Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein Waisenhaus, ein 40 Jahre alter Cold Case und Familiendramen: wenn die Vergangenheit dich einholt

Die vergessenen Kinder

Meine Inhaltsangabe:
Bletchley Park, Buckinghamshire, 1944: Olive hat sich verpflichtet, als Kurierfahrerin für ihr Land zu dienen. Sie liebt ihre anstrengende Arbeit und geht voll darin auf und lernt dort Gleichaltrige kennen, die dieselben Ziele zu haben scheinen, wie sie.
Saltdean, East Sussex, 1975: die junge Waise Gemma, die im berüchtigten Waisenhaus Morgate lebt, wird tot unter den Klippen gefunden. Der angebliche Selbstmord wird nie weiter untersucht, sondern unter den Tisch gekehrt.
1985: Polizistin Jo Hamilton wird zu einer häuslichen Auseinandersetzung gerufen. Durch ein Versehen bricht in dem Haus ein Feuer aus, die Eltern kommen darin um, die beiden Töchter Daisy und Holly kommen nach Morgate. Wer in Morgate landet, ist schnell vergessen. Die Kinder dort leiden unter Hunger und werden nur verwahrt. Eines Tages verschwindet Holly spurlos.
2015: Jo, kurz vor ihrer Pensionierung, hat eine böse Vorahnung, als die Überreste einer weiblichen Person gefunden werden, die dort schon länger liegen. Ist es Holly? Jo, umgetrieben von ihren Schuldgefühlen wegen des Feuers damals zeitlebens geplagt, will den Fall unbedingt übernehmen. Doch ihr Chef und einige Kollegen scheinen sie da raushalten zu wollen. Doch Jo gibt nicht auf und entdeckt Geheimnisse, die ihr Leben aus den Angeln heben.

Mein Eindruck:
Ich habe davor schon drei Bücher von Gunnis gelesen und jedes hat mich zutiefst beeindruckt und absolut gefesselt. Ihre Storys drehen sich immer um alte Gebäude, die Erinnerungen und auch Traumata wachrufen und immer haben sie einen historischen Bezug. So auch hier. Es gibt mehrere Erzählstränge: 1944, 1975, 1985 und 2015 und die Geschichte hüpft zwischen diesen hin und her. Was anfangs noch konfus erscheint und zusammenhanglos, verwebt sich von Kapitel zu Kapitel immer dichter und schnell war klar: das hängt alles miteinander zusammen. Nur wie, das war mir bis fast zum Schluss nicht klar. Gunnis schafft es immer, mir sämtliche Charaktere nahe zu bringen, sie fast zu fühlen, mit ihnen mitzuleiden und ich hatte mehr als einmal den Drang, ins Geschehen eingreifen zu wollen. Ihre anschaulichen Beschreibungen lösen direkt Kopfkino aus und so konnte ich mir das Haus an der Klippe, die sturmgepeitschten Wellen wie auch die eisige Kälte im Winter 1944 lebhaft vorstellen. Rundum ein absolut packendes Buch, mit einem genialen Aufbau, der einen zunächst eher ratlos sein lässt, dann aber mit Macht zupackt und nicht mehr loslässt. Ich bin mal wieder begeistert! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Mord zwischen Rieslingschorle und Saumagen

Spectaculum

Meine Inhaltsangabe:
Paula Stern, 28, lässt sich von München nach Landau versetzen, Großstadt vs. pfälzische Gemütlichkeit, um nach der Trennung von ihrem Freund neu anzufangen. Noch nicht richtig eingezogen, wird sie schon zu ihrem ersten Mordfall gerufen: Scheidungsanwalt Kaltwein liegt tot am Fuße der Burg Landeck, auf der gerade ein mittelalterliches Spectaculum stattfand. Nach der Obduktion ist schnell klar: es war kein Selbstmord, sondern da hat jemand nachgeholfen. Feinde hatte der schürzenjagende Anwalt mehr als genug und zwar nicht nur in den Reihen der Mittelalterfans. Paula und ihr neuer Kollege Bernd Keeser (über 50) gehen allen Spuren nach, Kesser zeigt Paula ganz nebenher die Vorzüge der guten pfälzischen Küche und recht schnell ist Paula herzlich aufgenommen in ihrer neuen Heimat, auch wenn sie mit dem Pfälzer Dialekt noch so ihre Problemchen hat.

