Profilbild von Lesezeichenfee

Wenn der Vater-Tochter-Grenzfall fehlt

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Anna Schneider Grenzfall In der Stille des Waldes Fischer 2023

Anna Schneider Grenzfall In der Stille des Waldes Fischer 2023

Chefinspektor Krammer und seine Tochter und Oberkommissarin Alexa Jahn haben zwei verschiedene Fälle. Alexa ermittelt mit ihrem ehemaligen Teamkollegen, in den sie sich verliebt hat und Krammer ermittelt mit seiner Kollegin, mit der er gerne privat zu tun hätte.

Mir gefallen die Charaktere, wie schon im ersten Fall. Allerdings sind sie blasser geworden. Dass der 2. Fall rauskam, hab ich erst mitbekommen, als ich den dritten in den Händen hielt. Da Krammer und Alexa nicht zusammen ermitteln, hier, wie im 2. Fall, spare ich mir diesen und leg meine Hoffnung auf den 4. Fall.

Es gibt nur ein Finale, wo Krammer und Alexa zusammen finden, was ich arg schad finde! Das zusammen ermitteln fehlt einfach. Zumal Alexa mit ihrem Kollegen teilweise auf österreichischem Grund und Boden ermitteln. Das ist ja ein Grenzfall, aber mehr ohne ihren Vater und österreichischen Kollegen Krammer. Der braut sein eigenes Süppchen.

Die Fälle sind interessant und spannend. Was mir nicht so gefiel ist, es ist teilweise ein Open End. Ich mag Serien, die in sich abgeschlossen sind, also die ermittelnden Fälle. Privat kann ruhig noch einiges offen sein.

Das Cover ist sehr schön mit Wiedererkennungseffekt. Auch innen drin mit dem Schwarzweiß Teil vor jedem Kapitel.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Grenzfall der nicht so einer ist, wie ich mir den als Leserin vorgestellt hab. Ansonsten warte ich jetzt auf Fall 4 und vergebe 3 Sternchen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Katzenkrimi

Schlüsselreiz

Heimtiermesse in Hannover. Da verschwinden 2 Kois und eine Katze. Außerdem wird ein Wachmann umgebracht.

Kater Socke und seine Kumpanen sind das Beste vom Buch. Ich fand es irgendwie vorhersehbar und mit wenig Spannung. Die Szenen mit Socke und den anderen Katzen habe ich gerne gelesen. Auch hab ich mitgelitten, wenn die Tierärztin sich wieder gegen Socke durchgesetzt hat. Der Schreibstil war auch gut, allerdings waren echt viele Füllwörter drin und wenn mir das schon auffällt.

Das Cover gefällt mir sehr gut, passt auch gut zu Gmeiner. Nur mit Spannung bin ich nicht so einverstanden.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Also ich werde der Serie noch ne Chance geben, zumal ich einen weiteren Band in meinem Bücherregal habe. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Die mysteriöse, schlaue KrimiAutorin

Mrs Agatha Christie

Agatha Christie war 11 Tage verschwunden. Die Autorin versucht herauszubekommen warum.

Mrs Agatha Christie

Also ich bin ein großer Fan und Bewunderer dieser Autorin. Ich habe auch noch einige Bücher von ihr in meinem Regal und die kann man immer wieder lesen. Sie sind kurz, gut durchdacht und sehr spannend.

Für mich klingt dieses Buch sehr plausibel. In der Zeit, als Agatha Christie lebte, war noch vieles anders und vor allem die Frauen mussten um ihre Rechte kämpfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es genau so abgelaufen ist. Dadurch, dass das Buch aus einem Manuskript bestand, wie sie ihren Ehemann kennen gelernt hat. Und zwischendurch die Tage wo sie verschwunden war, war es sehr spannend. Das Verschwinden wurde so genial geplant wie ihre Krimis um Miss Marple oder Hercule Poirot. Ich liebe das Buch, das war so spannend, wie die Bücher von Agatha Christie. Auch war ich immer auf der Seite von Agatha.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein must read für alle Agatha Christie Fans. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Aufregende Geistergeschichte

Haus der Geister

John Boyne Haus der Geister Piper 2014

John Boyne Haus der Geister Piper 2014

England 1867. Eliza Caines Vater stirbt, sie muss aus dem Haus raus, in dem sie gewohnt haben, da kommt ihr die neue Stelle als Gouvernante gerade recht. Doch als sie dort ankommt ist vieles mysteriös und merkwürdig. Vor allem die beiden Kinder scheinen ganz alleine in dem riesen, verfallenden, viktorianischen Anwesen zu wohnen.

Durch den fesselnden Schreibstil war ich schnell in der Geschichte. Es passiert auch ständig etwas so dass ich total gefangen war. Der Roman ist total spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Die Charaktere sind gut gezeichnet.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wenn schon eine Gespenstergeschichte, dann die. Hier löst sich – im wahrsten Sinne des Wortes – alles selbst auf. Merkwürdige Charaktere lösen sich ab mit gespenstischen Gegebenheiten. Super spannend, sollte man unbedingt lesen. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Seite 33 Probleme erkennt man in der Küche

Magic Kitchen

Die Autorin gibt einige Tipps, wie man die Küche richtig aufräumt und putzt. Auch gibt es Einkaufstipps. Und sie erzählt von vielen Leuten, die sie kennt und von gaaaaaaaaaaanz vielen Küchen. Mir hat das Buch einige neue Anregungen beschert. Der Schreibstil ist so, dass man das gut und flüssig lesen kann, wie ein Roman. Sie teilt die Küche in Wasser, Feuer, Erde, Licht ein. Sie schreibt über Abfall und Ausmisten über diverse Kisten, wo man das aussortierte rein tun kann. Es gab Tipps, die kannte ich schon, aber ich hab auch etwas neues gelernt und somit ist das Buch nicht nutzlos gelesen. Also ich würde es auf jeden Fall empfehlen.
Seite 106 "Die brasilianische Vereinigung Meta Real hat das Virtual Fridge Lock erfunden, ein virtuelles Vorhängeschloss...." Find ich echt cool und raffiniert.
Seite 45 gibts ein Rezept für einen abbaubaren Reiniger.
Auf Seite 117 gibts noch ein tolles Reiniger Rezept.