Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Witzig und kurzweilig

Traumprinz nach Rezept

"Traumprinz nach Rezept" von Claudia Siegmann (erschienen beim Ravensburger- Verlag) ist ein witziger Kinder- und Jugendroman mit viel Magie.
Die Mutter der Hauptprotagonistin Feli ist eine waschechte ...

Die Mutter der Hauptprotagonistin Feli ist eine waschechte Hexe. Viel lieber wäre es ihrer Tochter aber ein ganz normales Leben zu führen, denn ein sprechender Staubsauger als Aufpasser ist wirklich nervig. Als dann auch noch eine Backmischung für einen "Traummann" zum Leben erwacht ist das einfach zu viel für Feli. Zum Glück kann sie sich auf ihre beste Freundin verlassen und der Zauber hält ja auch nicht ewig, oder doch???
Der Roman ist witzig und sorgt mit immer neuen Wendungen für Spannung. Die Handlung ist fantasievoll und punktet mit vielen ungewöhnlichen Ideen.
Nur mit der Hauptprotagonistin, Feli, konnte ich nicht richtig warm werden. Ich finde sie unsympathisch.
Da der Roman so witzig und kurzweilig ist, kann ich ihn jungen und älteren Lesern wärmstens empfehlen, die etwas Zeitvertreib suchen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Einfach märchenhaft!

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben

"The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben" von Soman Chainani (erschienen beim Ravensburger- Verlag) ist ein Fantasyroman, der für Kinder und Jugendliche geeignet ist.
Agatha und Sophie wachsen ...

Agatha und Sophie wachsen in einem Dorf auf, in dem Märchen sehr ernst genommen werden. Ein Grund dafür ist das Gerücht, dass immer wieder Kinder aus der Dorfgemeinschaft verschwinden, um später in Märchen zu landen. Sophie sieht darin ihre große Chance ihrem langweiligen Alltag zu entfliehen und eine echte Prinzessin zu werden. Darum bemüht sie sich besonders royal zu wirken. Trotzdem landet sie auf der Schule für Bösewichte, während die düstere Agatha in die Klasse für "Gut" kommt. Das kann nur eine Verwechslung sein...
Der Roman ist sehr bildhaft geschrieben. Man kann sich einzelne Personen, Handlungsorte und Szenen ohne große Mühe vorstellen. Es kommt einem fast vor, als lese man selbst ein Märchen.
Die Handlung nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen und bleibt so spannend. Besonders gut gefallen mir die Anspielungen auf bekannte Märchen. Es macht Spaß diese mehr oder weniger versteckten Hinweise zu finden und den richtigen Geschichten zuzuordnen.
Die Protagonisten sind sehr vielschichtig und realistsich beschrieben.
Ich bin von diesem Roman begeistert. Ich kann ihn sowohl jungen, als auch älteren Lesern ans Herz legen, die einen witzigen, manchmal leicht ironischen Roman suchen oder Märchen einfach lieben.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Informativ und lecker!

Das Alamannen-Kochbuch

Dieses Kochbuch nimmt den Leser mit auf eine interessante und vor allem schmackhafte Zeitreise.

In der Einleitung wird ein kompakter, aber informativer Einblick in das Leben der Alamannen gegeben. Unter anderem wird beschrieben, wie die Rezepte im Buch zustande kamen: Sie wurden anhand von Zutaten, die Teil archäologischer Funde waren, rekonstruiert.
Die Rezepte sind leicht verständlich und schmecken auch dem heutigen Gaumen. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass einige Gerichte doch recht reichhaltig sind. Dies mag in der Vergangenheit überlebensnotwendig gewesen sein, als körperliche Arbeit noch an der Tagesordnung stand. Heutzutage steht die Kalorienzahl jedoch in keiner Relation mehr, zu unserem Bedarf. Wenn dies jedoch im Hinterkopf behalten wird, steht der kulinarischen Zeitreise nichts mehr im Wege.
Ich würde dieses Kochbuch jedem Hobbykoch und Freizeitarchäologen empfehlen. Ich glaube auch, dass dieses Buch sehr gut geeignet ist, um den Geschichtsunterricht für Kinder und Jugendliche plastisch zu gestalten.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Sehr ungewöhnlich

Vagant-Trilogie 1: Vagant

"Vagant" von Peter Newman ist eine Dystopie und der erste Band einer Trilogie.

