Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Hörbuchrezension

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 38 Minuten lang und wird von Simone Scheuer vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut und sie liest auch gut vor.

Eine Sache muss man aber zur Sprecherin bemerken, sie spricht Eugène englisch aus und nicht französisch, was ich unpassend fand. Die Geschichte spielt immerhin in Paris und Eugène ist Franzose. Das war jetzt aber kein Grund für mich, das Hörbuch abzubrechen.

Was mir persönlich gar nicht gefällt ist das Cover.  Ich habe das Cover tatsächlich zuerst nicht einem Fantasybuch zugeordnet und diese Geschichte wäre mir fast gar nicht aufgefallen.

Für ihre Geschichte hat sich die Autorin als Handlungsort Pairs ausgesucht, was ich schon einmal sehr interessant fand. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Odette, einer jungen Frau aus dem Arbeiterviertel. Durch ihre Freundschaft zu Luise, die aus völlig anderen Verhältnissen kommt, hat sie die Chance, das Pariser Nachtleben zu genießen. Hier kommt sie dann auch das erste Mal mit Eugène in Kontakt und entdecket ihre besonderen Fähigkeiten.

Odette ist eine wissbegierige und intelligente junge Frau, ich mochte sie sehr. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig, für die würde sie alles tun.  Was mich etwas gestört hat war, dass sie Eugène die ganze Zeit über nicht gesagt hat, dass sie aus armen Verhältnissen kommt. Das passte für mich nicht so richtig zu ihrem restlichen Verhalten. Eigentlich müsste ihr das doch egal sein.

Es gibt auf der einen Seite die Bruderschaft der Nachtschwärmer, zu denen auch Eugène gehört und ihre Widersacher die Nyx. Odette gerät in die Schusslinie, weil ihre Fähigkeit sehr ungewöhnlich sind.

Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Es gibt sehr viel Aktion, aber auch etwas Romanze und ein bisschen Zeitgeschichte (Marie Curie). Die Geschichte endet sehr offen, aber Teil 2 erscheint bereits im Februar.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.01.2023

interessante Adation

Frau Holles Labyrinth

Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier bei dieser Geschichte um eine Märchenadation von Frau Holle. Die Autorin erzählt hier eine neue, sehr düstere Version des Märchens, die ich so gar nicht hinter dem recht bunten Cover vermutet hatte.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 21-jährigen Mary. Die befindet sich auf dem Weg zur ihrer Tante und zu ihrer Schwester, nachdem sie aufgrund ihrer besonderen Gabe in Schwierigkeiten geraten ist. Das Verhältnis zu ihrer Schwester und ihrer Tante war nie besonders gut und als bei einem Streit das Amulett in einen Brunnen fällt, klettert Mary dort hinunter und gerät in eine Parallelwelt.

Mir hat die Idee zu dieser Märchenadation unheimlich gut gefallen. Die Geschichte fängt unheimlich stark und interessant an, leider lässt die Handlung ab der Mitte deutlich nach, was ich sehr schade fand. Ab da verliert sich die Autorin für mich leider in Belanglosigkeiten.

Auch fehlt es mir bei den Charakteren an Tiefe, gerade bei Mary. Man erfährt zwar viel über sie, aber wenig über ihre Gefühle, die kommen für mich zu kurz. Sie reagiert immer nur auf Ereignisse.

Die Geschichte ist abgeschlossen. Den Epilog fand ich ehrlich gesagt nicht so gut, da produziert die Autorin ein zweites Ende, das mir nicht gefallen hat.

Sonst mag ich die Bücher der Autorin wirklich sehr. Schlecht war das Buch nicht, aber ich habe mir einfach mehr erhofft. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.01.2023

macht neugierig auf mehr

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Als der Verlag das Buch vorgestellt hat, war mir gar nicht klar, dass es sich hier um Fantasy handelt, denn leider sagt das Cover so gar nichts aus und Lyx veröffentlicht ja sonst überwiegend New Adult. Das Cover mag ich leider überhaupt nicht.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Saverio, in der eine Auserwählte, die man Finestra nennt, gegen Dämonen kämpfen muss. Dafür sucht sie sich unter Begabten einen Partner aus, der sie unterstütz. Mir hat die Welt, die die Autorin hier entwickelt hat, wirklich sehr gefallen. Die Autorin hätte für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr erklären können oder ins Detail gehen.

