Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2017

mein neues Monatshighlight

Amrita

Die 16-jährige Amrita soll den viel älteren Sikander heiraten, um das Bündnis zwischen den Königreichen Shalingar und Makedon zu festigen. Denn Sikander würde sonst Shalingar einfach einnehmen. Aber Amrita kann sich mit diesem Schicksal nicht abfinden und flieht gemeisam dem Orakel Thala. Dafür muss sie ihren Vater, ihre Zofe und ihren besten Freund und Geliebten Arjun zurück lassen, keine einfach Entscheidung für sie. Amrita und Thala machen sich auf zu den Janaka-Höhlen, um die dort lebenden Sybillen vor einem Angriff Sikanders zu warnen. Denn Sikander will die von den Sybillen geerntete Droge Chamak um jeden Preis selbst verkaufen um noch mächtiger zu werden. Auf ihrer Reise entdeckt Amrita die Wahrheit über sich und muss merken, dass das Schicksal etwas völlig anderes mit ihr geplant hat, als sie je geahnt hat.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich das Cover wirklich unglaublich schön finde. Die Farbzusammenstellung und auch dieses detailliert Muster sind unglaublich. Aber auch der Inhalt hat mich unheimlich überrascht.
Die Autorin entführt den Leser in einer Welt aus 1001 Nacht mit einem sehr hohen Fantasy-Anteil, was mir sehr gut gefallen hat. Hauptfigur ist die 16-jährige Amirta, die gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Thala flieht, um einer Zwangshochzeit zu entgehen. Der Weg, den Amrita dann aber geht, hat mich sehr überrascht und die Autorin hat eine Richtung eingeschlagen, mit der ich am Anfang der Geschichte nicht gerechnet habe. Ich mochte Amrita sehr, sie ist für mich ein starker Charakter, wenn man bedankt, was für Entscheidungen sie treffen muss. Aber auch die Liebe spielt eine sehr wichtige Rolle, wobei mich die Autorin auch hier an manchen Stellen überrascht hat.
Bei dem Buch handelt es sich übrigens um einen Einzelband. Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Geschichte ist wirklich zu Ende. Nachdem die Geschichte zu Ende war, habe ich noch sehr lange darüber nachgedacht und bin immer noch ganz fasziniert. Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein neues Highlight und verdient die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.08.2017

sehr unterhaltsam

Zeitenwende- Saga / Zeitenwende

Eliohár hat bisher ein völlig normales Leben geführt, bis ihre besten Freunde die Zwillinge Isa und Lemmy von Heute auf Morgen verschwinden. Durch Zufall hat sie mitbekommen, dass sie nach Vaduhn entführt wurden, einer Parallelwelt, von der ihr verstorbener Großvater ihr immer erzählt hat. Sie hat das ganze früher für ein Märchen gehalten, aber jetzt wird alles zur gefährlichen Realität. Eli beherrscht sogar die Sprache Vaduhns und so macht sie sich auf den Weg dorthin. Glücklicherweise hat ihr Großvater sie mit seinen Geschichten auf Vaduhn vorbereitet und so findet sie sich doch recht schnell zu Recht. Sie findet sogar Verbündete, die ihr bei der Befreiung ihrer Freunde helfen. An eine Rückreise denkt sie schon gar nicht mehr, denn der Krieger Aturo hat sie ganz in seinen Bann gezogen.

Im ersten Teil der Zeitenwende-Reihe begleiten wir Eliohár auf ihrer abenteuerlichen, aber auch gefährlichen Reise nach Vaduhn. Bisher hatte sie keine Ahnung, dass Vaduhn wirklich existiert, aber ihr Großvater hat sie sehr gut auf eine Reise dorthin vorbereitet. Ich hätte mir irgendwie eine Karte gewünscht, damit man sich Vaduhn besser vorstellen kann.
Die Autorin entführt uns in eine mittelalterliche Welt, die sich doch sehr von unserer unterscheidet. Vieles ist völlig anders, aber manche Dinge sind auch ähnlich. Die Bewohner Vaduhns wissen von den Menschen der Erde, anders herum hat man keine Ahnung. Der Fantasy-Anteil ist eher gering, es gibt einige Bewohner, die besondere Fähigkeiten haben. Für meinen Geschmack hätte es ruhig etwas mehr Fantasy geben können.
Eliohár ist ein starker Charakter, sie lässt sich nicht so leicht unterkriegen und setzt alles daran, ihre Freunde zu finden und zu befreien. Eine Vielzahl von Charakteren laufen ihr über den Weg, sie findet Verbündete und Feinde, denn es gibt einen bösen König, der den Thron unrechtmäßig an sich gerissen hat. Eliohár wird in all diese Dinge mit hingezogen und verwickelt. Natürlich gibt es auch eine Romanze, wobei mir das ganze etwas zu schnell ging zwischen den Beiden, nicht das Zusammen an sich, sondern eher die überstürzte Heirat.
Insgesamt hat mir der 1. Teil aber sehr gut gefallen und ich spreche eine klare Leseempfehlung aus. Auch wenn es keinen Cliffhanger am Ende des 1. Teils gibt, ist die Handlung noch nicht ganz abgeschlossen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 14.08.2017

hat mir sehr gut gefallen

Valerian und Veronique: TWO-IN-ONE

Dieses Comic beinhaltet zwei Bände die Reihe und zwar Das Land ohne Sterne sowie Willkommen in Alflofol. Dabei handelt es sich um die Bände 3 und 4 die bereits 1979 das erste Mal im Carlsen Verlag erschienen sind. Jetzt wo der Valerian sein Kinodebüt gefeiert hat, bringt der Verlag diese beiden Ausgaben als günstigen Sammelband heraus.

