Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Die Uhr tickt manchmal viel zu schnell oder auch wer hat an der Uhr gedreht.!?

Anton 1. Anton hat Zeit

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover finde ich sehr treffend gewählt. Anton, der sich den Kopf zerbricht. Das Chamäleon auf der Uhr, lustig ist auch das Gesicht von ihm. Der Rucksack, von dem ich annehme das er von Anton ist, hat auch eine ziemliche Gruselfigur als Motiv. Rechts neben ihm liegen Murmeln auf dem Boden und auf der Buchrückseite sieht man einen Spitzer und einen Bleistift. Haben alle diese Dinge etwas mit der Erzählung um Anton und die Zeit zu tun?

Wenn man das Buch aufschlägt geht es dann auch sofort weiter mit einer Idee, wie ich sie noch in keinem Buch gesehen habe! Allerdings werde ich diese jetzt nicht verraten sonst wäre ja die ganze Überraschung von Frau Haberstock dahin, denn sie ist nicht nur die Autorin sondern hat auch diese ganzen tollen farbenfrohen Illustrationen gezeichnet.

Solche Bücher lieben Kinder!

Meike Haberstock versteht es auf 108 Seiten eine tolle kindgerechte Geschichte aus der Sicht von Anton auf die Zeit zu erzählen. Das Buch sprüht nur so von Ideenreichtum und wird Kinderherzen höher schlagen lassen und wahrscheinlich Erwachsene zum nachdenken anregen.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 6 Jahre. Ich denke, dass sogar schon Kinder die 1 Jahr jünger sind die Thematik verstehen werden und ihre eigene Meinung dazu haben. Eltern werden dies sicherlich gut abschätzen können.

ein wirklich nur kleiner Einblick in die Handlung:

Anton, ein Junge der bereits in die Schule geht aber irgendwie so gar keine Lust hat die Uhr zu lernen.

Auf jeden Fall weiß Anton, dass er immer viel Zeit hat im Gegensatz zu seiner Mutter und irgendwie auch allen anderen Erwachsenen um ihn herum. Nur Opa, der hat Zeit und ihn muss er auch fragen, was es damit auf sich hat.

Alle hetzen, haben Streß und werden dadurch ziemlich schlecht gelaunt.

Was hat es nur mit dieser Zeit auf sich, dass alles davon abhängt?

Mehr möchte ich an dieser Stelle auch zum Inhalt nicht sagen, denn so bleibt allen das Lesevergnügen und die Spannung erhalten wie denn die Geschichte ausgeht!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich finde dieses Buch ist ein wirkliches Kinderbuch-Highlight! Vom Buchcover über das Aufschlagen und weiter staunen und entdecken sowie auch beim lesen der Geschichte um Anton und die Zeit, die er ja hat aber alle anderen irgendwie dann doch nicht.

Dieses Buch ist aus der Sicht eines Kindes geschrieben und wie Kinder nun einmal mit der Zeit umgehen. Vor allem auch wenn der Bezug zur Uhr noch fehlt.

Ein Buch voll mit Ideen auf die wirklich nur Kinder kommen können.

Für die Erwachsenen wird es allerdings ein eventueller Wachrüttler sein/werden, denn es hält uns einen Spiegel vor. Wir hetzen durch den Tag von einem Termin zum Nächsten. Von einer Aufgabe die erledigt werden will zu einer weiteren und bei diesem ganzen Streß vergessen wir oftmals vollkommen die wirklich wichtigen Dinge! Die Kinder und wie sie es empfinden wenn wir sagen, „Wo ist nur die Zeit geblieben? Schnell, schnell, wir müssen los!“

Entdecken sie gemeinsam was im Buch steckt und lassen sie sich in die Alltagswelt von Anton entführen!

Sie werden zusammen beim vorlesen oder lesen schmunzeln, laut lachen und sicherlich auch nachdenklich werden.

Vielleicht wird diese Geschichte auch dazu führen, dass sie einfach mal die Zeitbremse ziehen und die Dinge neu sortieren auch bzw. vor allem für ihr Kind/ihre Kinder!

