Profilbild von Lesezeichenfee

Dünenschrei

Meike Messal Dünenschrei Fehmarn Krimi Prolibris 2023

Meike Messal Dünenschrei Fehmarn Krimi Prolibris 2023

Endlich der perfekte Fehmarnflair, Lokalkolorit pur!!!

Meike Messal hat mit ihrem Buch Dünenschrei einen Psycho-Fehmarnthriller geschrieben. Sylke und ihre Tochter, samt zwei Freundinnen, die auf Fehmarn wohnen, haben sich in Burgstaaken ein Hausboot gemietet. Am ersten Abend, es ist schön dunkel, fällt eine Frau vor ihrem Hausboot ins Wasser. Sie retten sie. Als sie sich umziehen und einen Krankenwagen rufen ist sie verschwunden.

Ich bin sooooooooooo megabeigeistert vom Lokalkolorit. Ich lese ja oft Fehmarnbücher, bin dann immer total enttäuscht, aber hier kennt meine Begeisterung keine Grenzen. So MUSS der Fehmarnlokalkolorit aussehen und nicht anders. Auch wenn nur ein „winzig“ kleiner Teil der Insel beschrieben und „erlebt“ wurde.

Der Krimi war sehr spannend, so dass ich bei der Leserunde einen Teil auslassen musste, ich konnte nicht aufhören mit Lesen. Der Krimi hat eine Spannungskurve, so dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt das Buch nicht mehr weglegen kann. Allerdings fand ich den Krimi sehr brutal, so dass ich ihn schon als Psychothriller einordnen würde. Das mit der "Abreise" ist eigentlich "lustig". Denn so groß ist die Insel Fehmarn ja auch nicht. Und wenn sie von Burgstaaken heimfährt nach Katharinenhof ist das nicht weit. Kein Wunder dass sie gefunden wurde. Aber auf diesen "Typ" wäre ich nicht gekommen.
Die Charaktere konnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Die „echte“ Sarah fand ich am eindeutig spannendsten. Sie war auch meine absolute Lieblingsfigur. Ich hab mit ihr und ihrer Freundin den Sommer auf Fehmarn völlig genossen. Mit Sylke, ihrer Tochter und ihren beiden Freundinnen litt ich einfach zu sehr.

Das Cover fand ich auch völlig zufriedenstellend! Endlich mal ein wirkliches Fehmarncover mit Brücke, mit Meer, Sonnenuntergang, Dünen, Strand, einfach super!! Eine 1 mit mehreren Sternchen!!

Oh, fast hätte ich vergessen, den Schreibstil zu bewerten. Dank der gut beschriebenen Orte, kam ich sehr schnell ins Buch und war gleich per Kopfkino auf Fehmarn.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Psychothriller, weil er brutal spannend ist, und das im doppelten Sinne. Mit viel Lokalkolorit, Fehmarntipps, Fehmarnflair und Fehmarnerlebnis. Einfach toll. Dazu überraschende Charaktere. 10 Feensternchen!

Es gibt bessere Krimis

Das Schweigen der Klippen

Eine alte Frau liegt tot am Fuß der Klippen. Detective Inspector Kate Langlois und ein paar Kollegen denken an Mord. Wobei einige den Fall gerne zu den Akten legen würden. Denn es geht um Sachen, die im 2. Weltkrieg bzw. danach gegangen sind.

Das Cover gefällt mir. Allerdings finde ich den Rückentext nicht ganz korrekt, weil Nicolas kommt erst später dazu, als ich schon über die Hälfte des Buches war. Und wäre er vorher da gewesen, hätte das Buch keine oder weniger „Längen“ gehabt. Zeitweise hab ich mir überlegt, ob ich das Buch auslesen soll oder nicht.

Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich gut, auch der Inselflair hat mir gefallen. Wobei ich sagen muss, dass das Buch von Corinna Kastner Eileens Geheimnis um einiges besser ist. Spannender und mit einem tolleren Inselflair. Ich bin einfach der Meinung, dass nicht jedes Buch über 300 Seiten haben müsste. Agatha Christie kam auch mit weniger aus.

