Gedanken beim lesen machte aber manchmal dann doch auf der falschen Fährte war, wie man so sagt und genau das macht ja auch ein gutes Buch aus. Es wurde dadurch niemals langweilig sondern ganz im Gegenteil.

Es geht um Fortschritt, Geschichte und auch viele menschliche negative Wesenszüge durch die andere zu leiden haben bis sie sich selbst daraus befreien. Die Welt aus der damaligen Zeit ersteht wieder auf durch die Art wie Antoinette Lühmann schreibt.

Dieses Buch ist besonders toll für kleine Entdecker, Forscher und vor allem für Jungen. Ehrlich gesagt denke ich sogar, dass man es fast als reines Jungenbuch bezeichnen könnte! Natürlich möchte ich auf keinen Fall ausschließen, dass sich Mädchen/Frauen ebenso dafür begeistern können, wie die Geschichte ja auch deutlich zeigt!

Aufgrund meiner Startschwierigkeiten, habe ich den kleinen halben Punkt abgezogen. Ich musste wirklich am Buch bleiben und konnte kein anderes noch mitlesen, denn eigentlich ist das bei mir der Fall, dass ich mehrere Bücher liegen habe die ich zur selben Zeit lese. Dies war hier nicht möglich.

Von Antoinette Lühmann ist ebenfalls das Buch „Das Geheimnis des Spiegelmachers“ erschienen und erhältlich in der gebundenen Ausgabe unter der ISBN: 978-3-649-61434-0. Ich werde mir auf jeden Fall auch dieses Buch holen um die Geschichte darin zu erfahren.

Fazit: Ein tolles Buch für kleine und große Physiker, Forscher, Entdecker, Weltveränderer und für alle die einfach Spaß an Geschichten haben, die einen abtauchen lassen in eine längst vergangene Zeit! Mit ganzen 4,5 Sternen gebe ich meine Leseempfehlung an sie weiter!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Ein Buch über emotionale Erpressung!

TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL!

ich vergebe 3,5 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Der Buchtitel ist ja bereits Provokation vom feinsten. Zumindest könnte ich mir gut vorstellen, dass es Menschen so gehen kann beim lesen von diesem.

Beim ...

ich vergebe 3,5 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Beim Cover geht es weiter. Auch wenn hier nur eine Hand zu sehen ist, die einen Ball zusammendrückt, so sieht es doch sehr danach aus als wenn dieser rote Ball ein Herz darstellen soll und dadurch natürlich wieder perfekt zum Titel passt.

Der Schreibstil der Autorin Dörte Thieme ist über die 329 Seiten flüssig und man kann dem Geschriebenen sehr gut folgen. Ohne Probleme versteht man beim lesen die angeführten Zusammenhänge und kann sich Gedanken machen, wie es wohl bei einem selbst aussieht rund um diese Thematik.

Ich persönlich musste öfters wirklich einmal innehalten und das Buch zur Seite legen, einfach aufgrund der Selbstreflektion und ob ich mit den Ausführungen der Autorin wirklich konform gehen kann.

über was man zum Beispiel im Buch lesen wird:

Sie werden in diesem Buch nicht nur die 4 verschiedenen Typen der emotionalen Erpresser kennenlernen sondern auch den Ansatzpunkt, dass diese „Karriere“ bereits ihre Wurzeln in der Kindheit haben kann. Alles scheint unmittelbar miteinander zusammenzuhängen.

Lesen sie einfach, denken sie nach und bilden sie sich dazu ihre ganz eigene Meinung.

meine ganz persönliche Meinung:

Bei dieser Rezension musste ich wirklich etwas länger nachdenken, wie ich mein Empfinden in die dafür passenden Worte bringe.