Ich bin auch der Meinung, dass dieses Buch viel Gesprächsstoff mit sich bringt für ein schöneres und besseres Miteinander!

Lassen sie sich darauf ein. Es kann jeder nur dabei gewinnen!

Fazit: Ich vergebe für dieses TOLLE Buch eine 5 Sterne ** Leseempfehlung! Ich könnte mir dieses Buch sogar sehr gut in Kindergärten oder Schulen vorstellen als Leselektüre. Ein fröhliches, buntes Kinderbuch mit neuen frischen Ideen und einem Thema was UNS ALLE angeht!

leichte Lektüre für zwischendurch

Helga, oder mit der al Qaida nach Sibirien

ich vergebe 3 – 3,5 Sterne

ich vergebe 3 – 3,5 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dem Cover sieht man einen weißen Gartenzaun, einen kleinen Hund an der Leine, Knaller wie es den Anschein hat auf dem Rasen, eine Hand die eine weiße Fahne schwenkt wie man es normaler Weise zur Kapitulation macht.

Die Rückseite des Buches wird ebenfalls vom Verlauf des Zaunes geziert. Ebenso wie mit einem sehr weiblichen Schattenbild und einem Papierflugzeug am Boden.

Dies sind alles bereits kleine Hinweise um was es bei der Geschichte geht.

Hat man einmal ins Buch gefunden, liest man, so denn einem der Humor zusagt, wahrscheinlich das Buch an einem Stück durch bzw. braucht nicht sehr lange um die 354 Seiten, die in einem lockerem Schreibstil verfasst sind, zu lesen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Helga, die Gottkönigin vom Rondell des Grauens. So zumindest bezeichnet die Ich-Erzählerin im Buch Helga.

Alle sind freundlich und hilfsbereit nur die Ich-Erzählerin empfindet sie als absolute Katastrophe und ein Grauen in der Nachbarschaft.

Helga ist da und alles muss sich um sie und ihre Anliegen drehen, denn schließlich hat sie keinen Führerschein aber ein Auto mit dem sie natürlich gefahren werden will. Helga pfeifft und alle springen. So war es und so soll es immer sein.

Selbst Sabine, die zukünftige Schwägerin der Ich-Erzählerin, hat immer ein freundliches Lächeln bis zum Tag X, der irgendwie dann doch alles verändert.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich habe mir aufgrund der Buchbeschreibung etwas anderes an Humor erwartet. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde aber das Buch entsprach einfach nicht dem, was ich unter schrägem Humor verstehe. Natürlich weiß ich, dass dies immer Auslegungssache ist und jeder etwas anderes darunter versteht/verstehen kann.

Mir hat auch die regionale Sprache ab und an nicht wirklich zugesagt.

Hier an dieser Stelle möchte ich noch einmal sagen, das ist meine ganz persönliche Meinung!

Zum Glück haben wir alle einen anderen Geschmack, denn sonst wäre das Leben ja ziemlich fade und eintönig.

Trotz alldem konnte ich viel schmunzeln und sogar 3 mal wirklich laut loslachen. Ansonsten war es für mich eine Geschichte, die zwar sehr zugespitzt erzählt wurde aber für mich immer den Anschein hatte als wenn alles was es geben könnte, ins Buch gebracht werden sollte.

Wenn man wirklich eine solche Nachbarin hätte würde die Realität wahrscheinlich anders aussehen.

Eins muss man der Erzählung aber lassen, sie zeigt einem ziemlich viele menschliche Abgründe auf. Es ist ein Spiegel von falschem Verhalten bzw. Nichtverhalten!

Zum Beispiel, dass fast alle Protagonisten sich freundlich verhalten gegenüber der Gottkönigin weil sie einfach immer eine Gegenleistung erhalten haben, was irgendwann im Buch ans Tageslicht kommt. Durch diese Offenbarung fühlt sich dann die Ich-Erzählerin zurückgesetzt, bis sie dann doch merkt, dass auch sie ab und an bereits eine Zuwendung bekam.

