Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

nett für Zwischendurch

Lotusschwur & Fuchsmagie

Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer Geschichte dieses Mal in irgendeine Stadt in den USA und erzählt ihre Handlung aus der Sicht von May. May stellt fest, dass irgendetwas mit ihr vorgeht, das sie sich nicht erklären kann. Sie verändert sich und entwickelt Fähigkeiten. Da taucht Damien auf und sagt ihr, dass er ihr helfen kann.

Ich habe bereits 2 Bücher der Autorin gelesen und das hier klang sehr interessant. Der Stil der Autorin ist toll und man kann die Geschichte sehr gut lesen.

Die Handlung von diesem Buch ist schon recht vorhersehbar. Junge Frau entdeckt ihre neuen Fähigkeiten und plötzlich taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, der ihr hilft. Mir persönlich waren das ein paar Klischees zu viel und zu wenig neue Ideen.

Insgesamt nett für Zwischendurch und deshalb 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.07.2023

so eine tolle Reihe

Unter uns die Nacht

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der der Wayfarer-Reihe von Becky Chambers. Wie bereits die anderen Teile, kann man diesen hier als Einzelband lesen.

Die Handlung spielt auf dem Siedlerraumschiff ...

Die Handlung spielt auf dem Siedlerraumschiff Asteria. Hier leben die Menschen, die von der zerstörten Erde geflohen sind. Sie haben hier haben ein neues Zuhause gefunden. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, die erzählt wird.

Wieder einmal kann mich die Autorin völlig in ihrem Bann ziehen. Die Handlung ist nachdenklich und sehr interessant, insgesamt aber eher ruhig. Der Science Fiction-Anteil ist dieses Mal eher gering, es geht tatsächlich eher um das Zwischenmenschliche.

Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung für diesen Teil. Freue mich schon auf den nächsten.

Veröffentlicht am 02.07.2023

nicht so gut wie erhofft

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Ich hatte an dieses Buch sehr hohe Erwartungen, denn der Klappentext klang wirklich richtig gut und der Verlag hat sich bei der Aufmachung des Buches wirklich Mühe gegeben. Da hat mein Sammler-Herz schon höher geschlagen.

Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, denn so richtig konnte mich die Autorin nicht überzeugen. Das lag vor allem an der weiblichen Hauptfigur Jani. Die fand ich so unglaublich unsympathisch, dass ich das Buch fast abbrechen wollte. Sie ist sehr egoistisch, alles dreht sich nur um sie. Außerdem sehr impulsiv und wirkt zudem sehr zickig.

Dabei fand ich die Grundidee richtig toll und der Stil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist geheimnisvoll und magisch hat mich an Caraval und Das wandelnde Schloss erinnert, was eigentlich eine tolle Mischung ist.

Im letzten Drittel wird es dann etwas besser, aber insgesamt hat es nicht ganz gereicht. Es handelt sich übrigens um einen Einzelband, die Handlung ist abgeschlossen. Ich vergebe 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.06.2023

hat mir richtig gut gefallen

Nevernight

Das Hörbuch ist insgesamt 22 Stunden und 37 Minuten lang. Es wird von Robert Frank vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat, er liest toll vor. Diese Trilogie will ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit lesen. Jetzt habe ich mich ganz spontan für das Hörbuch entschieden

Die Geschichte fängt sehr brutal an und man weiß direkt in welche Richtung es hier gehen wird. Der Weltenentwurf hat mir super gefallen und die Handlung ist recht komplex. Viele Leser des Buches stören wohl die Fußnote. Beim Hörbuch sieht das natürlich etwas anderes aus, die werden einfach vorgelesen und passen sich so sehr gut an die Handlung an.

Erzählt wird das Ganze aus der Sicht von Mia Corvere erzählt. Ihre ganze Familie wird getötet und sie sinnt auf Rache. Deshalb lässt sie sich als Assassine ausbilden und zwar bei der Roten Kirche. Die ist am Anfang der Geschichte noch sehr jung und man belgeitet sie beim Erwachsenwerden und bei ihrer Ausbildung.

Mia ist eine richtige Kick-Ass-Heldin, genau so mag ich es in Büchern. Trotzdem hat sie immer noch eine verletzliche Seite, die immer mal wieder durch kommt. Bei der Roten Kirchen freundet sie sich mit anderen Akolythen unter anderem auch mit Tric, zu dem sie eine ganze besondere Beziehung aufbaut.

Das letzte Drittel der Geschichte ist extrem spannend und dramatisch. Mir hat dieser 1. Teil unglaublich gut gefallen, ich bin wirklich froh, dass ich diese Reihe endlich angefangen habe. Habe mir die Bücher jetzt noch als HC gekauft und werde den 2. Teil dann aber vermutlich lesen, weil ich 22 Stunden schon recht lang fand.

Von mir gibt es natürlich eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.06.2023

abgebrochen

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Manchmal beginnt ihr ein Buch und wisst sofort, dass ihr es mögen werdet. Das gilt aber auch in die andere Richtung, manchmal merkt man sofort, dass einem ein Buch nicht gefallen wird.

So war es hier ...

So war es hier bei diesem Buch. Der Stil war soweit in Ordnung, den kannte ich ja bereits, weil ich schon etwas von ihr gelesen habe. Mir ging direkt am Anfang dieses Prinzessinhafte und Gekünstelte auf die Nerven, das hat mir gar nicht zugesagt.

Ich muss auch gestehen, dass mich das Thema Mobbing in Büchern eher weniger interessiert. Ja, dass ist ein sehr wichtiges Thema und ich habe das in meiner Jugend zu genüge erlebt. Aber ich habe auch ein Alter erreicht, wo mich das überhaupt nicht mehr belastet. Wahrscheinlich bin ich nicht die richtige Zielgruppe für das Buch. Habe noch 100 Seiten abgebrochen.

Übrigens fand ich auch, dass es nicht wirklich Dark Fantasy handelt, Mobbing macht Fantasy nicht wirklich dark. Habe insgesamt einfach etwas Anderes erwartet.