Mich persönlich hat der Prolog bereits nachdenklich gemacht, als ich gelesen habe, dass die emotionale Erpressung bereits in der Kindheit losgeht und die ersten Marker setzen kann für das später Verhalten als Erwachsener. Allerdings ging es mir dann einfach zu viel um das Thema Kindheit und Erziehung auch wenn die Autorin dies als Schlüssel ansieht, bin ich allerdings der Meinung, dass es nicht ganz so einfach ist und nicht alles an menschlichen Verhalten damit zu erklären ist. Meiner Meinung nach, kann sich ein Mensch solche Dinge auch erst später aneignen und es hat nicht zwangsläufig etwas mit dessen Kindheit oder den Eltern zu tun sondern einfach mit schlechten Umgang den man pflegt. Diese Seite wurde leider nicht im Buch beleuchtet.

Der zweite Teil im Buch war dann eher das, was ich mir vom Buch erwartet habe. Es ging um das Miteinander egal ob Eltern-Kind als erwachsener Mensch oder aber auch um das Thema zwischenmenschliche Beziehungen. Sei es im Privaten oder aber auch im Beruf.

Vieles wird jedoch wiederholt und am Ende gibt es noch einmal eine Zusammenfassung von allem, was man bereits kennengelernt/gelesen hat.

Wer Probleme in diese Richtung der emotionalen Erpressung hat sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Für alle anderen kann es sehr informativ sein und vielleicht sogar den ein oder anderen davor bewahren, solchen Menschen auf den Leim zu gehen. Wahrscheinlich wird dies leider jedem Menschen schon einmal auf die ein oder andere Weise passiert sein. Außerdem wird vielleicht sogar jeder eine oder mehrere Personen in Familie oder Umfeld kennen auf die diese Beschreibungen passen/zutreffen. Es wäre denkbar, dass dadurch ein anderes Verhältnis entsteht weil der Gegenüber nun weiß, womit bzw. mit wem er/sie es da zu tun hat!

Es geht um viele menschliche Abgründe und ich denke, dieses Buch ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, egal ob man dem Thema/Buch trotzdem auch kritisch gegenübersteht oder nicht.

Niemand wird davon Schaden nehmen sondern eher im Gegenteil, sich einen großen Input daraus ziehen können und vielleicht etwas weiser in der Zukunft in manchen Situationen handeln bzw. sich verhalten.

Ich habe für dieses Werk 3,5 Sterne vergeben weil ich einfach der Meinung bin, dass das noch nicht alles ist, was man in Zusammenhang bringen kann/sollte bei diesem wirklich schwierigen Thema. Außerdem hatte ich mir tendenziell mehr in Richtung Partnerschaft und zwischenmenschlichen Verhalten im Buch gewünscht. Das natürlich eins mit dem anderen eine Einheit bildet ist mir dabei klar, jedoch ging es mir persönlich zu sehr in die Richtung wir „klagen“ jetzt die Erziehung an bzw. machen diese für das spätere Verhalten ausnahmslos verantwortlich und dies kann und will ich einfach so nicht hinnehmen oder stehen lassen.

Was mich ebenfalls zum Sterneabzug bewegt hat, ist die fehlende Auflösung der jeweiligen Fallbeispiele. Dies wurde zwar mit Absicht vorenthalten um dem Leser die Möglichkeiten dafür offen zu lassen aber so war es für mich keine runde Sache. Selbst wenn die Entscheidung der jeweiligen Personen mit geschrieben stehen würde, so würde trotzdem jeder andere Mensch eine für sich passende Lösung finden und sich im Entscheidungsmoment wahrscheinlich nicht an dieser Problemlösung orientieren die im Buch steht.

Bilden sie sich aber am besten ihre eigene Meinung beim analysieren, vielleicht aufarbeiten oder aber einfach beim nachdenken über andere Menschen in ihrem nahen Umfeld.

Fazit: Ein Buch was sicherlich helfen kann, wachrütteln und eventuell sogar den Anstoß gibt zu handeln und sein Leben selbst wieder in die Hand zu nehmen als fremdbestimmt zu sein! Ich denke man wird dieses Buch nicht nur einmal zur Hand nehmen sondern immer wieder einmal darin nachlesen! Von mir bekommt dieses Werk, trotz meiner Kritikpunkte, eine Leseempfehlung.

aus groß mit schwarzen Streifen, wird klein mit grünen Streifen

Der Löwenzahntiger

meine Buch- und Leseeindrücke:

Der erste Eindruck ist einfach TOLL!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Der erste Eindruck ist einfach TOLL!

