Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

anders als erwartet

The Coven - Der Zirkel

Die junge Kunststudentin Marjory Loving ist eine Hexe, nur weiß sie nichts davon. Sie wird damit konfrontiert, als ihre Cousine Phaedra vor ihren Augen entführt wird. Ein neuer Zirkel muss gegründet werden, aber diese Aufgabe ist gefährlich. Denn irgend jemand tötet Hexen, wass Marjorys Grußmutter, eine sehr mächtige Hexe unbedingt verhindern will.

Bei diesem Buch handelt es sich den 1. Teil einer Dilogie. Der Schreibstil ist sehr gut, aber ich muss gestehen, dass ich etwas anderes erwartet habe. Denn die Handlung ist extrem düster und brutal, womit ich nicht gerechnet habe. Erzählt wird die Handlung aus sehr vielen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen den verschiedenen Orten hin und her. Mir persönlich waren das manchmal ein paar Perspketiven zuviel, wenn ich ehrlich bin. Oft wusste ich gar nicht mehr, wer wer ist. Die Grundidee hat mir unheimlich gut gefallen, obwohl ich manchmal die Geschichte zu düster und vor allem zu melancholisch fand. Ich hatte einfach mit mehr Humor gerechnet.

Auch wenn Marjory die Hauptfigur ist, ist ihr Anteil an der Geschichte nicht größer als der, der anderen Charaktere. Für den 2. Teil würde ich der Autorin empfehlen, ein Verzeichnis mit allen wichtigen Charakten zu erstellen, mir ist bereits beim ersten Teil schwer gefallen, mich zu orientieren. Im ersten Teil geht es vor allem darum, die Charaktere vorzustellen, die Handlung bleibt da manchmal auf der Strecke und ich hatte oft während des Lesens unbeantwortete Fragen, die sich hoffentlich im zweiten Teil klären.

Von mir bekommt dieses Buch 4 von 5 Punkte.

spannend und witzig

Des Teufels Kopfgeldjäger

Bei ihrem neusten Auftrag trifft die Kopfgelgjägerin Antonia Stark auf den Engel Alek. Eigentlich soll sie im Namen des Teufels einen Nephilim töten, aber der Engel scheint diesen zu beschützen. Ehe sich Antonia versieht, gerät sie zwischen die Fronten und wird selbst Zielscheibe eines anderen Kopfgeldjägers. Aber irgendwie findet sie ja immer einen Weg aus der Misere, immerhin ist sie nicht ohne Grund eine Kopfgeldjägerin des Teufels.

Wieder ein Buch aus dem Zeilengold Verlag, das mir sehr gut gefallen hat. Bei diesem Buch handelt es sich eine wirklich rasante und aktiongelade Geschichte mit einer typischen Kick-Ass-Heldin. Anders als erwartet, wird die Geschichte nicht in der Ich-Perspektive erzählt und auch nicht ausschließlich aus der Sicht von Antonia, was mich am Anfang etwas irritiert hat. Denn sowohl der Klappentext als auch der Prolog sind in der Ich-Perspektive.
Antonia ist ein wirklich starker Charakter mit einer richtig großen Klappe. Sie lässt sich nichts gefallen und weiß sich zu wehren. Sie hat mit dem Teufel einen Pakt geschlossen und erhält Aufträge, die sie erfüllen muss. Meistens solche, in denen Leute zu Schaden kommen.

Wie schon oben geschrieben, ist die Geschichte sehr aktionreich. Antiona hat alle Hände voll zutun und es wird eigentlich nie langweilig. Neben Antonia gibt es noch weitere Charaktere, die ebenfalls ein wichtige Rolle spielen wie z. B. der Vampir Lestat, mit dem sie zusammen wohnt, der Engel Alex, der ihr Leben ganz schön durcheinander bringt und der Kopfgeldjäger Tai. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte ist am Ende abgeschlossen und es handelt sich hier tatsächlich um einen Einteiler. Insgesamt hat mir die Mischung sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

anders als erwartet

KHAOS

Daya lebt auf einem Gefängnisplaneten. Hier geht es hart zu und gerade als Frau hat man es nicht leicht. Daya lebt mit der ständigen Angst, vergewaltigt zu werden. Aber aufgrund ihrer besonderen Gabe, konnte sie bisher das Schlimmste verhindern. Viele der Männer halten sie noch für Kind, denn sie versteckt sich hinter zu großer Kleidung und bindet sich ihre weiblichen Rundungen ab. Eines Tages entdeckt man Kryokapseln mit genetisch optimierten Soldaten, die Daya für den Clanführer Boz wecken soll. Das Ganze geht für Boz nach hinten los und Daya verbündet sich mit den Kriegern. Denn ihr Anführer Khaos weckt Gefühle in ihr, die sie bisher nicht kannte.

Dieses Buch lässt mich mit stark gemischten Gefühlen zurück. Die Geschichte ist völlig anders als ich erwartet hatte. Erst einmal finde ich, dass dies kein Jugendbuch ist und erst recht nicht ab 12 Jahre. Dafür ist die Geschichte einfach zu brutal und düster.

