Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Was Männer eigentlich niemals sagen oder zugeben würden....

Forever Jungs

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Relativ schlicht kommt das Buch im grauen Nadelstreifendesign daher. Einzig die rote Schrift, der Buchtitel und der kleinere Untertitel machen aufmerksam, dass es um etwas Wichtiges im Buch gehen könnte.

Auf 157 Seiten wird kurz und knackig erzählt, mit was sich Männer so herumschlagen müssen.

Kleine Anekdoten werden als Beispiele herangezogen um zu verdeutlichen was da alles so im Argen liegt.

Ich persönlich habe viel geschmunzelt, gelacht und bin auch ebenso in lautes mit losprusten verbundenes Lachen verfallen. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist also in keiner Art ausgeschlossen außer bei Lesern, die das ganze Thema dann doch zu verkniffen sehen/angehen.

ein wirklich nur kurzer Einblick in die Handlung:

Mark Britton gibt einen unfassbaren Einblick in sein Privatleben.

Es knackt an allen Enden des Körpers. Ist es überhaupt noch sein Körper oder was ist damit passiert und vor allem WER schaut ihn denn da bitte aus dem Spiegel an.!?

Wo bitte kommen diese Haare her, an Stellen wo sie nicht hingehören obwohl sie sich vom Kopf verabschieden?

Ehrlich gesagt möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten, denn dieses Buch MUSS Man(-n) lesen, genau wie Frau!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich weiß nicht, ob es bisher schon ein Buch in dieser Art gibt. Ich habe noch keins in der Form gelesen aus der Sicht eines Mannes, welcher absolut kein Thema auslässt! Schonungslos und offen präsentiert Mark Bitton wie es einfach ist bei Männern im Alter ab 40 aber ganz besonders ab 50 aufwärts!

In gewitzter Art und Weise aber auch mit gleichzeitig viel Ernst in den Zwischentönen, erzählt der Autor von seinem Leben in der zweiten Pubertät.

Er führt Vergleiche an, die nicht treffender sein könnten und ich denke, es werden sich wahrscheinlich 99,9% der Männer, wenn sie denn zu sich selbst ehrlich sind, in diesem Buch wiederfinden und ständig ein zustimmendes Ja-Kopfnicken haben.

Ein klein wenig finde ich, ist das Buch auch ein Spiegel der Gesellschaft, mehr muss doch eigentlich immer besser sein, anstatt mal einen Gang zurückzuschalten und aus dem Hamsterrad auszusteigen.

Das Buch macht nachdenklich, bewegt, erschüttert wie tief doch auch Männer in ihrer Midlife-Crisis feststecken! Nichts von wegen nur Frauen-Sache. Nein auch die Männer bleiben nicht verschont von verrückt spielenden Umbrüchen und dem Hormonkarussell im Körper!

Für viele ist der Einblick vielleicht sogar schon zu privat aber das sollte definitiv Niemanden, egal ob Mann oder auch Frau, abschrecken dieses Buch zu lesen! Es kann helfen, Männer in ihren „Wechseljahren“ besser zu verstehen, denn wie schon gesagt auch sie sind nur die Spielpuppe ihrer Hormone!

Das Sprichwort trifft es wohl perfekt, „Mädchen reifen zu Frauen, Jungs zu größeren Jungs“.

In diesem Sinne, wünsche ich allen großen Jungs viel Selbsterkenntnis beim lesen und allen Frauen neue Erkenntnisse zu ihren Männern.

Vielleicht wird dadurch alles ein wenig leichter, denn warum sollte man es nicht einfach auch mit Humor nehmen. Das Leben ist schon ernst genug also weshalb nicht ein bisschen Ironie und Augenzwinkern mit dazu.

Ich persönlich habe das Buch auch als eine Art Befreiungsversuch von Mark Britton empfunden! Ich denke, dass es ihm danach sogar besser ging weil einfach mal so gut wie alles „ausgesprochen“ war/ist. Warum ich so gut wie alles geschrieben habe, liegt einfach an der Tatsache, dass ja vielleicht in der Zwischenzeit schon wieder neue Aspekte aufgetaucht sind, die so noch nicht ins Buch einfließen konnten.

