Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Handbuch zur KOTLC-Reihe mit massenhaft Infos plus Fortsetzung der Story

Der erste Teil des Buches ist das Handbuch. Dieses ist folgendermaßen unterteilt:

- Signaturkarten (genaue Beschreibung der wichtigsten Figuren, Seite 11-195)
- Die Welt der verlorenen Städte (kurzer ...

- Signaturkarten (genaue Beschreibung der wichtigsten Figuren, Seite 11-195)
- Die Welt der verlorenen Städte (kurzer Abriss der einzelnen Orte, bis Seite 223)
- Das Leben in den verlorenen Städten (Beschreibung über das Leben, die Foxfireakademie, Technische Geräte, Mode, Kreaturen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Alchemie und Elixiere u.s.w., bis Seite 369)
- Die Rebellengruppen (wer ist Black Swann, wer gehört zu Neverseen, bis Seite 405)
- Die intelligenten Spezies (Zusammenfassung aller Spezies und Porträt einzelner wichtiger Charaktere daraus, bis Seite 449)
- Zum Mitmachen (Fragespiele, Quiz, Iggy zum Ausmalen, Rezepte, bis Seite 480)
- Keefes Erinnerungen (Text zu einigen der Farbillustrationen im Buch, bis Seite 504)

Danach schließt sich der Roman, also die Fortsetzung der Geschichte an (Seite 508 bis 761).

Das ist eine ganz schön geballte Ladung Wissen und Information. Manches hätte ich in dieser Ausführlichkeit vielleicht nicht unbedingt benötigt, doch egal. Es ist schließlich das KOTLC-Handbuch und da muss daher alles mögliche drinstehen. Schön fand ich vor allem den Teil „Das Leben in den verlorenen Städten“, weil das schön abwechslungsreich ist und man wirklich viele Einzelheiten erfährt. Wer nun meint, der Inhalt des Handbuchs wäre staubtrockene Theorie, der irrt. Selbst hier blitzt überall eine gehörige Portion Humor durch und die wunderschöne, aufwändige Gestaltung mit vielen Zeichnungen und unterschiedlichen Schriftarten macht einfach Spaß. Hier bekommt man dank vieler Portraits Gesichter zu den Namen serviert und schlicht eine geballte Ladung an Informationen, z.B. auch, wie man die einzelnen Namen der Charaktere genau ausspricht.

Ab Seite 508 wird dann die eigentliche Story fortgesetzt, direkt an das Ende von Teil 8 anknüpfend. Es geht natürlich um Keefes Vermächtnis, darum, was mit ihm passiert, nachdem seine Mutter ihm diese grauenhaften Dinge angetan hat. Erzählt wird das diesmal abwechselnd aus Sicht von Keefe selbst und aus Sophies Sicht. Gewohnt fesselnd, humorvoll und berührend. Einfach eine gute Mischung und für den Weitergang der Story unerlässlich. Wer also meint, auf Teil 8,5 verzichten zu können und nur die „richtigen“ Romane liest, dem wird was fehlen.

Für mich eine Bereicherung meiner KOTLC-Sammlung und sicherlich für jeden echten KOTLC-Fan ein Must-have. Daher: 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Kurt und die umgekehrte Wassermagie

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Es ist Frühling und Kurt ist grummelig. Warum? Weil überall Familien sind: Vogeleltern mit ihren Küken, Mäusemamas mit ihren Babys, Eichhörnchenpapas mit deren Kids. Dann ist da auch noch Prinzessin Flohs Geburtstag, der natürlich mit der ganzen Familie gefeiert wird. Und Kurt? Der ist ein Findel-Einhorn und kennt seine Eltern gar nicht. Als dann plötzlich der Bach versiegt, weil ein gemeiner Zwerg diesen magisch umgelenkt hat, liefert Kurt sich mit dem ein Duell, aus dem sie unentschieden und erschöpft hervorgehen. Doch der Zwerg ist wie gesagt ein gemeiner Zwerg und sorgt dafür, dass sich Kurts Wassermagie umkehrt. Setzt er sie ein, wird alles trocken und ausgedörrt. Was für ein Schlamassel. Und das Schlimmste dabei? Nur die Eltern eines Einhorns können die Magie wieder heilen.

Allein das Cover hat mich wieder so zum Lachen gebracht. Dieser ewig grummelbrummelige Kurt. Es ist einfach zu köstlich. Und die Geschichte selbst natürlich auch wieder. Zwar gibt es auch leise, eher traurige Töne, schließlich ist offensichtlich, dass Kurt sich nach seinen Eltern sehnt und gerne Teil einer Familie sein möchtet. Doch natürlich überwiegt der Humor und der Spaß bei weitem. Und natürlich gibt es ein Happy End sowie die schöne Botschaft, dass das Gute immer siegt. Und einen kleinen (wie ich hoffe) Cliffhanger gibt es auch: „Wir haben das was gehört. Von einem Zweihorn, das angeblich mit einem Drachen eine Familie gründen will“ (Seite 104). Es wäre schön, wenn in Teil 6 das Zweihorn P. wieder auftauchen würde. Vielleicht sogar mit kleinen zweihörnigen, geschuppten Babys? Man wird ja nochmal hoffen dürfen.

