Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2018

konnte mich begeistern

Woodwalkers (1). Carags Verwandlung

Carag ist ein Gestaltenwandler und wollte schon immer bei den Menschen leben und nicht nur als Puma. Seine Familie hält nicht viel davon und so kommt es, dass er völlig eine bei einer Pflegefamilie bei den Menschen lebt. Durch Zufall erfährt er von der Clearwater High, einem Internat, extra für Gestaltenwandler. Hier erlernt viele Dinge, die er vorher nicht konnte. Und in Brandon und Holly findet er neue Freunde, die fast so etwas wie seine Familie sind.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Reihe. Bisher sind insgesamt 4 Teile erschienen, alle auch als Hörbuch, was mich natürlich sehr freut. Gelesen wird das die Geschichte von Timo Weisschnur, dessen Stimme sehr gut zur Handlung passt. Besonders gut hat mir der Humor in dieser Geschichte gefallen, der ist sehr trocken, was genau mein Ding war.
Erzählt wird das ganze aus der Sicht von Carag in der Ich-Perspektive. Er ist 13 Jahre alt und ein Gestaltenwandler. Der Leser bzw. Hörer erfährt viel über ihn und sein Leben, was mir sehr gut gefallen hat. Carag ist für sein junges Alter schon sehr selbstbewusst. Er lässt sich nicht unterkriegen und geht seinen Weg. Es geht um Freundschaft, Familie und das Richtige zutun. Das ist so eine Geschichte, die man auch hören kann, wenn man wie ich schon etwas älter ist, also eine Hörerlebis fü die ganze Familie sozusagen.
Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl. Freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 01.03.2018

hat mich positiv überrascht

Blood Destiny - Bloodfire

Fast ihr ganzes Leben lang lebt Mackenzie Smith schon bei einem Rudel Gestaltenwandler. Das Rudel ist wie eine Familie für sie, auch wenn sie selbst anscheinend keine Gestaltenwandlerin ist und sich nicht verwandeln kann. Dann wird der Alpha ihres Rudels, John, auf brutale Weise getötet und die Bruderschaft der Wandler taucht bei ihnen auf, um zu ermitteln. McKenzie gerät in Gefahr, denn als Mensch darf sie gar nicht bei den Gestaltenwandlern leben. Besonders der Lord-Alpha Corrigan zeigt reges Interesse an ihr und sie versucht ihm, aus dem Weg zu gehen, was gar nicht so einfach ist. Denn auch Mac will sich an den Ermittlungen beteiligen, denn John war wie ein Vater für sie.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer 5-teiligen Reihe. Hauptfigur ist Mackenzie Smith, eine junge Frau, die bei einem Rudel Gestaltenwandler aufwächst. Das Buch mich auf jeden Fall sehr überrascht, ich muss gestehen, dass ich hier eigentlich eine Geschichte erwartet habe, in dem es schwerpunktmäßig um Liebe geht, was gar nicht der Fall ist. Stattdessen wird dem Leser hier eine wirklich interessante Urban Fantasy Geschichte präsentiert. Das ganze geht mehr so in Richtung Kate Daniels oder Mercy Thompson, was mir natürlich richtig gut gefallen hat. Das Cover und auch der Klappentext sind hier sehr irreführend.
Die Welt, in die uns die Autorin entführt, hat mich völlig überzeugt. Es gibt viele verschiedene Gestaltenwandler, aber auch viele andere paranormale Wesen spielen eine wichtige Rolle. Mac ist eine starke Persönlichkeit und so ganz menschlich scheint sie gar nicht zu sein, denn irgend etwas scheint mit ihrem Blut nicht zu stimmen. Aber ich will nicht zu viel verraten, denn ihre wahre Identität spielt eine sehr wichtige Rolle in der Handlung. Romantik gibt es übrigens fast gar nicht. Corrigan scheint an ihr interessiert zu sein, aber sie blockt seine Avancen komplett ab. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie da noch mehr zwischen den beiden entwickeln wird.
Ich hoffe sehr, dass die restlichen vier Teile auch noch übersetzt werden und vergebe für den 1. Teil die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.02.2018

wieder sehr gelungen

Julia Jäger und die Welt der Wächter

Um ihre Ferienkasse aufzubessern, nimmt Julia den Job in dem neuen Prorammkino in ihrer Stadt an. Nur gehen hier seltsame Dinge vor, die Hälfte der Gäste verschwindet während der Vorstellung einfach und taucht erst am Ende wieder auf. Nina fängt an, Nachforschungen anzustellen, findet aber erst einmal keine Hinweise wohin die Gäste verschwinden. Auch ihre beste Freundin Nina benimmt sich äußerst es seltsam und ehe sich Julia versieht, befindet sie sich schon wieder in ihrem nächsten Abenteuer.

Bei diesem Buch handelt es sich mittlerweile um den 3. Teil der Julia Jäger Reihe. Für Quereinsteiger ist dieses Buch eher nicht geeignet, denn die Handlung baut sich natürlich nach und nach auf pro Buch.
Das dritte Abenteuer von Julia hat mir wieder sehr gut gefallen. Julia und Tim sind mittlerweile ein Paar und auch sonst ein eingeschworenes Team. Sie passen sehr gut zusammen und geben auch ein sehr gutes Team ab. Auch Alexander taucht wieder auf und endlich gibt es jede Menge Antworten. Wir erfahren endlich wer bzw. was Alexander ist.
Ansonsten bleibt die Autorin ihrem Stil treu. Die Sprache ist schlicht, aber fesselnd. Julia ist bis auf ihre besonderen Fähigkeiten ein völlig normales Mädchen geblieben und der Leser begleitet sie bei ihren alltäglichen und weniger alltäglichen Beschäftigungen. Die Autorin verzichtet auch auf eine überzogen romantische Liebesgeschichte, sondern beschreibt die Beziehung der beiden eher nüchtern, da könnte die Autorin für meinen Geschmack noch etwas mehr raus holen.
Insgesamt kann ich diesen Teil wieder nur jedem Fan der Reihe empfehlen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.02.2018

ich liebe diese Reihe

Midnight, Texas

Als der Hellseher Manfred in die Kleinstadt Midnight in Texas zieht, hat er noch keine Ahnung was ihn hier erwartet. Denn die Bewohner sind alle etwas sonderbar und erst nach und nach offenbaren sich im ihre besondere Fähigkeiten. Als die Leiche von Bobos verschwundener Freundin Aubrey gefunden wird, gerät die ganze Stadt in Aufruhr. Gemeinsam machen sich die Bewohner von Midnight auf, um den Mörder zu finden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil eine neuen Reihe aus der Feder von Charlaine Harris. Die Autorin ist hier in Deutschland vor allem durch ihre Reihe um die vampirliebende Kellnerin Sookie Stackhouse bekannt geworden. Diese Buchreihe wurde sogar als TV-Serie verfilmt. Auch Midnight Texas ist bereits als Serie verfilmt worden. Darum war ich wirklich sehr neugierig, ob mich diese Buchreihe auch so überzeugen kann wie Sookie Stackhouse.
Die Geschichte fängt eher ruhig an. Auch weiß man als Leser am Anfang gar nicht, was das Besondere der einzelnen Charaktere ist, das wir dem Leser erst im Laufe der Handlung offenbart. Im ersten Teil sind Manfred, Fiji und Bobo die Hauptfiguren und die Handlung wird abwechselnd aus ihrer Perspektive erzählt. Auch wenn die Handlung zuerst eher ruhig ist, konnte mich die Autorin von der ersten Seite an überzeugen. Das lag vor allem an der Vielzahl von ungewöhnlichen Charakteren, die allen Midnight leben die alle Zusammen eine eingeschworene Gemeinschaft bilden. Das mochte ich sehr und auch das Kleinstadtfeeling hat die Autorin ganz toll transportiert.
Und dann wäre da ja noch der Mord an Aubrey. Diesen Fall hat die Autorin auf jeden Fall sehr spannend erzählt und mich am Ende doch sehr überrascht.
Von mir bekommt dieser 1. Teil eine klare Leseempfehlung. Jeder, der gerne Urban Fantasy mag, wir hier auf seine Kosten kommen. Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.02.2018

hat genau meinen Geschmack getroffen

Nacht der Diebe

Der junge Dieb Shivari schlägt sich in Vesontonio mit kleineren Diebstählen mehr recht als schlecht durch. Um in eine Band aufgenommen zu werden, muss er einen besonders schwierigen Coup durchführen, der natürlich in die Hose geht. Shivari wird sehr schwer verletzt, aber bekommt unerwartet Hilfe vom dem Wassergot Junicus. Dieser übergibt ihm seinen Funken, damit Shavari sein Nachfolger wird. Nun findet sich Shavari in einer Situation wieder, die sein ganzen Leben verändert wird. Plötzlich hat er es mit verschwundenen Adelssöhnen, Schattengeistern und anderen Göttern zu tun und muss sich hier seinen Platz erkämpfen.

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, was mich hier bei diesem Buch erwarten wird. Das Cover ist zwar sehr schön, sagt aber nicht viel über die Handlung aus. Ich würde sehr positiv überrascht. Die Autorin entführt uns hier in eine Welt voller Magie und fantastischer Charaktere. Als Hauptfigur kann man Shivari bezeichnen, wobei die Handlung nicht ausschließlich aus seiner Sicht erzählt wird. Aber wenn die Autorin aus seiner Sicht erzählt, macht sie das in der Ich-Perspektive und bei allen anderen Personen in der dritten Person. Neben Shivari spielen viele andere Charaktere eine Rolle, was das ganze sehr interessant macht. Jeder dieser Charaktere hat ein kleines oder größeres Geheimnis, das erst im Laufe der Handlung ans Licht kommt. So wird man als Leser immer wieder überrascht. Neben Shivari spielt Fuchs eine wichtige Rolle. Fuchs ist ein verschollener Adelssohn, der jetzt als Meisterdieb in Vesontonio sein Unwesen treibt. So lernen sich die beiden auch kennen und freunden sich an. Die Freundschaft der beiden spielt eine wichtige Rolle, aber auch Shivaris Entwicklung vom Dieb zum Wassergott steht sehr im Mittelpunkt der Handlung. Die Autorin hat sich hier einiges einfallen lassen und hält den Leser in Atem.
Es gibt sogar eine Liebesgeschichte, aber hier kann ich nichts zu sagen, sonst verrate ich zu viel.
Mich konnte dieses Buch völlig in den Bann ziehen und ich spreche eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl aus.