Fazit: Für mich ist dieses Buch, ein ganz klares LESEMUSS für MÄNNER UND FRAUEN gleichermaßen! Nichts bleibt verborgen und es gibt keine Tabuthemen. Ich persönlich wünschte mir mehr von solchen Büchern rund um das Thema Mann und sein Innenleben. Vielleicht entschließt sich ja Mark Britton noch einmal, ein ähnliches Buch über sich und seine „Stammesbrüder“ zu verfassen. Ich würde es auf jeden Fall lesen. Für mich kann es an dieser Stelle nur eine 5 Sterne-Leseempfehlung geben!

verspricht Spannung und unerwartete Wendungen

Die Beschützerin der Erde

ich vergebe 4,8 von 5 Sternen

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover deutet bereits auf die Handlung ein klein wenig hin.

Eine Frau die ein Schwert in den Händen hält. Hinter ihr steht ein Mann ...

ich vergebe 4,8 von 5 Sternen

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover deutet bereits auf die Handlung ein klein wenig hin.

Eine Frau die ein Schwert in den Händen hält. Hinter ihr steht ein Mann mit gesenktem Kopf und ihm gegenüber sieht man ein angedeutetes Untier.

Was diese 3 Personen miteinander zu tun haben bzw. wie sie zueinander stehen erfährt man später beim lesen ausführlich.

Auf 162 Seiten erzählt Autorin Sabine Niedermayr eine Geschichte die in sich geschlossen ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig einzig die Schriftgröße hätte ein klein wenig größer gewählt werden können. Leser mit Sehproblemen könnten Schwierigkeiten bekommen bzw. es könnte für sie sehr anstrengend werden das Buch zu lesen.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man sieht sie bereits nach den ersten Worten vor sich.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Elise eine ganz normale Frau die mit beiden Beinen im Leben steht. Auf ihrem Heimweg von der Arbeit verpasst sie ihren Zug und muss mit einem älteren Herren und seinem Hund auf den Nächsten warten. Leider sind beide nicht allein denn es dauert nicht allzu lange und sie bekommen Gesellschaft von zwei ziemlich düsteren Typen.

Natürlich haben diese nichts besseres zu tun als sich dem Schwächsten auf dem Bahnsteig zuzuwenden und diesen zu belästigen. Elise hin und hergerissen ob sie nun helfen und sich selbst in Gefahr begeben soll oder aber sich abwenden fast einen folgenschweren Entschluss und eilt dem älteren Mann zu Hilfe.

Es kommt wie es leider kommen musste und Elise wird selbst zum Opfer und stürzt vom Bahnsteig auf die Gleise.

Sie erwacht im Krankenhaus. Doch irgendwie fühlt sie sich nicht nur seltsam sondern es geschehen auch seltsame Dinge mit ihr und um sie herum. Sie hört Dinge, die sie eigentlich nicht hören sollte. Nimmt Sachen wahr, die man nicht wahrnehmen kann. Elise scheint im Hier zu leben aber manchmal driftet sie ab.

Wird sie verrückt? Liegt es an ihrem schweren Sturz und den Verletzungen die sie erlitten hat? Was ist die Ursache hinter alldem?

Für Elise beginnt die Suche nach dem Grund und zum Schluss ergibt Alles einen Sinn.

meine ganz persönliche Meinung:

Für mich hat Autorin Sabine Niedermayr ein spannendes Buch mit vielen unerwarteten Wendungen geschrieben. Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte um Elise mit auf die Reise genommen und in mir auch viele Emotionen ausgelöst, was selten bei einem Buch der Fall ist. Viele Bücher können einen zum Lachen bringen aber dieses spricht ganz andere Gefühle an. Momente des Mitgefühls, Momente der Trauer und auch Momente des Verlustes. Es gibt aber zum Glück auch Momente der Liebe.

Es ist eine Geschichte zu der ganz am Anfang die Legende geschrieben steht, sodass man auch einen guten Einstieg bzw. Zugang bekommt zu den Seiten die folgen. Diese Legende ist älter als die Zeit und die Menschen wissen nicht einmal das es sie gibt!

Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich stelle mir immer noch Fragen.

Wie wäre die Geschichte ausgegangen wenn Elise sich nicht entschieden hätte zu helfen? Wäre ihr dann auf andere Weise das selbe Schicksal zuteil geworden oder wäre der Kelch an ihr vorbeigegangen?