Ich muss gestehen, dass ich die Reihe leider bisher nicht kannte, obwohl ich gerade in meiner Jugend sehr gerne Comics gelesen habe und die Valerian Comics genau in mein Beuteschema fallen.
Bei dem Autor und dem Zeichner handelt es sich um zwei Franzosen, die sich bereits seit ihrer Kindheit kannten. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, denn sie sind sehr detailliert, was mir bei Science Fiction Comis sehr wichtig ist. Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Man findet sich recht schnell zurecht, auch wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt. Die beiden Story sind leicht politisch angehaucht und weisen immer noch eine gewisse Aktualität auf.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.08.2017

der 1. Teil hat mir besser gefallen

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Auch wenn Feyre Amarantha getötet hat und wieder mit Tamlin am Fühlingshof ist, leidet sie noch sehr unter den Ereignissen, die sich Unter dem Berg abgespielt haben. Ständig wird sie von Albträumen geplagt, sie ist nur ein Schatten ihrer selbst. Tamlin macht es auch nicht gerade einfach. Er erdrückt sie fast mit seiner Liebe und will sie vor allem beschützen. Dabei geht er sogar so weit, dass er sie einsperrt, was Feyre dazu bring, ausgerechnet mit Rhys an dern Hof der Nacht zu fliehen. Der hat ja sowieso noch ein Abkommen mit ihr und sie muss auf dem Hof der Nacht jeden Monat für eine Woche verbringen. Rhys will sie dazu bringen, mit ihm gegen den Hyberon zu kämpfen, denn der König dort plant schon länger einen Angriff. Feyre

Puh, ich muss gestehen, dass mich das Buch mit sehr gemischten Gefühlen zurück lässt. Alle Meinungen, die ich bisher dazu gelesen habe, waren so überschwänglich positiv, dass ich doch recht hohe Erwartungen an den 2. Teil hatte. Das Buch ist natürlich nicht schlecht, das würde ich nie behaupten, aber es gab viele Dinge, die mir einfach erst einmal überhaupt nicht gefallen haben.
Das Buch fängt erst einmal mit Beziehungsproblemen zwischen Feyre und Tamlin an, was mir schon mal überhaupt nicht gefallen hat. Und was um Gottes Willen hat die Autorin mit Tamlin gemacht? Der benimmt sich furchtbar und war überhaupt nicht mehr mit dem Tamlin aus Teil 1 wieder zu erkennen. Das fand ich extrem schade und ich konnte mich ganz schlecht auf diese neue Situation einstellen.
Im Endeffekt erzählt die Autorin hier eine völlig neue Geschichte mit vielen neuen Charakteren und rückt den Fokus sehr auf Rhys und seinen Hof. Rhys ist auf jeden Fall ein sehr gelungener Charakter und es war sehr spannend, mehr über ihn zu erfahren. Auch wenn ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte mit der neuen Situation, hat mich die Geschichte wieder sehr gefesselt und fasziniert. Das Ende ist wirklich sehr offen und mega fies. Ich will am liebsten sofort weiter leisen.
Nach dem Ende denke ich, dass mir der 3. Teil wieder besser gefallen wird. Trotzdem kann ich dieses Mal "nur" 4 von 5 Punkte vergeben.
Übrigens, die Reihe war wohl ursprünglich als Trilogie geplant, ich habe irgendwo gelesen, dass es eine weitere Trilogie in der gleichen Welt geben wird.

Veröffentlicht am 10.08.2017

trotz keiner Schwächer sehr unterhaltsam

Auf ewig dein

Anna und Sebastiano haben eine Schule für Zeitreisende gegründet und haben bereits ihre ersten zwei Schüler, Ole ein Wikingerhäuptling und Fatima, eine Favoritin eines Sultans. Zwei wirklich ungewöhnliche Schüler, die aber beide gewissen Vorzüge für die Missionen mitbringen. Gerade befindet sie sich auf Hofe Heinrich des Achten als jemand aus der Zukunft auftaucht und behauptet, dass Anna und Sebastiano sich trennen müssen, denn sonst würde etwas wirklich Schlimmes passieren. Können die beiden die Gefahr abwehren?

Bereits Teil 1 - 3 der Zeitenzauber-Trilogie fand ich ganz toll, deshalb musste ich natürlich unbedingt wissen wie es mit Anna und Sebastiano weiter geht. Am Anfang von Auf ewig dein wiederholt die Autorin sehr viel, was ich persönlich sehr gut fand. So kommt man sehr schnell wieder rein in die Handlung.
Gelsen wird das Hörbuch Merete Brettschneider. Ihre Stimme mag ich eigentlich sehr gerne, nur fand ich, dass sie dieses Mal nicht so gut vorgelesen hat. Oft betont sie gerade die männlichen Charaktere sehr überzogen, was mich dann sehr genervt hat.
Wir begleiten Anna und Sebastiano wieder auf ihren Zeitreiseabenteuern und die Autorin hat sich wieder einiges einfallen lassen. Nicht nur gegen Zeitreisephänomene wird gekämpft, auch gegen Dämonen. Die beiden neuen Charakter Ole und Fatima fand ich unterhaltsam. Später kommt noch ein dritter Schüler dazu, der ebenfalls sehr interessant ist. Die Romanze zwischen Anna und Sebastiano spielt eine sehr große Rolle und manchmal hat die Autorin da etwas zu sehr übertrieben und sehr viel Süßholz geraspelt.
Insgesamt fand ich das Hörbuch aber sehr unterhaltsam und vergebe 4 von 5 Punkten.