Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

eine tolle Märchenadaption

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie von Elisabeth Lim. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 35 Minuten lang und wird von Yara Blümel vorgelesen. Ich muss gestehen, dass ich ihre Stimme zuerst etwas befremdlich fand, weil sie so gar nicht zu den jugendlichen Charakteren passt. Das hat sich glücklicherweise im Laufe der Geschichte ganz schnell gelegt.

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Märchenadaption von Die Sechs Schwäne von den Gebrüder Grimm. Die Autorin erzählt die Geschichte auf ihre eigene moderne Art wieder, mit einem völlig anderen Setting.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Shiori. Sie und ihre sechs Brüder wurden von ihrer Stiefmutter verflucht und getrennt. Jetzt macht sich Shiori auf die Suche nach ihren Brüdern, die in Kraniche verwandelt wurden. Nur darf sie nicht sprechen, sonst stirbt einer ihrer Brüder, was die Suche natürlich sehr erschwert. Außerdem befindet sich auf ihrem Kopf eine Schale, die ihr halbes Gesicht. verdeckt, so dass niemand sie erkennt.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen. Die Autorin überrascht mich immer wieder mit Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Gerade zum Ende hin, überrascht sie mich sehr.

Shiori macht im Laufe der Geschichte eine erstaunliche Wandlung durch. Sie wächst an ihren Aufgaben und entwickelt sich von der eher naiven Prinzessin zu einem sehr starken weiblichen Charakter. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die ich unheimlich toll fand.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil dieser Geschichte und auf neue Abenteuer für Shiori. Von mir gibt es eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.01.2023

mir persönlich etwas zu überdreht

A love full of magic

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Die Geschichte spielt in der gleichen Welt, aber mit anderen Hauptcharakteren. Dieses Mal dreht sich alles um Liah, die man ja bereits im 1. Teil kennengelernt hat.

Zeitlich gesehen spielt Teil 2 einige Zeit nach den Ereignissen von Teil 1. Natürlich spielt Romantik wieder eine sehr große Rolle. Liah ist völlig anders als die von Aeri, denn sie ist auch ein völlig anderer Charakter.

Die Autorin erzählt hier wieder eine sehr witzige und romantische Geschichte. Der Stil ist her modern als authentisch, darauf muss man sich halt auch einlassen können.

Ich muss gestehen, dass ich den 2. Teil insgesamt etwas schwächer fand. Das lag vor allem an der Art wie die Autorin dieses Mal die Liebesgeschichte erzählt. Diese wird nämlich rein in Erinnerungen erzählt, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Das ist einfach nicht so mein Ding Außerdem war mir Liah ein wenig zu verrückt und zu aufgedreht, das wirkte einfach sehr überzogen auf mich und ich fand es halt eher anstrengend als lustig.

Von mir gibt es für den 2. Teil 4 von 5 Punkte. Ich hoffe, dass mir der 3. und letzte Teil wieder besser gefallen wird.

Veröffentlicht am 15.01.2023

mich konnte es überzeugen

Anatomy

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie rund um die junge Lady Hazel Sinnett. Die Handlung spielt in Edinburgh Anfang des 19. Jahrhunderts und wird abwechselnd aus der Sicht von Lady Hazel Sinnett und Jack Currer erzählt.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch vor allem wegen des unglaublich tollen Covers haben wollte. Klar sprach mit auch der Klappentext an, deshalb wollte ich das Buch auch unbedingt lesen.

Mit Lady Hazel Sinnett präsentiert uns die Autorin eine sehr intelligente junge Frau, die unbedingt Ärztin werden will. Sie setzt alles daran, diesen Traum zu verwirklichen, egal wie steinig dieser Weg dorthin ist. Ich mochte Hazel sehr, sie ist eine wirklich sympathischer Charakter.

Jack Currer kommt aus der Arbeiterschicht und verdient sich sein Geld damit, Leichen zu stehlen und diese zu verkaufen. So lernen sich die beiden auch kennen.

Die im Untertitel angekündigte Liebesgeschichte hat gar keinen so großen Anteil an der Geschichte und war für meinen Geschmack fast schon zu oberflächig. Da hätte man ruhig etwas mehr herausholen können.

Das Buch ist eine Mischung aus historischen Roman mit Krimi- und Fantasy-Anteil, die mir sehr gut gefallen hat. Der Fantasy-Anteil ist recht gering und kommt auch erst im letzten Abschnitt zum Tragen, lässt aber vermuten, dass das Thema vielleicht im 2. Teil mehr von Bedeutung sein wird.

Die Geschichte endet sehr offen mit einem fiesen Cliffhanger. Der 2. Teil erscheint im Original im Februar und ich hoffe, dass wir im Herbst mit der Übersetzung rechnen können. Ich mochte die Geschichte sehr und vergebe deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2023

eine geniale Fortsetzung

Wer die Hölle kennt

Endlich hat die Autorin den 2. Teil zu dieser Reihe geschrieben, darauf habe ich jetzt 3 Jahre gewartet. Denn Teil 1 endet echt fies, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Deshalb bin ich mega froh, dass es jetzt weiter geht.

Die Geschichte geht direkt nahtlos weiter. Alex Stern will, Achtung Spoiler, Daniel Arlington aus der Hölle befreien. Da befindet dieser sich nämlich seit den Ereignissen aus Teil 1.

Um besser in die Geschichte zu kommen, habe ich meine Erinnerungen an Teil 1 aufgefrischt, gerade bezüglich der verschiedenen Charaktere, in dem ich eine Zusammenfassung gelesen habe. Das hat tatsächlich sehr geholfen.

Die Autorin nimmt uns auf ein recht gruseliges und schräges Abenteuer mit. Die Handlung ist wieder recht düster und blutig. Teil 2 hat mir sogar noch einen Tick besser als Teil 1 gefallen, denn dieses Mal ist der Anfang nicht so verwirrend und kennt halt auch die Zusammenhänge besser.

Alex Stern und ihre Freunde müssen einige Rätsel lösen, um Daniel Arlington zu befreien. Dabei kommt sie auf einige Geheimnisse der Häuser, die bisher gut verborgen waren.

Es ist auf jeden Fall sehr interessant, in welche Richtung sich die Handlung und auch die Charaktere entwickeln. Bisher ist zwar kein Teil 3 angekündigt, aber nach dem Ende vermute ich, dass da noch was kommt.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.01.2023

ein würdiges Ende

Welch grausames Ende

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Dilogie. Wer den 1. Teil der Reihe noch nicht gelesen hat, sollte diese Rezension nicht lesen, es könnte sein, dass man gespoilert wird.

Die ...

Die Geschichte geht nahtlos weiter und wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Zuerst hatte ich ja Sorge, dass ich mich nicht zurechtfinden würde, aber das war ganz unbegründet, denn die Ereignisse werden kurz wiederholt. Das Monster aus Teil 1 ist zwar besiegt, aber die Gefahr nicht wirklich gebannt.

Ich fand den 2. Teil sogar noch etwas besser als den 1. Teil. Es wird sehr emotional und gerade das letzte Drittel ist super spannend. Da überschlagen sich die Ereignisse nur so. Auch das Ende hat es ganz schon in sich.

Der Verlag hat bereits das Spin-Off der Reihe angekündigt und zwar für April 23. Darüber freue mich mich sehr. Hauptfigur wird da Rosalind sein, die mir jetzt gar nicht so sympathisch war. Bin gespannt was die Autorin uns da für eine Geschichte präsentgieren wird.

Von mir gibt es auch für den 2. Teil die volle Punktzahl und auf jeden Fall eine Leseempfehlung.