Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

hat genau meinen Geschmack getroffen

Die letzten Hexen von Berlin - Folge 01: Wütende Wasser

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um die 1. Folge einer mehrteiligen Reihe. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie viele Teile es geben wird. Bisher sind 3 erschienen, ein 4. Teil erscheint im April 23. Ob die Reihe damit abgeschlossen ist, weiß ich jetzt noch nicht.

Die Teile sind relativ kurz, Teil 1 hat lediglich 137 Seiten. Das Hörbuch ist ungekürzt und 3 Stunden und 59 Minuten lang. Es wird von Elmar Börger vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefällt.

Der Anfang der Geschichte ist etwas holprig und verwirrend, weil man direkt mitten ins Geschehen geworfen wird.

Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Mercurius erzählt, den mal als Leser bzw. Hörer erst einmal kennenlernt. In Rückblenden wird seine Kindheit uns seine Verbindung zur übernatürlichen Welt vorgestellt und nach und nach klärt sich die Verwirrung vom Anfang auf.

Als es zu einem magischen Angriff in seinem Club kommt, muss Mercurius sich wieder mit den Übernatürlichen in Verbindung setzten.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Die Handlung ist sehr spannend und auch sehr interessant. Es gibt viele interessante Wesen und ich bin sehr gespannt, was uns im 2. Teil erwarten wird. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.02.2023

interessante Welt

Seasons of the Storm – Gaias Gefangene

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1.Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Dilogie. Tatsächlich sehe ich das Buch sehr wenig bei anderen Lesern oder Bloggern, der Verlag auch auch sehr wenig Werbung gemacht. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen und ich war sehr neugierig auf diese Gesichte.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Jack und Fleur, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Beide gehören zu Gaias Vertretern der Jahreszeiten und haben einen Deal mit ihr geschlossen. Sie sind ihre Krieger und am Ende jeder Jahreszeit müssen sie miteinander kämpfen, bis einer stirbt. Jack ist Vertreter des Winters und Fleur des Frühlings. Und trotzdem verlieben sich die beiden.

Mir hat die Idee mit den Kämpfer der Jahreszeiten richtig gut gefallen. Das war mal etwas anderes und wurde von der Autorin auf jeden Fall sehr sehr gut umgesetzt. Das Ganze ist eine Mischung aus Mythologie und Technik, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich etwas verwirrend, denn man wird mitten in die Geschichte geworfen. Später klären sich dann alle Fragen. Was mich etwas gestört hat war, dass es so viele Charaktere gibt und manche einfach zu kurz kommen. Auch zieht sich die Handlung im Mittelteil etwas.

Am Ende sind tatsächlich alle Fragen beantwortet und für mich braucht dieses Buch gar keine Fortsetzung. Insgesamt mochte ich es, es war aber kein Highlight. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.02.2023

der beste Teil der Reihe

Magic Smoke

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe. Insgesamt umfasst die Reihe übrigens 6 Teile. Es ist insgesamt 9 Stunden und 1 Minute lang und wird wieder von Marylu Poolman vorgelesen, die bereits die anderen Teile der Reihe vorgelesen hat. Ich mag ihre Stimme sehr, sie passt super zu Emma.

Das Ebook ist bereits im Dezember erschienen und jetzt endlich auch das Hörbuch. Ich musste es sofort hören, denn ich mag die Reihe sehr. Der 3. Teil ist für mich tatsächlich der beste Teil der Reihe. Der aktuelle Fall an dem Emma arbeitet ist gar nicht so besonders, aber die Art wie Emma dieses Mal dieses löst, auf jeden Fall. Hier werde ich auf keinen Fall viel verraten, lasst euch einfach überraschen.

Und dann wäre da ja noch die angedeutete Romanze zwischen Emma und Lord Horvath, die hier in diesem Teil deutlich mehr thematisiert wird.

Ich hoffe doch sehr, dass die restlichen 3 Teil auch noch übersetzt werden, freue mich schon auf weitere Fälle für Emma. Für mich war das Hörbuch ein Highlight und es gibt dieses Mal eine klare Höhr-Empfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.02.2023

eine faszinierende Geschichte

Schattenbraut

Die Autorin entführt ihre Leser an ein sehr exotischen Setting nämlich nach Malaya ins Jahr 1893. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Li Lan. Diese lebt in einem sehr traditionellen Haushalt und als Frau hat man nur ein Ziel, nämlich einen Mann zu finden und zu heiraten. Als ihr Vater das Angebot bekommt, dass sie den kürzlich verstorbenen Sohn der wohlhabenden Familie Lim heiraten soll, ist Li Lan wenig begeistert. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in das Reich der Toten und erfährt so mehr über ihre eigenen Familie.

Das war hier das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe und ich muss wirklich sagen, dass ich schwer begeistert ist. Die Welt, in die man als Leser entführt wird, fand ich unglaublich faszinierend. Die Autorin mischt ihre chinesische und malaiische Mythen zum Totenreich und erzählt eine unglaublich interessante Geschichte.

Mich konnte dieses Buch völlig in den Bann ziehe. Die Autorin versteht es, Kopfkino zu erzeugen und eine gewisse Spannung aufzubauen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.02.2023

konnte mich leider nicht überzeugen

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um Teil 1 einer Fantasy-Dilogie und gleichzeitig um die Vorgeschichte zur Pan-Trilogie. Da ich diese Trilogie wirklich mochte und mich der Klappentext sehr angesprochen hat, wollte ich diese neue Reihe der Autorin unbedingt lesen.

Leider konnte mich die Autorin dieses Mal gar nicht überzeugen. Das fängt schon einmal damit an, dass man mitten in die Handlung geworfen wird, es gibt kein Kennenlernen der Charaktere und auch keine Charakterentwicklung, der man folgen kann, damit einem die Charaktere näher gebracht werden.

Auch im Verlauf der Handlung schafft es die Autorin nicht, mir diese näher zu bringen, was ich extrem schade fand. Dadurch wirken für mich alle Charaktere sehr blass und auch die Romanze kann mich wenig überzeugen.

Leider gab es auch so gut wie kein Worldbuilding. Und wo waren bitte schön die Drachen aus dem Klappentext? Darauf wartet man leider auch vergeblich.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum das Buch so viele gute Bewertungen bekommen hat, werde den 2. Teil auf keinen Fall mehr lesen. Für mich war es leider eine große Enttäuschung und ich vergebe 2 von 5 Sterne.