Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2017

etwas schwächer als sonst

Schwarze Niederlage

Die Harpyie Kaia wurde von ihrem Clan verstoßen, weil sie vor vielen Jahren durch ihr Verhalten eine Katastrophe verursacht hat. Einzig ihre Schwestern Bianka, Gwen und Taliyah halten zu ihr. Jetzt nach all den Jahren ist ihre Chance gekommen sich zu beweisen. Ein Wettkampf für Harpyien ist einberufen an dem Kaia unbedingt teilnehmen will. Zusammen mit ihren Schwestern bildet sich ein Team. Ganz überraschend für sie wird sie begleitet von Strider, Träger des Dämons Niederlage, der sich als ihr Gemahl ausgibt. So sehr lange ist sie an ihm interessiert, anscheinend war er nie an ihr interessiert. Gemeinsam stellen sie sich der Herausforderung.

Ich muss leider sagen, dass ich ziemlich viel auszusetzen habe an diesem Teil. Natürlich war es nicht schlecht, aber es gehört für mich nicht zu den besten der Serie. Fangen wir mal mit dem Dämon von Strider, Niederlage an. Wenn Strider einen Wettkampf verliert, erleidet er unfassbare Schmerzen, verursacht durch seinen Dämon. Das passt einfach nicht ins Schema, der Träger des Dämons Niederlage müsste für mich jeden Wettkampf verlieren, das würde Sinn machen. Das hat mich irgendwie gestört.
Dieser Teil der Reihe ist wirklich sehr sexlastig, mehr als die anderen Teile der Reihe. Auch die Sprache ist sehr davon geprägt, die Autorin benutzt sehr viel Umgangssprache mit derben Ausdrücken.
Die Harpyien haben mich sehr an die Walküren von Kresley Cole erinnert, teilweise habe ich mich gefragt, ob hier nicht ein Buch von Kresley Cole lese.
Ansonsten ist die Handlung wie gewohnt sehr rasant und aktionreich. Bei diesem Wettkampf fließt ziemlich viel Blut. Besonders interessant fand ich den Charakter Lazarus, der für eine Menge Wirbel sorgt.
Gut gefallen haben mir auch die Nebenhandlungen um Paris und Kane. Paris ist immer noch auf der Suche nach seiner Sienna und findet einen Hinweis auf ihren Verbleib. Kane, Hüter von Katastrophe scheint dieses Mal in eine wirklich große Katastrophe zu geraten. Beide Handlungsstränge werden natürlich nicht zu Ende geführt und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Von mir gibt es dieses Mal "nur" 8 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 06.07.2017

ein ungewöhnliches Ende für eine ungewöhnliche Reihe

Die Königin der Schatten - Verbannt

Kelsea befindet sich in Gefangenschaft. Sie hat sich für ihr Volk geopfert und sitzt nun im Gefängnis der Roten Königin. Die Rote Königin will Kelseas Saphire haben, denn diese verfügen über mächtige Magie. In der Zwischenzeit versucht Mace Tearling als Regent zu beherrschen. Gemeinsam mit den anderen wollen sie natürlich Kelsea befreien, keine einfach Aufgabe. Aber Mace und sein Trupp geben ihr bestes.

Endlich konnte ich den 3. und letzten Teil dieser Reihe lesen. Ich muss gestehen, dass ich anfangs ein paar Probleme mit den vielen Namen und Orten hatte, aber die Autorin wiederholt zum Glück einiges und man findet sich dann letztendlich doch sehr gut zurecht.
Bereits den 2. Teil fand ich sehr ungewöhnlich, was im 3. Teil noch weiter fortgesetzt wird. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Kelsea ist zwar immer noch die Hauptfigur, aber viele andere Charaktere haben in der Zwischenzeit einen sehr großen Part eingenommen in der Handlung. Oft verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, was mir sehr gut gefallen hat. Auch gibt es dieses Mal wieder einige Sprünge in der Zeit und wir erfahren wieder mehr über die Gründung von Tearling. Hier überrascht die Autorin wieder sehr. Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht, mit so einem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet. Irgendwie ist mir das Ende fast schon zu offen. Ich würde jetzt einfach gerne wissen wie es mit Kelsea weiter geht.
Für mich ist diese ungewöhnliche Reihe auf jeden Fall ein Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.07.2017