Schlussendlich bleibt aber alles beim Alten und ist doch irgendwie anders, Helga „herrscht“ und „regiert“.

Mir persönlich hat das Nachwort und die Danksagung am besten gefallen weil es einen Einblick zur Entstehung des Buches gibt. Vielleicht wäre es sogar gut, wenn man dies an den Anfang des Buches setzt damit der Leser dies im Vorfeld bereits weiß. Ich hätte mich dann wahrscheinlich ganz anders auf dieses Buch eingelassen beim lesen.

Fazit: Ich gebe eine Leseempfehlung an Menschen die leichten Humor mögen und gerne auch Lektüre im regionalen Sprachstil lesen. Es ist ein Buch für unterwegs oder aber auch wenn man einfach mal nicht unbedingt die schwere „Kost“ an Lesestoff möchte sondern locker, leichte Unterhaltung.

eine spannende Suche nach Moses mit einigen Überraschungen

Ida, Paul und Frankensteins Katze

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover ist richtig toll und passend zum Buchinhalt gestaltet. Man sieht Ida, Paul und Zappel im großen dunklen Wald. Die Buchdeckelinnenseiten sind mit den Gerätschaften und Formeln von Hassan illustriert.

Im Buch sind ebenfalls auf jeder Seite schwarz-weiß Illustrationen, die selbst schon alleine die Erlebnisse von Ida, Paul und Zappel erzählen könnten.

Auf 119 Seiten entsteht in einer kindgerechten Art und Weise eine Geschichte, die mehr Tiefgang hat als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 6 Jahre und dieser kann ich mich auf jeden Fall anschließen. Eventuell wäre es sogar schon 1 Jahre eher möglich vorzulesen bzw. anzuhören. Ich denke Eltern werden dies am besten abschätzen können.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Ida und Paul beobachten wie die Blümchentante Zettel überall verteilt, da ihr geliebter Kater Moses verschwunden ist. Sie setzt sogar eine hohe Geldsumme als Belohnung aus, die sich natürlich Beide auf keinen Fall entgehen lassen wollen.

Darum, gesagt, getan. Zettel ab damit niemand sonst nach Moses sucht. Doch bald müssen sie feststellen, dass die Suche gar nicht so einfach ist wie gedacht und dann muss Ida zu allem Überfluss auch noch ständig auf ihren kleinen Bruder Zappel, ach nein eigentlich Leonardo, aufpassen, was auch anstrengender ist als einen Sack Flöhe zu hüten. Genau deshalb nennt sie ihn auch nur noch Zappel weil er ständig nur am rumzappeln ist und einfach keine Ruhe geben kann.

Sie suchen wirklich überall, doch es gibt keine Spur von Moses und zum Schluss bleibt ihnen nur noch der große dunkle Wald.

Wen man allerdings auch nicht vergessen darf hier noch zu erwähnen ist Hassan, der im Keller der Schule lebt und dort seine Experimente macht.

Was hat es mit Hassan auf sich? Wer ist er eigentlich und wo kommt er her? Kommen Ida, Paul und Zappel aus dem großen dunklen Wald gesund wieder heraus? Werden sie Moses finden?

Diese und alle anderen Fragen sollte man sich nun sofort mit lesen beantworten.

meine ganz persönliche Meinung:

Eine spannende Detektivgeschichte um Ida und Paul. Natürlich sollte man Zappel mit erwähnen, den ständigen Witze-Erzähler, denn er trägt auch viel zu dieser ganzen Geschichte mit bei. Vor allem eben auch leider zu Ärgernissen.

Diese Geschichte hat nicht nur die Suche nach dem verschwundenen Kater zum Inhalt sondern auch noch sehr viel Tiefgang und Themen die bewegen.

Zum Beispiel, das Idas Vater plötzlich arbeitslos wird, sich absolut nutzlos vorkommt/fühlt aber auch keinen Rat und positive Gedanken an sich heranlässt. Er möchte einfach nur negativ denken und alles schwarz sehen.