Dieses Buch ist so farbenfroh und fröhlich, dass man es gar nicht übersehen kann in einem Buchladen vor Ort und ich hoffe sehr, dass man es in den Läden finden wird!

Das Format ist perfekt für dieses Vorlesealter und man findet
nicht nur eine wunderschöne Illustration auf dem Cover
sondern auch im Buch kann man sich davon überzeugen! Sowohl
die Geschichte rund um den kleinen Löwenzahntiger als auch die
zauberhaften Zeichnungen sind von Autorin Birgit Busche-Brandt. Ich persönlich finde meist genau diese Konstellation von Wort und Bild aus einer Hand wird besonders schön weil es einfach eine runde Sache in sich ergibt!

Der Schreibstil und die Art wie Birgit Busche-Brandt erzählt ist absolut kindgerecht und wird sehr wahrscheinlich nicht nur die kleinen Herzen ansprechen sondern auch die Großen.

Besonders schön finde ich auch die Idee auf den Buchinnenseiten!
Hier sind die Pflanzen in bildlicher Form dargestellt und benannt. So können sich Kinder gleich noch ein wenig Naturkenntnisse mit
aneignen ganz nebenbei und ohne Lerndruck.

Ein wirklich perfektes Gesamtwerk für Kinder ab 4 Jahre!

ein klitzekleiner Einblick:

Ein Tiger, groß und stark wie es nun einmal seine Natur ist wird plötzlich und unverhofft ein Winzling, der noch dazu seine Streifenfarbe ändert!

Was, dass glaubt ihr mir jetzt nicht? Na dann solltet ihr euch aber schnell dieses Buch vorlesen lassen oder aber selbst lesen und dann werdet ihr
wissen, was es mit dieser Sache auf sich hat!

meine ganz persönliche Meinung:

Bei diesem tollen Buch kann ich nur wieder absolut ins Schwärmen
verfallen!

Was gibt es schöneres für lesebegeisterte Eltern als ihrem Nachwuchs genau dieses Erlebnis nahe zu bringen in Form von einer wunderschönen Geschichte mit zauberhaften Illustrationen.

Noch dazu, wo die Schrumpfung des großen Tigers auch noch einen sehr positiven Nebeneffekt hat. Keiner hat mehr Angst vor ihm und seinem Gebrüll! Er findet endlich Freunde in Wiesenwurz und lernt was es alles für essbare und vor allem auch leckere Pflanzen gibt. Mehr werde ich jetzt aber nicht an dieser Stelle verraten, denn sie und ihr(-e) Kind(-er) sollen ja die vielen schönen Details auch selbst für sich entdecken.

Dieses Buch kann man als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, kleinen Tigerfreunden sowieso aber man kann auch einfach anhand der Bilder die Kinder erzählen lassen.
Ich denke, diese werden mit Begeisterung nacherzählen oder einfach auch neue Sachen dazu erfinden. Was natürlich ebenfalls eine Möglichkeit wäre, nehmen sie doch einfach beim nächsten Ausflug in die Natur das Buch mit und zeigen/suchen sie gemeinsam ob sie alle Pflanzen die abgebildet sind finden. Es ergeben sich so viele Möglichkeiten und jede Menge Spaß durch dieses erlebnisreiche Kinderbuch.

Für ganz wagemutige ist sogar noch etwas im Buch zum selbst ausprobieren! Lassen sie sich überraschen, was das ist.

Jetzt sage ich aber, auf zur nächsten Buchhandlung ihres Vertrauens und schnell den kleinen Löwenzahntiger nach Hause geholt!

Ich wünsche ihnen und ihren Kindern jede Menge Freude beim lesen,
ansehen, ausprobieren und erkunden der Natur.

