Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

ein würdiges Ende

Welch grausames Ende

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Dilogie. Wer den 1. Teil der Reihe noch nicht gelesen hat, sollte diese Rezension nicht lesen, es könnte sein, dass man gespoilert wird.

Die ...

Die Geschichte geht nahtlos weiter und wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Zuerst hatte ich ja Sorge, dass ich mich nicht zurechtfinden würde, aber das war ganz unbegründet, denn die Ereignisse werden kurz wiederholt. Das Monster aus Teil 1 ist zwar besiegt, aber die Gefahr nicht wirklich gebannt.

Ich fand den 2. Teil sogar noch etwas besser als den 1. Teil. Es wird sehr emotional und gerade das letzte Drittel ist super spannend. Da überschlagen sich die Ereignisse nur so. Auch das Ende hat es ganz schon in sich.

Der Verlag hat bereits das Spin-Off der Reihe angekündigt und zwar für April 23. Darüber freue mich mich sehr. Hauptfigur wird da Rosalind sein, die mir jetzt gar nicht so sympathisch war. Bin gespannt was die Autorin uns da für eine Geschichte präsentgieren wird.

Von mir gibt es auch für den 2. Teil die volle Punktzahl und auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2023

macht neugierig auf mehr

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Als der Verlag das Buch vorgestellt hat, war mir gar nicht klar, dass es sich hier um Fantasy handelt, denn leider sagt das Cover so gar nichts aus und Lyx veröffentlicht ja sonst überwiegend New Adult. Das Cover mag ich leider überhaupt nicht.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Saverio, in der eine Auserwählte, die man Finestra nennt, gegen Dämonen kämpfen muss. Dafür sucht sie sich unter Begabten einen Partner aus, der sie unterstütz. Mir hat die Welt, die die Autorin hier entwickelt hat, wirklich sehr gefallen. Die Autorin hätte für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr erklären können oder ins Detail gehen.

Die aktuelle Finestra ist Alessa, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird. Leider klappt es mit dieser Vereinigung nicht bei ihr, bereits mehrere potentielle Partner sind bei ihrer Berührung gestorben. Alessa versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden, was gar nicht so einfach ist.

Hauptaugenmerk liegt auf der Charakterwicklung von Alessa und ihre Annäherung an ihren Leibwächter Dante. Alessa ist auf jeden Fall ein toller weiblicher Charakter, sie versucht eine Lösung zu finden. Dante gibt sich anfangs etwas mürrisch und abgeneigt, nimmt aber seinen Job als Alessas Leibwächter sehr ernst. Die Annährung geht eher langsam vonstatten und die Tatsache, dass Alessas Berührung tödlich ist, ist nicht gerade förderlich.

Der 2. Teil erscheint leider erst im Herbst. Es gibt zwar in dem Sinne keinen Cliffhanger, aber viele offenen Fragen. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.12.2022

anders, aber nicht weniger gut

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Nachdem die Autorin ihre Leser im 1. Teil mit einem wirklich fiesen Ende zurück gelassen hat, geht es nahtlos weiter. Man findet sich recht schnell wieder zurück, denn es gibt während der Handlung immer wieder kurze Zusammenfassungen der Ereignisse aus Teil 1.

Der 2. Teil ist anders als der 1. Teil, aber nicht weniger spannend . Wir erfahren mehr über die Geschichte des Dunkeldorns, was ich richtig interessant fand. Mir haben die Wendungen und die Charakterentwicklungen richtig gut gefallen.

Es wird dieses Mal auch recht spicy, aber nicht zu viel. Teilweise ist die Geschichte auch recht düster und brutal, was mir ja bereits im 1. Teil sehr gut gefallen hat.

Im letzten Drittel steht besonders der Königsgleiche im Mittelpunkt der Geschichte. Irgendwie habe ich bei ihm in diesem Teil so The Darkling-Vibes, was ihn natürlich sehr interessant macht.

Das Ende ist wieder sehr offen. Teil 3 erscheint bereits im Februar 23 und ich freue mich schon sehr. Bin gespannt wie die Autorin ihre Geschichte enden lässt.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Balthazar und Erika

Nachtliebe

Bei diesem Buch handelt es sich ja eigentlich um Teil 20 der Reihe, wenn man nach der Autorin geht und nicht um Teil 38.

Der männliche Hauptcharakter Balthazar gehört zu den neuen Charakteren der Reihe und wurde bereits in vorangegangenen Büchern vorgestellt. Auch die Polizistin Erika Saunders wurde bereits vorgestellt und jetzt bekommen die beiden ihre eigene Geschichte.

Was die Romanze angeht, gibt es dieses Mal den Plot, dass die weibliche Hauptfigur ein Mensch ist und keine Ahnung davon hat, dass es Vampire gibt. Diese Konstellation gab es schon länger nicht mehr in der Reihe.

Erika ist ein sehr starker weiblicher Charakter mit einem schlimmen Erlebnis in der Vergangenheit. Die Annäherung der beiden hat bereist im letzten Teil der Reihe begonnen und man kann dieses Buch tatsächlich gar nicht ohne Vorkenntnisse lesen.

Auch die Handlung um die Dämonin Devina und das magische Buch werden weiter erzählt. Hier gibt es einige Überraschungen und einige roten Fäden, die immer noch aufgelöst wurden.

Der nächste Teil wird dann tatsächlich von Lassiter handeln. Ich bin schon sooo gespant. Von mir gibt es für diesen Teil hier die voll Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Die Autorin schreibt einfach toll

Clockwork Prince

Die Handlung wird nahtlos weitergeführt. Man kommt sehr gut in die Geschichte, denn es werden die wichtigsten Dingen werden in Gesprächen zwischen den Charakteren wiederholt.

Als Leser sollte man sich ...

Als Leser sollte man sich bei dieser Reihe im klaren darüber sein, dass es hier eine ganz klassische Dreiecks-Liebesgeschichte gibt. Im 2. Teil wird das noch einmal etwas deutlicher. Die Romanze nimmt natürlich einen sehr großen Stellenwert in der Handlung ein.

Da ich die Reihe jetzt erst lese und die anderen Bücher der Autorin bereits alle kenne, weiß ich ja eigentlich schon wie dieses Dreieck aufgelöst wird. Es ist trotzdem interessant, die Charaktere auf diesem Weg zu begleichen. Ich mag Tessa, Will und Jem sehr.

Auch sonst werden noch einige interessante Geheimnisse gelüftet, die mich überrascht habe. Ich mochte den 2. Teil der Reihe wieder sehr und freue mich schon auf den 3. Teil, der im Frühjahr 2023 erscheinen wird. Im Mai erscheint dann auch endlich mit Cordelia und James weiter, deren Handlung zeitlich nach dieser Reihe angesiedelt ist.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.