Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2021

eine bezaubernde Geschichte

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Elisa Hemmilton wird durch Zufall in die Ermittlungen um den geheimnisvollen Koffer, der einfach vom Himmel fiel, verwickelt. Bei den Ermittlungen lernt sie den Mechaniker Jamie kennen und gemeinsam wollen sie das Geheimnis des Koffers und dessen Inhalt lösen.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Spin-Off aus dem Staubchronik-Universum. Die Geschichte spielt parallel zu den Staubchroniken. Elisa Hemmilton ist eine Freundin von Animant Crumbs und diese hat natürlich einen Cameo-Auftritt in der Handlung. Aufgebaut ist die Geschichte wie ein Tagebuch, die Seiten sind etwas dunkler als normal und es gibt handschriftliche Randnotizen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Elisa erzählt, die die Ereignisse rund um die Ermittlung wieder gibt.

Die Geschichte kann man einfach nur als bezaubernd bezeichnen. Die Charaktere sind toll. Elisa ist eine wirklich intelligente und selbstbewusste junge Frau, die genau weiß was sie will. Jamie ist der zerstreute Mechaniker und ein passendes Gegenstück zu Elisa. Zwischen den beiden entwickelt sich eine sehr interessante Freundschaft. Eine Romanze gibt es übrigens auch.

Mir hat diese Geschichte wieder richtig gut gefallen. Jeder, der die Staubchroniken mochte, wird auch von diesem Buch hier begeistert sein.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.11.2021

eine tolle Geschichte

Die Flamme im Eis

Als die Gütige Königin ausgerechnet Elea als eines von vier begabten Mädchen auf ihr Schloss holt, ist die Freude bei Elea zuerst sehr groß. Seit ihre Eltern gestorben sind, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Zündhölzern, um ihre Geschwister zu versorgen. Jetzt sind ihre Geschwister versorgt und sie darf im Schloss leben. Doch schnell merkt Ela, dass auf dem Schloss etwas nicht stimmt und dass die Ziele der Königin gar nicht so gütig sind wie angenommen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Märchenadation von Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern von Hans Christian Andersen. Auch, wenn es anfangs gewissen Ähnlichkeiten gibt, geht die Geschichte ab einem bestimmten Augenblick in eine völlig andere Richtung.

Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Elea, später kommt dann aber noch eine weitere Perspektive dazu. Die Geschichte ist teilweise etwas unheimlich, gerade, wenn Elea nachts das Schloss erkundet. Elea und die die andere Mädchen haben alle besondere Fähigkeiten. Ela hat eine besondere, denn sie verfügt direkt über die Fähigkeit, 2 Elemente zu beherrschen.

Elea ist ein sehr sympathische Charakter, sie ist stark und geht ihren Weg. Gemeinsam mit den anderen Mädchen sucht sie nach einer Lösung und nach den Geheimnissen des Schlosses. Ab einem bestimmten Punkt gibt es dann auch noch eine Romanze, die aber eher unschuldig ist.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Der Stil und auch die Geschichte haben mir gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.11.2021

ein episches Finale

Rule of Wolves

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der King of Scar-Reihe, aber gleichzeitig auch um den 7. Teil aus dem Grishavers. Man muss die Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, zumindest muss man diese Dilogie auf jeden Fall nach Die Krähen und Grisha lesen.

Die Geschichte geht nahtlos weiter und wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Nikolai und Zoya spielt auch Nina wieder eine sehr wichtige Rolle. Wie bereits im ersten Teil geht es um die Auseinandersetzungen zwischen Ravka und Fjerda und um den dröhnend Krieg zwischen den beiden Ländern. Jeder der Charaktere versucht, das auf seine Art zu verhindern und die Autorin hat auf jeden Fall einige Überraschungen für uns gut.

Neben den Hauptfiguren wird die Geschichte dann auch noch aus weiteren Perspektiven erzählt und ich muss gestehen, dass ich nicht alle so interessant fand und sich manchmal die Handlung deshalb auch etwas zog. Auch hatte ich mit den vielen Namen und Personen so meine Schwierigkeiten. In die Geschichte selbst bin ich hingegen sehr gut rein gekommen, trotzdem wäre ein Glossar mit den ganzen Personen echt hilfreich gewesen.

Rein theoretisch ist die Geschichte um Nikolai und Zoya jetzt zu Ende erzählt, aber ich kann mir eine Rückkehr in die Welt sehr gut vorstellen. Trotz meiner Kritik vergebe ich die volle Punktzahl, weil mich gerade das Ende sehr überzeugt hat.

Veröffentlicht am 19.11.2021

ich bin positiv überrascht worden

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Die Aschekriegerin May wurde immer darauf vorbereitet, die Nachfolgerin des amtierenden Königs zu werden. Dann passiert das Unglaubliche, der König stirbt und ausgerechnet der Flügellose Luan bekommt die Magie des Königs übertragen. May ist schockiert und alle anderen im Hofstaat ebenfalls. Jetzt soll ausgerechnet sie ihm dabei helfen, seine Magie zu trainieren.

Ich muss wirklich sagen, dieses Buch hat mich positiv überrascht. Nachdem ich bei so vielen anderen so viel Gutes gehört hatte, wollte ich es selbst auch lesen und mir selbst ein Bild machen.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Elydor, einer schwebenden Stadt und wirft einen direkt in die Geschichte. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von May und Luan erzählt. In Mays Welt haben fast alle Flügel mit Ausnahme von nur ganz wenigen Personen, zu denen auch Luan gehört.

May ist ein sehr starker weiblich Charakter, was ich sehr mochte. Sie kommt aus einer adligen Familie und hat immer bei den Aschekriegerin mit gekämpft. Luan ist ein Außenseiter, da er keine Flügel hat und auch jemand, der mit Informationen handelt. Das kommt im jetzt als neuer König zugute.

Der Plot um das Geheimnis von Elydor wird wirklich sehr spannend erzählt. Auch, wenn die Romanze ein wichtiger Bestandteil der Handlung ist, ist diese nie aufdringlich oder zu kitschig. Am Ende werden alle Fragen beantwortet und die Geschichte ist tatsächlich zu Ende. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.11.2021

eine wundervolle Reihe

Die Hexe und der Winterzauber

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Winternight-Trilogie. Die Handlung schließt nahtlos an den 2. Teil an. Nach dem Angriff der Tartaren, ist Moskau zerstört und liegt in Schutt und Asche. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt und fängt recht düster und brutal an.

Mir hat auch der 3. Teil wieder unheimlich gut gefallen. Die Autorin bleibt ihrem Stil treu und kann das Niveau der anderen Teile halten. Die russisch angehauchte Geschichte von ersten Teil an eine starke Anziehung auf mich ausgeübt.

Wasja hat eine erstaunliche Wandlung durchgemacht und sich zu einer sehr starken jungen Frau entwickelt. Neben Wasja spielen ihr Bruder Sascha und der Winterdämon Morosko wieder sehr wichtige Rollen. Ein bereits besiegter Feind wird befreit und Wasja muss viele schwere Entscheidungen treffen. Der Romantikanteil ist wie bei den anderen Bücher eher gering, spielt aber trotzdem ein wichtige Rolle.

Zum Ende hin wird es richtig dramatisch und auch ein bisschen traurig. Von mir gibt es auch für den letzten Teil die volle Punktzahl.