Fazit: Dieses Buch ist wieder eines derer das in keinem Kinderbuchregal fehlen darf!! Wer seinem Kind ein tolles Leseabenteuer schenken möchte, macht mit diesem hier absolut nichts falsch sondern hat sicherlich als Dank strahlende Kinderaugen vor sich! Von mir gibt es eine ganze Hand voll mit 5 Sternen als Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Ein jeder sollte über den Tellerrand sehen!

Der kleine große Wolf

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bereits auf dem Buchcover, welches in einem schönen Grünton gehalten ist, kann man den Hauptakteur des Buches sehen.

Ein kleines handliches Buchformat, was schnell gelesen ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein kleines handliches Buchformat, was schnell gelesen ist durch den fließenden Schreibstil der Autorin Valerie Forster. Selbst die Illustration sind von ihr persönlich gezeichnet, passend zum Inhalt der Geschichte. Die Art der Zeichnungen finde ich sehr gelungen. Nicht übertrieben sondern klar, schlicht und einfach.

Auf 94 Seiten wird über einen kleinen Wolf erzählt, der einfach aus der typischen Wolfsrolle herausfällt und dadurch natürlich nicht unbedingt Freunde im Rudel hat.

Die Wahl der Schriftgröße/-art ist sehr angenehm beim lesen. Ich denke, dass sogar Kinder die geübte Leser sind damit keinerlei Probleme haben werden.

Dieses Buch kann man sowohl vorlesen als auch selbst lesen. Ich persönlich denke aufgrund der Geschichte und wie sie erzählt wird könnte man ein Einstiegsalter ab 5 - 6 Jahre angeben. Allerdings werden Kinder in diesem Alter sich wahrscheinlich mehr auf die Erlebnisse von Benjamin dem Wolf konzentrieren und erst später den tieferen Sinn genau erfassen. Jedoch sehe ich darin kein Problem oder habe Bedenken weil auch bereits kleine Sachen bei den jüngeren Lesern ankommen werden. Zum Beispiel das man mit der Natur achtsam umgehen sollte und das ist ja bereits ein Anfang, dies in Kindertagen zu verstehen.

Wer sich als Elternteil unsicher ist bezüglich der Altersangabe, sollte das Buch vielleicht einfach vorher einmal selbst lesen um die Thematik und den Erzählstil der Autorin besser einschätzen zu können.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Erzählt wird die Geschichte rund um Benjamin den Wolf. Schon früh merkt er, dass er nicht so ist wie seine Artgenossen. Er sieht die Welt mit anderen Augen, seinen Augen und ist von allem und jedem noch so kleinen Detail in der Natur fasziniert und berührt.

Deshalb kann er auch nicht verstehen, wie ignorant die anderen Wölfe sind und ihren Alltag so leben wie es von jeher war. Keiner schaut über den berühmten Tellerrand oder sieht die Zusammenhänge, denn es ist ihnen schlichtweg egal.

Das nimmt Benjamin so nicht hin und folgt seinem Herzen und geht seinen Weg auch wenn dies heißt Abschied von seiner Mutter zu nehmen.

Was er dabei alles erlebt, welche Erkenntnisse er hat und wen er alles trifft, sollte jetzt jeder lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Valerie Forster hat ein kleines Werk geschaffen indem es um die Natur geht, die man auf jeden Fall schützen sollte, denn wir alle leben in ihr.

Nein, nicht die Natur ist um uns sondern wir dürfen in ihr leben und genau deshalb sollte man diese achten und bewahren!

Eine klare Botschaft, mit ebenso ganz klaren Worten!

Es könnte sein, dass manch einem die angesprochenen Dinge sehr bekannt vorkommen weil man sie immer von Umweltschützern zu hören bekommt. Doch leider sind diese Tatsachen aktueller denn je, schaut man sich einmal ganz genau an, was auf der Erde passiert und wie sich alles verändert! Es liegt an uns, was wir der Nachwelt überlassen. Jeder entscheidet, ob er noch mehr Müll produziert und damit die Umwelt noch mehr verschmutzt oder ob endlich ein umdenken stattfindet, sodass auch noch Generationen nach uns ein Leben im Grünen haben können/werden!