Obwohl die Geschichte in sich geschlossen ist würde ich gern erfahren ob es noch ein Danach gibt!?

Meine Bewertung mit 4,8 Sternen beruht einzig auf der etwas kleinen Schriftgröße. Eine Spur größer und man könnte über die Seiten nur so dahin„fliegen“.

Ich hoffe sehr das Sabine Niedermayr weiterschreibt und ich noch mehr Bücher von ihr lesen darf!

Ein wirklich tolles Buch!

Fazit: Ein Fantasy-Buch was einen berühren kann, ganz tief im Inneren! Wer dieses Buchgenre mag sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Natürlich kann ich hier nur meine Meinung schreiben aber ich denke, wer gerne auch unbekannten Autoren eine Chance gibt, kann hier nichts falsch machen mit einem Kauf. Sehr gerne und immer noch ein Stück weit im Buch verblieben, gebe ich hier und jetzt meine Leseempfehlung!

eine etwas andere Buchidee welche wirklich Vorbild und Anregung sein kann

Kinder(reim)geschichten

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt einem sofort das schöne farbenfrohe Kinderbild auf dem Cover ins Auge.

Auf 52 Seiten sind sowohl Bilder, gemalt von Aaron ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 52 Seiten sind sowohl Bilder, gemalt von Aaron Stroot und dazu passende Texte, verfasst von Anja Stroot zu finden.

Kindgerecht geschrieben und von Kinderhand gemalt.

Viele kurze und auch längere Gedichte aber auch einige kleine Erzählungen kann man selbst lesen oder vorlesen.

ein kleiner Einblick ins Buch:

Es gibt Gedichte von Dinosauriern, einem Leuchtturm, einem Ritter, einem Schneemann und noch so vielen anderen Themen die Kinder beschäftigen und begeistern.

Die kleinen kurzen Geschichten handeln von einer Schokoladenwelt, über die außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Pinguin und einem Adler und auch von einem Wettkampf zwischen Tieren.

meine ganz persönliche Meinung:

Bisher habe ich noch kein Buch dieser Art kennengelernt.

Die Autorin Anja Stroot stellte die Frage, ob man sich vorstellen kann, dass dieses Buch ein Vorbild für eine Kinder-Schreibwerkstatt sein könnte. Meine Antwort auf diese Frage ist ein ganz klares JA, ich könnte mir das jetzt sogar sehr gut vorstellen, dass dieses Buch ein Vorbild bzw. die Anregung zu einer Kinder-Schreibwerkstatt geben/sein kann!

Die Gedichte und Geschichten wurden liebevoll Hand in Hand zu einem Buch erstellt!

Die Idee mit einem oder sogar mehreren Kind(-ern) ein Buch zu verfassen ist toll, wie ich finde. Jedes Kind hat andere Erlebnisse oder eine bereits andere Sicht auf die Dinge, je nach Alter.

Meiner Meinung nach, könnte man so vielleicht sogar Kindern die bisher nicht gerne lesen, das Lesen näher bringen. Einfach aus dem Erlebnis heraus wieviel Spaß die Verbindung von Malen, Schreiben und Lesen machen kann!

In den Geschichten sind auch kleine Hinweise über wichtige Dinge mit eingebunden, zum Beispiel was eine Freundschaft ausmacht.

Ein tolles Buch zum selbst lesen, vorlesen und auch für Erstleser gut geeignet, da die Schriftgröße dafür ausreichend groß gewählt wurde.

Vielleicht malt man auch mit den Kindern ein paar neue Bilder zu jedem einzelnen Gedicht oder den Geschichten. Es wäre doch spannend zu sehen, was jedes Kind dabei an Kreativität zu Tage fördert.

Fazit: Eine tolle Idee wurde sehr liebevoll umgesetzt! Dieses Buch könnte sogar in Kindergärten oder Schulen sehr gut ankommen als Vorbild/Vorlage für eine Kinder-Schreibwerkstatt oder aber einfach auch nur um eine bessere Verbindung zum Lesen herzustellen! Der Fantasie/Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt um vielleicht ein ähnliches Buch zu erstellen oder einfach Spaß zu haben beim Malen und dazu Schreiben. Es wird sicherlich immer wieder etwas Neues und anderes dabei entstehen. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung nicht nur an Privatpersonen sondern auch an Kindergärten und/oder Schulen!

