Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

sehr blutig und brutal

Market of Monsters

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht und da der Verlag bereits alle 3 Bücher angekündigt hat, habe ich das Buch dann auch gelesen. ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Nita, die gemeinsam mit ihrer Mutter Körperteile von Übernatürlichen auf dem Schwarzmarkt verkauft, bis Nina selbst auf dem Schwarzmarkt landet.

Die alternative Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, war sehr ungewöhnlich und interessant. Die Autorin geht bei ihrer Beschreibung nicht zimperlich um. Es fließt jede Menge Blut und viele Körperteile werden abgetrennt. Das war selbst für mich manchmal echt zu viel, denn es kommt auch vor, dass die Personen noch leben, wenn man ihnen Körperteile abtrennt.

Keiner der Charaktere ist irgendwie “gut”, das Buch besteht aus lauter Antagonisten, die mal sympathisch, mal weniger sympathisch sind. Nita gehört auf jeden Fall zu den synaptischen.

Auch, wenn ich den Stil der Autorin sehr mochte und das Ende recht offen ist, weiß ich noch nicht so genau, ob ich mir Teil 2 noch antuen will. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der bei solchen Dingen nicht so empfindlich ist.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 19.11.2022

am Anfang etwas verwirrend, konnte mich aber dann doch überzeugen

Lightlark

Nachdem es um dieses Buch im Vorfeld zu diesem Buch ja jede Menge Skandale gab, bin ich ja richtig neugierig geworden und wollte mir unbedingt selbst ein Bild machen.

Die Autorin entführt ihre Leser ...

Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer Geschichte in eine sehr interessante Welt. Die Völker dieser Welt sind seit 500 Jahren verflucht und alle 100 Jahre besteht die Möglichkeit, diese Flüche zu brechen. Das nennt man Centennial.

Mir hat dieses Konzept richtig gut gefallen. Die Autorin rückt erst nach und nach mit Informationen raus und am Anfang wird das Wordbuilding etwas verwirrend. Insgesamt hätte sie hier einfach mit mehr Infos kommen müssen,

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Isla, die zum Volk der Wildfolk gehört. Ilsa ist so eine Mischung aus taffer Kriegerin, aber auch aus naiver Herrscherin. Sie ist relativ jung, die anderen Herrscher sind fast alle deutlich älter als sie. Es gibt natürlich ein bisschen Romance, aber tatsächlich gar nicht so viel wie ich zuerst dachte.

Isla weiß nicht, wem sie von den anderen Herrschern trauen kann und das hat auch seinen Grund. Die Autorin überrascht immer wieder mit neuen Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Gerade was das Ende betrifft war ich doch sehr überrascht.

Die Autorin hat einen 2. Teil angekündigt. Man könnte das Buch auch als Einzelband lesen, aber ich habe noch so viele Fragen und bin froh, dass es noch eine Fortsetzung gibt. Ich erhoffe mir da noch eine Steigerung im 2. Teil, und ja, mir hat es trotz meiner Kritik richtig gut gefallen. Am Anfang wollte ich zuerst 4 Punkte geben, aber sie hat sich um Ende hin für mich doch noch gesteigert und es gibt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.11.2022

hat genau meinen Geschmack getroffen

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie mit wechselnden Hauptfiguren. In Teil 1 dreht sich alles um Theodora Ettings und Elias Wilder. Für ihren Handlungsort hat sich die Autorin England ausgesucht. Der größte Teil der Geschichte spielt in London.

Mich hat dieses Buch im Vorfeld sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen. Die Autorin mischt hier nämlich einen Regency-Liebesroman mit Fantasy, was ich unheimlich interessant fand.

Theodora, die von allen nur Dora genannt wird, ist eine sehr ungewöhnliche junge Frau. Sie hat nur noch die Hälfte ihrer Seele und nimmt Gefühle anders war als andere und wirkt dadurch etwas verschroben. Ich mochte sie sehr, denn sie wirkt auf mich sehr intelligent und unerschrocken.

Die Romanze nimmt einen wichtigen Teil in der Geschichte ein, aber Doras Entwicklung. Elias Wilder ist der Lord Magier des Königreiches und ein eher mürrischer und ungehobelter Zeitgenosse. Die Dialoge zwischen den Beiden sind sehr amüsant und erfrischend.

Auch der Fantasy-Anteil hat mir richtig gut gefallen. Es geht hier um Elfen, aber die der nicht so netten Art. Die Geschichte von Dora und Elias wird in diesem Teil zu Ende erzählt. Ich freue mich schon auf die anderen Bücher der Reihe, die bereits alle angekündigt sind.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Regency Liebesromane mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.11.2022

êtwas schächer

Black Night Falling

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 9 Stunden und 52 Minuten lang und wird wieder von Nadine Zaddam vorgelesen, die bereits die beiden anderen Teile vorgelesen hat. Ihre Stimme passt sehr gut und auch ihre Art, die Geschichte vorzulesen hat mir richtig gut gefallen.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben den bereits bekannten kommt dieses Mal noch Hayden dazu, an die ich mich aus den anderen Teilen nicht wirklich erinnern konnte, die aber jetzt eine sehr wichtige Rolle spielt.

In diesem Teil werden endlich alle Fragen beantworten. Mir persönlich hat die Auflösung zum Kreis nicht ganz so gut gefallen. Das war mir zu esoterisch und hat eigentlich gar nicht zum Rest der Geschichte gepasst. Immerhin ist das hier ein Klima-Thriller. Gerade dieses Träumen fand ich eher uninteressant und langweilig.

Die Charaktere haben sich gut entwickelt. Tabby war ja von Anfang an ein recht starker Charakter, was auch zum Ende hin so geblieben ist. Mit dem Ende bin ich auf jeden Fall zufrieden, die Autorin hat ihre Messages sehr gut platziert.

Insgesamt fand ich Teil 3 aber doch etwas schwächer als die anderen beiden Teile und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.11.2022

düster und faszinierend

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Die Autorin entführt uns nach Tensia, einer Welt, in der eine ungewöhnliche Pflanze wächst, deren Essenz Zauberkraft enthält. Nur leider ist diese Pflanze gleichzeitig auch sehr gefährlich, denn schon eine Berührung kann unermesslichen Schmerz verursachen bis hin zum Tod.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 21-jährige Opal, die auf einem Dunkeldorn-Feld arbeiten. Nachdem es in ihrem Dorf ein Unglück gab, landet sie an der Universität des Landes, wo die Dunkelmagier ausgebildet werden.

Ja, der Titel ist Programm, die Geschichte ist sehr düster und teilweise auch recht brutal, was ich sehr mochte. Es gibt sehr viele Geheimnisse rund um den Dunkeldorn, auf deren Spur Opal im Laufe der Geschichte kommt. Opal ist ein sehr starker weiblicher Charakter, was ich sehr mochte. So mag ich meine weiblichen Hauptfiguren. Eine richtige Romanze gibt es nicht, aber erste Andeutungen in diese Richtung.

Das Ende ist sehr offen, aber glücklicherweise erschein Teil 2 bereits Ende Dezember. Für mich war dieses Buch auf jeden Fall ein richtiges Highlight und ich kann es nur weiter empfehlen.