Es ist leicht immer den Finger zu erheben oder die Schuld bei anderen zu suchen aber jeder sollte im kleinen bei sich selbst beginnen und das wird in diesem Buch ebenfalls mit angesprochen. Aus jeder Kleinigkeit kann in der Summe etwas Großes werden und das sollten wir niemals vergessen! Es gab zu
jeder Zeit egal bei was immer eine Person die angefangen hat und
darum geht es. Wenn sich jeder hinter der breiten Masse versteckt und sagt/denkt, ach sollen die anderen erst einmal beginnen, wird sich niemals etwas ändern.

Bewegt euch und fangt an und zwar jetzt!

Ich persönlich finde dieses Buch hat eine Leseempfehlung verdient und von mir gibt es dafür 4 Sterne. Ich habe einen Stern abgezogen weil ich denke, dass die sehr klar formulierten Worte auch Menschen abschrecken/abstoßen könnten. Ich hätte es in dem Fall besser gefunden, wenn die Worte etwas anders gewählt worden wären, da sie so schnell abgetan werden als immer die selben Aussagen rund um das Thema Umwelt. Eigentlich sollte dies nicht passieren aber allzu schnell wird man in eine Schublade gesteckt in die man gar nicht gehört und diese Befürchtung habe ich leider dadurch bei diesem schönen Buch.

Nichts desto trotz eine für mich sehr gelungene Geschichte mit einer sehr wichtigen Botschaft, die man eigentlich niemals zu viel ansprechen kann, denn es geht um unser aller Existenz!

Fazit: Dieses Buch ist nicht nur etwas für Naturliebhaber sondern für alle die der Meinung sind, dass sich etwas in den Köpfen der Menschen verändern muss! Dieser Grundstein sollte am besten bereits in jungen Jahren gelegt werden und deshalb ist dieses Buch für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Diesen Kinder-Krimi sollte man lesen und das nicht nur als Kind!

Leo und der Fluch der Mumie

meine Buch- und Leseeindrücke:

Den Buchtitel kann man bereits in der Cover Umsetzung sehr gut wiederfinden. Ein großer Ozeandampfer auf dem ein Junge und ein Mädchen zu sehen sind, die nach unten schauen. Das Mädchen zeigt auf eine Mumie die aus einem der Bullaugen nach oben schaut und nach ihnen zu greifen scheint. In den anderen runden Fenstern kann man die übrige Fracht sehen und durch den hohen Seegang hat das Schiff eine ziemliche Schräglage. Auf dem Buchrücken steht ebenfalls noch ein Junge in einem Matrosenanzug. Ob dieser ebenfalls etwas mit der Geschichte zu tun hat, werden sie im Buch erfahren.

Der Schreibstil der Autorin Claudia Frieser ist absolut kindgerecht und lässt sich leicht und flüssig lesen. Alle Figuren die in diesem Kinder-Krimi vorkommen, genauso wie die Schauplätze der Handlung sind so perfekt beschrieben, dass man sich fühlt als wäre man mitten in der Szenerie.

Die Autorin hat es auch sehr gut verstanden, geschichtliche Hintergrundinformationen mit einfließen zu lassen ohne das diese störend wirken. Sie sind einfach wichtig und gehören mit ins Buch um die ganze Handlung auch verstehen und nachvollziehen zu können.

Das empfohlene Lesealter ist ab 9 Jahre aber ich denke auch ein Jahr eher dürfte kein Problem sein und nach oben ist keine Grenze, denn auch Erwachsene werden beim lesen dieses Krimis absolut im Geschehen dabei sein.

Die Wahl der Schriftgröße entspricht absolut der Altersempfehlung und die 283 Seiten vergehen wie im Flug durch die Spannung die erzeugt wird.

Bei jedem Kapitel findet man Illustrationen/Vignetten von Constanze Spengler. Ebenso bei den Unterkapiteln und diese sind immer passend zum Inhalt gewählt.