Veröffentlicht am 01.01.2018

YOLO, diese dreizehndreiviertel Jährige muss man kennenlernen!!!

Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Yolo ist dreizehndreiviertel und möchte die Welt verändern. Dazu will sie später einmal Justizministerin werden. Aber so lange will sie mit dem Weltverbessern nicht warten. In ihrem Blog erklärt sie den Erwachsenen, wie man es besser machen kann. Auch Gott kriegt da schon mal den ein oder anderen guten Tipp.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Was mir sofort ins Augen gefallen ist sind die abgerundeten Buch"ecken". Ich habe bisher noch nicht viele Bücher in dieser Ausführung gesehen. Eine schöne Idee wie ich finde.

Das Buchcover bietet schon gleich beim in der Hand halten einen kleinen Einblick auf das was kommen könnte. Ob das natürlich auch wirklich so ist, wer weiß.

Eine angebissene Schokolade, Knoblauchzehen, eine Computermouse, ein Spiegelbild mit der Frisur von Marge Simpson, eine ziemlich dicke Katze und das alles aus der Sicht auf einen Rechner-Monitor. Wie sollen denn diese ganzen Dinge eine Rolle spielen?

Was hat es mit diesem mehr als ungewöhnlichen Buchtitel auf sich? Wenn ich das jetzt schon verraten würde wäre wahrscheinlich die ganze Spannung vorm lesen dahin und deshalb schweige ich mich aus!

Nur so viel will ich als Leseeindruck anfügen. Man schwebt über die Seiten dahin und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Bevor man sich versieht, ist das Buch auch schon wieder zu Ende und man sitzt da und denkt, ach nein, bitte nicht. Ich möchte doch noch mehr lesen!

Tolle Illustrationen passend zu jeder Textstelle finden sich im Buch von Laura Rosendorfer. Diese füllen dieses tolle Buch genauso mit Leben wie die Worte von Gerlis Zillgens.

Jeder Charakter im Buch ist bis ins Detail ausgefeilt. Man befindet sich beim Lesen mittendrin statt nur dabei.

Eine besonders gelungene Idee sind auch die Fußnoten. YOLO erklärt dem Leser darin noch einmal diverse Dinge. Natürlich nur zum besseren Verständnis.

Wie oft ich bei diesem Buch gelacht und geschmunzelt habe kann ich gar nicht zählen! Eigentlich hatte ich bis zum Schluss ein Dauergrinsen im Gesicht. YOLO würde jetzt sicherlich wieder sagen, KRASS!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

YOLO ist ein Mädchen mit der es ihrer Meinung nach Gott nicht wirklich gut gemeint hat. Haare ein Problem, Sommersprossen ein Problem, Jungs besonders EINER ein Problem, Eltern M und P sowieso ein Problem. Einzig Opa Jur ist YOLO immer ein richtig guter Zuhörer natürlich aber neben ihrer ABF Triple A. Doch leider lebt Paula nun in Australien und kann ihr nicht mehr immer in Notsituationen zur Seite stehen.

Wie kann es zum Beispiel sein, dass ihre M ständig ihren Namen falsch sagt? Was sollte Gott, nach der Meinung von YOLO, an dieser Welt verbessern? Wer ist dieser Pudding? Vor allem aber eine Frage, WER ist Jo Zwometerzwo?

Die Erklärungen findet man natürlich im Buch aber ich werde diese sicherlich nicht hier verraten!

Lesen heißt das Zauberwort in diesem Fall!

meine ganz persönliche Meinung:

Ja, dieses Buch hat mehr als 5 Sterne verdient!!!! Der Autorin Gerlis Zillgens ist es meisterhaft gelungen ein Buch zu verfassen aus der Sicht einer dreizehndreiviertel Jährigen!

Ich persönlich habe mich wirklich zurückversetzt gefühlt in meine pubertäre Zeit und ich kann sagen, dass war manchmal nicht lustig für alle Beteiligten.

Hier jedoch ist das anders! Mit ganz viel Augenzwinkern und viel Humor wird das Thema Pubertät aus der Sicht von bzw. durch YOLO erzählt.