ein sehr guter 2. Teil

Die Chroniken der Fae - Durch Himmel und Hölle

Drei Monate ist es nun schon her, dass Jinx Izzy alleine gelassen hat und in sein Dubh Linn zurück gekehrt ist und Izzy vermisst ihn immer noch. Es scheint als hätte sich die Lage beruhigt, nachdem Holly vertrieben wurde, aber der Schein trügt. Jemand hat hat einen Engel getötet, um jemand frei zu lassen, der besser nicht befreit wird. Jetzt treiben unglaubliche böse Kreaturen ihr Unwesen und Izzys Fähigkeiten als Gregori sind gefragt. Auch Jinx wird auf den Fall angesetzt und beide sehen sich das erste Mal seit langem wieder. Gemeinsam müssen sie gegen einen Gegner kämpfen, der unbesiegbar scheint.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Chroniken der Fae -Reihe. Man muss auf jeden Fall den 1. Teil gelesen haben, denn die Handlung ist fortlaufend. Zuerst dachte ich ja, ich finde mich gar nicht zurecht, es ist ja schon etwas länger her, dass ich den 1. Teil gelesen habe. Zum Glück wiederholt die Autorin am Anfang einiges, was mir sehr gut gefallen hat.
Wie schon bei Teil 1 ist die Handlung für ein Jugendbuch recht komplex. Auch die vielen Begriffe aus der Mythologie sind manchmal etwas verwirrend. Zum Glück gibt es am Ende des Buches ein Glossar, in dem alle wichtigen Begriffe stehen, das hat sehr geholfen.
Dieser Teil hat mir sogar noch etwas besser als der 1. Teil gefallen. Izzy und Jinx geraten wieder zwischen die Fronten. Engel, Dämonen und Fae, jeder ist nur auf seinen eignen Vorteil aus, aber sie müssen zusammen arbeiten, um ihren Gegner zu besiegen.
Im zweiten Teil spielt die Romanze zwischen Izzy und Jinx wieder eine sehr wichtige Rolle, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Wieder einmal gibt es am Ende einen wirklich fiesen Cliffhanger. Glücklicherweise ist der 2. Teil bereits erschienen. Von mir gibt es dieses Mal die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.07.2017

mein neues Monatshighlight

Sakura

Juri lebt auf Ebene 1. Hier herrschen schlimme Bedingungen, aber sie hat sich einigermaßen vernünftiges Leben aufgebaut. Dann tauchen eines Tages Wächter des Kaisers auf und suchen nach Mädchen und Jungs, die an einem Auswahlverfahren teilnehmen sollen. Als Gewinn erwartet sie ein Platz an der Oberfläche. Juri will unbedingt an dieser Auswahl teilnehmen, sieht aber bei den Mädchen wenig Chancen für sich . Also verkleidet sie sich als Junge und schafft es wirklich, dass man sie auswählt. Jetzt muss sie gemeinsam mit den anderen verschiedene Prüfungen durchlaufen. Als der Prinz auf sie aufmerksam wird, weiß sie nicht wie sie damit umgehen soll. Weiß er vielleicht wer sie wirklich ist?

Dies ist eins dieser Bücher, das mich von der ersten Seite an nicht mehr los gelassen hat. Das liegt vor allem daran, dass am Anfang nicht so viel erklärt wird und man als Leser sehr neugierig gemacht wird. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist sehr brutal. Die Bedingungen, unter denen Juri leben sind muss, sind wirklich sehr schlimm. Aber nicht nur Juri, auch alle anderen Bewohner der Ebene 1 müssen unter diesen Bedingungen leben. Juri lebt unter der Erde, ihre Welt ist in verschiedene Eben eingeteilt, sie hat ihre bisher aber nicht verlassen. Das ändert sich, als sie an dem Auswahlverfahren teilnimmt, denn der Sieger darf an die Oberfläche.
Das Auswahlverfahren bringt Juri an ihre Grenzen, sie setzt aber alles daran, zu gewinnen, was keine einfach Aufgabe ist. Juri ist ein sehr starker Charakter und eine richtige Kämpferin. Sie war mir von Anfang an sympatisch und ich habe mir ihr mitgefiebert. Obwohl sie lieber als Einzelgängerin unterwegs ist, freundet sie sich mit anderen Probanden an und es entstehen echte Freundschaften zwischen ihnen.
Die Sache mit ihre und dem Prinzen ist sehr verzwickt und ich will hier auch nicht zu viel verraten. Romantik spielt insgesamt auch eher eine Nebenrolle.
Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Die Handlung ist übrigens in sich abgeschlossen, was ich ebenfalls sehr gut fand. Für mich ist Sakura mein neues Monatshighlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.06.2017

für jedes Alter geeignet

Der Blackthorn-Code – Teil 1: Das Vermächtnis des Alchemisten

Christopher Rowe arbeiten als Lehrling bei Meister Benedict Blackthron und hat jede Menge zu tun. Er liebt seine Arbeit über alles und hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Meister. Aber leider bedroht ein Geheimbund das Leben verschiedenen Apotheker und auch Benedict Blackthron gerät in die Schusslinie. Als er getötet wird, gerät ausgerechnet Christopher unter Verdacht, dabei war Blackthron wie ein Vater für ihn. Gemeinsam mit seinem besten Freund Tom macht er sich selbst auf die Suche nach dem Mörder und gerät dabei in große Gefahr.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Reihe. Gelesen wird das Hörbuch von Oliver Rohrbeck, der wirklich toll vorliest. Ich höre seine Stimme sehr gerne und auch hier hat er wieder den richtigen Ton getroffen.
Der Autor entführt uns in das Jahr 1665 nach London. Hier erleben wir die Abenteuer des 14-jährigen Christopers, die wirklich sehr spannend umgesetzt wurden. Christopher ist ein wirklich cleverer Junge, der mir von Anfang an sympatisch war. Auch wenn es sich eigentlich um ein Hörbuch für Jugendliche handelt, kann man es auch als Erwachsenen sehr gut hören. Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und sehr abenteuerlich mit vielen interessanten Idee. Am Ende ist die Handlung in sich abgeschlossen. Den 2. Teil gibt es zum Glück auch als Hörbuch. Diesen werde ich auf jeden Fall auch noch hören. Von mir gibt es die volle Punktzahl.