Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

war nicht wirklich meins

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy Trilogie. Die Autorin entführt uns ein eine mittelalterliche Welt mit Magie und einem interessanten Weltenentwurf.

Erzählt wird die Handlung ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Keera. Die ist ein Halbling, zur Hälfte Mensch und zur anderen Hälfte Fae. Damit ist sie in ihrer Welt ein Mensch zweiter Klasse und der Gnade des Königs ausgeliefert. Keera wurde zur einer Assassine ausgebildet und ist die Klinge des Königs. In seinem Auftrag sucht sie den Schatten, einen berüchtigten Rebellen des Königreiches.

Mich hat der Klappentext zu diesem Buch wirklich sehr angesprochen. Geschichten mit Assassine sprechen mich eh immer an. Keera ist ein Kick-Ass-Heldin, in einer Welt, in der Halblinge unterdrückt und unglaublich schlecht behandelt werden.

Leider wirkt sie auf mich wenig sympathisch. Am meisten Probleme hatte ich mit ihrem exzessivem Alkoholkonsum, das ist etwas, das ich etwas was ich bei Hauptcharakteren nicht so gerne mag. Ich kann verstehen, warum Keera so ist wie sie ist, aber mir hat es leider nicht so gefallen.

Im Mittelteil plätschert die Geschichte auch so vor sich und wenig passiert. Habe mich auch ein wenig gelangweilt.

Das Buch ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Werde vermutlich nicht weiter lesen, falls der Verlag die Reihe weiter übersetzt wird. Deshalb 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Wie man einen Prinzen tötet

An dieses Buch hatte ich sehr hohe Erwartungen, vielleicht waren diese zu hoch, denn irgendwie konnte mich das Buch nicht so begeistern wie erhofft. Zwischendurch wollte ich das Buch tatsächlich schon abbrechen, aber da es gar nicht so dick war, also habe ich es dann doch zu Ende gelesen.

Die Geschichte spielt in einer mittelalterlichen Welt und wird aus der Sicht von Marra erzählt. Wir begleiten sie eine ganz Weile ihres Lebens, bis dahin wo sie beschließt Prinz Vorling zu töten.

Die Handlung fängt sehr interessant und skurril an, was ich schon einmal sehr gut fand. Leider verflüchtigt sich das Interessante und Skurrile leider recht schnell und ich habe mich viel gelangweilt.

Außerdem habe ich eine taffe Kick-As-Heldin erwartet, den immerhin ist Marra in der Haupthandlung bereits 30 Jahre alt. Leider hatte ich aber fast die ganze Zeit über das Gefühl, sie wäre so um die 16 Jahre alt. Sie ist wirkt oft unreif und unsicher. Außerdem wirkt sie leider viel zu blass auf mich, ihr fehlt es einfach an Tiefe. Es passiert zwar viel, aber es gibt wenig Auskunft über ihre Marras Gefühle.

Ich weiß ehrlich nicht so recht wie ich das Buch bewerten soll. So leid es mir tut, mehr als 2 von 5 Punkten bekommt dieses Buch nicht von mir.

Veröffentlicht am 05.08.2023

nett für Zwischendurch

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugend-Fantasy-Dilogie. Mit ihrer ersten Reihe konnte mich die Autorin nicht überzeugen, weil mir da der Fantasy-Anteil einfach zu gering war. Diese Reihe habe ich abgebrochen.

Diese neue Reihe hat mich sehr neugierig gemacht und der Einstieg hat mir deutlich besser gefallen als erwartet. Der Fantasy-Anteil mit den Phönixkriegern fand ich richtig interessant, hier gibt es ein paar sehr gute Ideen.

Was mich aber etwas genervt hat waren die viele klischeehaften Charakter. Eden ist der weibliche Charakter, der keine Ahnung hat, das er magische Fähigkeiten hat, in diesem Fall eine Phönixkriegerin ist. Der Loverinterst Kane, der zwar auf sie steht, sich aber meistens wie ein Vollpfosten benimmt. Dann kommt da noch seine zicke Ex dazu und seine liebe Schwester, die sich mit Eden anfreundet.

Das Buch war jetzt nicht wirklich schlecht, die meiste Zeit wurde ich auch gut unterhalten. Aber es ist halt wieder so eine ganz typische Jugendbuch-Fantasy-Geschichte. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Ich vergebe 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Hörbuchrezension

Magic Fire

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 4. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 8 Stunden und 3 Minuten lang und die Sprecherin ist wie bereits bei den anderen Teilen der Reihen Marylu Poolmann. Ihre Stimme passt sehr gut zu Emma.

Ihr neuester Fall führt Emma in ihren Heimatort. Hier wird sie natürlich mit ihrer eigenen Vergangenheit und mit dem Mord an ihren Eltern konfrontiert. In diesem Teil der Reihe werden dann auch endlich ganz viele Fragen zu Emmas Fähigkeit beantwortet. Die Ermittlungen sind wie immer sehr spannend, die Auflösung sehr interessant.

Gefühlstechnisch gibt es in diesem Teil weniger Romantik, obwohl Lucas natürlich mit von er Partie ist. Die Autorin fokussiert sich tatsächlich fast nur auf Emmas Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt gibt es übrigens 7 Teile in dieser Reihe. Freue mich natürlich schon sehr auf weitere Fälle für Emma. Ich mag diese Reihe wirklich sehr und vergebe wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.08.2023

deutlich besser als erwartet

King of Battle and Blood

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in einer mittelalterliche Welt mit Vampire, Magie und Hexen. Es geht um Macht, es wird gekämpft und natürlich gibt es auch Liebe. Mich hat dieses Buch wirklich überrascht, im positiven Sinne, nachdem ich so viele schlechte Meinungen dazu gehört hat.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Prinzessin Isolde, die den Vampirkönig Adrian Aleksandr Vasiliev heiratet, um ihr Königreich zu retten. Natürlich ist Adrian nicht so böse wie alle denken und beide kommen sich näher.

Das hier ist eine ganz typische Enemy-to-Lovers-Geschichte mit langsamer Annäherung. Genau das habe ich auch erwartet. Manchmal fand ich Isolde etwas anstrengend, ich finde sie sehr fordernd Adrian gegenüber. Sie ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die weiß wie sich sie sich durchsetzen kann. Der Plot um die Romanze war auf jeden Fall sehr gelungen.

Mir hat die Geschichte so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall noch den 2. Teil lesen will. Ich gebe tatsächlich 5 von 5 Punkte.