Für den besseren Überblick ist auf den ersten Seiten ein Inhaltsverzeichnis und nach dem Kinder-Krimi lässt es sich Claudia Frieser nicht nehmen, in einem Nachwort noch einmal geschichtliche Fakten mit genauen Zahlen/Daten zu belegen und ein paar Worten zu ihren ganz persönlichen Gedanken zur Auswanderungsproblematik.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Leo ein Zeitungsjunge in Berlin im Sommer 1933. Sein Vater ist mit der politischen Richtung die zu diesen Zeiten vorherrscht nicht einverstanden und hat bereits seine Arbeit deshalb verloren. Wenn auch schweren Herzens macht sich die komplette Familie auf den Weg nach Amerika. Sie wandern aus und haben sogar ein Visum bekommen um einreisen zu dürfen, was zu dieser Zeit viele Hürden zu nehmen bedeutete.

Auf der Überfahrt lernt Leo bereits neue Freunde kennen und das nicht nur aus seiner Schiffsklasse. Gemeinsam versuchen sie hinter das Geheimnis eines Tagesbuches zu kommen, welches Leo kurz vor der Abfahrt förmlich vor die Füße gefallen ist!

Was hat es damit auf sich? Darf man dieses Tagebuch behalten oder sollte man es zurückgeben? Welche dunklen Mächte sind da am wirken und wer möchte hier etwas verbergen vor aller Augen?

Sind sie neugierig geworden? Dann empfehle ich ihnen jetzt und sofort, dieses Buch zu kaufen und gleich zu lesen damit sie des Rätsels Lösung ebenfalls erfahren!

Glauben sie mir, es ist wirklich spannend!

meine ganz persönliche Meinung:

Dies war mein erster Kinder-Krimi und aufgrund dieses tollen Buches zählt ab sofort dieses Buchgenre mit zu meinem Lesefutter!

Spannung, mitfiebern, geschichtliche Hinweise bzw. Randbemerkungen da sie zur Rahmenhandlung der Erzählung gehören, bekommt man alles in diesem tollen Buch geboten. Ich persönlich bin normaler Weise kein großer Krimi-Fan, da mich bisher noch kein Autor diesbezüglich überzeugen konnte. Vielleicht habe ich mir aber auch einfach die falsche Altersgruppe ausgesucht, denn dieser Krimi konnte mich wirklich vom Anfang bis zum Ende vollauf begeistern und hat mich mitgerissen in die Geschehnisse! Die Autorin hat dies auch dadurch geschafft weil sie Wert auf Kleinigkeiten gelegt hat, wie zum Beispiel, dass die Schiffsuhr immer eine Stunde zurückgestellt wurde damit im Zielhafen wieder alles passt. Solche kleinen Dingen machen für mich genauso ein gutes Buch aus, wie eine packende Handlung! Alles baut aufeinander auf und am Ende schließt sich der Kreis wieder zum Anfang.

Diese Geschichte zieht einen förmlich hinein ins Buch und lässt einen erst wieder frei, wenn man den letzten Satz gelesen hat. Man beginnt bereits nach den ersten Seiten selbst Detektivarbeit zu leisten und überlegt, wer hier irgendetwas mit welcher Sache zu tun haben könnte. So sollte es, denke ich, bei einem Kriminalfall auch sein egal für welches Lesealter!

Bei mir kamen kurz vor Handlungsende auch noch andere Emotionen beim lesen aber diese kann ich ihnen jetzt nicht näher beschreiben, da dies zu viel von der Handlung verraten würde! Schließlich sollen sie ja ebenfalls noch dieses Buch genießen können. Nur so viel, es hat mit der Ankunft in Amerika zu tun von Leo und seiner Familie sowie allen die er an Bord kennengelernt hat.

Die Geschichte hat ein Ende an das ich persönlich nicht gedacht habe und genau das macht doch auch einen guten Kinder-Krimi aus! Ich denke, da stimmen sie mir sicherlich zu.

Fazit: Ein Buch nicht nur für kleine Krimi-Fans sondern auch für die Großen ein absolutes Lesevergnügen! Wer es mag mitzufiebern und ein Detektiv zu werden beim lesen, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen! Von mir gibt es eine volle 5-Sterne Leseempfehlung!