Auf jeden Fall ist auch dieser 5. Teil wieder herrlich lustig und humorvoll, spannend und liebenswert und die wundervollen bunten Zeichnungen machen einen kleinen Schatz daraus. Das perfekte Erstleserbuch, das auch zum Vorlesen super geeignet ist. Kurze Kapitel, große Schrift, viele sooo schöne Zeichnungen mit einem Kurt, dessen Gesichtsausdruck mich jedes Mal lachen lässt. Ganz klar: 5/5 Sterne. Bitte noch viele weitere Kurt-Bücher, liebe Chantal Schreiber.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Kurt auf Drachenjagd

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Als aus dem königlichen Obstgarten sämtliches Obst verschwindet, ist Kurt klar: der Dieb muss gestellt werden. Bei dem Dieb handelt es sich jedoch um einen riesengroßen, feuerspeienden Drachen und der entführt eines Nachts den schlafenden Kurt und steckt ihn in einen Irrgarten. Als Kurt erwacht, ist seine Magie futsch und er sieht sich umringt von Mäusen – seiner größten Angst. Doch Not macht mutig und so gelingt es Kurt mit Hilfe der Mäuse sowie seiner Freunde Floh, Trill und Tüdelü dem Irrgarten zu entkommen. Nun ist Kurt wirklich wütend und will den obststehlenden Drachen zur Rede stellen. Doch außer ein paar verkohlter Stellen im Fell erreicht er nichts. Da taucht Zweihorndame P. auf, die mutig in die Drachenhöhle galoppiert und sich Hals über Kopf in den Feuerspeier mit den goldenen Schuppen und dem Horn auf dem Kopf verliebt. Sie findet heraus, dass Max, so sein Name, gar nicht böse ist, sondern nur einsam. Ist er doch der allerletzte Drache auf Erden. Doch das Alleinsein hat nun ein Ende, denn P. siedelt zu ihm auf seine Dracheninsel über.

Wieder einmal hat mich Kurt sehr zum Lachen gebracht. Sein mürrisches Auftreten, sein völliges Desinteresse an P.´s romantischen Avancen und seine übergroße Fresslust sind einfach zu ulkig. Die Geschichte selbst ist schon lesenswert doch in Kombination mit den umwerfenden Illustrationen wird das Buch wie auch die vorherigen Teile schlicht genial. Allein Kurts Gesichtsausdruck immer, ich könnte ihn glatt knutschen.

Natürlich steckt auch eine schöne Botschaft hinter dem lustigen Abenteuer: Zusammenhalt, Freundschaft, Verständnis, Akzeptanz. Wer nach einem besonders lustigen Buch zum Vorlesen oder auch für Erstleser zum Selberlesen sucht, ist auch wieder mit diesem Buch aus der Kurt-Reihe bestens beraten. Einfach rundum gut, super witzig, spannend und sehr viel Spaß bringend. 5/5 Sterne und eine klare Empfehlung. Kurt ist halt Kurt und ich liebe ihn!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Voller Witz, tieftraurig, hochinteressant und fesselnd ohne Ende – was für ein geniales Sach-/Fach-/Geschichtsbuch

Auf Samtpfoten durch die Geschichte

Der Inhalt ist unterteilt in:

►Das Goldene Zeitalter (Katzen im Neolithikum und Alten Ägypten)
►Ruhmreiche Pfade (Der Siegeszug der Katze in Asien)
►Triumpf und Tragödie in Europa (Aufstieg und Fall des ...

Der Inhalt ist unterteilt in:

►Das Goldene Zeitalter (Katzen im Neolithikum und Alten Ägypten)
►Ruhmreiche Pfade (Der Siegeszug der Katze in Asien)
►Triumpf und Tragödie in Europa (Aufstieg und Fall des Katzenreiches)
►Auf großer Fahrt (Schiffskatzen und andere kätzische Helden
►Wiedergutmachung (Die Aufklärung und der Weg der Katze in die Moderne)
►Ein Neuanfang (Katzen in Amerika)

Jedes Kapitel wird ausführlich abgehandelt, mit einem Fachwissen, das sich sehen lassen kann, untermauert mit Anekdoten echter Katzen und mit Bildern, die keine Wünsche offenlassen. Neben den vielen Bildern von Katze Baba in allerlei zum Thema passender Verkleidung (wobei ihr das offensichtlich Spaß macht) gibt es noch viele weitere historische Fotos und Zeitungsausschnitte, die die Lektüre perfekt ergänzen.

