Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

mein neues Monatshighlight

Najaden - Das Siegel des Meeres

Als das Königreich der jungen Meliaé durch die beiden Söhne des Sultans angegriffen wird und man ihre Eltern tötet, gelingt ihr gerade so noch die Flucht. Denn sie bekommt unterwartet Hilfe aus dem Volk der Najaden und man offenbart ihr, dass sie keine geringere als die Tochter der Königin der Najaden ist. Von nun an lebt sie bei ihnen, aber der Kampf um die Königreiche ist noch nicht vorbei und die Söhne des Sultans sind auch weiterhin auf der Suche nach dem Siegel, das ihnen große Macht bescheren kann. Ausgerechnet einer der beiden Söhne des Sultans bietet Meliaé einen Handel an, aber kann sie ihm vertrauen?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn dieses Buch hat mich so positiv überrascht. Ich lese wirklich sehr gerne High Fantasy, aber oft ist diese auch langatmig und auch langweilig. Die Autorin von Najaden schafft es mit ihrer Geschichte, weder langweilig noch langatmig zu werden, trotz der vielen Seiten. Sie entführt den Leser in eine unglaublich fantastische Welt, die mich sehr fasziniert hat. Die Handlung ist sehr komplex, es gibt viele verschiedene Charaktere und Völker, die alle zu einem großartigen Buch verarbeitet wurden. Der Leser wird direkt in die Handlung geworfen, was mir hier sehr gut gefallen hat, denn trotz der Komplexität der Handlung, war diese immer sehr gut nachvollziehbar. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen verschiedenen Charakteren hin und her. Es geht um die typischen Themen bei High Fantasy, um Eroberung und Macht. Diese Themen hat die Autorin sehr spannend umgesetzt.

Hauptfigur ist Meliaé, eine junge Frau, die eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielt. Auch wenn Hauptfigur noch recht jung ist, handelt es sich hier bei dem Buch keineswegs um ein Jugendbuch, dafür ist die Handlung teilweise zu brutal und düster. Mir hat Meliaé als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist ein starker Charakter und lässt sich nicht unterkriegen, was ich sehr gut fand. Es gibt sogar eine Liebesgeschichte, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Die Handlung zieht sich über mehrere Jahren und zwischendurch gibt es dann auch einen größeren Sprung in der Zeit.

An sich ist die Handlung am Ende abgeschlossen, aber teilweise auch ein wenig offen. Ob es eine Fortsetzung geben wird, habe ich noch nicht herausgefunden, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Für mich ist das Buch mein neues Monatshighlight und bekommt natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.06.2018

etwas schwächer als Teil 1

Dina - Macht des Zaubers

Im Moment läuft Dinas Pension nicht so gut, neue Gäste wären nicht schlecht. Dann taucht ein Schiedsmann bei ihr auf und sucht Räume für eine Friedenskonferenz. Und obwohl die Ausrichtung dieser Konfernz jede Menge Ärger bedeutet, nimmt Dina diesen Job an. Die Konfernz verläuft natürlich alles andere als friedlich und Dina hat jede Menge zutun. Aber glücklicherweise ist Dinas Pension keine normale Pension.

Ich bin wirklich unheimlich froh, dass diese endlich fortgesetzt wird und das nach 3 Jahren Wartezeit. Der Verlag hat direkt Teil 2 und 3 angekündigt, was mich sehr gefreut hat. Was mir persönlich jetzt gar nicht gefällt ist das Cover. Das passt weder zum Cover von Teil 1 noch zur Handlung.

Diese Reihe sollte man auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, denn die Handlung ist einfach zu komplex. Wieder einmal dreht sich die Handlung um Dina und ihre wirklich ungewöhnliche Pension. Im zweiten Teil dreht sich alles um die Friedenskonfernz, die in Dinas Pension stattfindet. Das ganze ist recht gefährlich, denn die verschiedenen Parteien führen schon seit vielen Jahren Krieg. Man bekommt diese Mal sehr viel Hintergrundsinformationen, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand. Die Gesichte ist wieder sehr komplex und auch sehr politisch, was ich persönlich manchmal etwas langweilig fand. Ich hätte mir insgesamt mehr witzige Szenen gewünscht. Die gibt es zwar, aber der 1. Teil hat mir da etwas besser gefallen. Auch kommt in diesem Teil fast überhaupt keine Romantik mehr vor, was ich sehr schade fand.

Insgesamt fand ich persönlich den 2. Teil etwas schwächer. Trotzdem war das Buch immer noch sehr gut und bekommt von 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 10.06.2018

einfach nur toll

Woodwalkers (2). Gefährliche Freundschaft

Nachdem Carag sich von dem Andrew Milling losgesagt hat, lebt er in ständiger Angst, dass Milling seiner Menschenfamilie etwas antut. Und dann passiert es, seine kleine Schwester wird entführt und ausgerechnet die Wölfin Tikanni bietet im ihre Unterstützung an. Aber kann Carag ihr wirklich trauen?