Daya ist selbst das Produkt einer Vergewaltigung, ihre Mutter ist aber bereits tot und Daya ist auf sich selbst gestellt. Daya fand ich persönlich manchmal etwas schwierig. Ihre bedingungslose Schwärmerei für Khaos war sehr anstrengend und nicht immer nachvollziehbar. Sie wirkt dadurch sehr naiv. Das Verhältnis der beiden ist auch nicht unbedingt als sehr romantisch zu bezeichnen, zumindest anfangs nicht. Zwar entwickelt sich das Ganze im Laufe der Handlung zum Positiven, aber mir hat das zu lange gedauert.

Die Grundidee war nicht schlecht und auch gut umgesetzt. Es geht eine gewisse Faszination von der Geschichte aus und sie wird auch sehr spannend erzählt . Wer hier eine ähnliche Geschichte wie Staubchronik erwartet, wird enttäuscht werden .

Ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 28.07.2018

ein gelungenes Finale

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht

Nachdem Thorn mit Riley geflohen ist, müssen sie sich vor den Clans verstecken. Auch wenn Thorn froh ist über dies Entscheidung, muss sie sich eingestehen, dass ihr Verrat an Lucien ihr irgendwie leid tut. Der ist auf der Suche nach ihr, denn so schnell will ler nicht aufgeben. Thorn und Riley kommen ausgerechnet von Thorns Vater und den Rebellen Unterstützung und werden in Glastonbury versteckt. Letztendlich läuft aber alles auf einen Finalen Kampf zwischen den Rebellen und den Clans hinaus und Thorn steht zwischen den Stühlen.

Die Handlung schließt nahtlos an den ersten Teil an. Wir lernen im zweiten Teil Thorns leiblichen Vater und ihr Brüder kennen, denn diesen Teil ihrer Familie kannte Thorn bisher noch nicht. Die Familienzusammenführung hat mir sehr gut gefallen. Was ich persönlich nicht so verstehe ist, warum Riley so viel Spielraum in der Handlung bekommt. Für mich kommt Lucien deshalb fast schon zu ein wenig zu kurz. Die Romanze zwischen Thorn und Lucien ist natürlich wieder ein wichtiger Bestandteil der Handlung. Thorn braucht ziemlich lange, um sich endlich ihre Gefühle für Lucien einzugestehen. Lucien ist zum Ende hin fast schon ein wenig zu zahm für mich.
Neben der Romanze geht es vor allem um die Clans und die Rebellen. Die Clans und der Rat mit ihren mittelalterlichen Ansichten sind mir schon im ersten Teil sehr suspekt gewesen. Hier kommt es am Ende zum großen Showdown zwischen den beiden Fraktionen.

Insgesamt konnte mich auch der 2. Teil wieder überzeugen, aber Teil 1 hat mir einfach ein bisschen besser gefallen. Von mir gibt es deshalb 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 27.07.2018

wieder ein Highlight

Queen and Blood

Kjell und seine Männer finden mitten im Wald eine junge Frau, die kaum noch lebt. Kjell setzt bei ihr ihre Kräfte ein und heilt sie. Die junge Frau, die auf den Namen Sasha hört, wurde aus ihrem Dorf verjagt, denn sie verfügt über die Gabe des Sehens und man macht sie verantwortlich für die Krankheit, die in ihrem Dorf herrscht. Sasha ist eine Sklavin und hat kaum Erinnerungen an ihre früheres Leben. Auch wenn Kjell zuerst nicht will, begleitet Sasha ihn und seine Soldaten. Je länger sie bei ihnen ist, um so mehr schließt er sie in sein Herz. Noch haben beide keine Ahnung wer sie wirklich ist und dass ihre wahre Identität alles zerstören kann, was zwischen ihnen entstanden ist.

Bei Queen and Blood handelt es sich um den 2. Teil der Bird and Sword Reihe von Amy Harmon. Teil 2 handelt von Tiras Halbbruder Kjell, den wir ja bereits im ersten Teil kennengelernt haben. Der 1. Teil war letztes Jahr für mich ein wirkliches Highlight und auch Teil 2 konnte mich wieder völlig in den Bann ziehen.

Kjell und Sasha sind zwei völlig andere Charaktere als Tiras und Lark. Ihre Geschichte ist aber genauso schön wie die von Tiras und Lark. Die Handlung wird dieses Mal ausschließlich aus der Sicht von Kjell erzählt, was ich sehr ungewöhnlich, aber auch interessant fand. Kjell ist ein Soldat durch und durch und hat mit Lady Firi sehr schlechte Erfahrungen in der Liebe gemacht. Er wehrt sich lange gegen seine Gefühle für Sasha. Sasha ist sehr geheimnisvoll, da sie sich an fast gar nichts aus ihrer Vergangenheit erinnern kann. Nachdem Kjell sie geheilt hat, fühlt sie sich im verpflichtet. Sie kümmert sich um ihn und bemuttert ihn ein bisschen, was Kjell zuerst gar nicht so mag. Auch wenn sie anfangs etwas naiv und zu gutmütig wirkt, ist sie trotzdem eine starke Persönlichkeit. Ihre wahre Identität spielt eine sehr wichtige Rolle.

Die Romanze spielt eine sehr zentrale Rolle. Wir erfahren mehr über das Land Jeru und über die Gabe, was mir sehr gut gefallen hat. In diesem Teil gibt es viele Nebencharaktere, die über eine Gabe verfügen und man bekommt als Leser wirklich viele Informationen.

Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall wieder ein Highlight für mich. Leider scheint es keine weiteren Bücher in der Reihe zu geben, was ich schade finde. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.