Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

eine gelungene Fortsetzung

Vampyria - Der Hof der Wunder

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Jeanne erzählt, die getarnt als Adlige Diane de Gastefriche am Hofe des Königs von Versailles lebt. Sie hat es sogar geschafft, zu seinem Reiter aufzusteigen. In dieser Position muss sie jetzt für den König nach Paris reisen, denn hier treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen,

Der Autor entführt uns wieder in sein alternatives Frankreich, das zeitlich 1715 stehen geblieben ist. Dieses Mal beschränkt sich die Handlung nicht nur auf Versailles, sondern auch noch Paris. Es werden viele berühmte Sehenswürdigkeiten erwähnt, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch der 2. Teil ist ähnlich brutal wie Teil 1. Jeanne wird vor vielen Herausforderungen gestellt und entwickelt sich weiter. Dieser Teil dient tatsächlich vor allem der Charakterentwicklung von ihr. Es kommen einige interessante Charaktere dazu und ich bin sehr gespannt wie diese Geschichte endet wird.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Hörbuchrezension

Tess Carlisle (Band 2): Jägernacht

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 9 Stunden und 26 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut zu Tess.

Den Anfang fand ich ...

Den Anfang fand ich sehr verwirrend, man wird direkt in die Handlung geworfen ohne irgendeine Zusammenfassung. Meine Erinnerungen an Teil 1 waren doch recht lückenhalft und es hat ein bisschen gebraucht, mich zurecht zu finden.

Die Geschichte ist wieder sehr chaotisch und humorvoll und manchmal auch wieder etwas ekelig, was ich persönlich nicht ganz so gut fand, ähnlich wie beim ersten Teil. Tess schlittert ständig in irgendwelche Katastrophen und es wird nie langweilig. Manchmal wirkt die Handlung dadurch aber auch etwas überladen.

Irgendwie fand ich es dieses Mal ein bisschen anstrengend, dass Tess immer leicht verpeilt dargestellt wird. Sie ist zwar immer noch sehr taff, aber dieses leicht Dümmliche ist auch nervig. Beim 1. Teil hat mich das nicht so gestört, vielleicht war ich nur nicht in der richtigen Stimmung.

Insgesamt wurde ich aber wieder gut unterhalten und ich werde die Reihe auch weiter verfolgen, denn am Ende gab es tatsächlich einen Cliffhanger. Dieses Mal gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight

Alchemistin wider Willen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer 6-teiligen Urban Fantasy-Reihe. Die Handlung wird aus der Sicht der Alchemistin Zoe Faust erzählt.

Um von ihrem alten Leben Abstand zu gewinnen, hat ...

Um von ihrem alten Leben Abstand zu gewinnen, hat sie sich ein altes Farmhaus in Portland gekauft. Dann taucht aber ein Gargoyle auf und bittet sie um Hilfe. Und ausgerechnet der Handwerker, der ihr Haus renovieren sollte, wird von ihrer Haustür ermordet und Zoe wird in den Fall verwickelt.

Dieses Buch hat mich unheimlich positiv überrascht. Die Autorin hat einen tollen Stil und erzählt hier eine wirklich interessante Geschichte. Die Mischung aus Krimi und Fantasy hat mir unheimlich gut gefallen. Alchemie ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema und die Autorin hat das hier super umgesetzt.

Die Handlung ist tatsächlich sehr cosy, ganz viel Kleinstadtfeeling und Zwischenmenschliches, viele Geheimnisse und ein Mordfall. Zoe ist ein toller Charakter, ich mochte sie unheimlich gerne. Auch den Loverinterest Detective Max Lui, aber mein Liebling ist auf jeden Fall Dorian, der Gargoyle.

Die Handlung ist am Ende abgeschlossen, aber es gibt ein paar Fäden, die noch offen. Der Verlag hat bisher nur Teil 1 und 2 angekündigt. Ich hoffe sehr, dass der Verlag die anderen Bücher auch übersetzt. Teil 2 habe ich direkt vorbestellt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Hörbuchrezension

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Fantasy-Reihe. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 42 Minuten lang und wird abwechselnd von Chantal Busse und Oliver E. Schönfeld vorgelesen.

Die ...

Die Reihe ist so aufgebaut, dass immer 2 Bücher zusammen gehören und jede Dilogie andere Hauptcharaktere hat. Der Piper Verlag hat bisher aber nur die ersten beiden Bücher im Programm.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Lara und Aren erzählt, jeder der beiden hat einen anderen Sprecher, was ich schon einmal sehr mochte. Beide lesen ihre Rollen richtig toll vor.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, fand ich interessant. Es gibt übrigens keine Magie oder ähnliches, es handelt sich hier einfach um eine Fantasy-Welt mit verfeindeten Ländern. Politische Ränke spielen eine sehr wichtige Rolle.

Insgesamt fand ich diesen 1. Teil unterhaltsam, aber einiges hat mir auch nicht so gut gefallen. Mir dauert es einfach zu lange, bis Lara endlich begreift, dass nicht Aren der Böse ist, sondern ihr Vater. Das fand ich einfach total unlogisch, wenn man bedenkt, wie ihr Vater sie behandelt hat. Und obwohl sie merkt, das vieles in Arens Königreich nicht so ist, wie behauptet wurde hält sie an ihren Plänen fest.

Außerdem wird ziemlich viel gelogen und hintergangen, so etwas mag ich persönlich eigentlich weniger. Den Plot Enemys-to-Lovers kann man auch anders umsetzen.

Grundsätzlich war dieser 1. Teil nicht schlecht und das Ende lässt hoffen, dass Teil 2 besser werden könnte. Werde der Reihe noch ein 2. Chance geben. Ich schwanke zwischen 3 oder 4 Punkten.

Veröffentlicht am 13.08.2023

jugendliche Urban Fantasy

Drachenkönigin

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Jade, die von ihrem Großvater nach China geschickt wird, um die Drachenkönige Long Wang zu retten. Jade hält das Ganze zuerst für ein Hirngespinst, reist dann aber doch nach Shanghai und merkt schnell, dass ihr Großvater doch nicht verrückt ist.

Die Geschichte fängt in Deutschland an, wechselt dann aber schnell nach Shanghai. Der Stil ist eher jugendlich, auch die Charaktere benehmen sich so. Es fließen hier chinesische Mythen in die Geschichte ein, was ich richtig toll fand. Der Spannungsbogen ist konstant hoch und es passiert relativ viel. Jade ist ein taffer Charakter, gerade auch, weil sie Kampfsport macht. Eine Romanze gibt es übrigens auch.

Insgesamt hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen. Am Ende sind alle Fragen beantwortet, es handelt sich um einen Einzelband. Ich wurde gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkten.