Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2018

konnte mich wieder begeistern

Magisterium

Ich überlege gerade echt, wie ich diese Rezension für dieses Hörbuch schreiben soll. Denn egal was ich schreibe, ich werde wahrscheinlich spoilern müssen. Also, jeder, der die Reihe nicht kennt, sollte jetzt aufhören zu lesen.
Nachdem Aaron im letzten Teil von Alexander getötet wurde, sitzt Callum im Gefängnis, denn man hält ihn für den Mördern von Aaron. Die Situation scheint anfangs sehr auswegslos, aber dann wird er von Tamara befreit, um dass direkt von Master Joseph abgefangen zu werden. Dieser will ihn für seine Zwecke einspannen, was Callum natürlich nicht will. Er soll ausgerechnet Aaron wieder zum Leben erwecken, um jeden zu beweisen, dass er wirklich der Feind des Todes ist.

Nachdem der 3. Teil mit einem echt fiesen Cliffhanger geendet ist, ist jetzt der 4. Teil der Reihe erschienen und endlich konnte ich erfahren, wie es weiter geht mit Callum, Tamara und Aaron. Gelesen wird dieser Teil wieder von Oliver Rohrbeck, der seine Sache wirklich gut macht. Ich mag seine Stimme wirklich sehr und er liest super vor.
Dieser Teil hat mir wieder von der ersten Sekunde an gefallen. Die Handlung ist sehr spannend und es gibt jede Menge überraschende Wendungen. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, besonders Jasper Auftritte fand ich dieses Mal total lustig.
Die Charaktere haben sich weiter entwickelt und sind älter geworden, was man auch an der Handlung merkt. Außerdem gibt es dieses Mal tatsächlich etwas Romantik, nachdem diese in den letzten Teil nur andeutet wurde. Die Romanze, die sich hier entwickelt ist wirklich sehr süß und auch recht unerwartet. Ich bin jetzt wirklich schon sehr gespannt auf den 5. und letzten Teil der Reihe, der leider erst im Herbst 2018 im Original erscheint. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.02.2018

etwas schwächer als Teil 1

Verdunklung

Nelina erholt sich von dem Kampf gegen Kjertan. Kean ist seit dem verschwunden und Nelina macht sich sorgen um ihn. Nelina setzt alles daran, Kean zu finden und mit ihrer besonderen Gabe schafft sie es dann auch irgendwann. Kean wird vom Herrscher der dunklen Welt gefangen gehalten

Zum Glück gibt es am Anfang der Handlung eine Zusammenfassung der Ereignisse aus Teil 1, sonst hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht zurecht gefunden. Die Geschichte setzt genau da an wo Teil 1 aufgehört hat. Wieder wird die Handlung aus der Sicht von Nelina erzählt und spielt dieses Mal fast überwiegend in Luxoria. Wir lernen das Land besser kennen und der Fantasyanteil ist in diesem Teil wesentlich höher, was mir sehr gut gefallen hat. In erster Linie geht es um die Prophezeiung und Nelinas und Keans Rolle dabei.
Ich muss aber gestehen, dass ich den 2. Teil sehr zäh fand, denn es passiert ehrlich gesagt nicht so viel. Es wird für meinen Geschmack zu viel Belangloses beschrieben, zu viel geredet und zu viel erklärt. Auch hatte ich einige Probleme mit den vielen Charakteren, ich konnte nicht mehr alle Namen richtig zuordnen. Zwar gibt es ein Glossar im Buch, aber nicht für die ganzen Charaktere, was ich sehr schade fand, das würde wirklich sehr helfen.
Ständig werden den Charakteren die Erinnerungen geändert oder sie werden mental so beeinflusst, dass sie nicht mehr wie sie selbst handeln. Das fand ich persönlich nicht so gut. Das Ende ist wieder sehr offen. Insgesamt vergebe ich für diesen Teil 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.02.2018

ein guter Einstieg mit kleinen Schwächen

Die Fabelmacht-Chroniken

Nach einem Streit beschließt Mila spontan, eine Freundin in Paris zu besuchen. Noch hat Mila keine Ahnung, dass diese Reise ihr Leben verändert wird. Denn Mila gehört zu dem Fabelmächtigen, die alle über eine besondere Gabe verfügen. Sie können mit ihrem geschriebenen Wort den Lauf der Dinge verändert. Diese Macht kann man aber nur in Paris ausüben, weshalb Mila bisher noch nichts davon wusste. Jetzt trifft sie in Paris auf Nicholas, den sie aus ihren eigenen Geschichten kennt, nur ist dieser Nicholas völlig anders als ihrer. Denn Nicholas hat ebenfalls eine Geschichte über sie und ihn geschrieben, nur geht diese völlig anders aus als Milas Geschichte und beide setzten alles daran, die bevorstehenden Ereignisse aufzuhalten.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Reihe. Das war mir vorher gar nicht bewusst, denn ich dachte, es handelt sich hier um einen Einteiler. Gelesen wird das Hörbuch von Uta Dänekamp und Mark Brenner. Grundsätzlich mag ich es ja, wenn es verschiedene Sprecher gibt und hier wurde das ganze auch sehr gut umgesetzt.
Als Handlungsort für ihre Geschichte hat sich die Autorin Paris ausgesucht, was mir sehr gut gefallen hat, denn ich liebe Paris wirklich sehr. Die Grundidee rund um die Fabelmacht fand ich wirklich sehr interessant. Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat, war die Liebesgeschichte. Da Milas und Nicholas Geschichte ja eigentlich schon geschrieben ist und die beiden versuchen, den Ausgang dieser Geschichte zu verhindern, gibt es gar nicht so oft romantische Momente zwischen den beiden. Da hätte man viel mehr herausholen können für meinen Geschmack. Statt sich auf die beiden zu konzentrieren, gibt es das allzeit beliebte Liebesdreieck, das ich persönlich überhaupt nicht mag.
Das Ende ist mega fies, es gibt einen richtig gemeinen Cliffhanger. Leider konnte ich noch nicht über die Fortsetzung finden. Insgesamt hat mir das ganze aber doch so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall den 2. Teil auch lesen bzw. hören will. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 04.02.2018

eine ungewöhnliche Geschichte

Die Banner von Haven

Enid hat sich in Haven ein gutes Leben aufgebaut, sie gehört zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft und ihre Arbeit als Ermittlerin erfüllt sie ebenfalls. Als sie zu einem seltsamen Todesfall in die Stadt Pasadan dazu gerufen wird, wird sie mit einem sehr kniffligen Fall konfrontiert. Aber nicht nur das, eine wichtige Person aus ihrer Vergangenheit lebt ebenfalls in Pasadan und scheint mehr über die Vorfälle zu wissen als er zugibt.

Ich wollte schon länger mal ein Buch von Carrie Vaughn lesen, ihre Midnight Hour-Reihe hat mich damals beim Erscheinen zwar angesprochen, aber ich habe sie nie gelesen.
Dieses Buch hier klang vom Klappentext her sehr interessant und auch das Cover hat mich sehr angesprochen. Obwohl ich in letzter Zeit eher weniger Dystopie gelesen habe, weil mir diese alle irgendwie zu ähnlich waren, konnte mich dieses Buch hier überzeugen. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit dem Schreibstil, die Autorin mag es gerne verschachtelt, woran man sich erst einmal gewöhnen muss. Die Geschichte ist sehr ungewöhnlich und insgesamt eher ruhiger, nicht so aktiongeladen wie sonst bei diesem Thema. Die Welt, die dem Leser hier präsentiert wird, fand ich sehr faszinierend und hat mich wirklich sehr neugierig gemacht.
Die Menschen leben nach verschiedenen Grippewellen und apokalyptischen Stürmen in einfachen Verhältnissen. Es gibt kaum noch Technik und Fortschritt, dieses Wissen ist völlig verloren gegangen und es hat sich eine neue Gesellschaft bebildet. Man lebt in kleinen Gemeinschaften zusammen und kann sich Banner verdienen. Nur wer ein Banner hat, darf Kinder bekommen oder die Gemeinschaft vergrößern. Auch wenn es sich hierbei um Geburtenkontrolle handelt, kann man dieses ungewöhnliche System irgendwie akzeptieren und verstehen.
Mit Enid als Hauptcharakter geht die Autorin ungewöhnliche Wege, denn Enid gehört zum System ist somit sozusagen "der Feind". Der Fall, an dem Enid arbeitet, ist sehr spannend umgesetzt. Enid ist ein sehr intelligenter Charakter, sie geht sehr analytisch und gewissenhaft vor und kommt letztendlich auch hinter das Geheimnis des Todesfalls. Zuerst war mir Enid sehr fremd und fast etwas kalt, aber je mehr man über sie erfährt, um so sympatischer wird sie dem Leser. In Rückblenden erzählt die Autorin viel aus Enids Vergangenheit und knüpft geschickt Fäden zur Gegenwart. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass Enid das bestehende System in Frage stellt.
Manchmal hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht, aber die Geschichte funktioniert auch ohne. Mich konnte sie auf jeden Fall überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.02.2018

ein gelungener Serienauftakt

Faith

Seit vor 500 Jahren seltsame Sporen in die Atmosphäre der Erde gelangt sind, hat sich vieles verändert. Die Menschen haben sich zu verschiedenen Gattungen entwickelt, aber auch eine tödliche Krankheit ist entstanden, die Seelenlosigkeit. Die Menschen verfallen in eine Art Wachkoma und sind nicht mehr ansprechbar. Die Medica Faith ist jetzt ganz alleine, ihre Eltern sind tot und ihre Schwester seelenlos. Ihre finanziellen Mittel sind begrenzt und sie beschließt, ihren Lebenspartner ermitteln zu lassen. Sie bekommt den gutaussehenden und einflussreichen Tristan Collins zugewiesen, der sich aber bald als Tyran entpuppt. Kurz vor der Hochzeit wird Faith Heimatstadt Edingburgh angegriffen, was eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt, die Faith Leben gehörig durcheinander bringt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Dystopie. Hauptfigur ist die junge Faith, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird. Die Welt, in die uns die Autorin entführt, wirkt anfangs gar nicht so übel. Man hat sich Gefühl, alles ist geregelt und die Menschheit hat sich nach der Katastrophe wieder einigermaßen erholt hat. Der Schein trügt, aber das kommt erst viel später heraus. Mir hat die Idee mit diesen Sporen sehr gut gefallen und ich bin wirklich neugierig wie es weiter gehen wird, hier sind ja noch einige Fragen offen geblieben.
Faith war mir sehr sympathisch. Sie versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen und ist auch sehr hilfsbereit, was ihr aber auch viel Ärger einbringt. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die aber insgesamt nicht eine so große einnimmt, mir aber sehr gut gefallen hat.
Insgesamt ein sehr guter Serienauftakt, der neugierig auf mehr macht. Ich vergebe die volle Punktzahl.