Genauso geht es Tag für Tag wohl Tausenden Teenagern. Ich denke in YOLO werden sich vor allem die Leser wiederfinden die in genau dem selben Alter sind. Allerdings schließe ich nicht aus, dass auch ältere Leser, so wie ich, sich erkennen werden im Rückblick auf ihre chaotische Entwicklungszeit! Ganz besonders auch auf das erste Verliebt sein bezogen. Ich finde es herrlich zu lesen, wie wir alle uns benehmen/benommen haben wenn es klick gemacht hat.

Vor allem in dieser Lebensphase macht man noch so schöne skurrile Sachen und meint, ach das fällt ja gar nicht auf!!

YOLO erzählt dem Leser alle ihre Probleme. Vor allem auch ihren Ärger über die Erwachsenen und deren für sie absolut nicht nachvollziehbaren Sichtweisen. Natürlich hat sie aber auch viele Ideen auf die nur ein Teenie kommen kann und die somit nur schwer bis gar nicht umsetzbar sind! Das macht sie allerdings noch sympathischer als sie es so schon ist!

Wer sich fragt woher er/sie das Wort YOLO kennt, dem sei gesagt, dass es das Jugendwort des Jahres 2012 war. Allerdings mit einer anderen Bedeutung und eigentlich hat ja YOLO aus dem Buch die Rechte auf das Wort YOLO.

YOLO kämpft für ihre Rechte und Ansichten egal ob privat oder um die Welt ein Stück weit besser zu machen! Ich hoffe es gibt in der Welt noch viele „Kinder“ die so sind wie YOLO, denn dann wäre die Welt wahrscheinlich irgendwann einmal wirklich besser als jetzt zum Teil.

Ich könnte hier gerade noch mehr schreiben und schwärmen aber ich denke, jede noch so gute Rezension kann nicht richtig in Worte fassen wie dieses tolle Buch wirklich ist!! Man muss es einfach selbst lesen um dies zu wissen!

Wer YOLO nicht kennt, der hat etwas verpennt! Um es mit YOLOs Worten zu sagen, KRASS!

Ich persönlich FREUE mich schon riesig auf Band 2 und kann es kaum erwarten, dass der 14.01.2015 ist. Ab diesem Tag wird dieses Buch dann auch endlich erhältlich sein und trägt den Titel "Yolo, Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und eine Überraschung zu viel".

Vielleicht bzw. hoffentlich wird es noch mehr als diese 2 Bände geben!! Mich hat YOLO aus der Feder von Gerlis Zillgens absolut begeistert!!!!

Fazit: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!! JEDER sollte YOLO lesen, egal ob Teenager oder auch Erwachsener! Vielleicht wird so auch wieder ein wenig mehr Verständnis aufgebracht für die eigenen Kinder in diesem wichtigen Umbruchalter vom Kind zum Erwachsenen!! Und wer neugierig ist, was YOLO noch so alles für Peinlichkeiten passieren, nicht nur beim Welt verbessern, MUSS dieses Buch lesen! Wie könnte es anders sein, hier von mir, eine absolute LESEEMPFEHLUNG mit 5 YOLO-Sternen!

Veröffentlicht am 01.01.2018

eine Reise nicht zum Mittelpunkt der Erde,NEIN VIEL BESSER, eine Reise durch den menschlichen Körper

Der kleine Medicus

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Als ich das Buch bekommen habe war ich erst einmal ziemlich überwältigt von der Größe des Buches. Beim aufschlagen ging es dann weiter mit den Überraschungen.

Die Figuren ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Die Figuren im Buch sehen aus wie aus einem sehr reell gestalteten Computerspiel oder einer Animation. Es scheint als würden alle Personen gleich aus dem Buch herausspringen. Jede einzelne Figur die im Buch vorkommt kann man sich nicht nur aufgrund der schönen Illustration sehr gut vorstellen sondern auch weil sie mit Worten zum Leben erweckt wird.

Was nutzen schöne Bilder wenn es nur Bilder bleiben. Hier ist das anders. Beide Teile verbinden sich zu einem Ganzen! Richtig toll und es macht einfach Spaß!

Das kleine Vorwort von Prof. Dietrich Grönemeyer ist sehr schön geschrieben für Kinder!
Ich finde auch die Namenswahl ist sehr gut gelungen, denn schließlich spielt ein großes Stück Zukunftsvision in der Geschichte mit und in eine solche passen die gewählten Namen sehr gut hinein!