Ida, Paul und Zappel interessiert es, wo man nach dem Tod hinkommt und jeder stellt seine Thesen auf. Auch die Erwachsenen können ihnen dazu keine ganz genaue Auskunft geben. Jeder hat nur seine eigenen Vermutungen.

Es geht um reinen Eigennutz am Anfang, der sich dann aber wandelt und doch die Gefühle eines anderen Menschen wichtiger sind als die Bereicherung.

Die Botschaft das Menschen verschieden sind und doch jeder auf seine Art besonders ist wird auch in diesem Buch vermittelt. Wenn auch durch eine Figur, der man es auf den ersten Blick vielleicht gar nicht ansieht weil man nur denkt, schon ein wenig irre der Arme. Doch warum soll das schlecht sein, solange Niemand sonst darunter leidet. Oftmals sind durch diese Menschen schon neue Dinge entstanden.

Leben und leben lassen.

Meine Bewertung mit 4,5 Sternen beruht einfach nur auf der Tatsache, dass der letzte Funken zu einer 5 Sterne Bewertung dann doch nicht gezündet hat bei mir. Mir persönlich fehlte manchmal etwas bei den Antworten auf die Fragen von Ida, Paul und Zappel. Es war für mich immer so als wenn die drei noch nicht zufrieden sind und noch etwas im Raum schwebt, was nicht beantwortet wurde.

Wer aber zum Beispiel auch manchmal gerne Geschichten anhört und nicht lesen möchte, kann dieser Vorliebe hier ebenfalls nachgehen.

Erscheinungstermin ist der: 01.02.2015

beim: Der Audio Verlag

unter der ISBN: 9783862314799

Fazit: Trotz des Abzuges von diesem kleinen halben Sternchen, empfehle ich die Erzählung auf jeden Fall weiter für Kinder die viel Spaß an Detektiv-Geschichten haben! Spannung, mitfiebern und raten wie die ganze Sache ausgehen mag sind inklusive mit dabei!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Dänisch lernen mit der kleinen Eini, ist leicht und macht richtig Spaß!

Dänisch lernen mit der kleinen Eini

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 96 Seiten kann man mit der kleinen Eini Dänisch lernen.

Es ist sogar leichter als gedacht und macht richtig Spaß.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, indem man bereits ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 96 Seiten kann man mit der kleinen Eini Dänisch lernen.

Es ist sogar leichter als gedacht und macht richtig Spaß.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, indem man bereits nachlesen kann um welche Themen es alles in diesem kleinen Sprachlernbuch geht.

Sobald noch Seitenzahlen eingefügt werden, fällt das Finden der jeweiligen Abschnitte auch noch etwas leichter als momentan.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Eini lernt dem Sprachwissbegierigen ganz schnell die wichtigen Grundbegriffe/Wörter.

Es geht los mit dem Alphabet und seinen kleinen Besonderheiten im Dänischen.

Die Grammatik lernen gehört in allen Teilbereichen natürlich genauso mit dazu.

Man bekommt den Wortschatz vermittelt vom/von: Menschen, Natur & Tiere, Uhrzeit & Farben und wichtig auch von den Notrufen!

Eine anschließende Überprüfung des Wissens, steht nach dem Lernen ebenso mit auf dem Plan.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich bin von diesem Buch total begeistert! Anders kann ich es nicht sagen.

Ich persönlich hätte niemals vermutet, dass Dänisch so viel vom Englischen und Deutschen beinhaltet. Manche Wörter sind absolut identisch.

Vielleicht kommt man damit sogar leichter durch Dänemark bei einer Reise. Zumindest ist man nicht mehr ganz unbedarft und findet sich auf jeden Fall besser ein.

Mit diesem schönen kleinen Buch macht es nicht nur Kindern Spaß eine neue Sprache zu lernen sondern auch Erwachsenen.

Alles ist einfach erklärt und die tollen Illustrationen helfen ebenso noch sehr gut beim verstehen der einzelnen Wortschatzlektion.