"Vagant" von Peter Newman ist eine Dystopie und der erste Band einer Trilogie.
Der Roman ist nach dem Hauptprotagonisten, Vagant, benannt. Dieser wandert stumm durch eine düstere, öde und unwirtliche Welt. Wobei er sowohl ein Schwert, als auch ein Baby mit sich trägt. Auf seinem Weg begegnet er viel Gesindel, die ihn ausrauben und schlimmeres von ihm wollen. Kann er seinen geheimen Auftrag trotzdem erfüllen???
Der Schreibstil ist wirklich ungewöhnlich. Er ist sehr minimalistisch, fast abgehackt. Ich musste zuerst einige Seiten lesen, bevor ich mich daran gewöhnt habe. Danach hat er mir aber gut gefallen: er passt zu dem trostlosen Setting, in dem der Roman spielt.
Auch die Handlung habe ich so oder so ähnlich noch nie in Büchern oder Filmen gesehen: Vagant hat zwar einen Auftrag und somit ein Ziel; Trotzdem bleibt es für den Leser über eine lange Strecke offen, wohin es geht. der Weg wird dabei sozusagen zum Ziel. Da der Hauptprotagonist stumm ist, gibt es nur wenige Dialoge in diesem Buch; Diese sind jedoch sehr gelungen und tiefgründig.
Die Protagonisten, insbesondere Vagant, sind zuerst unnahbar und können kaum eingeschätzt werden. Erst im Verlauf des Romans lernt man sie näher kennen, indem man bspw. den Umgang miteinander betrachtet. Zudem wurden immer wieder Sequenzen eingestreut, die erklären, warum diese Welt so zerstört ist und auch Vagants Vergangenheit andeuten. Trotzdem bleibt Vagant bis zum Schluss ein Mysterium.
Der Roman ist der erste Teil einer Dystopie, endet jedoch nicht mit einem Cliffhanger.

"Vagant" ist ein wirklich außergewöhnliches Buch, in vielerlei Hinsicht. Deswegen ist es wie geschaffen für Personen, die eine Lektüre außerhalb des Mainstreams suchen und das Ungewöhnliche lieben.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein unterhaltsamer und spannender Krimi

Nur Gisela sang schöner

"Nur Gisela sang schöner" von Dany R. Wood ist ein Regionalkrimi, der in Saarland spielt.

Die Nachbarin des Polizisten Jupp Backes wird tot in der Badewanne aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin, doch seine Frau Inge ist davon garnicht überzeugt. Also stellt das Ehepaar Backes zusammen Ermittlungen an. Und das, obwohl sich die Eheleute in letzter Zeit nicht verstehen und sogar eine Paartherapie brauchen.
Wenn man diesen Roman liest kommt man aus dem Lächeln und Lachen praktisch nicht mehr heraus: Er ist voll von Anspielungen, lustigen Dialogen und Wortspielen, die allesamt witzig und unterhaltsam sind. Zwar wirken manche Szenen etwas unrealistisch, aber ich finde sie fügen sich hervorragend in den Roman ein.
Obwohl der Roman mit viel Humor und Augenzwinkern geschrieben wurde, bleibt die Spannung nicht auf der Strecke. Bis zum Schluss konnte ich nicht erraten, wer nun der Täter war. Das Ende hat mich überrascht.
Ich denke dieser Roman ist für jeden geeignet, der einen spannenden, aber keinen blutigen und gewaltvollen Krimi sucht.