Die aktuelle Finestra ist Alessa, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird. Leider klappt es mit dieser Vereinigung nicht bei ihr, bereits mehrere potentielle Partner sind bei ihrer Berührung gestorben. Alessa versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden, was gar nicht so einfach ist.

Hauptaugenmerk liegt auf der Charakterwicklung von Alessa und ihre Annäherung an ihren Leibwächter Dante. Alessa ist auf jeden Fall ein toller weiblicher Charakter, sie versucht eine Lösung zu finden. Dante gibt sich anfangs etwas mürrisch und abgeneigt, nimmt aber seinen Job als Alessas Leibwächter sehr ernst. Die Annährung geht eher langsam vonstatten und die Tatsache, dass Alessas Berührung tödlich ist, ist nicht gerade förderlich.

Der 2. Teil erscheint leider erst im Herbst. Es gibt zwar in dem Sinne keinen Cliffhanger, aber viele offenen Fragen. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Kereny und Munro

Munro

Endlich hat die Autorin an ihrer IMMORTALS AFTER DARK-Reihe weiter geschrieben, ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben. Übrigens handelt es sich bei Munro um Teil 18 der Reihe und nicht um Teil 17 wie vom Lyx Verlag angekündigt. Wenn man das Spin-Off dazu zählt, sogar Teil 19. Da hat die Autorin übrigens auch nur einen Teil geschrieben. Der Lyx Verlag hat übrigens die älteren Bücher aus dem Programm genommen. Man bekommt sie nur noch als Ebook oder brauchte Taschenbücher.

Die Handlung ist ganz typisch für die Autorin, dominanter Gestaltenwandler trifft auf seine Gefährtin, die von dieser Verbindung nichts wissen will. Hier in diesem Teil sind das der Lykae Munro MacRieve und die Menschenfrau Kereny. Diese jagt aber seine Art und hat auch gerade erst geheiratet als er bei ihr auftaucht. Kerney ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die Munro ordentlich kontra gibt.

Das Besondere an dem Zusammentreffen der Charaktere ist, dass er aus der Zukunft kommt und sie mit in seine Zeit nehmen will. Und das ist für mich auch das Problem, dass ich mit diesem Teil der Reihe habe. Ich fand diesen Plot zu konstruiert und unlogisch, für mich haben sich da zu viele Fragen gebildet. Er nimmt sie mit, aber nur eine Kopie von ihr? Und auch vorher hat sie schon jemand anderes mitgekommen, damit sie in seinen Armen sterben kann? Ich weiß nicht, dieser Plot konnte mich leider nicht so richtig überzeugen.

Ansonsten gibt es noch viele rote Fäden, die die Autorin immer noch nicht aufgelöst hat. Es soll wohl weiter gehen mit dieser Reihe. Auch, wenn ich den Stil der Autorin immer noch sehr mag, war das hier für mich nicht eine ihrer besten Geschichten. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 28.12.2022

anders, aber nicht weniger gut

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Nachdem die Autorin ihre Leser im 1. Teil mit einem wirklich fiesen Ende zurück gelassen hat, geht es nahtlos weiter. Man findet sich recht schnell wieder zurück, denn es gibt während der Handlung immer wieder kurze Zusammenfassungen der Ereignisse aus Teil 1.

Der 2. Teil ist anders als der 1. Teil, aber nicht weniger spannend . Wir erfahren mehr über die Geschichte des Dunkeldorns, was ich richtig interessant fand. Mir haben die Wendungen und die Charakterentwicklungen richtig gut gefallen.

Es wird dieses Mal auch recht spicy, aber nicht zu viel. Teilweise ist die Geschichte auch recht düster und brutal, was mir ja bereits im 1. Teil sehr gut gefallen hat.

Im letzten Drittel steht besonders der Königsgleiche im Mittelpunkt der Geschichte. Irgendwie habe ich bei ihm in diesem Teil so The Darkling-Vibes, was ihn natürlich sehr interessant macht.

Das Ende ist wieder sehr offen. Teil 3 erscheint bereits im Februar 23 und ich freue mich schon sehr. Bin gespannt wie die Autorin ihre Geschichte enden lässt.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.