Auch der 2. Teil der Woodwalker-Reihe wird wieder von Timo Weisschnur gelesen, dessen Stimme wirklich toll zur Geschichte passt. Er liest sehr gut vor und konnte mich auch dieses Mal überzeugen. Auch im zweiten Teil lässt die Autorin ihre Charaktere wieder einige Abenteuer erleben. Carag ist dahinter gekommen, dass Milling etwas Böses gegen die Menschen plant, weiß aber nicht was. Andrew Milling ist ein sehr zwielichtiger Charakter und obwohl er sozusagen der Bösewicht ist, kann man sein Verhalten schon ein wenig verstehen. Er handelt aus Rache, weil man seine Familie getötet hat. Etwas, das man als Leser schon verstehen kann.
Mittlerweile hat Carag an der Clearwater High Freunde gefunden, die ihn unterstützen. Wieder einmal dreht sich alles um Freundschaft und Kameradschaft, was mir sehr gut gefallen hat. Freundschaften vertiefen sich und neue Freunde kommen dazu. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend und auch emotional, vor allem als Carags Schwester entführt wird.

Auch der 2. Teil konnte mich wieder völlig überzeugen und ich freue mich schon auf den 3. Teil. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.06.2018

hat leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen

Schatten der Magie

Unerkannt existiert in New York City die Unsichtbare Welt. Eine Welt voller Magie, die vor der normalen Welt geheim gehalten werden muss. Alle 20 Jahre gibt es in dieser Welt einen Wettkampf unter den verschiedenen Häusern, ein Wettkampf um die Macht, der für die Teilnehmer auch tödlich endet kann. Jedes Haus hat seinen Champion, der für sie an diesen Duellen teilnimmt. Zu diesen Champions gehört auch Sydney, eine junge Frau, die zum Haus der Schatten gehört. Sydney ist eine wirklich starke Magierin und hat ganz andere Pläne als ihr Haus.

Mir fällt es wirklich schwer, dieses Buch zu bewerten, denn leider konnte es mich nicht richtig überzeugen, trotz der wirklich tollen Grundidee. Ich lese ja wirklich gerne Urban Fantasy und der Klappentext klang so vielversprechend, leider hapert es doch sehr an der Umsetzung dieser Idee. Der Verlag hat das Buch als Jugendbuch einsortiert, zwar mit einer Altersempfehlung ab 16 Jahren, aber ich persönlich finde, dass es sich nicht um ein Jugendbuch handelt. Damit spricht man die falsche Zielgruppe an.

Die Handlung ist insgesamt recht düster und brutal, die Magier sind bereit, für Macht zu töten und noch Schlimmeres. Erzählt wird das Ganze aus verschiedenen Perspektiven und dafür springt die Handlung zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. Als Leser weiß man erst einmal gar nicht wer wer ist und in welchem Zusammenhang die einzelnen Figuren stehen. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, leider fehlte es den meisten Charakteren an Tiefe, bis auf Sydney. Sydney ist eine starke Persönlichkeit, die ich sehr interessant fand. Ihre Vergangenheit und ihre Geschichte sind wichtiger Bestandteil der Handlung. Leider ist die Handlung zwischendurch sehr langweilig, es passiert leider nicht wirklich viel, es wird viel geredet, aber man erfährt einfach zu wenig. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

ein gelungener Serienauftakt

Dämonenbraut

Vor 60 Jahren wurde ein Virus freigesetzt, der bei vielen Menschen eine Mutation zu einem paranormalen Wesen ausgelöst hat. Schon vorher gab es vereinzelt solche Wesen, die Epedemie hat fast die ganze Bevölkerung verwandelt. In dieser Welt lebt Sophie Bernd. Sie hat ebenfalls eine besondere Gabe, sie ist eine Dämonenbraut und kann mit ihrem Blut Dämonen bannen. Diese Fähigkeit nutzt sie, um Hexen, Vampire oder Dämonen, die sich nicht an die Regeln halten, zu bekämpfen und arbeitet für eine Art paranormale Einheit. Gerade hat sie einen neuen Partner bekommt, Julius, der kurz davor steht, ein Vampir zu werden. Zusammen arbeiten sie an einem neuen Fall um einen Hexenmeister, der allem Anschein nach schwarze Magie benutzt und dabei auch nicht vor Menschenopfer zurückschreckt. Sie bekommt unerwartet von Samuel, dem hiesigen Hexenmeister, der schon lange etwas von Sophie will. Aber auch ihr neuer Partner entwickelt Gefühle für sie. Sie muss sich entscheiden.

Die Handlung ist unheimlich spannend und manchen Stellen auch recht brutal. Die Autorin hat hier eine wirkliche gelungene Mischung aus Urban Fantasy, Krimi und Paranormal Romance geschaffen. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Sophie erzählt. Es gibt sehr viele interessante Nebenfiguren und die Welt, in der Sophie lebt ist gut erklärt, aber nicht so viel, dass es langweilig wird. Zuerst dachte ich, das Buch ist nichts für mich, denn ich bin wirklich kein Fan von Dreiecksgeschichte, aber Sophie entscheidet sich doch recht früh und das Thema ist dann vom Tisch. Am Ende bleiben unheimlich viele Fragen für mich offen und auch die Romanze nimmt am Ende eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hab, ich hoffe sehr, dass die Autorin an einer Fortsetzung schreibt.

Ein wirklich tolles Debüt und eine absolute Leseempfehlung. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.