Ich liebe Katzen und klar habe ich mich sehr gefreut, als ich bei einem Gewinnspiel bei Lovelybooks dieses Buch gewonnen habe. Das es aber ein SO wunderbares Buch ist, habe ich nicht erwartet. Und zwar wunderbar in der Optik (die vielen Bilder, der schöne Aufbau, die Ornamente auf den Seiten) und im Inhalt. Erzählt wird die Geschichte der Katzen aus Sicht von Baba, der Katze des Autors Paul Koudounaris. Hört sich für ein Sachbuch vielleicht erst mal seltsam an, ist aber schlicht genial. Sämtliche geschichtlichen Ereignisse werden durch Anekdoten und Erzählungen realer, damals lebender Katzen und ihrer Menschen verdeutlicht und lebendig gemacht. Die Liebe zu Katzen und die Leidenschaft für Geschichte ist in jedem Kapitel deutlich zu spüren. Es hat mir so eine Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Ich musste sehr oft lachen, hier und dort aber auch ein paar Tränen vergießen. Gerade die Geschichten rund um die Schiffskatzen haben es mir total angetan. Liegt vielleicht daran, dass wir im Urlaub alte Schiffe besichtigt und im Zuge dessen von eben diese Katzen erfahren haben.

Wie auch immer: ein Kapitel ist schöner als das andere, die Art und Weise wie hier Geschichte vermittelt wird ist herrlich lebendig und erlebbar. Das Buch hat mich zum Lachen, zum Weinen, zum Schmunzeln, zum Staunen gebracht und mich schlicht restlos begeistert! Für mich ein Jahreshighlight und ich empfehle es allen, die sich für Katzen und deren Bedeutung in unserer Geschichte interessieren und die es lieben, über Katzen zu lesen, die wirklich bedeutungsvoll und wichtig waren. 5/5 plus Highlight-Sternchen! Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Jetzt geht’s langsam ans Eingemachte – rasant, spannend, fesselnd

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Die Neverseen bedrohen noch immer den Frieden und so ist es an der Zeit, dass der Hohe Rat gemeinsam mit Black Swan neue Wege geht. Sie erheben Sophie und einige andere der Kids in den Stand von Abgeordneten und versprechen sich hiervon viele Vorteile. Die Aufgaben, die die Kids nun meistern müssen, sind alles andere als leicht. Dazu kommt, dass Sophie durch viele private Dinge abgelenkt wird, ihre Unvermittelbarkeit im Heiratsinstitut, Probleme mit Fitz, die Frage, wer ihre biologischen Eltern sind und so weiter. Dann ist da noch Tam, der als Gefangener der Neverseen eine große, unberechenbare Gefahr bedeutet. Auf ihrem Weg, all das unter einen Hut zu bringen, entdeckt sie so manches Geheimnis und bringt sich selbst mal wieder in größte Gefahr. Ein Glück, dass sie und ihre Freunde unverbrüchlich füreinander da sind.

Der vorherige Band war für mein Empfinden ja ein bisschen langatmig – das hat dieser Band nun mehr als wett gemacht! Rasant, spannend, unglaublich fesselnd und abwechslungsreich reise ich mit Sophie und allen anderen wieder in eine völlig andere Welt. Sie sind keine kleinen Kinder mehr, die Zeit, in der sie leben, verlangt viel von ihnen ab und es ist schön mitzuerleben, wie alle daran wachsen und reifen. Endlich kommen wir Keefes Vermächtnis, dass ja im Vorband schon eine Rolle gespielt hat, näher und erfahren auch, wer Sophies biologische Mutter ist. Erster Liebeskummer, tiefe Freundschaft und ganz viel Loyalität, Hingabe aber auch Verrat und Kummer begegnen mir, verpackt in einem fesselnden Schreibstil, der es mir schwer macht, den fetten Wälzer zwischendurch aus der Hand zu legen. Ich liebe es, wie Messenger die Figuren und ihre Interaktionen untereinander weiterentwickelt. Und ja, Keefe ist noch immer ganz klar mein Favorit, weil durch ihn ganz viel Witz und Humor in die Story kommt.

Ich bin begeistert, weil mich das Buch mal wieder völlig fesseln konnte. Klar, dass es da 5/5 Sterne gibt und eine fette Leseempfehlung (aber bitte der Reihe nach, mittendrin anfangen wäre keine gute Idee).

Alle Bände dieser Reihe:
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff - erschienen am 30.08.2022
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis - erschienen am 25.10.2022
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt – erschienen am 27.03.2023
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Der Sternenmond - erscheint am 31.08.2023
Weitere Bände sind in Planung.