Zudem hatte ich ständig das Gefühl, ich kenne Teil 1. Aber entweder habe ich keine Rezi dazu geschrieben oder das Gefühl trügt ganz schön. Mir kam so viel bekannt vor. Die Liebesromanze fand ich auch schön. Niemand möchte den ersten Schritt machen und Kate ist ja so beschäftigt.

Das Buch hab ich mit Punkten bei Lesejury bekommen. 2 Bücher hatte ich mir herausgesucht und ich muss sagen: Leuchtturmsommer von Marie Merburg war deutlich besser. Obwohl Krimis eher in mein Beuteschema passen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich habs ausgelesen, daher 3 Sterne. Es war auch nicht nur schlecht, vielleicht einfach nur zu lang. Der Anfang war toll, der Krimi überraschend und das Ende war auch schön.

Ein Ostsee-Sommerroman

Leuchtturmsommer

Kurzmeinung: Kurzweiliger Sommerurlaubsroman, mit Humor, Witz, toller Landschaftsbeschreibung und Liebe.

Eva lässt sich von ihrem Mann scheiden, der sie finanziell dermaßen betrogen hat, dass sie das Hotel ihrer Eltern verkaufen muss. Sie zieht mit ihrer 15 jährigen Tochter an die Ostsee und pachtet ein Cafe. Die Tochter ist erst mal nicht glücklich und dann muss sie auch noch mit dem Standesbeamten Jakob zusammen arbeiten. Dieser ist sehr unfreundlich.

Die Landschaft wird schön in Worten gemalt, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Die Charaktere sind auch sehr gut beschrieben. Am Besten gefallen mir die einheimischen Frauen und Jakobs Vater. Mit der Schwester von Eva habe ich mitgelitten. Sie ist sehr lustig und prescht schnell vor. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, denn das Buch war innerhalb kurzer Zeit ausgelesen. Ich finde, die Autorin muss ich mir merken! Auch das Cover ist wunderschön. Eine 1.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein toller Sommer-Ostseeroman, der verregnete Urlaubstage strahlen lässt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein Ostsee-Sommerroman

Leuchtturmsommer

Veröffentlicht am 16.05.2023

Monaco mal zwei? / Ich weiß wer das Phantom ist ;-)

Die Familie Vicomte, die neue Adelsdynastie, dank der Hilfe der Unverbesserlichen, plant Änderungen. Arme Leute raus, Reiche rein, in ihr kleines Reich. Doch da alle Unverbesserlichen davon betroffen sind, wehren sie sich.

Mir gefällt der Schreibstil der beiden Autoren, daher „muss“ ich alles lesen, was sie geschrieben haben. Und ich habe meine Punkte bei Vorablesen die Unverbesserlichen Teil 2 ausgegeben. Und das, obwohl ich nicht soooooooooo begeistert von Teil 1 bin. Es ist etwas anderes, als der Kluftinger. Diese Serie ist gaaaaaaaanz anders. Die Protas sind sympathisch, aber eben Looser! Aber deshalb hat das ganze Witz. Oftmals leide ich mit ihnen und denke, der Roman geht nicht gut aus. Denn als Krimi kann man das nicht bezeichnen, auch wenn es ab und zu spannende Elemente gibt. Wer das Phantom ist oder der gute Freund, der immer allen Nachrichten schreibt, das kommt auch raus. Ja, und ich wäre NIEmals drauf gekommen. lachweg Allerdings gab es auch einige langweilige Stellen bzw. Seiten. Und ja, 2 Mal kam Nein! Doch! Oh! Drin. War ja klar. Ist Band 2 und da muss Louis de Funes 2 mal herhalten.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Band 2 war definitiv besser, wie Band 1. Deshalb bin ich nun gespannt auf Band 3.