Mein Eindruck:
Ich bin begeistert und total froh, auf diese Krimireihe gestoßen zu sein. Voller Witz und ganz viel liebenswertem Charme schreibt die Autorin mir ihre Figuren mitten ins Herz. Paula ist kompetent und sehr sympathisch, ihr Kollege Bernd Keeser liebe ich jetzt schon heiß und innig und mindestens genauso sehr den pfälzisch babbelnden Polizeiobermeister Hans Becker. Es ist zwar ein Krimi mit Hand und Fuß, also nicht an den Haaren herbeigezogen, dennoch auch einer zum Wohlfühlen, Kichern und laut Lachen. Allein die teils in tiefstem Pfälzisch geschriebenen Unterhaltungen sind köstlich. Apropos köstlich: es wird auch viel gegessen und gekocht und so freut es mich besonders, dass am Ende noch die Rezepte für Grumbeerpännel (also Kartoffelpfännle), Keschdesupp (Maronensuppe) und Heidelbeer-Streußelkuchen zu finden sind. Ebenso wie viele Ausflugstipps und -ziele in der Pfalz, wo die Story stattfindet. Da ich sehr nah an den Schauplätzen wohne (quasi nur auf der anderen Rheinseite), werden mein Mann und ich sicher den einen oder anderen Tipp ausprobieren. Ich bin dank des unglaublich frischflotten Schreibstils nur so durch die Seiten geflogen und fühlte mich jederzeit allerbestens unterhalten. Mein SUB hat schon aufgejault, weil ich zwar den aktuellsten neunten Band schon habe, mir aber jetzt auf jeden Fall auch die 7 Bände dazwischen kaufen muss. Geht gar nicht anders! Ich liebs und freue mich total auf weitere pfälzischliebenswerte Krimiabenteuer mit Stern und Keeser. 5/5 Sterne und eine absolute Empfehlung für alle, die zum Lachen nicht in den Keller gehen.

»Ich liebe Optimismus, denn ein weises Sprichwort besagt: Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.« (Seite 160)

Veröffentlicht am 16.09.2024

Das bisher spannendste Buch der Reihe. Drachenstark und Koboldgut!

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln

Meine Inhaltsangabe:
Die Gruppe ist irgendwie gespalten, jeder geht seinen eigenen Weg, was Dario sehr zu schaffen macht. Nur Lennard ist wieder an seiner Seite, als ihn ein Hilferuf aus Kwertz erreicht: Drache in Klopfgrund! Dario und Lennard machen sich also einmal mehr auf nach Kwertz, um den Drachen Fafnir zu finden. Während Dario allein nach dem Drachen sucht, macht Lennard sich auf in die Bibliothek der geketteten Bücher, um zu ergründen, wer diese unheimliche Stimme in seinem Kopf ist, die ihn immerzu auffordert, ihn zu finden und zu befreien. Die beiden bleiben nicht lange allein, treffen sie doch auf viele Kreaturen, einige davon nicht wirklich freundlich. Die gefährliche Jagd nach dem Drachen Fafnir hat begonnen und damit steht auch die Vervollständigung der Sieben aus dem Lied der Sieben kurz bevor.