Ein wirklich wohl durchdachtes Buch, wie ich finde.

Bei „Was ist was?“ findet man sogar noch ein Rezept zum nach backen und auch ein kleines Kreuzworträtsel will gelöst sein, von dem der dies möchte.

Trotz das die Seitenzahlen in diesem Buch fehlen, gibt es von meiner Seite diesmal keinen Sterneabzug weil ich einfach zu begeistert bin von dieser Buchidee und deren Umsetzung!

Fazit: Für alle denen Sprachen Spaß machen und die einmal von den üblichen Lehrbüchern dazu etwas anderes suchen, sollten bei dieser Art von Buch zugreifen! Locker, leicht und fröhlich umgesetzt. Nicht nur für Kinder geeignet sondern auch für Erwachsene! Von mir eine 5 Sterne-Leseempfehlung und viel Spaß beim Dänisch lernen!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Wer kennt sich aus in unserem Sonnensystem? Natürlich, Julius der Troll!

Julius der Troll im Weltall

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf knapp 60 Seiten ist sehr viel Wissen zusammengefasst für Kinder aber auch für die Großen.

Ein toller Lesespaß wieder mit Julius dem Troll.

Durch ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein toller Lesespaß wieder mit Julius dem Troll.

Durch das Inhaltsverzeichnis kann man bereits auf den ersten Blick sehen, was man alles im Buch finden wird. Die dazu gehörigen Seitenzahlen wird es sicherlich dann in einer neuen Auflage auch mit geben, zum besseren auffinden der jeweiligen Abschnitte.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Julius reist diesmal von der Erde aus zu den verschiedenen Planeten und erforscht diese mit den Kindern zusammen, die dieses kleinen Buch lesen oder auch erst einmal mit ihren Eltern ansehen.

Julius weiß sehr viel zu berichten von jedem einzelnen Planeten aber auch vom Weltall allgemein. Doch was erlebt ein Astronaut alles in einem Raumschiff? Fragt den kleinen Troll, er erzählt es Euch.

meine ganz persönliche Meinung:

Die Reise mit Julius dem Troll durch unser gesamtes Sonnensystem ist eine, wie ich finde, absolut tolle Idee!

Viele Kinder können sich so sicherlich einige Sachen viel besser merken als nur durch den meist recht „trockenen“ Lernstoff in der Schule.

Alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten sind zusammengefasst auf diesen wenigen Seiten.

Bei jedem Planeten hat Julius genau dessen Farbe als Bauchkugel an.

Da es im Weltall ja ziemlich dunkel ist, ist auch das Buch diesmal nicht ganz so farbenfroh wie sonst aber dem Inhalt angemessen.

Es gibt Wissensfragen, sodass man noch einmal wiederholen kann, was im Kopf beim lesen verankert wurde oder aber man macht einfach ein kleines Quiz zum Spaß daraus. Schließlich soll lernen/lesen ja auch Spaß machen!

Natürlich kommen auch hier in diesem Buch die Bastelanleitungen nicht zu kurz. Man kann mit Julius einen Meteoritenschauer auf dem Mond nachbasteln. Ebenso mit dazu zählen eine kleine Rakete und auch eine Papiertüten-Laterne.

Meine Bewertung mit 4,5 Sternen beruht einzig auf der Tatsache, dass noch ein paar Kleinigkeiten verbessert werden können. Nach einer Überarbeitung steht somit den 5 Sternen sicherlich bald nichts mehr im Wege.

Fazit: Ein wirklich tolles kleines Buch rund um das Sonnensystem. Ich kann dieses Buch allen Eltern empfehlen, die es ihrem(-n) Kind(-ern) leichter machen wollen den Schullernstoff zu verstehen. Natürlich ersetzt dieses Buch keine Fachbücher aber es kann beim Verständnis von diesem komplexen Wissen sicherlich ein Stück weit helfen. Von mir gibt es eine Sternenklare-Leseempfehlung!