Sprichwörter werden auch ganz unscheinbar platziert mit angeführt und machen deutlich wie man sich am besten verhalten sollte.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

An sich beginnt die Geschichte um den kleinen Nanolino ganz harmlos. Man erfährt vieles über ihn und seine Familie sowie deren Lebensumstände. Warum er zum Beispiel von seiner Oma Nanolino genannt wird und auch das er ein begeisterter Fußballspieler in seiner Schulmannschaft ist.

Doch alles gerät aus den Fugen als er Dr. X und Micro Minitec kennenlernt. Seine Neugier ist geweckt und sein Entschluss steht fest. Er möchte Arzt werden.

Bei seinem nächsten Besuch macht er sich allerdings an Dingen zu schaffen von denen er eigentlich lieber die Finger gelassen hätte. Seine ungezügelte Neugier verschafft ihm seine erste Reise in einen menschlichen Körper.

Wie die Geschichte nun aber weitergeht und ob Nano da wieder heil raus kommt, das muss nun aber jeder selbst lesen oder sich vorlesen lassen!

meine ganz persönliche Meinung:

In einer spannenden Geschichte verpackt versteht es Prof. Grönemeyer nicht nur die Abenteuer von Nano zu erzählen als er durch den Körper saust sondern vermittelt auch eine so unglaubliche Menge an Wissen, dass einem selbst als Leser fast schwindelig wird bei diesem Abenteuer. Nicht nur die Kindern lernen den Körper kennen mit allen kleinen und großen Geheimnissen sondern auch die Großen werden jede Menge aus diesem Buch mitnehmen an Wissen.

Herr Prof. Grönemeyer hat es wirklich verstanden alles kindgerecht zu erklären egal ob Organe, deren Funktionen oder aber Zellen und Bestandteile. Nach dem Lesen wird man besser verstehen, was in unseren Körpern vor sich geht und vor allem wie wir uns selbst helfen können ohne gleich bei jedem kleinen Wehwehchen zum Arzt zu rennen. Dafür gibt es sehr viele wertvolle Tipps ganz ohne Chemie und Pharma. Hilfe durch Selbsthilfe heißt das Motto an erster Stelle!

Natürlich wird sicherlich trotzdem die ein oder andere Frage auftauchen, allerdings kann man dies auch wieder gut mit Hilfe des Buches erklären und veranschaulichen. Selbst Fremdwörter die nun einmal ausdrücken um was es geht, finde ich sinnvoll mit eingefügt. Kinder können so in ihrem Wissens- und Wortschatz wachsen ohne Lerndruck und sie werden stolz auf sich selbst sein, wenn sie anderen Kindern etwas erklären können.

Ich bin wirklich von der Umsetzung begeistert und absolut überzeugt! Ich hätte nicht gedacht, dass man dieses komplexe Themengebiet so super in einem Buch für kleine und große Entdecker zusammenfassen kann!

Ein absolut tolles Buch mit faszinierendem Bildmaterial!

Im letzten Buchteil findet man einen Medizinservice für die Kleinen und Großen. Unter anderem wird das Thema Arzt versucht zu entschärfen, da ja leider viele Kinder den Arztbesuch mit Schmerzen in Verbindung bringen. Ganz wichtig finde ich hier auch den Abschnitt, wie man gesund bleibt!

Zum Schluss noch das Fachchinesisch. Das klingt für Sie gerade nicht verständlich? Dann empfehle ich Ihnen ganz schnell nachzulesen, was es damit auf sich hat!

Meine Daumen sind ganz weit oben und ich bin mehr als froh, dass ich dieses tolle Buch und den kleinen Medicus kennenlernen durfte!!!!

Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten um mir das nächste Buch vom kleinen Medicus nicht entgehen zu lassen. Alle bisher erschienenen Bücher stehen schon auf meiner Vormerkliste.

Fazit: Ein LeseMUSS für jedes Kind, wie ich finde! So macht es richtig Spaß, den Kindern Wissen zu vermitteln! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses tolle Buch im Schulunterricht sehr, sehr hilfreich sein kann! Von mir gibt es eine mehr als klare KAUF- UND LESEEMPFEHLUNG mit 5 Medicus-Sternen!