Mein Eindruck:
Das ist absolut das spannendste und fesselndste Buch dieser Reihe. Neben der gewohnten, aber immer noch so unglaublich tollen Aufmachung (Mischung aus Tagebuch, Comic, Illustrationen, Fotos, Skizzen und unteschiedlichen Schrifttypen) kommen jetzt, passend zum Titel, auch dunkle Seiten dazu: schwarz mit weißer Schrift. Das ist herrlich atmosphärisch und macht die perfekte Stimmung. Wir treffen eine neue Kreatur (den Porling Örgs Sockentöter), lernen die Krottenschratin Prrzl (aus Mission Bademantel) etwas näher kennen, fiebern mit Dario & Co. um die Wette, riechen schon fast die stinkenden Ausdünstungen der Flirrwische und verfluchen diesen Fiesling Poggstich. Zudem erfahren wir die bisher immer nur angedeutete, unglaubliche Geschichte, warum Dario ein Kind der Steine und damit Teil von Kwertz ist, was es mit dem Nibelungenschatz auf sich hat, dessen Hüter Dario ist und überhaupt! Es passiert so viel in diesem Buch, eins spannender als das andere, wieder mit dem gewohnten Humor, diesmal aber auch ein Stückchen ernster. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen, sondern habe es am Stück weggesuchtet. Ganz großes Kino, welches mich jedes Mal aufs Neue wegen der fantastischen Ideen, der irren Kreaturen, den genialen Wortschöpfungen aufs Neue flasht! Knorke 5/5 Sterne und eine Riesenempfehlung an alle, die außergewöhnliche, optisch herausragende Kinder-Fantasygeschichten lieben. Egal ob 9 und Leseanfänger oder 99 und Leseprofi.

»“Der Vorhang zu und alle Fragen offen“, fasste Lennard die Lage am Ende dieses Abenteuers zusammen.« (Seite 187)

Ich für meinen Teil freue mich koboldig auf das nächste Kwertz-Abenteuer!

Veröffentlicht am 15.09.2024

Drachen, Königshäuser, Helden und ein vergnügliches Fantasyabenteuer

Ich fürchte, Ihr habt Drachen

Meine Inhaltsangabe:
Robert, eigentlich Gaius Aurelius Konstantin Heliogabalus Thrax, verdingt sich als Drachenbekämpfer, um seine Familie, die ohne Vater auskommen muss, zu ernähren. Viel lieber wäre er aber eigentlich Leibdiener eines Prinzen. Denn er hasst es, die Drachen töten zu müssen, hat er zu ihnen doch eine ganz besondere Verbindung. Prinzessin Cerise aus dem Königreich Bellemontagne soll endlich heiraten, hat aber ganz andere Dinge im Kopf. Zumindest bis sie zufällig auf den schönen Prinzen Reginald aus dem Nachbarkönigreich Corvinia trifft und sich in den Kopf setzt: den oder keinen! Der wiederum ist gar nicht auf eine Hochzeit aus, sondern soll auf Geheiß seines Vaters König Krije endlich mal etwas Heldenhaftes vollbringen, um dem zu erwartenden Thron würdig zu sein. Als Robert im Schloss Bellemontagne gegen die massive Schädlingsplage (Drachen, versteht sich!) ankämpfen soll, treffen die drei aufeinander und das Abenteuer beginnt.

Mein Eindruck:
Zunächst haben mich Titel und Cover absolut für sich eingenommen! Buchvor- und -nachsatz sind ebenfalls traumhaft schön! Mein anfänglicher Eifer, das Buch gleich mal wegzusuchten, wurde zunächst von dem eher verschnörkelten Schreibstil ausgebremst. Verschnörkelt im Sinne von blumig, viel umschreibend, teils langatmig. Auch fand ich die Story erst einmal gar nicht so interessant, wie ich mir das vorgestellt habe. Die drei Hauptfiguren Robert, Cerise und Reginald wurden von allen Seiten beleuchtet mit dem Ergebnis, dass alle drei ein Leben führen, dass ihnen aufgezwungen ist. Eigentlich wünschen sich alle etwas ganz anderes. Als sie dann aufbrechen, um Reginalds Heldentat zu begehen (er will/soll unbedingt einen der ganz großen Drachen töten), wird es endlich richtig interessant und unterhaltsam und dann bin ich auch endlich im Fantasy-Genre angekommen.

»Ein einziger Drache, eine einzige Prinzessin – mehr müsst Ihr nicht auf Euch nehmen, und ich garantiere, dass Ihr niemals wieder unbehaglich schlafen, mit irgendwem kämpfen oder Euch mit etwas befassen müsst, mit dem zu befassen Euch keine Freude bereitet.« (Seite 105)

Ich mag es, wie die drei jeder für sich mit ihrem Leben hadern, sich zusammenraufen und entwickeln und letztlich zu Verbündeten in allergrößter Gefahr werden. Dabei geht es höchstspannend zu, aber auch sehr lustig. Roberts Entwicklung ist dabei die größte und er wird vom Jungen zum Mann innerhalb weniger Tage. Wäre die erste Hälfte etwas weniger anstrengend zu Lesen, gäbe es 5 Sterne, so werden es 4.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Spionage im Auftrag des Außenministeriums

Lady Hardcastle und der Todesflug

Meine Inhaltsangabe:
Lady Hardcastles Bruder Harry, der im Außenministerium arbeitet und seine Schwester sowie ihre Zofe als Spione rekrutiert hat bittet die beiden, sich in der Bristol Aviation and Aeronautics Company als potentielle Käufer für ein Flugzeug auszugeben und sich dabei unauffällig umzusehen. Denn dort treibt offensichtlich ein Spion sein Unwesen und reicht streng geheime Informationen an ausländische Regierungen weiter. Zudem ist bei einem ebenfalls streng geheimen Projekt, nämlich dem Test eines neuartigen, praktikableren Fallschirms, ein Mann getötet worden. Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt, wollen die Lady und ihre Zofe Armstrong auf ihre gewohnt unkonventionelle Art und Weise herausfinden. Wenn sie dabei dann noch in den Genuss eines Fluges kommen sollten, umso besser für die beiden abenteuerliebenden Frauen. Nebenher will dann auch noch das jährliche Dorffest organisiert und ein großer Haushalt geführt werden. Es wird nicht langweilig im Hause Hardcastle.

Mein Eindruck:
Flugzeuge, Fallschirme, geheime Projekte: der Fall, in den Harry die beiden Frauen hineinzieht, scheint mehr als interessant zu werden. Und so ist es auch. Wie sich die beiden an das Aushorchen vor Ort machen, wie sie alles planen und umsetzen strotzt mal wieder nur so vor lauter Witz und Draufgängertum. Ihre mehr als schlagfertigen, frechflotten Dialoge lese ich mit wachsender Begeisterung, mir wird einfach nicht langweilig, den beiden „zuzuhören“.

»Hätte der Herrgott gewollt, dass wir fliegen, hätte Er das Abstürzen deutlich weniger tödlich gemacht, meine Liebe.« (Seite 50)

Sie strotzen nur so vor Selbstbewusstsein, lassen sich von niemanden den Wind aus den Segeln nehmen und stehen ihre Frau. Und das auf überaus liebenswerte und so grandios witzige und unterhaltsame Art und Weise. Ich kriege nicht genug von dieser Reihe und ertappe mich beim Lesen ständig dabei, wie ich wohlig grinse. Ohne Witz. Ein Wohlfühlkrimi, der diesen Titel auch wirklich mehr als verdient. Der Spaß macht, liebenswerte, skurrile und herzerwärmende Charaktere aufweist, spannende Krimifälle und zwei Ermittlerinnen, die bitte nie aufhören sollen. Eingebettet in ein bildhaft beschriebenes englisches, ländliches und wunderschönes Setting Anfang der 1900er Jahre, in das ich am liebsten sofort hin aufbrechen möchte. Für mich eine der allerbesten Cosy-Crime-Reihen überhaupt. 5/5 Sterne.